Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe bei Hanse Merkur gestern angerufen wegen meiner noch ausstehenden Rechnung für das Blutbild. Ich bin super schnell durchgekommen und man sagte mir, man wolle meine Rechnung jetzt priorisieren. Aha. Bin gespannt.
Rechnet dein TA nicht direkt ab?
Hoffentlich klappt es zügig

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Eismond
Ah du meinst Labor? Nein 🙄🙄🙄🙄🙄🙄 ich kriege immer eine separate Rechnung von Idexx
Ah danke für die Erklärung! 😊
Hab ich mir mal direkt notiert 🙈
Also lieber direkt über TA abrechnen lassen als separat.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich hab gestern zum ersten Mal eine Rechnung bei der Helvetia (Österreich) eingereicht. Mal schauen wie lange es dauert und wie viel ich erstattet bekomme. Ist hier sonst noch jemand aus Österreich bei der Helvetia?

Ich bin hier, glaube ich, noch eine der wenigen, die mit ihren Katzen bei der Uelzener ist und muss echt mal eine Lanze für die Versicherung brechen. Ich denke und hoffe, dass es dort jetzt mit den neuen Verträgen wieder aufwärts geht.
Die Bearbeitungszeiten gehen definitiv wieder nach unten, bei Finjas OP im März waren es noch 6 Wochen (wobei bei ihr eine Rechnung übersehen wurde, welche nach meiner telefonischen Monierung, die Wartezeit in der Warteschleife war ebenfalls absolut in Ordnung, innerhalb von zwei Tagen nachbearbeitet war).

Nekos OP-Rechnung für die FORL-OP vom Mai wurde innerhalb von 3,5 Wochen bearbeitet. Waren knapp 1000 € und versichert ist er erst seit Dezember 2023.
Es wurden lediglich die Laborkosten für den Calici- und den FIV-Test mit der Begründung, dass diese nicht im Zusammenhang mit der OP stehen, gekürzt, was für mich in Ordnung ist. Alles ohne Nachfragen bei der Tierarztpraxis.

Die Uelzener übernimmt sogar die Kosten für die Zahnreinigung, was bei vielen anderen ja ausgeschlossen ist. Die Agila übernimmt diese zB nicht.

Also ich bin zufrieden.

• Like
Reaktionen: BerlKat und Mel-e
Werbung:
Hallo,

wir haben zwei "Europäisch Kurzhaar" Katzen, Sheldon und Amy 🙂
Wir suchen nach einer passenden Krankenversicherung und ich habe da mal eine Frage zu der Hanse Merkur Versicherung "Premium Plus mit Zahn".
In dem Reiter "Operation" steht unter dem Punkt "Untersuchungen vor OP" bei "Einfache Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, usw)" das diese nur "bis 1 Tag vor OP" abgedeckt ist.
Verstehe ich das richtig, dass wenn eine der Katzen z.B. vom Schrank springt und sich ein Bein bricht, welches nach der einfachen Diagnostik sofort operiert werden muss, die Diagnostik nicht mit abgedeckt ist?
Danke vorab!

Hallo,

wir haben zwei "Europäisch Kurzhaar" Katzen, Sheldon und Amy 🙂
Wir suchen nach einer passenden Krankenversicherung und ich habe da mal eine Frage zu der Hanse Merkur Versicherung "Premium Plus mit Zahn".
In dem Reiter "Operation" steht unter dem Punkt "Untersuchungen vor OP" bei "Einfache Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, usw)" das diese nur "bis 1 Tag vor OP" abgedeckt ist.
Verstehe ich das richtig, dass wenn eine der Katzen z.B. vom Schrank springt und sich ein Bein bricht, welches nach der einfachen Diagnostik sofort operiert werden muss, die Diagnostik nicht mit abgedeckt ist?
Danke vorab!
Ich verstehe es genau anders herum. Wenn das Röntgen zu lange vor der OP gemacht wurde, wird es nicht übernommen.

• Like
Reaktionen: Goldkat
Ich verstehe es genau anders herum. Wenn das Röntgen zu lange vor der OP gemacht wurde, wird es nicht übernommen.
Ahhh, jetzt hat es klick gemacht. So macht es auch viel mehr Sinn, danke!

Übrigens, wenn Du ein wenig hochscrollst, kannst Du lesen, dass das Dentalröntgen während der Narkose hier bei Mitgliedern übernommen wurde von der HM+Zahn, also keine Sorge 🙂

Ich muss heute mal ein Lob für die Barmenia loswerden. Am Dienstag war ich Abend mit Gismo beim TA, am Donnerstag früh um 5 Uhr habe ich die Rechnungen hochgeladen, um 6.36 Uhr war bereits die Bearbeitung abgeschlossen und die Bestätigung über die Kostenübernahme in meinem Postfach und Freitag früh das Geld auf meinem Konto.

So gefällt mir das.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Firecoonie, Namenlose, Zeichentrickhase und 2 weitere
Werbung:
Ich wollte eigentlich auch ein Lob für dir Helvetia aussprechen, weil die immer extrem schnell überwiesen haben.

Das hat sich nun erledigt, da sie Fienchen nur nach 1 Jahr aus der Versicherung geworfen haben. Und ich habe jetzt nicht Tausende von Euros eingereicht. Aber eine IBD Katze ist wohl nicht rentabel.
Von mir also keine Empfehlung.

Ich überlege Willy da auch rauszunehmen. Habe keine Lust, womöglich Jahre einzuzahlen und dann zu fliegen, wenn ich mehr als 3 Rechnungen einreiche.

• Sad
  • Wow
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Laleyna, Mel-e und 3 weitere
Helvetia - Altvertrag gekündigt
Weil es gerade zu @Vitellias Beitrag passt: Die Helvetia hat vor ein paar Tagen Toms (16 J.) Versicherung ordentlich gekündigt, also ohne aktuellen Schadensfall. Die Versicherung bestand seit ca. 10 Jahren.

Ich kann also inzwischen keinesfalls mehr zu einer Versicherung bei der Helvetia raten und bin froh, dass unsere anderen Katzen bei der HanseMerkur versichert sind. Wären sie bei der Helvetia versichert, würde ich die Kündigung auf jeden Fall zum Anlass nehmen sie aus der Helvetia rauszunehmen und anderweitig zu versichern. Eine Tierkrankenversicherung, die alte Katzen nach Jahren loswird, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Strexe, Eismond, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Weil es gerade zu @Vitellias Beitrag passt: Die Helvetia hat vor ein paar Tagen Toms (16 J.) Versicherung ordentlich gekündigt, also ohne aktuellen Schadensfall. Die Versicherung bestand seit ca. 10 Jahren.

Dein Ernst? Ohne Angebot z.B. höhere Beiträge zu zahlen oder so... Oh man die Katzen meiner Ma sind bei der Helvetia versichert und die zwei sind jetzt auch schon 8 oder 9...sie kann sich Tierarztrechnungen ohne Versicherung auf keinen Fall leisten, wenn's teure Posten wie Zähne usw. betrifft 🙈

Ich wollte eigentlich auch ein Lob für dir Helvetia aussprechen, weil die immer extrem schnell überwiesen haben.

Das hat sich nun erledigt, da sie Fienchen nur nach 1 Jahr aus der Versicherung geworfen haben. Und ich habe jetzt nicht Tausende von Euros eingereicht. Aber eine IBD Katze ist wohl nicht rentabel.
Von mir also keine Empfehlung.

Ich überlege Willy da auch rauszunehmen. Habe keine Lust, womöglich Jahre einzuzahlen und dann zu fliegen, wenn ich mehr als 3 Rechnungen einreiche.
Würde die Kündigung irgendwie begründet?

Werbung:
Ich habe heute die Anpassung von der Barmenia Direkt bekommen..ich glaub ich muss 🤢

Ich habe den Vertrag gemacht, als ich jährlich 296€ zahlen sollte. Natürlich im Laufe der Jahre würde es sich erhöhen. Damals Höchstwert im Alter ca 400€.
Dann kam die GOT Erhöhung und der Beitrag unter drei Jahren lag bei 400 irgendwas.

Jetzt bekomme ich eine neue Anpassung.
Ich werde kündigen und zu HM wechseln. Die haben wohl nen Knall.

20b5abda-ca90-4558-9aef-293603b005ef.jpeg

8eac0cac-43a4-458d-aced-730268928ca0.jpeg

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Firecoonie, Namenlose, Usambara und 6 weitere
Ist das für eine Katze oder beide?

Für eine Katze wäre es eine krasse Anpassung.

So weit ich weiß ist das nur eine, wir zahlen ähnlich viel🙈 nur kann ich mit Watson nicht wechseln, da wäre zu viel ausgeschlossen 😢

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Eine Frage an alle hier..ich habe noch meine Early, die ebenfalls bei der Barmeniadirekt versichert ist.
Sie hat von Geburt an eine Kieferfehlstellung, weswegen ihre Zähne geschliffen wurden.

Bei der HM kann ich sie leider nicht versichern, da ich damals so offen ich war, ein Angebot angefordert hatte per Email, worin ich denen gesagt habe, dass sie eine Kieferfehlstellung hat.
Als Rechnung habe ich bisher nur eine Rechnung worin steht „Zähne geschliffen“.. nirgends ist von den Ärzten hinterlegt, dass sie eine Fehlstellung hat.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach probieren soll, sie dort zu versichern🙈
Mehr als Ablehnen können sie nicht oder?
Bin mir echt unsicher.