Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Versicherungen sind ja nur so teuer, weil kaum TierbesitzerInnen welche haben. Und - das ist kein Vorwurf, mir geht es ja genau so - je mehr den Gedanken haben, lieber Geld auf ein Konto zu legen, als eine Versicherung abzuschließen, desto teurer bleibt oder wird die Versicherung für die, die eine haben 🤷‍♀️
Sinnvoll wäre also, so viel wie möglich Werbung im tierhaltenden Bekanntenkreis für Versicherungen zu machen 🙃

• Sad
  • Like
Reaktionen: shy und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Weiß noch nicht genau was ich jetzt mache 🙈durch das Pferd Futter plus die Versicherung komme ich auf 350 pro Monat für 2 katzen 🥴. Das ist schon ne Hausnummer.
Andererseits hat die Barmenia immer bezahlt bisher wenn was war.

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich frage mich nur, wie weit kommt man mit dem Sparbuch der "Katzen".

Sagen wir mal man legt pro Monat je Katze 50EUR auf Seite, was ich ja auch schon sehr viel finde.
(Habe nicht mal für mich selber eine Zusatzkrankenversicherung gemacht aber meine Katzen gehen nun mal vor 🙂)

Man hätte im Jahr 1200 EUR gespart. Wenn man Glück hat, muss man in dem Jahr nicht zum TA. Macht man aber eine jährliche Vorsorge mit geriatrischem Blutbild etc. gehen hiervon bestimmt an die 500-600 EUR für beide weg. Rest 600 grob gerechnet.

Kommt dann plötzlich eine Erkrankung dazu, wo man röntgen muss, Ultraschall, MRT evtl. sogar eine OP etc (ja, ich weiß, muss nicht aber man soll ja vom Schlimmsten ausgehen), da reichen die restlichen 600 ja gar nicht aus. D.h. eine OP Versicherung ist schon mal Pflicht.

Sagen wir es gibt keine OP aber die restlichen Behandlungen werden anstehen, da ist man immer noch mit den 600EUR Rest weit unter dem Betrag, den man haben muss.

Ich gehe jetzt vom ersten Jahr der Ersparnis aus, d.h. wenn man gerade neu angefangen hat, was auf Seite zu legen.

Wie macht ihr das? Also die, die keine Versicherung haben.

• Like
Reaktionen: Elbchen
Das muss man sich wohl wirklich durchrechnen. Ich verstehe,dass das gerade bei mehereren Tieren viel Geld ist. Wenn man es aber mal überschlägt. Bei 69€ sind das 828€ im Jahr. Bei ner ordentlich Zahn- OP liegst du schnell drüber. Bei regelmäßig Solensia lagen wir über dem Monatsbeitrag.
Wer solche Summen selber zahlen kann,der tut meiner Meinung nach wirklich besser daran,sich das Geld monatlich auf ein Sparbuch zu legen.
Wer das nicht kann,muss wirklich Abwegen.

Ich finde da müsste aber irgendwie auch gesetzlich was angepasst werden. Dass Beiträge sich erhöhen oder gewisse Vorerkrankungen ausgeschlossen werden,leuchtet mir ja ein. Aber ggf. Jahrelang einzuzahlen und dann einfach gekündigt zu werden,kann ja nicht sein.
Watson im speziellen Fall hat ja kaum noch Zähne da hat sich das bald erledigt. Aber klar mir macht vor allem ein Klinikaufenthalt oder ähnliches Angst, das kann ich zwar bezahlen aber danach wär’s vorbei. Deshalb will ich eigentlich drinbleiben, allerdings gibt’s außer ZahnOPs grad nichts was viel Geld schluckt. Echt ne blöde Situation🙈

• Like
Weiß noch nicht genau was ich jetzt mache 🙈durch das Pferd Futter plus die Versicherung komme ich auf 350 pro Monat für 2 katzen 🥴. Das ist schon ne Hausnummer.
Andererseits hat die Barmenia immer bezahlt bisher wenn was war.
Geht mir genauso… Aber wechseln wird mit meinen eh schwierig wegen Vorerkrankungen. Und die Barmenia hat bisher immer anstandslos gezahlt - für Luna auch schon Summen im höheren vierstelligen Bereich. Und so ist man eben auf der sicheren Seite - man weiß ja nie was kommt 🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: collie78
Das ist auch meine Überlegung. Bis wir sie versichern konnten hat gedauert. Bis dahin waren wir schon bei 1500....theoretisch beide vollverdiener, aber mit 2 Kindern ist das heutzutage auch nicht soo viel. Und dann noch am Anfang teure Katzen.
Dieses Jahr z.b. war noch nichts bei beiden, letztes Jahr war ständig irgendwas, aber das hat wie gesagt die Versicherung bezahlt.

Werbung:
Watson im speziellen Fall hat ja kaum noch Zähne da hat sich das bald erledigt. Aber klar mir macht vor allem ein Klinikaufenthalt oder ähnliches Angst, das kann ich zwar bezahlen aber danach wär’s vorbei. Deshalb will ich eigentlich drinbleiben, allerdings gibt’s außer ZahnOPs grad nichts was viel Geld schluckt. Echt ne blöde Situation🙈
Aber es kann halt schnell gehen und mittlerweile zahlt man für Kleinigkeiten schon unfassbar viel. Bei Luna letztens eine Nacht Tierklinik mit ein paar Untersuchungen für sportliche 1.600€ 🫠 Da ist man schon froh wenn man eine Versicherung hat. Gut, war eben auch im Notdienst, aber auch das kann ja immer vorkommen

• Wow
  • Like
Reaktionen: -Sabi- und Early_Pamuk❤️
Ihr macht einem echt Angst mit Dentalröntgen.

Holly ist noch nicht versichert und ihre Zähne sind fällig.

Das ist auch so ein Rotz von wegen chronischer Katzenschnupfen, der dritte TA hat jetzt gesagt das der Tränenkanal zu ist. Auf dieses chronische Blabla konnte ich sie nicht versichern lassen. Jetzt drehe ich mich im Kreis weil der eine Abstrich im Oktober positiv auf Herpes war - scheinbar kann das ja auch anzeigen wenn es nicht akut ist weil die Viren weiterhin nachweisbar sind. Überall steht dazu was anderes.

• Sad
Aber es kann halt schnell gehen und mittlerweile zahlt man für Kleinigkeiten schon unfassbar viel. Bei Luna letztens eine Nacht Tierklinik mit ein paar Untersuchungen für sportliche 1.600€ 🫠 Da ist man schon froh wenn man eine Versicherung hat. Gut, war eben auch im Notdienst, aber auch das kann ja immer vorkommen
Eben, das hatten wir ja auch schonmal. Mit Watson kann ich eh nicht wechseln, da wären Zähne, Lunge, Husten und Herz ausgeschlossen, das macht keinen Sinn.
Und ich will auch nicht wegen Geld irgendwas nicht machen können aber der Beitrag für so junge Katzen ist schon heftig

• Like
Wie ist das bei der Versicherung eigentlich mit Kosten für Medizin (also z.b Tabletten,die man regelmäßig geben muss) oder speziellem Futter,wird das übernommen?

Medizin wird übernommen, Futter meines Wissens nach nicht

• Like
Reaktionen: Mel-e und Andersland
Werbung:
Die Versicherungen sind ja nur so teuer, weil kaum TierbesitzerInnen welche haben. Und - das ist kein Vorwurf, mir geht es ja genau so - je mehr den Gedanken haben, lieber Geld auf ein Konto zu legen, als eine Versicherung abzuschließen, desto teurer bleibt oder wird die Versicherung für die, die eine haben 🤷‍♀️
Sinnvoll wäre also, so viel wie möglich Werbung im tierhaltenden Bekanntenkreis für Versicherungen zu machen 🙃

Da beißt sich die Katze halt selbst in den Schwanz 😅
Gibt halt eine Preisspanne da wird sich das nicht mehr umdrehen, weil sie zu bezahlen einfach unsinnig wird.. versteh schon, warum sie die Preise anziehen müssen aber wenn sie übertreiben führts genau zum gegenteiligen Effekt

Den Preis dem @Early_Pamuk❤️ jetzt zahlen soll würd ich definitiv nicht mehr bezahlen. Aber ich könnte es mir jetzt auch wieder leisten das Doppelte bei Seite zu legen (dann steh ich in im Notfall gut da und wenn ich's nicht brauche ist's ein schönes Erspartes).. das kann aber auch nicht jeder und da wird's langsam halt auch nicht mehr tragbar - und wird bei vernünftigen Leuten langfristig dazu führen sich keine Tiere mehr anzuschaffen, weil weder TA noch Versicherung bezahlbar sind..

• Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
und wird bei vernünftigen Leuten langfristig dazu führen sich keine Tiere mehr anzuschaffen, weil weder TA noch Versicherung bezahlbar sind..
Und macht es noch schwieriger ältere Tiere oder Tiere mit Vorerkankung zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: Elbchen, Early_Pamuk❤️ und Laleyna
Und macht es noch schwieriger ältere Tiere oder Tiere mit Vorerkankung zu vermitteln.

Da sind wir leider auch jetzt schon, aufgrund der Preiserhöhungen inkl Versicherungsbedingungen.. hab mich da auch schon bei dem Gedanken ertappt..

• Like
Ich bin ja eigentlich auch pro Versicherung und werde Sally auch in ihrer lassen (ich hoffe mal, die santevet schmeißt einen nicht so schnell raus, wenn es zum Schadensfall kommt ....)

Aber nach den Erfahrungen mit der Helvetia jetzt: Für Fienchen ist der Zug eh abgefahren, 9 Jahre alte Katze mit Vorerkrankung und von der Versicherung gekündigt - da wird mir nichts anderes übrigbleiben, als monatlich was zurückzulegen.

Und Willy? Da ist mir das Risko zu groß, dass ich lange Jahre einzahle und dann auch gekündigt werde, wenn mal was ist. Allerdings werde ich ihn auch nicht mehr woanders zu einem sinnvollen Beitrag versichern können. Ich überlege also, ob ich eine OP-Versicherung für ihn finde und für den Rest auch was zurücklege.

Und hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich die beiden gleich bei der Agila gelassen, wo sie OP-versichert waren. Grmblfx.

• Like
Reaktionen: collie78, Mel-e und Early_Pamuk❤️
Also ich bin ehrlich, ich wollte eigentlich eine dritte Katze haben, um einfach meiner Pamuk eine Freundin zu geben, die gerne mit ihr schmust und rauft, da Early gar nix von macht.
Aber das fällt jetzt komplett weg.

Ich bin eine, die im Leben „Sicherheit“ braucht, d.h. Ich möchte abgesichert sein, also die Katzen 🙂
Aktuell kann ich mir das noch leisten, je Katze fast 700€ im Jahr zu zahlen aber was die Zukunft bringt, keine Ahnung. Noch eine Katze ist nicht mehr drin obwohl ich echt am überlegen war und am schauen war 😢

Ich brauche einen Mann an meiner Seite, der mitzahlt 😅

Werbung:
Wir werden es uns nun wohl auch stärker überlegen, ob nochmal eine Nummer 3 nachrückt, falls hier eine Katze vorzeitig gehen muss. So schade das ist.

• Sad
Ich bin ja mal gespannt, wie teuer unsere günstigen OP-Versicherungen von Lassie noch werden. Bei zweien haben wir nur bis September bzw. Oktober 2024 den jetzigen Preis sicher, bei einer bis Februar 2025. Und dann mal schauen … 😬🙈

Hab mir jetztmal die Hanse Merkur mit Zahn angeschaut. Die wäre zumindest für Lou was....sie hatte zwar als Kitten auch Giardien, aber anders als Lizzy keine Folgeuntersuchungen dadurch. Und die wollen für Lou wieder die knapp 41 Euro.
Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Ich bin bei der Hanse Merkur. Bislang habe ich nur die Rechnung wegen Sophies Bindehautentzündung plus Nachuntersuchung eingereicht. Das Geld war innerhalb von ein paar Tagen da. Allerdings war das nur eine Kleinigkeit, bei großen Sachen dauert es bestimmt länger. 😄