Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich so verstanden. 🙂 Meinte annchen2810 mit ihrer sehr jungen Katze.

Aber auch bzgl. deiner Bekannte: Ich hab hier aktuell drei Katzen versichert und es galten eben nur bereits genannte Konditionen. Ich hatte die Versicherung nicht über einen Makler abgeschlossen, sondern direkt als Privatperson und ohne Makler die Versicherungen kontaktiert. Das war nicht schwer. Vorher sollte man die Vertragsbedingungen lesen und sich Notizen machen.

Bei der 3. Katze 80%, unter 5 Jahren wäre nicht rechtens laut Vertrag, den ich kenn. Ist sie über 5 Jahre alt? Dann ist es laut Vertrag okay.

Die Klauseln zu lesen, nachzuvollziehen und nachzufragen, sind bei Tierkrankenversicherungen echt wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, ich habe meine auch selber bei der Uelzener versichert, ohne Makler.

Bei ihr steht aber auch nichts anderes im Vertrag als bei uns.
Und alle Katzen sind weit unter 5 Jahre alt.
Lt. Aussage der Uelzener hat sie die Viruserkrankung verschwiegen. Hätte sie diese angegeben, dann wäre er gleich nur mit 80% versichert worden, egal wie jung.
Das ist ja auch nicht logisch und steht nirgends.
Daher nehme ich eben an, dass sie dort nach Lust und Laune entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte sie persönlich nachfragen! Das würd ich nicht hinnehmen. Hatte sie denn unterschrieben? Dann würds kritisch werden.
Ich hatte alles selbst durchgelesen und erfragt. Makler dabei...eh NEIN! Der kassiert da sicher nett ab bei dem Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen gleich angerufen, als mir die Versicherungspolice vorlag.
Mich auch weiterverbinden lassen - aber sie bleiben dabei.

"Zu viel" krank seit Imri bei uns wohnt (4.3.13 - erster TA-Besuch Mitte April: 1x Augenentzündung - ausgeheilt, 1x Ohrentzündung, 1 Ohr ausgeheilt, jetzt trockene Augen - nicht ausgeheilt).
Deshalb Ausschluss von Augen und Ohren und 80%!

Letztendlich will ich sie ja auch versichert haben und einen jetzt bei der Uelzener und einen bei der Agila zu versichern, da hab ich auch keinen Nerv drauf.
Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns nicht verstehen.... Ausschluss Ohren und Nase okay. Aber 80% auf alles weitere nicht.

Ich bleib sicher auch bei der Uelzener, weil ich wie bei der Agila, die Höchstgrenze der Behandlungskosten nicht hinnehmen möchte (sind im Notfall flugs überschritten) und erfahrungsgemäß nicht leisten kann. Nur erschließen sich mir die 80% nun echt nicht.
 
Da sollte sie persönlich nachfragen! Das würd ich nicht hinnehmen. Hatte sie denn unterschrieben? Dann würds kritisch werden.
Ich hatte alles selbst durchgelesen und erfragt. Makler dabei...eh NEIN! Der kassiert da sicher nett ab bei dem Abschluss.

Wie unterschrieben?
Unterschrieben hat sie den gleichen Vertrag, wie wir auch ohne Makler.
Alle Kater mit 100%.
Und das bereits Anfang 2013

@annchen2810

Dann scheint meine Bekannte doch keine Ausnahme zu sein, denn bei dir ist es auch so.
 
Werbung:
An den Vorstand wenden.

Persönliches Anschreiben.

Bleib hartnäckig.
 
Ja! Wenn 100%-tige Übernahme unterschrieben wurde, kann die Versicherung doch nicht plötzlich auf 80% Kostenübernahme, ohne Unterschrift eines neuen Vertrages "runtergehen".
Deine Bekannte sollte die Vertragsbedingungen nochmal genau durchlesen.

Sie hat allerdings die Versicherung über einen Makler abgeschlossen, möglicherweise wurde die Viruserkrankung nicht angegeben.

Unterschrieben hat sie den gleichen Vertrag, wie wir auch ohne Makler.

Hä? Bin ich zu beschränkt dafür? 😕

Wenn sie eine bestehende, chronische Viruserkrankung vorher nicht angegeben hat, kann ich die Versicherung durchaus verstehen. Glück, dass die Katze nicht gleich "gekickt" wurde. Was für ein Durcheinander. Krankheiten müssen vorher angegeben werden. Das ist doch logisch und alles andere wär Betrug. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles, ich weiß, wie gesagt, nur das was sie mir erzählt.

Es war eine Art Virusgrippe, die aber ausgeheilt war und möglicherweise hat der Makler geraten, dass sie es nicht angeben soll.
Wir wissen doch, wie so was läuft.
 
Da muss ich ja echt nochmal die Agila loben! Jede Versicherung hat so ihre Vor- und Nachteile.
Felix wurde nach seinen Gehörgangsentfernungen ohne Einschränkung bei der Agila aufgenommen. Hatte vorher extra angerufen und es wurde gesagt, wenn die OPs gut verlaufen sind, alles abgeheilt ist und er somit bei Vertragsabschluss "gesund" ist, eben nur die fehlenden Gehörgänge hat, wird er voll versichert und so ist es auch!
Die Uelzener wollt gleich alles von vornherein komplett ausschließen und selbst vom Kittenalter wo er mal DF hatte, nen Bericht, obwohl Felix bei Vertragsabschluss schon über 3 Jahre gewesen wäre und der DF somit über 3 Jahre her war 🙄 Das war mir dann doch zu viel...
 
Da schließ ich mich an, obwohl Marie aus dem Tierschutz ist, wurde sie von der Agila sofort angenommen, mit Vollschutz!!🙂 (Zwingerhusten und Lungenentzündung waren ausgeheilt/ Marie = Hund)
 
Werbung:
Morgen zieht bei uns das 3te Katerchen ein. Der Kleine hat einen Nabelbruch, der aber einfach bei der Kastration behoben werden kann.

Die Uelzener hat bei uns nun Folgen des Nabelbruchs ausgeschlossen. Ich schätze mal, wenn der Nabelbruch dann operiert wurde und komplett abgeheilt ist, können keine Folgen mehr entstehen, oder?

Sprich, dass sich diese Versicherungs-Einschränkung nur auf den Zeitraum bis zur Abheilung nach der OP bezieht? Oder kann so ein Nabelbruch noch andere Folgen nach sich ziehen, weiß das vllt jemand?
 
Die Uelzener war wieder schnell:
Behandlung Mecki am 30.5. und 31.5 (incl. Röntgen und Kotuntersuchung)
Rechnung per Post eingeschickt am 4.6. 13
Erstattung (100%) Eingang auf meinem Konto: 10.06.13
 
Mal sehen, was sie bei uns sprechen.

Im Mai die Sache ging total schnell.

Binnen einer Woche. Blutbild, Untersuchung, Zahnsanierung alles ordentlich reguliert.

Diese Woche war ich mit beiden beim Herzschall, weil sie nach 10 Minuten spielen die Zunge raushängen und auch sehr viel pennen und spielunlustig sind. Die große futtert nach wie vor schlecht.

Mal sehen, ob sie das auch bezahlen oder ob da Rückfragen kommen.
 
Ich habe heute - nach fast drei Wochen - den Brief bekommen, dass die Uelzener sogar die Bioresonanztherapie für Tarja bezahlt. Daran hatte ich echt nicht geglaubt. Da hat sich das Warten gelohnt. 🙂
 
Werbung:
Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen der Versicherungen. Verzeiht bitt, dass ich mir jetzt nicht alles durchlesen konnte und manches jetzt doppelt auftaucht.
Also, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem Versicherungsgerde, jetzt steht aber überall das mit dem 1. und 2. Satz. Was bedeutet denn das bzw. was sind die Kosequenzen wenn ich nur den einfachen Satz und nicht den zweifachen Satz nehme oder umgekehrt? Dann schreibt ihr hier von Maklern, meint ihr das dann nur telefonisch oder richtig persönlich? Ich habe mir schon Seiten von der Uelzener und der Agila angeschaut, tendiere aber zur Uelzener weil die hier insesamt positiver bewertet wurde als die Agila. Man kann ja auch Online einen Antrag stellen, jetzt gibt es dort aber gar kein Feld in das man Krankheiten eintragen kann. Meine beiden hatten letztes Jahr eine Durchfallerkrankung (Ursache konnte nicht klar festgestellt werden). Das muss ich aber bestimmt der Versicherung mitteilen oder?
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und sorry, falls einige schon mehrmals aufgetaucht sind.
 
Wegen dem Satz musst du deinen TA fragen, was er denn ansetzt.

Online habe ich gar nichts ausgefüllt.
Ich würde da anrufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen.
 
Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen der Versicherungen. Verzeiht bitt, dass ich mir jetzt nicht alles durchlesen konnte und manches jetzt doppelt auftaucht.
Also, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem Versicherungsgerde, jetzt steht aber überall das mit dem 1. und 2. Satz. Was bedeutet denn das bzw. was sind die Kosequenzen wenn ich nur den einfachen Satz und nicht den zweifachen Satz nehme oder umgekehrt?
Schau mal auf die erste Seite. Da findest du u.a. diesen Ausschnitt:
Zum GOT-Satz mag ich das ausführliche Beispiel schreiben:

Also nochmal. Tierärzte rechnen nach dem 1-3 fachen Satz (nach GOT) ab.
Beispiel: Du gehst an einem Dienstag gegen 16 Uhr ganz normal zur Sprechstunde. Eine allgemeine Untersuchung kostet (fiktiv) 10 Euro nach dem 1-fachen Satz, nach dem 2-fachen Satz 20 Euro. In der Regel rechnen Tierärzte in der normalen Sprechzeit nach dem 1-2-fachen Satz ab.

Notfall an einem Sonntag. Du musst zur Notfallsprechstunde, in die Tierklinik, oder was auch immer. Der Satz kann vom 2, wasweißich bis 3-fachen Satz betragen. Beim 3-fachen Satz kostet es dann schon 30 Euro für die allgemeine Untersuchung. Eine Röntgenaufnahme nicht 80, sondern 240 Euro.

Die Versicherung bezahlt den 2-fachen Satz (wenn du das wählst) und die Differenz bezahlst dann du. Macht sich in einem Notfall extrem bemerkbar.

Die Uelzener hatte den 2, "wasweißich"-Satz (2,3 mein ich oder 2,4) sogar zu 80% (da Josie nach dem 5. Lebensjahr versichert wurde) komplett übernommen.

Generell würd ich immer zum 2-fachen Satz versichern. 1-2 facher Satz ist in der regulären Sprechzeit völlig normal. Ich weiß nicht, wie die Tierärzte das festlegen. Bin ja keine TÄ.



Dann schreibt ihr hier von Maklern, meint ihr das dann nur telefonisch oder richtig persönlich?
Du kannst ja auch über andere Internetseiten als die der Versicherung direkt gehen- wenn du da dann deine Versicherung beantragst, könnte das über einen Makler geschehen.
Eigene Informationen habe ich dazu leider nicht. 😉


An welcher Stelle du dann die Vorerkrankungen mitteilst, kann ich dir leider nicht beantworten, aber es ist gut möglich, dass du später einen Bogen bekommst, den du dann entsprechend ausfüllen musst.


LG
 
ich habe mich eben telefonisch mal bei der Agila erkundigt wie jetzt deren Verträge aussehen.

Nun sind die Vorsorge mit der in der Leistungsgrenze enthalten und wenn man Vorsorge einreicht fällt die jähliche Steigerung weg .
Das ist doch wirklich blöd oder...d.h man muss Impfen selber bezahlen obwohl man versichert ist...
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
12K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben