Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Tanja,

ich hab hier im Thread gelesen, dass bei manchen anscheinend beim Einreichen der 1. Rechnung auch nochmal ein Fragebogen kam.

Den bei Abschluss der Versicherung hab ich schon laaange weggeschickt 😀
 
A

Werbung

Bei mir kam keiner. Die schicken Dir nur eine Bestätigung das sie die Kosten übernehmen und das wars dann eigentlich.
Habe drei Katzen bei der Ülzener und hatte keinen Fragebogen nach irgendeiner Rechnung.🙂
 
Ich hab meine zwei am Wochenende auch angemeldet und warte jetzt auf die Dinge die da kommen mögen.

Bei Baba befürchte und glaube ich, dass sie bei Baba die Zähne ausschließen und ich hoffe, sie versichern ihn überhaupt.
Bei Imri mach ich mir eigentlich keine Gedanken!
 
Na, dann lass ich mich mal überraschen.

Mal sehen, wie lang die brauchen.

Blutentnahmen, allgemeine Untersuchung und bei einer Zahnsanierung in Narkose...

(sprich Zahnsteinentfernung und Polieren)
 
ich habe meine erste Rechnung telefonisch angekündigt - mir wurde ein Fragebogen für den Doc und für mich zugesendet
Man sagte mit daß das nur beim ersten "Schadensfall" so sei. In Zukunft kann ich anrufen und mir ne Schadensnr. geben lassen und das ganze per Fax oder Mail einreichen

Das Geld war innerhalb von 5 Tagen auf meinem Konto - ich finde das ist voll o.k.
 
War das der übliche Fragebogen wegen Vorerkrankungen etc.?

Hab denen schon mitgefaxt, warum ich mit den Katzen zum TA gegangen bin...
 
Werbung:
Ich musste bei der Abrechnung der ersten Behandlung von Bonnie und Kim einen Fragebogen vom TA ausfüllen lassen - bei der Aufnahme in die Versicherung musste ich allerdings keine Untersuchungen bei den Katzen machen lassen.

Übernommen haben sie bis jetzt alle Kosten.

Für Ventisca habe ich jetzt die erste Rechnung eingereicht - mal sehen was da passiert.
 
Ich bin auch am Überlegen, ob ich meine Katzen versichern soll, und ich hab irgendwo in den Vertragsbedingungen bei der Uelzener gelesen, dass man auf Verlangen schriftlich Auskunft geben muss.
Ich vermute, die machen das stichprobenartig, picken sich einzelne Fälle raus und bohren ein wenig nach.
 
Katze mit Futtermittelallegie versichern...

Hallo,

ich habe zwar schon länger das Infomaterial der Agila und Uelzener hier liegen, aber es bisher immer vor mir hergeschoben meine beidn zu versichern.

Lola hat ja nun wohl eine Futtermittelallergie. Inwiefern spielt das bei der Versicherung eine Rolle? Da beide langsam auch häufiger mit diversen Kratzern von Revierkämpfen nachhause kommen denk ich es wird langsam Zeit sie zu versichern.

Meine Tierärztin meinte sie rechne mit der Agila direkt ab, mit der Uelzener aber nicht.
Ist das ein Problem?

Und beide sind zu meiner Schande noch nicht gechipt. Ist aber in Planung. Zumal beide jetzt Freigänger sind. Kann ich sie erst versichern wenn sie gechipt sind?

Danke und LG,
Earthvibe
 
Je jünger Du Deine Miezen versicherst, desto niedriger die Beiträge. Bei beiden Versicherungen spielt das Alter eine Rolle und natürlich die Vorerkrankungen.

Kann sein, dass Du bei einer Katze mit Futtermittelallergie Einschränkungen hast - muss aber nicht sein.... Chipen, würde ich so schnell wie möglich machen lassen und auch bei Tasso registrieren ... gerade bei Freigängern sehr wichtig. Ob Du die Chipnummer bei der Versicherung angeben mußt, weiß ich nicht mehr, ist aus meinem Gedächtnis leider getilgt 🙄 Kann man aber auch nachmelden, denke ich mal ...🙂

Persönlich bin ich bei der Agila mit 3 Tieren versichert. Mein TA rechnet auch direkt mit denen ab. Finde ich persönlich z.B. am Monatsende viel besser, als immer erst vorstrecken zu müssen. Probleme gab es noch nie ....

Denk bitte an die ersten 3 Versicherungsmonate, da wird nur Vorsorge (Impfung / Entwurmung) bezahlt, sonst nichts.
 
Werbung:
Wegen dem Chippen etc. Musst du in die Bedingungen der jeweiligen Versicherung schauen.
Wenn deine TA direkt mit der Agila abrechnet, musst du nicht in Vorkasse treten. Bei der Uelzener allerdings schon.
Vorerkrankungen müssen immer angegeben werden. Ist wie bei jeder anderen Versicherung auch, dass man die Wahrheit sagen muss 😉
Wie die jeweilige Versicherung dann mit den Kratzern, Futtermittelallergie umgeht, wirst du dann sehen.
Von der Uekzener bekommt man dann meist nen Bogen, den der TA ausfüllen muss. Agila weiß ich nicht.
Zur Not direkt anrufen und nachfragen 😉
Im besten Fall schließt man ja ne Vereicherung ab, bevor "Schaden" entsteht.
 
Ich hatte zwar schonmal wegen einer Versicherung überlegt, dass ist dann aber dummerweise in Vergessenheit geraten.
Bisher sagt mir die Uelzener mehr zu, wobei ich da nochmal ein paar Fragen hab.
Yankee hatte jetzt im Frühjahr eine Bindehautentzündung, die, nach Abstrich mit Antibiogramm, mit der passenden Antibiotikasalbe behandelt wurde und aktuell ist da Frieden - würde die Uelzener nun die Augen ausschließen? Alla einmal krank - deswegen anfällig?

Genauso siehts mit seinem Herz aus, als Halbwüchsiger hatte er das hecheln angefangen, deswegen wurde das Herz geschallt und und 6 Monate später nochmal, das Herz wurde für normal befunden.
Wie hoch ist die Gefahr, dass sie es als Grund nehmen, das Herz auszuschließen?
 
Wenn das Herz normal ist und das vom Tierarzt auch so bestätigt wird, dürfte das eigentlich nicht ausgeschlossen werden.

DU wirst aber nicht umhin kommen, es einfach zu versuchen, wenn du es wissen willst 😉
 
Wegen dem Chippen etc. Musst du in die Bedingungen der jeweiligen Versicherung schauen.
Wenn deine TA direkt mit der Agila abrechnet, musst du nicht in Vorkasse treten. Bei der Uelzener allerdings schon.
Vorerkrankungen müssen immer angegeben werden. Ist wie bei jeder anderen Versicherung auch, dass man die Wahrheit sagen muss 😉
Wie die jeweilige Versicherung dann mit den Kratzern, Futtermittelallergie umgeht, wirst du dann sehen.
Von der Uekzener bekommt man dann meist nen Bogen, den der TA ausfüllen muss. Agila weiß ich nicht.
Zur Not direkt anrufen und nachfragen 😉
Im besten Fall schließt man ja ne Vereicherung ab, bevor "Schaden" entsteht.

Versichern wollte ich sie so oder so. Nicht nur wegen "Schaden". Ich hatte sie gerade erst bekommen und sie waren gerade bei der Umstellung von Muttermilch auf Dosenfutter als der V.a. Futtermittelallergie auftrat.

Dann dachte ich, ich warte bis alles andere ausgeschlossn ist damit ich der Versicherung auch klare Angeben machen zu meiner Katze machen kann.

Das hat sich nun wohl bestätigt. Und das es draussen auch Reibereien gibt, hatte ich etwas verdrängt.

Mir wäre es nur lieb wenn sie ab jetzt dann versichert sind, falls es mal bösere Verletzungen etc. gibt.

LG,
Earthvibe
 
Bei der Agila habe ich auch meinen kleinen spanischen reinrassigen "Strassenmischköter" versichert, habe wahrheitsgemäß alles angegeben, was ich halt wusste. Die Agila hat sofort alle Vorsorgesachen bezahlt.... der komplette Versicherunggsschutz fängt dann erst 3 Monate später an. (Muß man dran denken ...) Erst später stellte sich heraus, das Marie viel älter war, als von der Tierschutz-Orga benannt. Um schlappe 8 Jahre verschätzt .... 😉 Na gut, für die Agila ist sie immer noch ein junger Hund, das einzige, was ich nicht nachgemeldet habe. 🙄 Aber es ist ja auch nur ein Schätzalter ... mit jetzt ca. 14 Jahren ist sie ein echt junger Hüpfer ... (viele halten sie trotz grauer Schnauze noch für einen Welpen ..) 🙂 Ich denke eher, da wurde ein Gummiball mit eingekreuzt 😉

Wie bereits erwähnt, nie Probleme mit der Versicherung gehabt. Für die Hunde habe ich auch eine Versichertenkarte, für die Mieze nicht.
 
Werbung:
Ich hab mich nun auch mal durchgerungen und bei der Uelzener einen Antrag für beide Kater gestellt ... die Fragebogen kamen auch prompt zurück und liegen jetzt bei unserer TÄ. Für jede Vorerkrankung, die ich angegeben habe, kam ein einzelner Bogen zur Risikobewertung 🙁.

Doof ist auch, dass die TÄ hier zur einen Sache (Arty hat hinten links kein Bein mehr 😉) gar nichts sagen kann, das wurde in Spanien gemacht, und da komme ich jetzt nicht mal eben an die OP-Berichte und den behandelnden TA dran.
Vielleicht reicht ja eine Einschätzung, ob durch die Amputation irgendwelche Folgeschäden zu erwarten sind oder so.
 
Ich hab mich nun auch mal durchgerungen und bei der Uelzener einen Antrag für beide Kater gestellt ... die Fragebogen kamen auch prompt zurück und liegen jetzt bei unserer TÄ. Für jede Vorerkrankung, die ich angegeben habe, kam ein einzelner Bogen zur Risikobewertung 🙁.

Doof ist auch, dass die TÄ hier zur einen Sache (Arty hat hinten links kein Bein mehr 😉) gar nichts sagen kann, das wurde in Spanien gemacht, und da komme ich jetzt nicht mal eben an die OP-Berichte und den behandelnden TA dran.
Vielleicht reicht ja eine Einschätzung, ob durch die Amputation irgendwelche Folgeschäden zu erwarten sind oder so.

Also ich habe eine Bekannte, die hat auch ein Dreibeinchen, da wurde einfach das vierte Beinchen von der Versicherung ausgeschlossen.
Da geht es wohl darum, ob mal eine Stumpfbehandlung notwendig werden würde.
 
Wenn deine TA direkt mit der Agila abrechnet, musst du nicht in Vorkasse treten. Bei der Uelzener allerdings schon.
.

Strimmt, aber die Uelzener zahlt innerhalb 2 bis 5 Tagen nach Einreichung und die Behandlungsbögen kann man sich schon aus dem Internet ausdrucken, muss man nicht erst anfordern. Wenn man , so wie ich , immer bei der selben TA ist, dann braucht man meist auch nicht in Vorleistung gehen, die warten dann die paar Tage , bis das Geld kommt. So hat es jedenfalls meine TA gemacht.
Das kann man ja mit dem TA klären.

Doof ist auch, dass die TÄ hier zur einen Sache (Arty hat hinten links kein Bein mehr 😉) gar nichts sagen kann, das wurde in Spanien gemacht, und da komme ich jetzt nicht mal eben an die OP-Berichte und den behandelnden TA dran.
Vielleicht reicht ja eine Einschätzung, ob durch die Amputation irgendwelche Folgeschäden zu erwarten sind oder so.

Also ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt. Da wird einfach 3 beinig eingetragen mit dem Vermerk, dass die OP noch im Ausland war.
Ich glaube nicht, dass die Versicherung da Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen bei der Uelzener den Katzen-VOLL-Schutz für meine beiden Jungs beantragt. Der Versicherungsschutz greift erst nach 30 Tagen und da Justin seit ein paar Tagen starken Mundgeruch hat, habe ich ihn heute Abend vorsorglich beim TA vorgestellt.

Diagnose: Zahnfleischentzündung und Zahnstein
Behandlung: Antibiotika-Injektion und Wiedervorstellung in 2 Tagen

Laut den AGB der Uelzener müssen alle "Schäden", die bis zur schriftlichen Annahme des Antrages auftreten, im Rahmen der Anzeigepflicht, mitgeteilt werden. Ich habe dann auch direkt nach dem Besuch beim TA eine Email an die Versicherung geschickt, in der ich mitgeteilt habe, dass heute Abend bei Justin eine Zahnfleischentzündung aufgetreten ist.

Wie wird das nun gehandhabt? Werden auch zukünftige Zahnbehandlungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen? Hatte jemand hier einen ähnlichen Fall?

Herzliche Grüße
oilily
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben