Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Jeez immer noch?????
Neiiiiiiin. Das wĂ€re ja schon ein dreiviertel Jahr 😳😂
Aber bei mir ging's nur um die popelige Vorsorgepauschale und das hat doch, weiß nicht mehr, locker zwei Monate gedauert 😏

OK ich nehme alles zurĂŒck. Betrag wird mir auf mein Konto erstattet. Erstmal "nur" 731€ aber es kann ja sein, dass die Zahnreinigung nicht mit drin ist. WĂ€re auch ok
Warte erst noch ein paar Tage. Die HM arbeitet die Posten einzeln ab, je nachdem, was wo drunter fĂ€llt. Hast du schon die postialische Abrechnung bekommen? Da sieht man ja genau, welcher Posten ĂŒber welches Versicherungs..dings abgerechnet wurde. Bei dem Zusatzbaustein "Zahn" mĂŒsste die Reinigung eigentlich auch drin sein, wenn mich nicht alles tĂ€uscht.

Bei mir braucht die HM immer so etwa 1,5 Wochen, aber fĂŒr mich ist das okay. Kleinere Rechnungen strecke ich meinem TA vor und bei grĂ¶ĂŸeren Sachen kann ich mir die Rechnung mitgeben lassen. Der is da super entspannt.

Bin grad aufgestanden und heute echt mĂŒde.. mein Vokabular ist noch sehr eingeschrĂ€nkt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Warte erst noch ein paar Tage. Die HM arbeitet die Posten einzeln ab, je nachdem, was wo drunter fĂ€llt. Hast du schon die postialische Abrechnung bekommen? Da sieht man ja genau, welcher Posten ĂŒber welches Versicherungs..dings abgerechnet wurde. Bei dem Zusatzbaustein "Zahn" mĂŒsste die Reinigung eigentlich auch drin sein, wenn mich nicht alles tĂ€uscht.

Bin grad aufgestanden und heute echt mĂŒde.. mein Vokabular ist noch sehr eingeschrĂ€nkt.
Bei mir ist seit dem Wochenende alles eingeschrĂ€nkt.. Ja es kann sein, dass da noch eine Abrechnung kommt aber der Großteil ist ĂŒberwiesen Gsd. Damit wĂ€re ich schon zufrieden, alles andere ist ein Bonus.
Die postalische Abrechnung war noch nicht da

Hab noch nie ne postalische Abrechnung von der HM bekommen, lĂ€uft alles per Mail đŸ€”

Ich weiß gerade nicht, wo ich Thalias Zahnrechnung hingelegt habe (die es natĂŒrlich noch nicht bis in den Ordner geschafft hat), sonst könnt ich genau schauen.. ich weiß aber noch, dass bei ihr der Betrag auf zweimal ĂŒberwiesen wurde und der Brief war am gleichen Tag da wie das Geld. Es waren auch zwei Briefe.

Das ist das einzige, was mich bei der HM im Vergleich zur Hepster, wo Feli und Sunny vorher waren, etwas stört. Die Hepster hat mir immer eine Mail geschickt, was warum oder warum nicht ĂŒberwiesen wird, bevor das Geld kam. Bei denen lief sowieso alles online, was garantiert mit ein Grund ist, dass die gleichbleibende BeitrĂ€ge anbieten können. Bei der HM ist das immer eine Überraschung, wenn man das Geld auf dem Konto findet und auch die Briefe sind zwar interessant und schön und gut, aber etwas was man sich sparen könnte. Da hĂ€tte ich mir eine Option gewĂŒnscht, wo ich wĂ€hlen kann, ob ich das per Post oder ĂŒber Mail haben will. Spart ja auch Geld und Papier und so.

Hab noch nie ne postalische Abrechnung von der HM bekommen, lĂ€uft alles per Mail đŸ€”
Deine Antwort kam noch, wĂ€hrend ich geschrieben habe. Kann man das inzwischen irgendwo abwĂ€hlen? Also, ich meine nicht die Abrechnung ĂŒber die VersicherungsbeitrĂ€ge, die krieg ich auch per Mail, sondern die Erstattungs..dings. Mir fehlen heute einfach die Worte 🙈

Werbung:
Leider nein 🙄
Stimmt, hast Recht. Hab grad mal in die Downloads der HM reingeschaut. Dann muss ich echt mal Thalias Rechnung suchen, was der TA da alles drauf geschrieben hat und was die HM ĂŒber welchen Baustein abgerechnet hat. Die hat nĂ€mlich die kompletten Kosten ĂŒbernommen und neben der Impfung paar Tage vorher war da auch Zahnstein dabei. Bin ich mir zu 75% sicher.. zu 25% spinnt sich mein Gehirn grad irgendwelche Fantasiegeschichten zusammen, ohne mich um Erlaubnis gefragt zu haben. 🙈 Oder hab ich die Impfung selber gezahlt? Hab ich sie impfen lassen? Hab ich Halluzinationen? Ich weiß es nicht mehr, ich bin jetzt völlig verunsichert 😅

Wie freu ich mich drauf, morgen auszuschlafen..

EDIT!
Mein Hirn arbeitet heute echt langsam 😅 mir ist grad eingefallen, dass mein TA irgendeinen Posten gar nicht berechnet hatte, irgendwas war da mit Thalias TA-Rechnung. Vielleicht war das die Zahnreinigung. Ich muss spĂ€ter oder morgen wirklich die Rechnung suchen, das zwickt mich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort kam noch, wĂ€hrend ich geschrieben habe. Kann man das inzwischen irgendwo abwĂ€hlen? Also, ich meine nicht die Abrechnung ĂŒber die VersicherungsbeitrĂ€ge, die krieg ich auch per Mail, sondern die Erstattungs..dings. Mir fehlen heute einfach die Worte 🙈

Ich konnt das nirgendwo auswĂ€hlen, das war automatisch so đŸ€”
Du meinst das so hier, oder?

Screenshot_20240515-103700~2.png

Screenshot_20240515-103737~2.png

Das war ĂŒbrigens auch zur gleichen Rechnung im Abstand von einem Tag zueinander bekommen â˜ș @miss.erfolg

Find's aber manchmal auch komisch
Mal steht das ausstehende bei KĂŒrzung und mal ist's vorher schon rausgerechnet

Stimmt, hast Recht. Hab grad mal in die Downloads der HM reingeschaut. Dann muss ich echt mal Thalias Rechnung suchen, was der TA da alles drauf geschrieben hat und was die HM ĂŒber welchen Baustein abgerechnet hat.
Ich wollte so oder so den Zahnbaustein. Aber ehrlich gesagt, Ă€rgert es mich ein bisschen, dass, wenn man schon extra fĂŒr "Zahn" dazu bezahlt, nicht auch Zahnsteinentfernung inklusive ist 😕

@Laleyna
Ich hab grad echt Probleme, das was ich denke in Worten auszudrĂŒcken, sorry 😅

Ich meine:
Wenn die HM mir eine TA-Rechnung erstattet, dann schickt sie mir einen Brief, in dem drin steht, welche TA-Leistung ĂŒber welchen Versicherungsbaustein abgerechnet wurde. Also zB "Endoskopie wurde ĂŒber den Baustein OP abgerechnet" "Zahnextraktionen wurden ĂŒber den Baustein Zahn abgerechnet" (mal ganz einfach geschrieben)

Werbung:
@Laleyna
Ich hab grad echt Probleme, das was ich denke in Worten auszudrĂŒcken, sorry 😅

Ich meine:
Wenn die HM mir eine TA-Rechnung erstattet, dann schickt sie mir einen Brief, in dem drin steht, welche TA-Leistung ĂŒber welchen Versicherungsbaustein abgerechnet wurde.

Alles gut 😂 verstehs nur nicht genau. Bei mir steht ja der Leistungsbaustein+ der Betrag
Meinst du das so? Oder jeden einzelnen Posten der TA Rechnung einzeln aufgeschlĂŒsselt? Weil so was hab ich noch nie bekommen

@Laleyna
Ich schau nach der Arbeit mal, vielleicht ist Sunnys/Felis Brief inzwischen da oder ich finde Thalias Brief auf Anhieb.. der kann eigentlich nur hier in der Schublade sein.

Vielleicht meinen wir auch das gleiche und reden aneinander vorbei. Ich bin einfach wirr heute.

• Like
Reaktionen: Laleyna
Ich konnt das nirgendwo auswĂ€hlen, das war automatisch so đŸ€”
Du meinst das so hier, oder?

Anhang anzeigen 288796

Anhang anzeigen 288795

Das war ĂŒbrigens auch zur gleichen Rechnung im Abstand von einem Tag zueinander bekommen â˜ș @miss.erfolg

Find's aber manchmal auch komisch
Mal steht das ausstehende bei KĂŒrzung und mal ist's vorher schon rausgerechnet
So sieht es bei mir auch aus đŸ€” vielleicht kommt dann wirklich noch was ĂŒber den Zahnbaustein

Edith: beim letzten Mal stand da ein KĂŒrzungsbetrag (was nicht mehr durch die Vorsorgepauschale gedeckt war)

Ich hab zumindest schon mal keine Mail von der HM, außer die automatische Antwort zur Rechnungseinreichung. đŸ€·â€â™€ïž Rest dann spĂ€ter, muss mich fertig machen.

Ich hab zumindest schon mal keine Mail von der HM, außer die automatische Antwort zur Rechnungseinreichung. đŸ€·â€â™€ïž Rest dann spĂ€ter, muss mich fertig machen.
Ich benutze die App da sieht man das Schreiben schon

Werbung:
Die App hab ich nicht, ich bin sehr viel mehr der Computer-Mensch als Handy-Mensch.

Warte erst noch ein paar Tage. Die HM arbeitet die Posten einzeln ab, je nachdem, was wo drunter fĂ€llt. Hast du schon die postialische Abrechnung bekommen? Da sieht man ja genau, welcher Posten ĂŒber welches Versicherungs..dings abgerechnet wurde.

Welche postalische Abrechnung??? Ich hab schon Rechnungen in zweistelliger Anzahl eingereicht und sowas nie erhalten.
Bei einer Rechnung habe ich allerdings sowas in der Art angefragt. Zum zweiten Mal mittlerweile und warte immer noch und warte...

Ah OK.. Jetzt kam folgendes von der HM: Restbetrag 167€ davon KĂŒrzung 111€ (Zahnreinigung?? Steht ja nicht dabei, weswegen gekĂŒrzt wurde), Überweisung 50€

Edith: Leistungsteil Allgemeine Behandlung

Meh.. ich hatte gleich drei Briefe der HM im Briefkasten, darunter einer, in dem steht, dass Thalias Versicherung ab Juni 42,89€ kostet. Das ist ein ordentlicher Sprung mit ~13€ pro Monat. Voraussichtlich ab 2026 dann 47,92€ und ab 2020 52,37€. (Funfact: damit wird ihre Versicherung in wenigen Jahren teurer sein als die Teilkasko fĂŒr mein Auto)

"Zu Beginn des neuen Versicherungsjahres wird ihr Vierbeiner das dritte Lebensjahr vollendet haben. Wir haben die BeitrÀge dem Alter angepasst. Blablubb". Also kann ich wohl davon ausgehen, dass die anderen beiden dann auch eine Beitragserhöhung bekommen, sobald das erste Jahr rum ist.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich doch wieder zur hepster wechsle.. da könnte ich sie fĂŒr etwa 36€ pro Monat versichern und die versprechen, dass der Beitrag nicht mit dem Alter steigt. Allerdings haben die halt ihre Leistungslimits, wie zB 50€ Gesundheitspauschale, Zahnextraktion nur bis 400€/Jahr und Allgemeine Behandlung/Operation (ab dem dritten Versicherungsjahr) bis 25.000€/Jahr.. da es Thalia aber eh schon so mit den ZĂ€hnen hat, mache ich glaube ich das eine Jahr jetzt noch mit und schau dann mal, wieviel die HM nĂ€chstes Jahr haben will. Nachdem die Maus ja mit grad mal zwei Jahren schon ĂŒber die HĂ€lfte ihrer ZĂ€hne verloren hat, kommt da bestimmt bald nochmal was nach und da sollte ich lieber die Zahnversicherung der HM vorerst noch behalten.

Sunny hat bei der Hepster mindestens zweimal Geburtstag gefeiert, da kam tatsÀchlich keine Erhöhung. Jetzt ist sie seit ein paar Monaten auch bei der HM und ich bereue den Wechsel gerade ein bisschen..

Zuletzt bearbeitet: