Tödliche Gefahr durch Fallen, ZDF, 10.08.11, 23.30 Uhr

• Themenstarter Themenstarter mickymouse1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immer mehr Arten sterben aus und die gehegten gepflegten jagdlich interessanten Wildarten breiten sich immer weiter aus,die Vielfalt schrumpft.
Aber ehrlich welchen Jäger der eine horrende Jagdpacht bezahlt interessiert das,der will seine Trophäen🙁

da besteht dann schon ein grosser unterschied zwischen jagd in deutschland und in norwegen. wir bezahlen hier gar keine pacht. das ist auch nicht ueblich. wir bezahlen dem grundbesitzer (in unserem fall der staat) einen kilopreis fuer abgeschossene elche. abzueglich der vorher gezahlten kosten fuer jeden zugeteilten elch. und zwar auch fuer die, die wir nicht schiessen.

das bedeutet, dass wir durch nicht geschossene zugeteilte elche kosten, aber keinen nutzen haben. das soll bewirken, dass die jaeger eben keinen unnatuerlich hohen wildbestand herbeifuehren koennen.

klar will jeder auch mal einen kapitalen elchbullen schiessen, die realitaet sieht anders aus. bei uns zumindest ist sowas eher once in a lifetime, das ueberwiegende sind ein- bis dreijaehrige jungtiere. die zuteilungen erfolgen der alterspyramide entsprechend.

bei uns zuhause sieht es uebrigens nicht unbedingt so aus, wie man es sich bei jaegern vorstellt. es haengen nirgendwo irgendwelche trophaeen. sowas ist uns egal, wir wollen nur das fleisch auf dem teller haben.

ach so, bevor die elchjagd beginnt, sind immer alle jaeger hier in der kommune zu einem vortrag von einem wissenschaftler eingeladen. mal war es jemand, der mit einem projekt ueber elchwanderungen gearbeitet hat, bei dem elche mit sendern markiert wurden. im letzten jahr war es ein forstwirtschaftswissenschaftler, der ein mehrjaehriges projekt zur waldverjuengung bei uns in der kommune gemacht hat. fazit war, dass die verjuengung von eberesche, pappel und weide kaum nennenswert ist, weil der elchbestand zu hoch ist. also wird die abschussquote hochgesetzt, bzw veraendert. und zwar nicht von den jaegern, sondern von wissenschaftlichen mitarbeitern des ministeriums fuer naturverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mein problem mit der ueberbevoelkerung ist kein anderes als das aller menschen. was in allgemeiner verarmung der natuerlichen ressourcen resultiert. die quittung dafuer kriegen wir schon noch, in gar nicht allzuferner zukunft.

ah, also um dem entgegen zu wirken, deiner Meinung nach am besten dass die Jagd so bleibt wie sie war und ist... OMG..

dazu den einen oder anderen tag jagd auf waldhuehner, je nach lust und laune.

ah, das meine ich ja. Hört sich sehr sinnvoll an... (Ironie)

ob es sinnlos ist, haengt vor allem davon ab, ob man in frage stellt, ob der mensch ueberhaupt das recht dazu hat, fleisch zu essen. von strengen veganern lasse ich mir diesen punkt sogar vorwefern, von alllen anderen nicht.

Ich bezeichne mich nicht als vegan, aber das ist erstens ein anderes Thema und zweitens habe ich auch nichts gegen solche wie TJ, die sich ihr Essen selbst töten wollen, da sie es anscheinend anständig macht. Normal finde ich es aber trotzdem nicht. Auch nicht trotz der Supermarkt-Vergleiche..
Du ziehst dir wahscheinlich auch nicht selbst nen kaputten Zahn (mal angenommen..) weil du das natürlicher ohne Narkose findest und dir Geld sparen willst. Nur so als Bsp. Oder baust dir deine ganzen restlichen Nahrungsmittel selbst an? Nee, lieber mal gucken, was im Wald zu töten ist.

letzteres habe ich nie behauptet.

Das ist ja mal schön. Schön wäre es auch, das dann mal deutlich zu machen.

nee. es ist moralisch viel besser zu vertreten, die tiere fuer seinen fleischkonsum feige von anderen industrielle abmurksen zu lassen, sie bis dahin ein leben in der hoelle fristen zu lassen.

Hallo? Isst der Jäger die durch Fallen getöteten Tiere??

was bei uns an fisch oder fleisch auf den tisch kommt, habe ich selbst getoetet. jedes stueck fleisch hat mit tod und auch leid zu tun. das ist das leben. nur ich verschliesse nicht die augen davor. und deshalb muss ich mich von dir beleidigen lassen. wenn du das ok findest, meinetwegen...

Wie gesagt, ich finde es zwar nicht normal, aber kann es nachvollziehen.
Dennoch hat das eigentlich nichts mit der praktizierten Jagd in D zu tun.

Nun wurde ja der andere Jägerthread mal wieder geschlossen und nach hier verlinkt. Begründung: Es gibt schon einen Thread mit diesen Thema. Soll man nun hier auf die Posts vom anderen Thread eingehen? Und wem stören eigendlich die Threads, wer meldet immer sofort oder welcher User ist A...?
Ist es zu viel, in 2 Threads parallel zu schreiben? Andere Threads gibt es doch weitaus mehr, diese werden doch auch nicht geschlossen, weil es sie schon Tausendfach gibt. Man kann es wirklich nicht nachvollziehen. Wer hat gleich den Link zum besseren Forum?

ah, also um dem entgegen zu wirken, deiner Meinung nach am besten dass die Jagd so bleibt wie sie war und ist... OMG..

ja, so wie sie hier bei mir zuhause ausgeuebt wird, darf sie meinetwegen bleiben, weil sie hier nachhaltig betrieben wird. zur fallenjagd habe ich mich bereits zuvor geaeussert, indem ich sie als verabscheuungs- und verachtungswuerdig bezeichnet habe.

ah, das meine ich ja. Hört sich sehr sinnvoll an... (Ironie)

ja, je nach lust und laune. das ist mindestens so sinnvoll, wie sich im supermarkt je nach lust und laune puten- oder huehnerfleisch in den wagen zu legen.

Ich bezeichne mich nicht als vegan

ok, dann bist du verlogen, auch gut.

Normal finde ich es aber trotzdem nicht. Auch nicht trotz der Supermarkt-Vergleiche..

tja, aber du laesst fuer dich toeten, und du schliesst die augen davor. wie gesagt, das finde ich komplett verlogen, dann jaegern einen vorwurf wegen des absichtlichen toetens zu machen.
Oder baust dir deine ganzen restlichen Nahrungsmittel selbst an? Nee, lieber mal gucken, was im Wald zu töten ist.

wir bauen uns so viel wie moeglich von dem an, was wir selbst zu unserer versorgung benoetigen, bzw wir arbeiten daraufhin. das haus haben wir vor drei jahren erst gekauft, da sind wir mit dem bewirtschaften des gartens noch lange nicht so weit, wie wir gerne waeren. aber alles an beeren und pilzen holen wir auch aus dem wald, genau wie das fleisch. wenn du das krank findest, ist das dein problem, ich finde deine einstellung eher ziemlich erbaermlich und krank.

Das ist ja mal schön. Schön wäre es auch, das dann mal deutlich zu machen.

habe ich ja auch. nur lest ihr jagdgegener derart selektiv nur das, was ihr lesen wollt, dass das bei euch nicht angekommen ist. was wiederum ueberhaupt nicht ueberraschend ist.

Hallo? Isst der Jäger die durch Fallen getöteten Tiere??

das weiss ich nicht. ich praktiziere das nicht. ich weiss aber, dass in nordnorwegen zum beispiel schneehuehner von den samen traditionell mit schlingenfallen gefangen und auch gegessen werden.

Wie gesagt, ich finde es zwar nicht normal, aber kann es nachvollziehen.
Dennoch hat das eigentlich nichts mit der praktizierten Jagd in D zu tun.

dass du es nicht normal findest, zeigt nur, wie wenig bezug du noch zur natur und dem leben mit der natur hast. und es hat mit der in deutschland praktizierten jagd mehr zu tun, als du glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
Und wem stören eigendlich die Threads, wer meldet immer sofort oder welcher User ist A...?
Ist es zu viel, in 2 Threads parallel zu schreiben? Andere Threads gibt es doch weitaus mehr, diese werden doch auch nicht geschlossen, weil es sie schon Tausendfach gibt. Man kann es wirklich nicht nachvollziehen. Wer hat gleich den Link zum besseren Forum?

Slow down😀
Arunja ist eine Moderatorin.

Slow down😀
Arunja ist eine Moderatorin.

Das ist mir schon klar, aber es verbirkt sich ja ein User dahinter, und wohl einer, der sich sehr angesprochen gefühlt hat.😱 Er handelt wohl eher nach persönlichen Empfinden.
Wenn ich gesperrt werde, ist mir egal, es gibt keinen großen Unterschied zur ständigen unbegründeten Threadschließung. Dann spart man sich wenigstens das Schreiben und die Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer hat gleich den Link zum besseren Forum?

Was macht für dich ein besseres Forum aus? Ich kenne noch andere Katzenforen. In denen wird allerdings das Thema Jagd nicht so ausführlich besprochen wie hier. Vielleicht wäre ja ein Anti-Jagd-Forum was für dich?

LG Kratzbaum

Was macht für dich ein besseres Forum aus? Ich kenne noch andere Katzenforen. In denen wird allerdings das Thema Jagd nicht so ausführlich besprochen wie hier. Vielleicht wäre ja ein Anti-Jagd-Forum was für dich?

LG Kratzbaum

Und für Dich ein Jägerforum 😱😱

Vielleicht wäre ja ein Anti-Jagd-Forum was für dich?

bestimmt. da kann man sich mit gleichgesinnten austauschen und muss sich nicht auch noch mit harmoniestoerenden postings von jaegern herumaergern. wie boese doch die welt ist, dass sie auch platz fuer andersdenkende hat. nene, dann lieber wieder die scheuklappen aufsetzen, die dogmen herunterbeten und das leben ist einfach und uebersichtlich, so wie's der kleingeist liebt.

Und für Dich ein Jägerforum 😱😱

Ich habe mich hier überhaupt nicht in an der Diskussion beteiligt, falls dir das entfallen ist. Ich habe nur auf deine Frage nach einem 'besseren' Forum reagiert. Aber ich oute mich ja allein durch Kritik (?) an einem Jagdgegner als Jägerfreund, schon klar 😀

Ich habe mich hier überhaupt nicht in an der Diskussion beteiligt, falls dir das entfallen ist. Ich habe nur auf deine Frage nach einem 'besseren' Forum reagiert. Aber ich oute mich ja allein durch Kritik (?) an einem Jagdgegner als Jägerfreund, schon klar 😀

Ne. Am besten bringst etwas sinnvolles ein oder laß es bleiben. Was sollen diese Einwürfe dann? Geh in die Kotztüte zum Lästern und Leute anheizen. Warum liest man eigentlich ständig Threads, die einen ja sooo nerven?

Werbung:
bestimmt. da kann man sich mit gleichgesinnten austauschen und muss sich nicht auch noch mit harmoniestoerenden postings von jaegern herumaergern. wie boese doch die welt ist, dass sie auch platz fuer andersdenkende hat. nene, dann lieber wieder die scheuklappen aufsetzen, die dogmen herunterbeten und das leben ist einfach und uebersichtlich, so wie's der kleingeist liebt.

Laß doch Dein typisches Jägergeschwafle mal weg. Fällt Dir dann noch etwas ein?

Laß doch Dein typisches Jägergeschwafle mal weg. Fällt Dir dann noch etwas ein?

ist das typisch? ja, dann war es doch nicht verkehrt, ist doch ein thema, in dem es auch um jagd geht. was soll mir denn anderes dazu einfallen? etwas, das gar nichts mit dem thema zu tun hat? ist das dann kein geschwafel?

Ne. Am besten bringst etwas sinnvolles ein oder laß es bleiben. Was sollen diese Einwürfe dann? Geh in die Kotztüte zum Lästern und Leute anheizen. Warum liest man eigentlich ständig Threads, die einen ja sooo nerven?

Du, wir müssen hier auch keine persönlichen (?) Streitereien austragen. Aber wozu stellst du dann hier Fragen, wenn du keine Antwort darauf haben möchtest? Dann kennzeichne bitte, dass sie nur rhetorisch gemeint sind.

Warum wird hier das Essverhalten einzelner Jäger diskutiert. Es ging um Fallenjagd und die Gefahr durch Totschlagfallen, den tierquälerischen Einsatz von Lebendfallen mit anschließendem Töten oder Weiterverwendung. In beiden Fallenarten werden keine essbaren Tiere gefangen.

Du, wir müssen hier auch keine persönlichen (?) Streitereien austragen. Aber wozu stellst du dann hier Fragen, wenn du keine Antwort darauf haben möchtest? Dann kennzeichne bitte, dass sie nur rhetorisch gemeint sind.

Die meißten verstehen es auch ohne Kennzeichnung. 😎

Werbung:
ja, so wie sie hier bei mir zuhause ausgeuebt wird, darf sie meinetwegen bleiben, weil sie hier nachhaltig betrieben wird. zur fallenjagd habe ich mich bereits zuvor geaeussert, indem ich sie als verabscheuungs- und verachtungswuerdig bezeichnet habe.

...

das weiss ich nicht. ich praktiziere das nicht. ich weiss aber, dass in nordnorwegen zum beispiel schneehuehner von den samen traditionell mit schlingenfallen gefangen und auch gegessen werden.

Warum engagierst du dich, wenn du so wenig über die Jagd in D weißt?
Engagierst du dich gegen Fallenjagd, so als Jäger?

Und weißt du, schneid dir doch bei der nächsten OP selbst den Bauch auf, so als Jäger muss man den Dingen in die Augen sehen und lässt unangenehme Sachen nicht von anderen, die das sogar als Beruf ausüben und erlernt haben, übernehmen. Oder ist es, weil töten doch so einfach ist und mann es einfach kann?
Freizeitspaß mit tötendem Nahrungserwerb. Wenn ich im Supermarkt Fleisch kaufen sollte, dann hab ich das durch meine Arbeit finanziert und nicht durch mein Freizeit-Hobby und wahlloses Getöte.
PS Ich rede jetzt ganz allgemein von D und nicht mit dir persönlich.

Das ist mir schon klar, aber es verbirkt sich ja ein User dahinter, und wohl einer, der sich sehr angesprochen gefühlt hat.😱 Er handelt wohl eher nach persönlichen Empfinden.
Wenn ich gesperrt werde, ist mir egal, es gibt keinen großen Unterschied zur ständigen unbegründeten Threadschließung. Dann spart man sich wenigstens das Schreiben und die Zeit dafür.

Versteh ich auch nicht, es ging ja um Fallenjagd, von der auch Katzen betroffen sind, Einstufung als "Raubzeug" und ähnliches. Nun schon der dritte thread, der gesperrt wird, nur weil sich einige kritisch gegenüber Jägern äußern. Es wird auch von den Jagdbefürwortern aufs Thema Jagd generell gelenkt und damit vom eigentlichen Thema Fallen und Fallenjagd auf Katzen/Füchse/Marder weg.
Nun wurde auch noch der thread unter "Vermißte Katzen" gelöscht, obwohl die TE angab, dass seine Katze von Jägern erschossen wurde. Er hatte sie vorher monatelang gesucht. Bei allein 11385 in NRW im Jahr 2008/09 erschossenen Katzen ist das schon ein Thema für die Vermisstenrubrik, diese existieren ja nur als Zahl und nicht als tote Fundkatze, somit hat ein Besitzer keine Möglichkeit davon zu erfahren, dass seine Katze wegen Wilderei getötet wurde.

Warum engagierst du dich, wenn du so wenig über die Jagd in D weißt?

ich engagiere mich, wenn ich, wie hier geschehen, persoenlich angegriffen werde.
Engagierst du dich gegen Fallenjagd, so als Jäger?

ja, und wahrscheinlich effektiver als ihr alle zusammen.
Und weißt du, schneid dir doch bei der nächsten OP selbst den Bauch auf, so als Jäger muss man den Dingen in die Augen sehen und lässt unangenehme Sachen nicht von anderen, die das sogar als Beruf ausüben und erlernt haben, übernehmen.

der vergleich ist so unpassend wie bloede. natuerlich kann man sich nicht selbst in diesem umfang operieren, es ist unmoeglich. was man aber kann, ist sich entweder gegen den konsum von fleisch zu entscheiden, wenn man das toten nicht gutheisst, oder es anderen nicht zum vorwurf zu machen, wenn sie tiere toeten, deren fleischkonsum man prinzipiell nicht ablehnt.

Oder ist es, weil töten doch so einfach ist und mann es einfach kann?
Freizeitspaß mit tötendem Nahrungserwerb.

kurz gesagt, so ist es. ich gehe nicht zur jagd, weil ich es alles so schrecklich finde. sondern unter anderem auch, weil ich so dinge zu sehen bekomme und erlebe, die du nie erleben wirst.

Wenn ich im Supermarkt Fleisch kaufen sollte, dann hab ich das durch meine Arbeit finanziert und nicht durch mein Freizeit-Hobby und wahlloses Getöte.

mein toeten ist viel weniger wahllos, als du glaubst. wahllos wuerde bedeuten, dass ich auf alles schiesse, das nicht schnell genug laufen kann. aber genau das passiert eben nicht, sondern ganz gezielt. ich sehe bestimmt bei der jagd 20 mal so viele elche, wie ich schiesse.

ob du fuer das fleisch im supermarkt gearbeitet hast, ist vollkommen ohne belang. das tier ist im auftrag des kunden, deinem auftrag, getoetet worden. und auch das vollkommen vorsaetzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.