Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist dein Mann Apotheker? Ansonsten dürfte es in der Apotheke eigentlich nicht billiger sein. Zumindest erfahrungsgemäß.

A

Werbung

nee Doc und hat halt auch einen Rabattvertrag
aber egal ich kauf dann halt beim Tierarzt meines Vertrauenes
und klar werde ich einmal jährlich die 40 € ausschöpfen
wäre ja doof wenn nicht

Du kannst ja versuchen, die Rechnung hinzuschicken fürs Wurmmittel. Entweder sie zahlen, oder eben nicht. Muß aber eigentlich der Name von der Katze drauf stehen.
So ganz offiziell darf dein Mann die Wurmmittel auch nicht beziehen. Auch nicht als Humanmediziner. Laut Arzneimittelgesetz geht das eigentlich mit dem Verschreiben nur im Rahmen der beruflichen Tätigkeiten. Als Humanmediziner sprengt die tiermedizinische Tätigkeit diesen.
Die Diskussionen gibts immer unter nicht praktisch tätigen Tierärzten (wie mir). Ich hab nen Tierarztausweis und kann damit Medikamente in der Apotheke holen. Allerdings nicht für mich selbst, nur für meine Tiere. Weil ich eben TIERmedizinerin bin. Die meisten Apotheken wollen auch ein Rezept dafür. Ist kein Problem, schreib ich halt. Da steht drauf Medikament XY ist für Tier XY und dazu "Eigenbedarf".
Das Azneimittelgesetz gilt sowohl für Human- als auch für Veterinärmediziner.
Nur als guter Rat gemeint: Ich würde keine schlafenden Hunde wecken, indem ich die Rechnung an die Versicherung schicke. Du willst ja sicher, daß dein Mann die Medis auch weiterhin bekommt ;-)

Du kannst ja versuchen, die Rechnung hinzuschicken fürs Wurmmittel. Entweder sie zahlen, oder eben nicht. Muß aber eigentlich der Name von der Katze drauf stehen.
So ganz offiziell darf dein Mann die Wurmmittel auch nicht beziehen. Auch nicht als Humanmediziner. Laut Arzneimittelgesetz geht das eigentlich mit dem Verschreiben nur im Rahmen der beruflichen Tätigkeiten. Als Humanmediziner sprengt die tiermedizinische Tätigkeit diesen.
Die Diskussionen gibts immer unter nicht praktisch tätigen Tierärzten (wie mir). Ich hab nen Tierarztausweis und kann damit Medikamente in der Apotheke holen. Allerdings nicht für mich selbst, nur für meine Tiere. Weil ich eben TIERmedizinerin bin. Die meisten Apotheken wollen auch ein Rezept dafür. Ist kein Problem, schreib ich halt. Da steht drauf Medikament XY ist für Tier XY und dazu "Eigenbedarf".
Das Azneimittelgesetz gilt sowohl für Human- als auch für Veterinärmediziner.
Nur als guter Rat gemeint: Ich würde keine schlafenden Hunde wecken, indem ich die Rechnung an die Versicherung schicke. Du willst ja sicher, daß dein Mann die Medis auch weiterhin bekommt ;-)

logisch nicht .... da steht ja alles drauf
meinte eher ich kauf dann halt beim Tierarzt und schöpfe natürlich auch die 40€ pro Katze schon aus. Zahle ja auch meinen Beitrag

und mit dem Rest kann man natürlich auch päpstlicher wie der Pabst sein, wir reden über Milbemax und nicht über verschreibungspflichtige Medikamente

Ist Milbemax nicht verschreibungspflichtig?
Wollte auch nicht klug tun, war nur ein Hinweis.

Edit: Aus den Niederlanden kann man es sich schickenlassen, da dort nicht verschreibungspflichtig. Aber genau vor DIESEN Onlineapotheken wurde gewarnt... Sowas kommt zumindest mir nict in die Katze. Das ist es mir die paar Euro mehr doch wert, wenn ichs vom Tierarzt hole.

Rechnung bei der Uelzener eingereicht - innerhalb einer Woche war das Geld auf meinem Konto.

Werbung:
Halloooooooo,

hatte schon woanders geschrieben, aber ich schreibe hier auch nochmal rein 🙂

Überlege mir auch eine OP-Versicherung anzuschaffen und hatte mir, nachdem viele bei der Uelzener zu sein scheinen, wo ab einem gewissen Alter nur 80% erstattet werden, folgende Versicherung ins Auge gefasst:

Hat jemand mit dieser schon Erfahrungen?

http://www.horse-life.com/katzenvers...istungsumfang/

Wenn dein Katze vor dem 5. Lebensjahr (glaub ich) versichert wird, dann bleibt der Erstattungssatz von 100 % bestehen.

Ist das Tier bei Eintritt schon älter, sind es 80 %. Hast du aber einmal den 100 % Satz, dann bleibt der auch.

Huhu,

ich klinke mich hier mal ein.... mit einer, vielleicht ganz schön naiven 😳 Frage an euch:

Fühlt ihr euch, deren Katzen versichert sind, sicherer und unbesorgter? Könnt ihr euch auf die Versicherung verlassen (ich weiß, so wie man sich eben auf eine Versicherung verlassen kann...)?

Ich bin gerade am Nachdenken, was ich machen soll. Tierkrankenversicherung ja oder nein. Ich denke wir haben alle ein Konto, wo monatlich was zur Seite gelegt wird, sei es für Tierarzt, andere Notfälle (Auto, Waschmaschine kaputt...) oder halt auch den Urlaub. So war/ist das zumindest bei mir. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann wird an dieses Konto immer wieder rangegangen. Umzug schon wieder, damm musste ein Auto her, dann war das Auto kaputt... Ganz schnell stand da ne 0 auf dem Konto.

Wir hatten keine nennenswerten TA-Kosten, keine Unfälle oder Krankheiten seit Zammys Struvit-Problem vor 5 Jahren, das seither aber nicht mehr existiert. Dann liest man von dem Schicksal der ehemaligen Flausch-KG und denkt ganz plötzlich: Wir hatten bislang Glück, aber was, wenn es anders kommt?

Und noch eine Frage fällt mir gerade ein: Gibt es Bedingungen für die Aufnahme in eine Versicherung?

Wie schnell es gerade geht, sehe ich (und ich hab noch keine Versicherung für unseren Neuzugang abgeschlossen)

Baba:
- Zahnsanierung 200€
- Blutbild 40 €
- Impfen ?€

Imri:
- Augenentzündung (mehrere Besuche) 120€
- Ohrenentzündung 70€

Und das innerhalb von 3-4 Wochen. Und mit Imri sind wir leider noch nicht fertig!

Und ja, es können und werden gewisse Dinge ausgeschlossen.
Baba wollte ich gleich mitversichern, bin mir aber sicher, dass aufgrund seiner Zahnsanierung, die sicher rausfallen wird.
Hoffe, sie versichern ihn für den Rest noch

Kommt auf die jrweilige Versicherung an und auf Vorerkrankungen da sind. Alles ist, wie immer, von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und man muss selbst für sich abwägen.
Wir hatten auch immer genug Geld.
Dann kam Lui mit übrr 700€ Kosten in nicht mal 7 Tagen. Dann folgte Felix mit einigen tausend Euro über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Mittendrin noch die Trennung und mein Auszug und da war nichts mehr.
Maja hab ich seit über 2 Jahren versichert, Coco und Felix seit etwas mehr als 1 Jahr und zusammengerechnet hat die Versicherung schon einige tausend Euro bezahlt! Da muss ich noch einige Monate Beiträge zahlen, eh sie das Geld wieder drin haben 😳
Maja und Coco wurden versichert auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen und nicht', weil ich dachte, das da mal was kommt, aber es kam schneller als ich dachte und ich hätte nicht mehr als 1000 Euro für Behandlungen und OPs in 6 Monaten für die Mäuse mehr gehabt!
Klar fühle ich mich sicherer, da ich weiß, wie schnell sich TA-Kosten summieren und ich kann meinen Mäusen dennoch die Behandlung bieten, wenn nötig, die sie brwuchen, ohne vorher das Konto zu checken oder nicht zu wissen, woher mein Essen kommt!
Und du siehst ja auch, wie schnell das Geld weg geht, für Katzen, Auto etc. Und nun springt Mietz dumm vom KB und bricht sich Beinchen oder oder....
Man hat so viele Versicherungen als Mensch, die ich noch nie in Anspruch genommen habe und monatlich zahle und die Tierversicherung ist für mich mehr als sinnvoll!

Werbung:
Ich fühl mich sicherer, seitdem alle Katzen versichert sind und bisher hatte die Versicherung auch alles übernommen. Auch die hohen Kosten (über 1000 Euro) für Josie, die in die Tierklinik musste. Ich hatte sie nur OP-Schutzversichert und da sie operiert werden musste, wurden die gesamten Kosten übernommen. Bei ihr zu 80%, da sie schon älter war, als ich sie hatte versichern lassen.

Das hatte mich echt "gerettet". Nun sind alle Katzen vollschutzversichert und mir nimmt das sehr viele Sorgen. Ich weiß, dass ich sie immer behandeln lassen kann, ohne selbst in Geldnot zu geraten.

Wenn die Katzen bei der Aufnahme gesund sind, gibts keine Ausschlüsse. Ansonsten werden Behandlungen bezüglich der Vorkerkrankung ausgeschlossen. Bei Bruno ist es zB. Asthma. Als er einen Infekt hatte, wurden die Kosten aber übernommen. So "kleinlich" waren sie nicht.
Auch die ganzen Untersuchungen (2x Laborkosten u.a.) bei Leonards Durchfall hatten sie übernommen, obwohl bei Abschluss der Versicherung die letze Behandlung bei der TÄ wegen Giardien war.
Die zweite Giardienbehandlung hatten sie auch übernommen. Das Medikament anteilig (Panacur wurde als "Wurmkur" abgerechnet).
Es ist immer besser, bei den Versicherungen anzurufen und das für die individuelle Situation zu erfragen.

Huhu,

ich klinke mich hier mal ein.... mit einer, vielleicht ganz schön naiven 😳 Frage an euch:

Fühlt ihr euch, deren Katzen versichert sind, sicherer und unbesorgter? Könnt ihr euch auf die Versicherung verlassen (ich weiß, so wie man sich eben auf eine Versicherung verlassen kann...)?

Ich bin gerade am Nachdenken, was ich machen soll. Tierkrankenversicherung ja oder nein. Ich denke wir haben alle ein Konto, wo monatlich was zur Seite gelegt wird, sei es für Tierarzt, andere Notfälle (Auto, Waschmaschine kaputt...) oder halt auch den Urlaub. So war/ist das zumindest bei mir. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann wird an dieses Konto immer wieder rangegangen. Umzug schon wieder, damm musste ein Auto her, dann war das Auto kaputt... Ganz schnell stand da ne 0 auf dem Konto.

Wir hatten keine nennenswerten TA-Kosten, keine Unfälle oder Krankheiten seit Zammys Struvit-Problem vor 5 Jahren, das seither aber nicht mehr existiert. Dann liest man von dem Schicksal der ehemaligen Flausch-KG und denkt ganz plötzlich: Wir hatten bislang Glück, aber was, wenn es anders kommt?

Und noch eine Frage fällt mir gerade ein: Gibt es Bedingungen für die Aufnahme in eine Versicherung?

Also ich würde mir ja wenn nur eine OP-Versicherung anschaffen, weil wenn wirklich was passiert und eine OP ansteht, die mehrere Hundert, oder sogar noch mehr kostet, möchte ich nicht sagen wollen, dass ich das Geld nicht habe.
Sicherlich legt man was zur Seite, aber was machst du, wenn es wirklich hart auf hart kommt, dein Auto kaputt ist UND deine Katze einen Unfall hatte..
möchtest du dann zwischen beiden entscheiden? Ich denke das will keiner und ich für mich will nur auf Nummer sicher gehen 😉

Eine Krankenversicherung würde sich für mich bislang nicht lohnen, da bisher außer das übliche impfen noch nichts großartig vorgefallen ist.

Bei den Voraussetzungen ist es wie gesagt immer unterschiedlich, muss man sich mal durchlesen bei den jeweiligen Versicherungen 😉
Aber ich muss mich selbst auch noch für eine entscheiden... 🙄

Ich habs glaub ich schonmal geschrieben, wills aber nochmal eins bemerken: Man darf bei der Überlegeung Versicherung ja/nein, nicht davon ausgehen, daß man Geld spart. Wäre das immer der Fall, könnten die Versicherungen ja nicht existieren.
Es geht bei einer Versicherung darum, das finanzielle "Risiko" kalkulierbar zu machen. Also im Falle einer Tierkrankenversicherung: Ich zahle 20 Euro/Monat, egal ob die Katze krank wird oder nicht. Dafür muß ich im Falle einer Krankheit nicht eine große Rechnung stemmen.
Das muß man sich eben überlegen. Möchte man sich den Versicherungsbeitrag sparen, vielleicht weil man ohnehin finanziell gut genug dasteht, um anfallende Tierarztrechnungen begleichen zu können, oder ist man sich da eben nicht so sicher und es sit für einen leichter/sicherer, jeden Monat einen festen Betrag x zu zahlen und sich dafür nicht weiter den Kopf zu zerbrechen (sozusagen eine Tierarzt-Flat 😀).

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es schnell so sein kann, dass nie groß war und man hinterher doch sehr dankbar ist, wenn man eine Vollversicherung hat.

Viele gehen immer nur von Vergangenheit und Gegenwart aus.

Meine Katzen waren noch jung, als sie die Versicherung bekamen, sie sind auch jetzt noch jung, trotzdem ging ca ein halbes Jahr nach Abschluss der Versicherung der Mist los, dass beide Katzen chronisch krank wurden. Die eine Allergien mit Kratzen und Lecken, die Andere Asthma.

Insgesamt hat seit dem die Versicherung ca 3000 Euro übernommen.

Bitte bedenkt immer, dass so eine Katze 15-20 Jahre lebt und in dieser Zeit kann doch so einiges kommen, durchaus auch chronische Dinge.

Allergien, Asthma, Bauchspeicheldrüse, Herz und Nierenprobleme etc.

Guten Morgen

Ich habe 3 Katzendamen und bei der Uelzener Versicherung seit über einem Jahr.

Hatte vor den 3 Damen einen Kater 12 Jahre lang, da ist nie was grösseres passiert ausser raufen mit anderen Katern.

Dann habe ich meine 3 so nacheinander bekommen und dachte mir ok ist lang nix passiert brauche ich keine Versicherung.

Dann kam der Tag Faschngsdienstag 2012 meine getigerte wurde angefahren und schleppte sich heim... das ganze Fell vom Oberschenkel bis zum Fuß abgerissen und der halbe Schwanz weg.....

Das ganze hat mit so viel Nerven und Geld gekostet das ich mir umgehend danach eine Versicherung für alle 3 angeschafft habe.

Und zwar 1 fach Got Satz... naja und wie es kommen sollte, war ständig was mit den Katzen.. vor paar Monaten habe ich die Versicherung auf 2 fach got umgestellt und ich dachte mir boah jeden Monat an die 60 Euro ist viel Schotter.

Und was war kaum die Versicherung umgestellt, hat meine schwarze wieder was gehabt... irgendwo am Zaun aufgeschlitzt das Fell weggerissen aber so heftig das sie In Narkose gelegt werden muss und an 3 Stellen genäht werden musste...morgen muss ich zum Fäden ziehen hin.

Was das kostet weiss ich noch nicht... aber jetzt zahlt die wenigstens z iemlich voll ,v orher bei dem einfachen Satz musste ich oft viel draufzahlen, weil meine Katzen grundsätzlich immer ausserhalb der Öffnungszeiten was haben...sehr gern am WE 👽

Werbung:
Hallo,

mal ne hoffentlich nicht zu blöde Frage...da mir das Thema Versicherung für die Katzingers noch völlig fremd ist:

Hummel war im April zur Zahnreinigung und hat ne leichte ZFE (pos. auf Calici).
Muss man sowas angeben?
Und wenn ja bei welchem Punkt?

- Bestehen oder bestanden Mängel oder Missbildungen oder
- War oder ist das Tier erkrankt / tierärtzlicher Behandlung

Nachdem ich jetzt aktuell im April wieder 1200 Euronen TA-Rechnungen hatte - Hauptsächlich mit Pümi - aber den nimmt natürlich keine Versicherung mehr - möchte ich zumindest das "Jugend forscht Team" für die Zukunft versichern.

Hallo Anett,

da kann ich mich ja gleich mal für deine Hilfe am Wochenende revanchieren.

Wir sind bei der Uelzener zum 2-fachen GOT-Satz versichert, und die Versicherung habe ich seit Februar/März für beide Katzen.

Da wir auch Calici-belastet sind, haben wir auch das mit angegeben.

Die schicken auch in der Regel einen Fragebogen, der vom TA ausgefüllt werden sollte (und weil da drin steht: ist die Katze gesund), sollte man Miez auch wenigstens zu nem Grundcheck beim TA vorstellen (hat bei uns ca. 20 Euro in der Tierklinik gekostet).

Ich hab auch ne Frage, an die Versicherten der Uelzener. Übernehmen die die Kosten, wenn man vorsichtshalber Katzi auf HCM untersuchen lässt?

Hab letztens erfahren dass der Onkel meiner einen Katze an HCM-ähnlichen Symptomen verstorben ist und will meine jetzt beide schallen lassen. Der Termin steht schon.

Hat damit irgendwer Erfahrungen?

Soweit ich weiß, ist HCM bei der Ülzener komplett ausgeschlossen.

Soweit ich weiß, ist HCM bei der Ülzener komplett ausgeschlossen.

Es sind nur Krankheiten ausgeschlossen, die erblich bedingt sind, sprich eine vererbte (primäre)HCM wäre ausgeschlossen, eine HCM, die aber Folge einer anderen Krankheit ist (sekundäre HCM) sollte nicht ausgeschlossen sein.