Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh und für alle, die es interessiert, warum die Bearbeitungszeiten so unterschiedlich sind.. Hier ein Auszug von der Mail von HM:

ein Teil der eingereichten Rechnungen wird bei der HanseMerkur mit Hilfe einer KI bearbeitet.
Sie haben recht, in diesem Fall geht die Schadensbearbeitung innerhalb von wenigen Tagen vonstatten.

Der andere Teil der eingereichten Rechnungen werden bei der HanseMerkur in einem händischen Prozess bearbeitet. Dies betrifft z.B. recht hohe Rechnungsbeträge oder Rechnungen zu denen sich Rückfragen für die Versicherung ergeben. Die Bearbeitungsdauer im händischen Prozess beträgt ca. 4-6 Wochen.

Die Einreichung über die App sagt nichts darüber aus, in welchem Prozess die Rechnungen bearbeitet werden, daher beschleunigt dies die Bearbeitungszeit nicht.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, sMuaterl, Bonnie92 und eine weitere Person
A

Werbung

Jetzt hat die OP Versicherung echt abgelehnt zu zahlen. Bei Lilo hatten die das noch bezahlt und bei Locky vor 2,5 Jahren auch obwohl das gleiche gemacht wurde.

Allerdings steht da :

Die von Ihnen abgeschlossene Tier-Kranken-/Tier-OP-Versicherung für
Ihr Tier Locky umfasst, je nach gewähltem Tarif, verschiedene Leistungsbausteine
(Operation, Allgemeine Behandlung, Zahnbehandlung). Betreffen
die Rechnungspositionen mehrere Bausteine, so erhalten Sie unter
Umständen zu einer Rechnung mehrere Schreiben von uns.
Dieses Schreiben bezieht sich auf den Leistungsbaustein Allgemeine Behandlung.
Nach Prüfung des Sachverhaltes müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass
eine Erstattung der Kosten nicht möglich ist.

Heißt das, dass die Prüfung für andere Leistungsbausteine noch erfolgt? Oder ist das die endgültige Ablehnung 🤔

Ich verstehe das als Ablehnung des Leistungsbausteins Allgemeine Behandlung. Rest folgt noch in weiteren Schreiben.

• Like
Reaktionen: Liesah und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Felis und Sunnys Beiträge bei der HanseMerkur wurden jetzt auch erhöht. Von vorher jeweils ca 30€ auf ~46€ bei Sunny und 49€ bei Feli.. und schon sind aus den ehemals knapp 90€ für drei Katzen fast 150€ monatlich geworden.. Ich hab mit einer Erhöhung gerechnet, aber das sind ja mehr als 50%.. immer noch Vollversicherung ohne SB und mit Zusatz Zahn.

Da alle drei aber die nächsten Monate einen Zahntermin brauchen, lass ich sie erstmal weiter laufen.. wenn's nächstes Jahr nochmal deutlich teurer wird, dann wird es statt der Katzenversicherung wohl eher ein Katzensparkonto geben. Versicherung gibt natürlich nochmal extra Sicherheitsgefühl, aber das Geld ist halt weg, wenn man sie dann doch nicht so oft braucht.

Vielleicht ruf ich da am Mittwoch, wenn ich frei habe, mal an, weil mir das komisch vorkommt. Sunny ist jetzt 5 Jahre alt und als BKH angegeben, weil das auch in ihrem Impfass und entsprechend auf den TA Rechnungen steht, und trotzdem günstiger als Feli, die a) "nur" eine stinknormale Hauskatze und b) erst 3 ist. Ich hab das Gefühl, da stimmt immer noch was nicht ganz. Und Thalia hatte Anfang Februar Geburtstag, mal sehen ob da gleich noch die nächste Erhöhung kommt. Sie hat ja schon eine gekriegt.

Habt ihr evtl mal analysiert, was ihr für eure eigene KV bezahlt und was ihr von der erstattet bekommt?

• Like
Reaktionen: sMuaterl und shy
Werbung:
Habt ihr evtl mal analysiert, was ihr für eure eigene KV bezahlt und was ihr von der erstattet bekommt?
Logisch. So hart das klingt und so schlecht das für die Allgemeinheit ist aber bei uns "lohnt" sich eine Versicherung sehr

du meinst die für Menschen? Ich würde sagen, das Grundproblem bei Katzen-KV sind nicht mal zwangsweise die steigenden Beiträge (kann schon verstehen, dass sich das irgendwo auch rechnen muss für die Versicherungen), sondern die Tatsache, dass sie dich jederzeit kündigen können und dann ist dein Beitrag futsch. Das ist bei der menschlichen KV halt nicht so. Somit ist es halt wirklich eine Absicherung für den Ernstfall

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, miss.erfolg, YogaKater:) und eine weitere Person
Ich weiß nicht genau, was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat - ich kann mir nicht aussuchen, ob ich meine Krankenversicherung zahlen will oder nicht bzw. zahlen kann oder nicht. Und wenn die Versicherung für die Katzen noch teurer wird, ohne dass mein Gehalt mehr oder alle anderen Kosten weniger werden, dann kann ich das irgendwann nicht mehr und das Geld ist dann aber trotzdem weg, wenn die Katzen nicht krank werden.

Eine Erhöhung um mehr als 50% instant nach Ablauf des ersten Versicherungsjahres finde ich schon ziemlich saftig und das völlig unabhängig davon, um was es geht. Das trauen sich auch nur Tierkrankenversicherungen. Bei Thalia hat es mich nicht sooo sehr überrascht, die hat direkt schon nach dem Ablauf der Wartezeit eine TA-Rechnung von irgendwas um die 800€ bekommen und ich nur gehofft, dass mich die HM nicht gleich wieder rausschmeißt.

• Like
Reaktionen: paperhearts
AGILA hat mir heute den Beitrag von 29.90 auf über 43 € erhöht.
Für nur 600 € Tierarzt und 3.000 OP-Kosten find ich das zu teuer.
Schade haben immer sofort am gleichen Tag gezahlt, ich hatte die 600 € aber auch schnell weg....

Sunny ist ja noch jung, da finde ich etwas Besseres.
Ist hier jemand bei der Lassie und hat Erfahrungen ?

Werbung:
AGILA hat mir heute den Beitrag von 29.90 auf über 43 € erhöht.
Für nur 600 € Tierarzt und 3.000 OP-Kosten find ich das zu teuer.
Schade haben immer sofort am gleichen Tag gezahlt, ich hatte die 600 € aber auch schnell weg....
agila bietet mittlerweile aber einen besseren Tarif an, auf den du ohne probleme upgraden kannst. Du musst "nur" vom TA bestätigen lassen, dass deine Katze aktuell gesund ist.
Bei mir lohnt sich das z.B. bei Chaos, der hat eh keine Zähne mehr. Unfug hat noch paar Zähne und FORL, da lohnt sich das natürlich nicht (weil würde dann ausgeschlossen werden).
Aber die Deckungssumem wäre höher. Ich kann dir ein Telefonat empfehlen wenn du mehr wissen willst, fand ich sehr hilfreich.

lg

Hallo, Ich habe zwei meiner Katze auch bei der Hansemerkur versichert. im dezember 2023 habe ich meinen Kater kastrieren lassen und es eingereicht, ich wolle die 100 euro pauschale geltend machen als zuzahlung. sie haben dann den gesamten beitrag überwiesen, 115 euro. ich habe sie angeschrieben und sie sagte, sie würden bei jeder OP erstmal davon ausgehen, dass sie medizinisch notwendig sei. nun sichte ich meine konten und stelle fest, dass meien katze, die ich im Mai 2024 kastrieren habe lassen, ebenfalls das gleiche problem hatte. ich habe die rechnung eingereicht mit bitte, dass sie mir doch die vorsorgepauschale auszahlen sollten. ich sehe nun aber gerade, dass die mir für die katze ebenfalls die gesamte kastrationsrechnung von 155 euro bezahlt haben. Nun bin ich unsicher, was ich machen soll. ich habe angst, dass wenn ich mich melde und es auffällt, dass die mich rauswerfen. aber wenn ich mich nicht melde, habe ich angst, dass es bei zukünftigen schadensfällen mal wieder auffallen sollte und die mich dann rauswerfen. oder alternativ dass die halt nicht zahlen wollen mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? die Dame bei check24 meinte bei meinem anonymen anruf (habe bei check24 abgeschlossen), sie würde das nicht melden, die versicherung habe selber pech, und sie könnten wegen sowas mir nicht schadensfallzahlungen verweigern.

@LisaCarismo ich würde das ebenfalls nicht melden.
Nimm es als kleines goodie und fertig. Die werden vermutlich noch oft genug in die andere Richtung Dinge streichen die sie übernehmen sollten etc.

sie würde das nicht melden, die versicherung habe selber pech, und sie könnten wegen sowas mir nicht schadensfallzahlungen verweigern.

Also, bei mir wurde das auch bei beiden Katzen übernommen.. und das waren gute dreistellige Beträge, vor allem bei der Kleinen inkl Inhalationsnarkose. Wollte auch nur die Vorsorge, aber ganz ehrlich? Das müssen die selbst sehen. Die lassen sich von mir auch nicht sagen "ey, das müsst ihr aber übernehmen", wenn sie mal ne Zahlung ablehnen. Habs grad nicht zur Hand, aber bei mir stand ziemlich sicher sogar "Kastration" drauf.

Also joa. Käm nicht mal auf die Idee, das zu melden. 😅

Hallo ihr Lieben, gibt es Versicherungen die FIV'is aufnehmen?

Vom Logischen her könnte ich mir vorstellen u.U. ja, jedoch daß sie auftretende Erkrankungen die aufgrund von FIV entstehen "könnten" ausschließen würden 😏

Nun frage ich mich jedoch wo fängt das an und wo hört das auf?

FIV ist ja eine Immunschwäche, da können die ja bei jedem viralen Infekt, ZFE oder sämtliche Erkrankungen die an den Organen entstehen können dann auf FIV als Ursache schieben 😒

Werbung:
Hallo ihr Lieben, gibt es Versicherungen die FIV'is aufnehmen?

Vom Logischen her könnte ich mir vorstellen u.U. ja, jedoch daß sie auftretende Erkrankungen die aufgrund von FIV entstehen "könnten" ausschließen würden 😏

Nun frage ich mich jedoch wo fängt das an und wo hört das auf?

FIV ist ja eine Immunschwäche, da können die ja bei jedem viralen Infekt, ZFE oder sämtliche Erkrankungen die an den Organen entstehen können dann auf FIV als Ursache schieben 😒

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, ich fand keine. Bei Dante ging nur eine OP Versicherung.

Hallo, ich finde einfach keine Versicherung die mich so recht überzeugt. Aber ich möchte meine beiden gesunden Kitten gerne zeitnah versichern lassen.

Wichtige Kriterien für uns sind
Stabiler Beitrag im Alter
Keine Selbstbeteiligung oder unter 20% mit Obergrenze
Forl abgedeckt
Standart Diagnostik
und Verzicht auf Kündigungsrecht der Versicherung.

Kennt ihr eine Versicherung die zuverlässig ist und diese Punkte abdeckt?

und Verzicht auf Kündigungsrecht der Versicherung.
Keine Versicherung, bei denen ich die Bedingungen gelesen habe, hat so was. Die HM bietet bei einer Vollversicherung an, mit Ablauf von drei Versicherungsjahren diese umzuwandeln in eine OP Versicherung, die einen Kündigungsverzicht seitens der Versicherung beinhaltet. Aber dennoch können die dich passiv rausschmeißen, indem sie die Beiträge exorbitant erhöhen.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Liesah
Hallo, Ich habe zwei meiner Katze auch bei der Hansemerkur versichert. im dezember 2023 habe ich meinen Kater kastrieren lassen und es eingereicht, ich wolle die 100 euro pauschale geltend machen als zuzahlung. sie haben dann den gesamten beitrag überwiesen, 115 euro. ich habe sie angeschrieben und sie sagte, sie würden bei jeder OP erstmal davon ausgehen, dass sie medizinisch notwendig sei. nun sichte ich meine konten und stelle fest, dass meien katze, die ich im Mai 2024 kastrieren habe lassen, ebenfalls das gleiche problem hatte. ich habe die rechnung eingereicht mit bitte, dass sie mir doch die vorsorgepauschale auszahlen sollten. ich sehe nun aber gerade, dass die mir für die katze ebenfalls die gesamte kastrationsrechnung von 155 euro bezahlt haben. Nun bin ich unsicher, was ich machen soll. ich habe angst, dass wenn ich mich melde und es auffällt, dass die mich rauswerfen. aber wenn ich mich nicht melde, habe ich angst, dass es bei zukünftigen schadensfällen mal wieder auffallen sollte und die mich dann rauswerfen. oder alternativ dass die halt nicht zahlen wollen mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? die Dame bei check24 meinte bei meinem anonymen anruf (habe bei check24 abgeschlossen), sie würde das nicht melden, die versicherung habe selber pech, und sie könnten wegen sowas mir nicht schadensfallzahlungen verweigern.

Bei mir haben sie die Kastrationsrechnungen abgelehnt, da unter SB 🙄 habe dann auch darauf hingewiesen, dass das eigentlich über die Pauschale laufen sollte und sie mir jeweils 100 EUR zu erstatten haben. Das war im Dezember, auf Rückmeldung warte ich noch, nun ja.

Würde es bei deiner Konstellation auch nicht melden.

• Sad
Reaktionen: Liesah