Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Grin
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Da ich hier ehrlicherweise den Überblick verlire, eine kurze Frage an die, die auch bei der HM sind mit Zahn:
Bei uns steht dieses Jahr das erste Mal Zahnsteinentfernung an (zumindest gehe ich davon aus, wenn nicht, ist ja gut).
Es wird dann auch gleich ein Dentalröntgen gemacht, weil sowieso Narkose.

WENN außer Zahnsteinentfernung nichts ist, wird dann gar nichts übernommen (Narkose, Röntgen etc.) außer die 100 Euro Vorsorgepauschale?
WENN was ist und ein Zahn raus müsste bspw. wird dann automatisch alles übernommen außer die Kosten für die Zahnreinigung?
@miss.erfolg, hattet Ihr nicht schon was mit Zähnen bei der HM?

Bei Noemi haben sie das Vorgespräch übernommen.

• Wow
Reaktionen: Mel-e
What? Bei @miss.erfolg zahlen sie alles außer Reinigung und bei Dir quasi nichts? Ähm, kam da ein Schreiben mit Begründung?

Da die Vorsorgepauschale schon für eine der diversen Blutabnahmeb eingesetzt wurde (sonst hätte ich halt die bezahlt) - ja, leider. Es war ja keine OP, sondern nur die Reinigung. Und dafür gibt es lt. Vertragsrichtlinien oder wie das richtig heißt nur maximal die Vorsorgepauschale.

Da die Vorsorgepauschale schon für eine der diversen Blutabnahmeb eingesetzt wurde (sonst hätte ich halt die bezahlt) - ja, leider. Es war ja keine OP, sondern nur die Reinigung. Und dafür gibt es lt. Vertragsrichtlinien oder wie das richtig heißt nur maximal die Vorsorgepauschale.
Hmm. Ok. Beißt sich trotzdem noch heftig damit:
Locky: OP Versicherung plus Zahn. Nix beim Dentalröntgen gefunden außer Zahnstein.
Übernahme: alles außer die Zahnreinigung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde alles außer die reine Zahnreinigung übernommen, also Narkose, Dentalröntgen etc. Die Reinigung selbst ist ja meist gar nicht soooooo irre teuer. Also der einzelne Posten auf der Rechnung.

• Like
  • Like
Werbung:
soweit ich das verstanden haben, hat @miss.erfolg eine Extra-Zahnversicherung ...

Habe ich z.B. auch für mich, nicht für die Katzen ...
Ich ja aber auch. Und da ich explizit danach gefragt hatte, wer HM mit Zahnzusatz hat, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass @Namenlose das auch hat. Sonst wäre ein Vergleich natürlich unsinnig.
Wobei: Soweit ich weiß gehen Narkose, Dentalröntgen nicht über den Zahn-Baustein, sondern über den OP-Baustein. Bin mir aber nicht sicher 😊

• Like
Dentalröntgen wurde über die OP Versicherung mit abgerechnet bei Lilo und Locky. Sie haben keine Vollversicherung. Aber Zahn plus.

• Like
Ich ja aber auch. Und da ich explizit danach gefragt hatte, wer HM mit Zahnzusatz hat, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass @Namenlose das auch hat. Sonst wäre ein Vergleich natürlich unsinnig.
Wobei: Soweit ich weiß gehen Narkose, Dentalröntgen nicht über den Zahn-Baustein, sondern über den OP-Baustein. Bin mir aber nicht sicher 😊
Korrekt, Noemi ist ebenfalls zahnversichert. Aber ihre Unterlagen besagen explizit, dass "nur" Zahnreinigung als Vorsorge gilt, für die es nicht mehr als 100 Euro jährlich gibt. Insofern - bezogen auf das was versichert ist - schon korrekt meiner Meinung nach.
Ich denke aber auch, dass Noemi die Versicherung insgesamt schon "arm" gemacht hat. Die haben ja mitterlweile ein Zigfaches erstattet von dem was ich eingezahlt habe.

Korrekt, Noemi ist ebenfalls zahnversichert. Aber ihre Unterlagen besagen explizit, dass "nur" Zahnreinigung als Vorsorge gilt, für die es nicht mehr als 100 Euro jährlich gibt. Insofern - bezogen auf das was versichert ist - schon korrekt meiner Meinung nach.
Ich denke aber auch, dass Noemi die Versicherung insgesamt schon "arm" gemacht hat. Die haben ja mitterlweile ein Zigfaches erstattet von dem was ich eingezahlt habe.
Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, warum sie das Dentalröntgen und die Narkose - das hat doch stattgefunden, oder nicht? - nicht übernommen haben bei Dir 🤔

Ich habe heute Nachmittag endlich die Rechnungen der zwei Folgeuntersuchungen nach Heras Zahnsanierung bei der Hanse Merkur eingereicht.

Gerade kam die Bestätigung der Kostenübernahme.
Irgendwer kann da nicht schlafen. 😳😄

• Grin
Werbung:
Lassie hat sich jetzt endlich gemeldet. Wegen der Rechnungen für die Erkältung von Klaus und seine Augenuntersuchung. Ich soll die Krankenakte von zwei Jahre zurück und eine Bestätigung, dass es keine Vorerkrankungen sind, einreichen.
Nachdem wir heute eh beim Tierarzt wegen Solensium waren, habe ich den Auszug aus der Krankenakte bekommen. Und die Bestätigung stelle ich dann auch aus.
Mal schauen, wie es dann da weiter geht. Schnell muss es ja nicht gegen, aber ich habe keine Lust auf ewiges Hickhack.

Und die Barmenia hat meinen Zugang zur App immer noch nicht zertifiziert. Das nervt echt. Irgendeine Info wäre schon fein. Ich warte jetzt seit über drei Wochen und außer einer Mail von einem Versicherungsmakler von denen, der all unsere Versicherungen optimieren will, habe ich nichts gehört.
Da muss ich mich nächste Woche mal drum kümmern. Wäre halt nett, wenn das auch ohne funktionieren würde 🙄

• Like
Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, warum sie das Dentalröntgen und die Narkose - das hat doch stattgefunden, oder nicht? - nicht übernommen haben bei Dir 🤔
Weil diese Positionen nur im Rahmen der "Vorsorge", und nicht im Rahmen einer Operation stattgefunden haben. Wäre nur 1 Zahn gezogen worden, liefe es als Operation mit allem drum und dran und wäre über die Zahnversicherung übernommen worden. Aber laut Noemis Vertragsbedingungen ist eine Zahnreinigung als reine Vorsorge gewertet und damit mehr oder weniger mein Privatvergnügen.

Weil diese Positionen nur im Rahmen der "Vorsorge", und nicht im Rahmen einer Operation stattgefunden haben. Wäre nur 1 Zahn gezogen worden, liefe es als Operation mit allem drum und dran und wäre über die Zahnversicherung übernommen worden. Aber laut Noemis Vertragsbedingungen ist eine Zahnreinigung als reine Vorsorge gewertet und damit mehr oder weniger mein Privatvergnügen.
Ich denke miss.erfolg hat dieselben Vertragsbedingungen wie Du und ich. Wir sind hier keine große Stichprobe, vielleicht meldet sich noch jemand, wie es bei ihm oder ihr war mit der HM bei Zahnsteinentfernung...

Also, ich habe prinzipiell natürlich kein Problem damit, wenn Leistungen ausgeschlossen sind. Aber womit ich ein großes Problem hätte, wäre, wenn die inkonsistent sind und beim einen Mitglied etwas bezahlen, beim anderen aber exakt dasselbe nicht bezahlen.
Ich werde auf jeden Fall vor der OP bei meinem Makler nachfragen, wie das sein kann.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ich habe bei der HM das Premiumpaket +Zahn

Für Isis Behandlungen wurden mehrere Rechnungen zusammen bearbeitet, die ich gleichzeitig eingereicht hatte.
Die Zahnsteinentfernung haben sie zum Teil erstattet.
Wenn man alle Posten mit Nr. 3 zusammen rechnet komme ich genau auf 100€ (Vorsorgepauschale)

Screenshot_20240525_085230_Adobe Acrobat.jpg

Ach, und seltsamerweise bekomme ich manche Dokumente als Email und manche nur in der App 🤔

Also Narkose und Dentalröntgen (falls das bei Euch stattgefunden hat) auch nicht übernommen? Wobei es ja gar nicht auf der Übersicht auftaucht.

Werbung:
Doch, das wurde komplett bezahlt, aber in nem 2.Schreiben aufgelistet. Im Ersten ging es nur um das Allgemeine.

Screenshot_20240525_093100_HanseMerkur ServiceApp.jpg

• Like
Aber womit ich ein großes Problem hätte, wäre, wenn die inkonsistent sind und beim einen Mitglied etwas bezahlen, beim anderen aber exakt dasselbe nicht bezahlen.
Ich werde auf jeden Fall vor der OP bei meinem Makler nachfragen, wie das sein kann.
Das hast du aber bei jeder Versicherung - es kommt ja immer drauf an, wers am Ende bearbeitet und wie die Rechnung aussieht/welche Ansprüche die bearbeitende Person daran stellt. Andre Versicherungen wollen dann evtl sogar erstmal die Krankenakte um zu sehen, ob nicht doch schonmal vorher was an den Zähnen war und seis nur ne Zahnfleischentzündung, um dann doch noch was auszuschließen.

Es hieß hier ja auch mal, dass eine Diagnose auf der Rechnung stehen muss.. also auch zB bei Verdacht. Das war bei mir bei einer Rechnung so (TA1), TA 2 macht das nicht.. trotzdem wurd bei mir Gott sei Dank alles bezahlt.

Hier wurden ja jetzt auch schon mehrmals bei verschiedenen Leuten Sachen übernommen, die eigentlich nicht übernommen werden bzw maximal vom Vorsorgebudget.

Aktuell scheint aber, bei massivem Anzug des Tempos, auch viel automatisch zu laufen? Da geht wahrscheinlich auch mehr durch, als wenn da individuell genau geprüft wird.

Denke, da sollte man die Füße still halten, genau lesen was in den Bedingungen steht und wenns trotzdem bei wem übernommen wurde, war es halt Glück.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ich hab jetzt zu der fetten Rechnung (bereits von der HM überwiesen) eine Rechnung von Idexx bekommen für ein Blutbild. Kann man die auch einreichen?