Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage, wenn jetzt zum Beispiel mal was sein sollte und eine meiner Katzen zum TA muss, wie genau läuft das denn mit der Bezahlung ab? Bezahle ich mit meinem Geld und kriege es erstattet von der Versicherung oder bezahle ich nicht, sondern ich warte dann dass die Versicherung mir das Geld zusendet und zahle es dann danach beim Tierarzt? Ich verstehe leider das nicht genau, ich habe auch nichts dazu gefunden.

A

Werbung

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage, wenn jetzt zum Beispiel mal was sein sollte und eine meiner Katzen zum TA muss, wie genau läuft das denn mit der Bezahlung ab? Bezahle ich mit meinem Geld und kriege es erstattet von der Versicherung oder bezahle ich nicht, sondern ich warte dann dass die Versicherung mir das Geld zusendet und zahle es dann danach beim Tierarzt? Ich verstehe leider das nicht genau, ich habe auch nichts dazu gefunden.

Das kommt auf die Versicherung und den Tierarzt an. Normalerweise zahlst du selbst, reichst die Rechnung bei der Versicherung ein und nach der Überprüfung bekommst du das Geld auf dein Konto erstattet. Der Zeitraum variiert. Bei Impfungen, zum Beispiel, geht es meist recht schnell. Andere Sachen können auch mal etwas länger dauern.
Es gibt einige Tierärzte, die auch direkt mit bestimmten Versicherungen abrechnen. Aber das sind wohl nicht so viele. Ich hab es bis jetzt nur in einer Tierklinik gesehen. Allerdings war es nicht die Versicherung, die unser Kater hatte.

• Like
Reaktionen: Roterkater7347
Das hängt davon ab ob deine Versicherung direkt mit dem TA abrechnet oder nicht.
Meiner Erfahrung nach tun das die meisten nicht.
Falls das eine tut, musst du fast nichts machen außer eventuelle Ausgaben die die Versicherung doch nicht abdeckt dann zu übernehmen.
Im „normalen“ Fall, zahlst du die Rechnung als erstes.
Dann reichst du sie bei der Versicherung ein, die bearbeitet das und bezahlt, was sie halt übernimmt an dich zurück.

• Like
Ich hatte in Rostock TÄ die haben direkt mit der Versicherung abgerechnet
In leipzig macht das bisher noch keiner, da reiche ich die Rechnung ein.
Musst du dich bei deinem TA erkundigen🙂

• Like
Hey miteinander, hätte auch mal Frage zu den Tierversicherungen. Da es mir auch wichtig ist das die Versicherung die Kostenabrechnungen direkt mit dem Tierarzt übernimmt fallen einige ja schon raus. Habe mir gerade Agila und Allianz als Favoriten rausgepickt.
Bei beiden fand ich aber heraus, das Erkrankungen die bereits vor Versicherungsbeginn bestanden, von der Versicherung ausgeschlossen sind. wie absurd ist das denn bitte? Pacco hatte im Dezember eine schwere Gastritis mit Tierarztrechnung von 1100€...da habe ich dann schon überlegt eine KV abzuschließen. Das wäre doch absurd wenn ich jetzt eine Versicherung abschließe und die Gastritis wieder auftritt, und dann die Kosten nicht übernommen werden. Dann kann ich mir das auch sparen. Kann mir das jemand bestätigen? Oder habe ich das falsch recherchiert?

Beste Grüße

Hey miteinander, hätte auch mal Frage zu den Tierversicherungen. Da es mir auch wichtig ist das die Versicherung die Kostenabrechnungen direkt mit dem Tierarzt übernimmt fallen einige ja schon raus. Habe mir gerade Agila und Allianz als Favoriten rausgepickt.
Bei beiden fand ich aber heraus, das Erkrankungen die bereits vor Versicherungsbeginn bestanden, von der Versicherung ausgeschlossen sind. wie absurd ist das denn bitte? Pacco hatte im Dezember eine schwere Gastritis mit Tierarztrechnung von 1100€...da habe ich dann schon überlegt eine KV abzuschließen. Das wäre doch absurd wenn ich jetzt eine Versicherung abschließe und die Gastritis wieder auftritt, und dann die Kosten nicht übernommen werden. Dann kann ich mir das auch sparen. Kann mir das jemand bestätigen? Oder habe ich das falsch recherchiert?

Beste Grüße
Als ich damals mir der Allianz telefoniert hatte, wurde mir gesagt, dass CHRONISCHES und alles was damit zusammenhängt ausgeschlossen wird. Also z.b. in meinem Fall Herpes. Aber wenn ari getestet wird und es kommt calici raus, wird dennoch übernommen, obwohl beides zum katzenschnupfenkompkex gehört.
Ich würde im Zweifelsfall mal bei der Allianz nachfragen.
Aber ja, im generellen wird es oft so gehandhabt, dass alles ausgeschlossen wird, was schon aufgetreten ist. Deshalb macht es Sinn seine Tiere so jung und gesund wie möglich zu versichern und nicht erst wenn was passiert.

• Like
Reaktionen: Micrita und Liesah
Werbung:

Beste Grüße
Nein, genau so ist es. Und absurd ist das überhaupt nicht. Die Versicherungen sind eben nicht darauf scharf, sich unnötige Risiken einzufangen. Man bekommt ja auch keine Hausversicherung, wenn es am Haus schon kokelt. Das ist dann leider für diesen Fall zu spät. Wenn man das weiter spinnt, dann würde einfach jeder warten, bis beim Arzt eine hohe Rechnung ansteht oder ein chronische Erkrankung und dann versichern.
Und ob man sich den Abschluss dann sparen kann, hängt ja nicht NUR an der Gastritis. Es gibt noch zig andere Krankheiten, die ein Tier haben kann, welche dann noch versichert sind.

Als Tipp- die Lassie Versicherung könnte man trotzdem nehmen- dort sind Erkrankungen, die 24 Monate nach Abschluss nicht mehr auftreten, ab dem 25. Monat wieder versichert. Falls dein Tier also in 3 Jahren wieder eine Gastritis hätte, dann also wieder bezahlt wird. Das ist mir i der Form bei keiner anderen Gesellschaft bekannt.
Wie gut die Lassie tatsächlich ist und ob man woanders nicht doch vielleicht besser aufgehoben wäre, darüber kann man vortrefflich diskutieren...

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Liesah
Bei beiden fand ich aber heraus, das Erkrankungen die bereits vor Versicherungsbeginn bestanden, von der Versicherung ausgeschlossen sind.

Ja, Vorerkrankungen sind ausgeschlossen. Im Normalfall meldest du die medizinische Vorgeschichte und sie sagen dir im Vertragsangebot, was alles ausgeschlossen wird.

Die Helvetia hat bei uns vor vielen Jahren z. B. alle Folgeerkrankungen ausgeschlossen, die aus einer Haarfraktur am Vorderbein - viele Jahre verheilt - entstanden wären.
Für unseren Seniorkater habe ich nach der Kündigung durch die Helvetia eine Op-Versicherung abgeschlossen, weiss aber im Prinzip, dass nur noch akute Unfälle abgedeckt sind. Na gut, OP wegen Sachen wie Fibrosarkom, Blase,… wären noch versichert, aber alles andere (Schilddrüse, Magen-/Darm, Pankreas) fällt raus.

Der Tierarzt müsste im Übrigen auch bereit sein, mit der Versicherung direkt abzurechnen. Ich denke eher nicht, dass viele auf den Mehraufwand Lust haben. Vielleicht eher Tierkliniken?