Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann im Edit nicht ordentlich zitieren

Ich konnt das nirgendwo auswählen, das war automatisch so 🤔
Du meinst das so hier, oder?

Anhang anzeigen 288796

Anhang anzeigen 288795

Das war übrigens auch zur gleichen Rechnung im Abstand von einem Tag zueinander bekommen ☺️ @miss.erfolg

Find's aber manchmal auch komisch
Mal steht das ausstehende bei Kürzung und mal ist's vorher schon rausgerechnet
Anscheinend meinte ich tatsächlich das. Hatte es irgendwie anders im Kopf, dass es anders ausgesehen hat. In den aktuellen Briefen für Thalia und Feli sieht es aber auch so aus und auf der zweiten Seite ist es aufgeschlüsselt, was wie wo warum oder warum nicht.

Laut Ziffer 4 wurde bei Thalia der Posten "Konsultation" von 36,96€ auf 23,91€ gekürzt, weil die vertraglich festgelegte maximale Entschädigungssumme für (Ziffer 3) Vorsorgeleistungen überschritten wurde 🤔 also hab ich die Impfung doch eingereicht. Wenn ich Impfung und die 23,91€ grob überschlage, könnten zusammen 100€ dabei rauskommen. Ja gut, da kann ich mich nicht beschweren. Der Betrag ist festgelegt und 100€ sind 100€. Thalias alte Zahnrechnung werd ich trotzdem noch suchen, weil ich das jetzt auch wissen will, mit dem Zahnstein.. wahrscheinlich aber nicht mehr heute.

Entfilzung hat die Ziffer 7, nicht mitversichert. War fast klar, aber Versuch macht kluch.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Namenlose
A

Werbung

Sowas hab ich noch nie bekommen.

Ahhh okay ich versteh was du meinst @Schwerelos 😀

Ich auch nicht... bisher wurde bis auf der T. Foetus Test aber auch absolut alles übernommen (dann immer so wie im Screenshot nach Baustein zusammengefasst).. und beim Test kam keine Begründung, nicht mal Nennung des Postens der nicht übernommen wird - konnts nur anhand des Betrags sehen

Leider auch bei unvollständig übernommenen Rechnungen keine Erläuterungen :-(

Ich hab's schon wieder vergessen. Kopp immer noch kaputt. Nutzt ihr beide die App? Vielleicht hängt das damit zusammen.

Die erste Seite sieht aus wie das, was @Laleyna gepostet hat, mit einmal noch Bankverbindung, wo wieviel hinüberwiesen wird, und so einem Standard-Textbaustein "Die von Ihnen abgeschlossene Tier-Kranken-/Tier-OP-Versicherung für Ihr Tier *Name* umfasst, je nach gewähltem Tarif xyz blablubberblah Betreffen die Rechnungspositionen mehrere Bausteine, so erhalten Sie unter Umständen zu einer Rechnung mehrere Schreiben von uns."

Zweite Seite sieht bei mir so aus.

IMG_20240515_220505.jpg

Ich nutze nicht die App, reiche Rechnungen über den Browser ein. Und als Antwort kam stets nur die beschriebene erste Seite.

Werbung:
Komisch. Mir fällt da jetzt grad auch keine sinnvolle Erklärung ein.

Hab die alte Rechnung noch nicht, bin grad erst aufgestanden. Ich habe aber aus Neugier nochmal den Beitragsrechner angeworfen. Wenn ich Thalia jetzt mit drei Jahren neu versichern wollte, dann komme ich auch auf die 42,89€, die die HM ab Juni haben will. Sunny hab ich auch nochmal berechnet, gehe also davon aus, dass die HM für ihre Versicherung ab dem zweiten Jahr schon mindestens 50€ haben will. So hoch wären die Beitragszahlungen, wenn ich sie jetzt mit der gleichen Versicherung als 5jährige erstversichern wollte. Feli wäre aktuell auch schon bei knapp 38€ und wird erst im Juli drei Jahre alt.

Bin dann wahrscheinlich ab 2025 doch wieder hepster Kunde und die günstigen Beiträge der HM, die ich bisher hatte, haben gerade einen unangenehmen Beigeschmack.. Da waren natürlich auch voraussichtliche Erhöhungen angegeben, aber bei weitem nicht SO hoch wie jetzt. Und Sunny und Feli sind erst nach GOT-Erhöhung Anfang 2024 rüber gewechselt.

Edit
Es geht mir jetzt nicht vorrangig darum, die allergünstigsten Beiträge zu haben, aber zwischen 90€ (HM bisher), 120€ (Hepster dauerhaft) und 150€+ (HM zukünftig) pro Monat ist halt schon ein Unterschied und etwas, wo ich über Kosten und Nutzen nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Habe bin der HM mit Selbstbeteiligung. Hab jetzt ne Rechnung über 40€ (voll das Schnäppchen!) lass ich die jetzt hier liegen und reiche gesammelt Rechnungen ein, falls wir die 250€ (Betrag der SB) erreichen? und wenn nicht behalte ich die Rechnungen bei mir?
Oder reiche ich sowas einfach trotzdem ein?

Es zählt ja nicht pro Jahr 1-1-2024 plus 365 Tage für die SB sonder Tag des Abschlusses der Versicherung +365 Tage oder?

Sorry, bin doof 😅

Ich habe heute morgen mit der HanseMerkur gesprochen, da auch 2 meiner 4 Katzen dort mit Selbstbeteiligung versichert sind, ging aufgrund des Alters nur so (die beiden ohne Vorerkrankungen, die beiden mit Vorerkrankungen sind bei der Allianz).
Mir wurde gesagt, dass man alle Rechnungen sofort einreichen soll. Das System liest die aus und wenn die 250 EUR der SB erreicht sind, dann fangen die Auszahlungen an. Vom Sammeln wurde mir eindeutig abgeraten. Ich an deiner Stelle würde die Rechnung also einreichen.

Und ja, es zählt der Tag des Vertragsabschlusses als Versicherungsjahr.

Ich habe heute die erste Rechnung hochgeladen, allgemeine Untersuchung plus Blutbild, sollte als Vorsorge abgerechnet werden. Bin gespannt, ob alles klappt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e und Liesah
Ich habe heute morgen mit der HanseMerkur gesprochen, da auch 2 meiner 4 Katzen dort mit Selbstbeteiligung versichert sind, ging aufgrund des ..
Oh man wow danke!!
Du hast mir einen Anruf erspart 😁

Ja, das war auch echt ein Akt. Gestern bin ich gar nicht durchgekommen, nicht mal in die Warteschleife. Zu der bin ich heute vorgedrungen und dann dauerte es auch nur ein knappes Stündchen, bis jemand in der Leitung war. Und die haben ein echt grausiges Lied in der Warteschleife!

• Wow
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Meine beiden Kater sind über Tierversicherung.biz bei der Barmenia versichert und Kenley hatte am 30. April eine umfangreiche Zahnsanierung mit bereits abgebrochenen und FORL-Zähnen.
Heute erhielt ich die Erstattung abzüglich Selbstbehalt und ein paar kleinen Positionen, die nicht übernommen wurden. Der Großteil der 1.700 € wurde erstattet. Bin sehr happy und warte jetzt ganz entspannt, ob die Kündigung erfolgt 😎.
Hauptsache, Kenley geht es wieder gut.

Bin dann wahrscheinlich ab 2025 doch wieder hepster Kunde und die günstigen Beiträge der HM, die ich bisher hatte, haben gerade einen unangenehmen Beigeschmack.. Da waren natürlich auch voraussichtliche Erhöhungen angegeben, aber bei weitem nicht SO hoch wie jetzt. Und Sunny und Feli sind erst nach GOT-Erhöhung Anfang 2024 rüber gewechselt.

Edit
Es geht mir jetzt nicht vorrangig darum, die allergünstigsten Beiträge zu haben, aber zwischen 90€ (HM bisher), 120€ (Hepster dauerhaft) und 150€+ (HM zukünftig) pro Monat ist halt schon ein Unterschied und etwas, wo ich über Kosten und Nutzen nachdenke.
Warum denkst du, das die Hepster nicht auch die Preise anpassen kann/ wird in den nächsten Monaten/ Jahren? Laut den Bedingungen dürfen die dies, wenn es Versicherungstechnisch nicht anders geht, so wie alle anderen Gesellschaften auch. Da hilft es nicht, wenn zuvor mit keiner Erhöhung die Jahre durchgerechnet wurden.

Unter dem Strich kochen die alle nur mit Wasser. Ich habe auch bei der Diskussion über due Hanse Merkur gesagt, das ich nicht glaube, das diese Preise gehalten werden können. Und kurz danach kamen dann auch die ersten Außerplanmäßigen Anpassungen.

Der Rückversicherer der Hepster ist meines Wissens übrigens die Hanse Merkur- bzw. die Berlin Direkt. Und von der wiederum kommt der Tarif von der Hanse Merkur. Die können sich also auch nicht ewig gegen höhere Kosten sträuben, wenn vor der Gesellschaft dahinter Preisdruck kommt.

• Like
Reaktionen: Strexe
Meine beiden Kater sind über Tierversicherung.biz bei der Barmenia versichert und Kenley hatte am 30. April eine umfangreiche Zahnsanierung mit bereits abgebrochenen und FORL-Zähnen.
Heute erhielt ich die Erstattung abzüglich Selbstbehalt und ein paar kleinen Positionen, die nicht übernommen wurden. Der Großteil der 1.700 € wurde erstattet. Bin sehr happy und warte jetzt ganz entspannt, ob die Kündigung erfolgt 😎.
Hauptsache, Kenley geht es wieder gut.
Glaub ich tatsächlich nicht, ich hab nach 1,5 Monaten 1500€ eingereicht, ein Jahr später wieder 1500€ und wir sind noch dabei 😁

• Like
Reaktionen: Strexe und BerlKat
Warum denkst du, das die Hepster nicht auch die Preise anpassen kann/ wird in den nächsten Monaten/ Jahren?
Das habe ich doch nie behauptet. Nur, dass die monatlichen Beiträge aktuell günstiger sind und Sunny während ihrer Zeit bei dieser Versicherung, wie von der Versicherung versprochen, keine altersabhängige Beitragserhöhung bekommen hat (Dass die Beiträge auch sonst nicht erhöht wurden, obwohl sie es natürlich hätten tun können, war einfach ein zusätzliches Plus).

Die Hepster hat ihre Beiträge für Neuabschlüsse seitdem durchaus ebenfalls erhöht, aber im Moment liegen die trotzdem noch unter dem, was die HM ab Juni von mir haben will. Dafür macht die Hepster aber eben auch ein paar Abstriche und setzt klare Erstattungslimits. Das sind einfach nur die Fakten, Stand Jetzt. Was morgen ist oder übermorgen oder in einem halben Jahr, kann keiner wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze nicht die App, reiche Rechnungen über den Browser ein. Und als Antwort kam stets nur die beschriebene erste Seite.
Problem erkannt - wenn ich am Laptop die Abrechnungen downloade, zeigt es mir das Dokument auch vollständig an 🙄
Das gab doch jetzt gleich mal eine "Reklamation" bezüglich nicht übernommener verodnungspflichtiger Medikamente (Antibiose, Schmerzmittel).

Edit: einmal wurde auch noch zusätzlich eine Nachuntersuchung für einen Hund abgerechnet 😆 Gut, dass wir uns über das Thema Abrechnungen unterhalten haben - das gab eine nette Mail an die Klinik mit Bitte um Rechnungskorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da ich hier ehrlicherweise den Überblick verlire, eine kurze Frage an die, die auch bei der HM sind mit Zahn:
Bei uns steht dieses Jahr das erste Mal Zahnsteinentfernung an (zumindest gehe ich davon aus, wenn nicht, ist ja gut).
Es wird dann auch gleich ein Dentalröntgen gemacht, weil sowieso Narkose.

WENN außer Zahnsteinentfernung nichts ist, wird dann gar nichts übernommen (Narkose, Röntgen etc.) außer die 100 Euro Vorsorgepauschale?
WENN was ist und ein Zahn raus müsste bspw. wird dann automatisch alles übernommen außer die Kosten für die Zahnreinigung?
@miss.erfolg, hattet Ihr nicht schon was mit Zähnen bei der HM?

Da ich hier ehrlicherweise den Überblick verlire, eine kurze Frage an die, die auch bei der HM sind mit Zahn:
Bei uns steht dieses Jahr das erste Mal Zahnsteinentfernung an (zumindest gehe ich davon aus, wenn nicht, ist ja gut).
Es wird dann auch gleich ein Dentalröntgen gemacht, weil sowieso Narkose.

WENN außer Zahnsteinentfernung nichts ist, wird dann gar nichts übernommen (Narkose, Röntgen etc.) außer die 100 Euro Vorsorgepauschale?
WENN was ist und ein Zahn raus müsste bspw. wird dann automatisch alles übernommen außer die Kosten für die Zahnreinigung?
@miss.erfolg, hattet Ihr nicht schon was mit Zähnen bei der HM?
Jepp.

Locky: OP Versicherung plus Zahn. Nix beim Dentalröntgen gefunden außer Zahnstein.
Übernahme: alles außer die Zahnreinigung.

Lilo: OP Versicherung plus Zahn. Parodontitis beim Dentalröntgen festgestellt aber nur Zahnreinigung gemacht.
Übernahme : alles außer Zahnreinigung

Ole: Vollversicherung inkl Zahn ohne SB: beim Dentalröntgen zwei Zähne raus plus Wurzelreste entfernt plus Zahnreinigung.

Edith:
Lilo Nachtrag: das Zahnfleisch wurde mit Laser behandelt dito bei Ole.
Das wurde auch komplett übernommen

• Like
Reaktionen: Mel-e
Jepp.

Locky: OP Versicherung plus Zahn. Nix beim Dentalröntgen gefunden außer Zahnstein.
Übernahme: alles außer die Zahnreinigung.

Lilo: OP Versicherung plus Zahn. Parodontitis beim Dentalröntgen festgestellt aber nur Zahnreinigung gemacht.

Ole: Vollversicherung inkl Zahn ohne SB: beim Dentalröntgen zwei Zähne raus plus Wurzelreste entfernt plus Zahnreinigung.

Edith:
Lilo Nachtrag: das Zahnfleisch wurde mit Laser behandelt dito bei Ole.
Das wurde auch komplett übernommen
Danke Dir, du liebe 😘😘😘

• Like
Reaktionen: miss.erfolg