M
Mate
Erfahrener Benutzer
Und nun zu der anderen Sache ...
Ich lese in diesem Thread ziemlich viel Unsinn!
Es scheint tatsächlich diese "Katzenmenschen" und "Hundemenschen" zu geben, von denen man so oft hört ...
Ich bin da nicht so festgelegt. Ich liebe Katzen UND Hunde gleichermaßen!
Wenn ein Hund eine Katze "erlegt", die sich in SEINEM Garten herumtreibt, ist das natürlich wahnsinnig traurig für die betroffene Katze und deren Halter! 🙁
Aber man kann dem Hund keinerlei Vorwürfe machen! Er hat nur das getan, was er für normal und richtig hielt!
Diesem Hund jetzt unterstellen zu wollen, dass er ein "Killer" ist und wahrscheinlich auch Kinder "reißen" würde, ist völlig aus der Luft gegriffen!
Ein Hund kann sehr gut zwischen einer Katze und einem Kind unterscheiden!!!
Ich lese hier, dass der Hund besser kontrolliert werden muss. Aber warum? Er hat doch nur etwas getan, was für einen Hund völlig normal ist: Er hat in seinem Revier, auf seinem Grund und Boden einen lästigen Eindringling zur Strecke gebracht!
Was hat dieser Hund falsch gemacht? - Meiner Meinung nach gar nichts!!!
Von Hundehaltern wird erwartet, ja verlangt, dass sie ihre Hunde jederzeit völlig unter Kontrolle haben!
Von Haltern von Freigängerkatzen wird irgendwie gar nichts erwartet!
Sie machen morgens einfach nur die Tür auf und entlassen ihre kleinen Raubtiere in die Freiheit! Abends kommen diese kleinen Raubtiere dann wieder zurück nach Hause und gucken ganz unschuldig. Aber wer weiß schon, was sie in den vielen Stunden des Freigangs da draußen so alles angerichtet haben?
Haben sie Nester ausgeraubt, Vögel gekillt? Wie viele Mäuse haben sie getötet und gefressen? Haben Vögel und Mäuse keine Existenzberechtigung?!
Danach fragt niemand!
Und wenn jemand doch danach fragen sollte, bekäme er sicher nur zur Antwort, dass Katzen nun mal Beutejäger sind und dass es völlig normal und natürlich ist, dass sie diese Dinge tun.
Hunde sind aber auch Raubtiere und Beutejäger! Und auch für sie sind gewisse Verhaltensweisen völlig normal und natürlich!
Haben die Halter von Freigängerkatzen ihre Tiere unter Kontrolle? - NEIN, haben sie nicht!
Warum sollte man als Halter von Freigängerkatzen dann von Hundehaltern verlangen dürfen, dass sie ihre Hunde 100%ig kontrollieren können???
Eine Katze, die in ein fremdes Revier eindringt, muss mit Problemen rechnen! So funktioniert die Natur nun mal!!!
Die so oft und gern propagierte einzig artgerechte und natürliche Haltung von Katzen (Freigang) hat eben leider auch ihre Nachteile!
Ich denke, wenn man nicht möchte, dass den eigenen Katzen draußen irgendetwas Schreckliches passiert, sollte man sie von Anfang an konsequent im Haus behalten! Wenn man das nicht tut, ist man voll verantwortlich für all das, was den Katzen da draußen passiert!
Einen Hund als "Monster" hinzustellen, weil er auf seinem Grundstück eine Katze jagt und tötet, halte ich für lächerlich! Auch DAS ist Natur!!!
Dem kann ich mich nur anschliessen.So traurig es ist-aber man sollte es als Unfall sehen-der Hundehalter hat den Hund ja nicht im Garten,damit er Katzen tötet.Genau wie der Katzenhalter froh ist,wenn die Katz eben keine Vögel oder Mäuse nach Hause bringt.Mir ist auch schon ne Freigängerin vor der Nase totgefahren worden-das Leben ist nunmal hart und ungerecht,und wenn ein Schaden am Auto gewesen wäre,hätte ich den vermutlich auch noch bezahlen müssen.Wer seine Katzen ungesicherten Freigang gewährt,muss halt jeden Tag damit rechnen,das sie nicht wiederkommt.Hunde werden auch nur selten alleine spazieren gehen geschickt...Und das Argument,kein Normalbürger sollte einen Jagdhund besitzen dürfen,zieht auch nicht-schliesslich gibts viele Jäger-und die leben nicht im Wald-sodern vileicht nebenan...Und dann gibts ja noch potentiell gefährliche Kampfhunde,zuoft leider in den falschen Händen...
Zuletzt bearbeitet: