Da ich meine beiden Kater bei der HM versichert habe und Anfang des Jahres für beide zusammen eine Rechnung eingereicht habe, habe ich bei der HM nachgefragt. Bei mir wurde nämlich von einer recht hohen gemeinsamen Rechnung für zahnärztliche Behandlung nur der Betrag für einen Kater erstattet. Ich habe dann nach mehreren Wochen von der Hanse Merkur folgende Antwort auf meine Frage erhalten:
„Eine Einreichung mittels der App für mehrere Tiere gestaltet sich mo mentan leider noch schwer. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Sofern die Abrechnung für das zweite Tier noch offen ist, senden Sie uns bitte die Rechnung erneut mit Angabe der entsprechenden Versiche rungsscheinnummer zu.
Nutzen bitte unseren Rechnungsupload unter
HanseMerkur
Achten Sie bitte darauf, dass die Rechnung sowie der Rechnungsempfän ger nicht verdeckt sind durch z. B. Kassenzettel, Quittungsbelege. Die Quittungs-/EC-Belege werden von uns nicht benötigt. Prüfen Sie bitte die Rechnung vor dem Upload auf Vollständigkeit sowie eine lesbare Qualität/Auflösung. So helfen Sie uns, Ihren Leistungsfall schneller bear beiten zu können.
Sofern auf der Rechnung die Behandlung von mehr als einem Tier berechnet wurde und das weitere Tier ebenfalls bei uns versichert ist, laden Sie die Rechnung bitte ein weiteres Mal mit Angabe der zu gehörigen Versicherungsscheinnummer des weiteren Tieres hoch. Oder lassen Sie sich durch den Be handler gleich getrennte Rechnungen ausstellen.“
Die Rechnung habe ich dann zur anderen Versicherungsnummer Anfang Februar hochgeladen und trotz zweier Erinnerungen immer noch keine Reaktion oder Erstattung erhalten. Es ist jedenfalls ratsam, auf getrennte Rechnungen für die Katzen zu achten, da das System der HM das offenbar sonst nicht verarbeiten kann. Alles, was nicht automatisch bearbeitet wird, dauert dort offenbar sehr lange. Es kommt dann bei Anfragen und Erinnerungen gleich eine entsprechende Antwortmail, dass es vereinzelt zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.