Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, wenn alles wieder okay ist, dann ist der erneute Zahnstein oder die Zahnfleischentzündung wieder versichert.

Jetzt kriegst du nur nichts, weil die Diagnose und Behandlung vor dem Ende der Wartezeit lag.

Ging mir auch so, weil die Diagnose vor der Versicherung war.
Aber ich habe die Auskunft erhalten, dass jede weitere Behandlung gezahlt wird.
 
A

Werbung

Nein, wenn alles wieder okay ist, dann ist der erneute Zahnstein oder die Zahnfleischentzündung wieder versichert.

Jetzt kriegst du nur nichts, weil die Diagnose und Behandlung vor dem Ende der Wartezeit lag.

Ging mir auch so, weil die Diagnose vor der Versicherung war.
Aber ich habe die Auskunft erhalten, dass jede weitere Behandlung gezahlt wird.

Vielen Dank für die rasche und - für mich - positive Antwort. 🙂
 
Würde gerne meine Mäuse versichern lassen.

Bei dreien sind so gut wie keinerlei Vorerkrankungen,also nix wichtiges.

Aber Nummer vier hat eine CNE, also chronische Nierenerkrankung und hat eine Zahnsanierung hinter sich.

Was wird dann wohl ausgeschlossen bzw. versichert sie mir überhaut noch jemand?
 
Würde gerne meine Mäuse versichern lassen.

Bei dreien sind so gut wie keinerlei Vorerkrankungen,also nix wichtiges.

Aber Nummer vier hat eine CNE, also chronische Nierenerkrankung und hat eine Zahnsanierung hinter sich.

Was wird dann wohl ausgeschlossen bzw. versichert sie mir überhaut noch jemand?


Also, ich würde es einfach probieren, sie bei der Versicherung anzumelden, mehr als ein - nein - kann man ja nicht hören. Viel Glück!
 
Nabend,

Da es nun doch ein wenig konkreter wird was unsere Katzen angeht noch ein paar Fragen zur Tiervollversicherung der Uelzener, die wir gerne abschließen würden.

Was sind so die gängigen (häufigen) Erbkrankheiten, die die Uelzener ausschließt? Kommen solche häufig vor und wenn ja wie sehr können da die Kosten explodieren?

Wenn wir Notfallkitten holen, dann sind die nicht auf FIV, FIP, Leukose und FeLV getestet, weil die dafür wohl noch zu jung sind. Wenn sowas ausbricht, zahlt dann die Uelzener oder setzten die nen Negativtest vorraus?
Ab wann würde sowas denn überhaupt (wenn sie es hätten) ausbrechen? Kann man vorher noch versichern? Also der Plan sähe vor die mit ca 4 Monaten zu uns zu holen und direkt den Antrag bei der Uelzener zu stellen.

Ist die Herkunft/das Herkunftsland für die Versicherung relevant?

Danke schonmal im voraus 🙂
 
Hi Nervkeks,

ein negativer Test ist keine Voraussetzung für den Abschluss der Versicherung!

Bei Tarzans Herzerkrankung hätte man ein ein Gutachten angefordert, ob diese idiopathisch war, oder eben nicht--> Wäre er vorher versichert gewesen. MIT seiner Herzerkrankung (und Epilepsie) wurde er generell bei jeder Versicherung ausgeschlossen. Ich hatte eben speziell HCM erfragt.

Herkunft und Herkunftsland spielen keine Rolle. Das wird nicht erfragt bei der Uelzener. Bei mir zumindest nie. Freigang ist auch egal. Alter, Name, Chip oder Tattoo (sollte ja obligatorisch sein), letzte Erkrankungen werden abgefragt. Teilweise auch Heilungsprognosen bzw., ob die letzte Erkrankung erfolgreich behandelt wurde.
Bei Emily und Bruno musste ich zB. keinerlei Fragebögen von der Tierärztin ausfüllen lassen. Bei Leonard und Josie schon (Erstversicherung).

Du hast ja eine Wartezeit von 30 Tagen, bis die Versicherung überhaupt bezahlt bei der Uelzener. Treten da Erkrankungen auf, sind diese zu melden und du bezahlst die Behandlungen. Finds aber okay.

Leonards BB's und Kotuntersuchungen wurden auch zu 100% übernommen, obwohl ich angegeben hatte, dass er zuletzt unter Giardien litt. Ich empfehl da wirklich den telefonischen Kontakt! Da werden die Verträge ganz persönlich durchgesprochen.

Bei Bruno wurden Asthma nebst "Begleiterkrankungen" ausgeschlossen, aber ein bakterieller Infekt der oberen Atemwege wurde beglichen. Das hatte eben wirklich nichts mit der Vorerkrankung zu tun.

Seine Zahnsanierung und das BB wurden auch übernommen.

Ruft bei Versicherungen an und fragt nach, bei "speziellen Fällen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön =) Speziell sind die Kleinen nicht, aber man weiß ja nie was noch so ans Tageslicht kommt... naja werden die direkt am ersten Ankunftstag bei uns bei der Uelzener anmelden und mehr kann man dann nicht machen 🙂
 
Das wissen wir ja alle nicht, wenn sie noch so "lütt" sind. Es dürfte bei so Kleinen erst mal nicht problematisch sein.
 
Dankeschön =) Speziell sind die Kleinen nicht, aber man weiß ja nie was noch so ans Tageslicht kommt... naja werden die direkt am ersten Ankunftstag bei uns bei der Uelzener anmelden und mehr kann man dann nicht machen 🙂

Ventisca kommt aus Spanien. Ich musste das allerdings nicht bei Versicherungsabschluss angegeben.
 
Wen es interessiert:
Coco bekam im August 2012 alle Backenzähne wegen FORL gezogen. Sie ist seit 2 Jahren versichert bei der Agila.
Letzte Woche war ich nochmal mit ihr hin, da ich der Meinung war, gesehen zu haben, dass da was nicht in Ordnung im Mäulchen ist 🙄 TK stellte aber nichts fest und auch ich sah nix 😕 Als Diagnose stand auf der Rechnung nur: Zahnkontrolle. Kein Zusammenhang zum FORL oder oder. Agila hat problemlos gezahlt!
 
Heute ist mein Versicherungsschein der Uelzener gekommen.

Leider haben sie Imri nur mit 80% versichert (sie wird nächste Woche 1 Jahr - und wegen Augen und Ohren ist sie momentan in Behandlung - ist auch beides ausgeschlossen worden).
Immerhin "darf" ich in einem Jahr noch mal nachfragen, ob sie es ändern.
Hoffentlich bleibt sie bis dahin gesund - sonst wird das nix.

Baba haben sie auch zu 80% versichert (aufgrund seines Alters war mir das klar) und Zähne ausgeschlossen.

Auch wenn ich mich gerade in den Hintern beiße, dass ich die Versicherung nicht schon früher abgeschlossen habe, so bin ich froh, dass ich es jetzt gemacht habe.
 
Werbung:
Wie kommt das denn mit den 80% zustande? Ich dachte das wär bei der Uelzener nur bei entsprechendem Alter (über 5 oder über 7, eins von beiden)? Ich dachte das wär: gesund=100%, krank=das wird ausgeschlossen oder erst auskuriert, dann 100%? 😕

Liebe Grüße
 
DAS find ich auch komisch! 😕 Sicher, dass es nur 80% sind?
 
Ja, das ist leider so.
Ich nehme mal an, dass es Fallentscheidungen sind, die besonders bei Vorerkrankungen gemacht werden.

Eine Bekannte kündigt deshalb jetzt aus dem Grund ihre drei Katzen, obwohl sie noch sehr jung sind, bekommen sie nur 80%.
Aktuell haben sie ihr jetzt 100% für zwei Katzen angeboten und die dritte mit 80%, weil er letztes Jahr, aber vor Versicherungsbeginn, eine Viruserkrankung hatte.
Von den 80% war aber bei Versicherungsabschluss nie die Rede.🙄
 
Das erstaunt mich jetzt auch.

Und die Ausschlüsse gibt es ja noch zusätzlich.

Ob das rechtens ist?
 
Das erstaunt mich jetzt auch.

Und die Ausschlüsse gibt es ja noch zusätzlich.

Ob das rechtens ist?

Ja, hat es mich auch.

Ich denke mal, dass sie lieber gesunde Tiere versichern, ist ja eigentlich auch logo.
Und ihre Kater waren immer viel krank, daher hat sie auch die Versicherung gemacht, weil sie auf der sicheren Seite sein wollte.
Das Theater ging erst los, als der eine Kater in der TK war, da haben sie sich wohl näher mit der Sache beschäftigt bei der Uelzener.
 
Werbung:
Hm...bei Leonard war "auch viel los" wegen seines Durchfalls (Giardien waren der Versicherung bekannt vorher) und er hat immer noch 100% und wurde auch zu 100% versichert. Emily trotz ihrer Blasenentzündungen--> 100% Kostenübernahme. Selbst bei Bruno 7 Jahre, nun bald 8 Jahre gabs kein Theater wegen des BB's und der Zahnbehandlung sowie einer bakteriellen Entzündung der oberen Atemwege. Ich hatte ihn aber erst nach seinem 5. bzw. 7. Lebensjahr versichern lassen (logisch 80%).

Was ist da los? Gibst neue Vertragsbedingungen? In meinen Verträgen les ich nichts von "Herabstufungen" auf 80%. Bei Bruno wird eben Asthma ausgeschlossen, da er diesbezüglich vorbelastet ist.

Das würd ich ganz genau recherchieren! Ich hab aktuell zum Glück (!!!) keine Katze mehr zum TA bringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim nächsthöheren Sachbearbeiter nachfragen und protestieren.
 
Da wär ich auch hartnäckig! Das kann nicht sein. Frag bitte nochmal nach. Katzen unter 5 Jahre--> 100%. Bei Vorerkrankungen werden ggf. diese ausgeschlossen und eben Folgeerkrankungen. Bei Bruno mit Asthma sicher Lungenkrebs und eben Asthmaanfälle. Bakterielle Infektion wurde übernommen.
Ruf da nochmal an. Unterschrieben hast du das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mich betrifft es doch nicht.🙂

Ich kann nur schreiben, was sie mir sagt.
Sie hat allerdings die Versicherung über einen Makler abgeschlossen, möglicherweise wurde die Viruserkrankung nicht angegeben.
Dann wäre ein Ausschluss der Erkrankung jetzt verständlich. Aber für mich wäre dann trotzdem die 80%-Regelung nicht nachvollziehbar.
Sie hat dort schon Terz gemacht, mit dem Erfolg, dass zwei Kater wieder 100% haben, aber der mit der Viruserkrankung bleibt bei 80%.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben