Tortitude - Die Eigenarten einer Schildpattkatze

• Themenstarter Themenstarter Koboldkatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schildpatt
Nur 18! Jungspund!!! 😀

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

Ui, ich glaub, ich weiß jetzt sogar, wie die Farbe meiner beiden heißt. Bisher hab ich gedacht, das sind Glückskatzen, aber dass sie auch zu den Torties gehören, hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die beiden Blue Calico sein, oder? Die Farben sind alle blass, also eher creme als rot und statt schwarz so ein grau-braun-Ton. Ach, guckt selbst mal:

lily-und-bonita1-13071417400162.jpg

lily-und-bonita2-13071417199574.jpg

bonita-lily-terrasse-13080119946117.jpg

Lily ist die etwas Dunklere, mit dem markanten Fleck auf der Nase, Bonita die etwas Zierlichere, Hellere. Ist das Blue Calico?

Egal, die Zwei sind soooo schnuffig, in den gut 4 Monaten, die sie jetzt hier leben, haben sie noch nicht einmal uns gegenüber die Krallen ausgefahren (und bei zwei Kindern nebst Besucherkindern müssen sie manchmal was wegstecken - so schnell kann man gar nicht gucken). Lily hat eine leise, heisere Stimme, maunzt oft fast lautlos, Bonita hat ein süßes Babystimmchen, es sei denn, man kommt mit Leckerlies, dann wird daraus ein ziemlich penetrantes Geschrei (sie ist bei uns nur noch der Schreihals 😀). Lily ist eine Mamakatze, sie kuschelt nur mit mir und das seeeehr intensiv. Streicheln lässt sie sich von anderen auch, geht aber nicht auf sie zu. Bonita ist eher die Kinderkumpel-Katze, immer mitten drin im Geschehen. Wenn man sie mal sucht, wird man meist in einem der Kinderzimmer fündig, wo sie sich auf dem Bett oder Sofa zu einer Kugel zusammengerollt fläzt.

Anscheinend sind sie auch sehr sozial, als sie einmal bei uns auf der gesicherten Terrasse saßen, kam eine getigerte Katze durch unseren Garten und hat die Zwei ziemlich böse angebrummt. Keine Reaktion von den Beiden, sie guckten eher etwas verwirrt und nahmen etwas Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, müssten zwei Blue Torties (oder Torbies)/White sein. 🙂

Lg.

Jupp, müssten zwei Blue Torties (oder Torbies)/White sein. 🙂

Lg.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen Blue Tortie und Blue Calico? Blue Torbie wäre ja, wenn sie in einigen Flecken Tigerstreifen hätten, oder? Dann trifft das auf Lily auf jeden Fall zu, am linken Hinterbein hat sie einen großen roten, getigerten Fleck. Bei Bonita bin ich mir gerade nicht sicher, muss ich nochmal gucken.

Calico ist wohl einfach eine andere Bezeichnug, aber bei den Coonies nicht geläufig, deshalb kein Begriff, den ich oft verwende. 😉

Lg.

Bei so vielen tollen Schildpatt-Mädchen muss ich meine Maus auch mal vorstellen :pink-heart:

Seit etwas über eine Woche ist Fini bei uns zuhause. Sie ist meine erste Katze und so langsam dämmert mir, was ich nun für eine Diva zuhause habe 🙂 Sie lässt sich gerne beschmusen, würde sich aber nicht herablassen, beim Mensch darum zu betteln. Nein, der Zweibeiner muss sich zur Diva bewegen um sie zu kraulen, was dann mit ausgiebigem Schnurren bewertet wird. Unseren Hund hat sie gleich von Anfang in die Schranken gewiesen, der hat nix mehr zu melden 😉 Sie ist sehr selbstbewusst, hat schon am Anfang gleich die Ganze Wohnung erkundet.

Hier Madame am zweiten Tag bei uns bei ihrem Abstecher in die Badewanne

Fini4.jpg

und Prinzesschen auf unseren Bett

Fini5.jpg

Werbung:
darf mein Neuzugang hier auch mitmachen? Sie ist ein Norweger-Mädel in der Farbe "amber silver tortie tabby classic white" und seit Montag die neue Freundin meiner Tiger-Lady (http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/166231-yuki-bekommt-heute-eine-freundin.html). Ob sie schon "Tortitude" oder "Torbietude" zeigt, kann ich schlecht beurteilen, sie ist uns gegenüber sehr verschmust und gleich nach der Ankunft auf den Schoß gehüpft und hat sich keine Sekunde lang versteckt, sondern lag gleich an uns gekuschelt auf der Couch, ansonsten ist sie aber echt ein kleines Wildkätzchen, muss alles ausprobieren und hat viel Unfug im Kopf. Yuki gegenüber hat sie jetzt 2 Tage lang gefaucht, aber seit heute liegen sie mit wenig Abstand nebeneinander und Bussis gabs auch schon einige (auch wenn sie manchmal danach sicherheitshalber noch faucht). Bin gespannt wie die Kleine sich entwickelt, den Berichten hier zufolge steht mir da ja einige bevor 😉

Sie hat übrigens so süße dunkle Ringe an der Schwanzspitze, zählt das schon als Dreifarbigkeit? :hmm:

IMG_9732.jpg

IMG_9326.jpg

IMG_9336.jpg

IMG_9447.jpg

Darf ich euch meine süße blinde Bonita zeigen

14953650pd.jpg

14953662xf.jpg

15182005ra.jpg

Eine süße Maus!
Sie wirkt auf den Bildern sehr schlank, kann das sein?

Auf den Bildern war sie erst ein paar Tage bei mir und mittlerweile hat sie ein wenig "zugelegt" 😉 - allerdings glaube ich auch, das Bonita ein Orientalenmix ist - das kurze Fell, der lange dünne Schwanz und ihr ganzes Verhalten ist sehr Ori-like 😀:pink-heart:. Deswegen wird sie wohl auch eher schlank bleiben.

Mein Katzi darf hier auch nicht fehlen! Schon einige Jahre ist sie jetzt bei den Sternen!

Als Nachkomme von einer echten Ruhrpott-Straßenkatze kam sie zu mir, war eigenwillig und in jungen Jahren ziemlich temperamentvoll. Auf ihre Artgenossen war sie gar nicht gut zu sprechen, da konnte die halbe Portion zur Furie werden!
Aber jede Nacht unter der Bettdecke schlafen und das fast 20 Jahre lang...

Hier ist sie schon 17:

Hier ist sie 18, da fing sie langsam an ab zu bauen... :-(

Werbung:
Meine Nausi ist auch eine Schildpatt =) sie ist schwarz mit vielen zimtfarbenen flecken.
ich hatte immer den eindruck, dass sie zu mir eine besondere beziehung hatt.
bei fremden ist sie eher zurückhaltend und lässt sich nicht streicheln.

als freigängerin schon mal gar nicht von irgendwem außer von mir.

sie hört oft aufs wort, wenn sie draußen in der nähe ist und ich sie rufe kommt sie sofort angelaufen. sie bewacht mich beim baden sehr gerne stundenlang vom badewannenrand, schläft gern unter der decke im bett bei mir und ist bei mir noch nie garstig oder zickig gewesen.
so kann ich zb alles mit ihr rmachen und sie würde mich auch nie kratzen oder beißen.

Hey ich hab heute folgende Seite gefunden
(sollte das den Regeln wiedersprechen googled mal "Venus two-faced cat")
https://www.facebook.com/VenusTheAmazingChimeraCat?fref=ts

Kennt jemand von euch noch tortis mit verschiedenfarbigen Augen?
Ich hab auch nen interessanten Artikel auf National Geographics - Daily News zu dieser Katze gefunden. Bis jetzt war ich in den genetischen Hintergrund dieses Erscheinungsbildes noch nicht eingetaucht, ist aber ziemlich spannend.

Liebe Grüße
Selchie (und "Jungspund":3)

Im Maine Coon-Thread haben wir eine Black-Tortie-Smoke/White mit Odd-Eyes.

Lg.

Unsere Kratos gehört auch dazu.
Eine gewisse Portion Arroganz und Unnahbarkeit kann man ihr nicht absprechen. 😉 Aber sie macht sich wirklich gut, von Tag zu Tag scheint sie mehr Vertrauen zu fassen und inzwischen schmust sie auch recht gerne und schnurrt und köpfelt ohne das man eine gelangt bekommt.
Eigenwillig ist sie, darf sie ja auch sein, ist schliesslich eine Katze. Das bunte Teil ist auf jeden Fall eine absolute Bereicherung.
Nur geknipst werden mag sie nicht gerne, ich muss es immer ausnutzen wenn sie gerade erst wach geworden ist. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ein hübsches Gesicht hat Kratos :pink-heart:
Linea wird auch immer "das Teil" genannt 😀

Werbung:
Bonnie.Die Angsthäsin.

Ich habe Bonnie mit 3 1/2 vom Tierschutz geholt.Inzwischen ist sie 11Jahre alt und immer noch sehr zurückhaltend.

Anhänge

• Bonnie 3_Bildgröße ändern (2).jpg
    Bonnie 3_Bildgröße ändern (2).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 68
  • Bonnie 1_Bildgröße ändern.jpg
    Bonnie 1_Bildgröße ändern.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 58
Sind eure Schildis auch so eifersüchtig?

Ich hatte ja noch nie ein Mädel und schon gar keine Schildi...aber die Lausemaus Hummel ist mittlerweile ganz schon eifersüchtig auf die Jungs.
Ist das typisch Schildi oder einfach typisch Weib😉😳😕.
Aber irgendwie bin ich ja auch ein bisschen froh - lieber Eifersuchtel als Angstkatze😀; aber Opa Pü anfegen ist trotzdem nicht in Ordnung *mitdemKopfschüttel*😱.

Eifersüchtig kann schon sein, zumindest versucht La Linea immer im Mittelpunkt zu stehen. Sie hat auch kein Problem damit den viel größeren Merlin zur Seite zu schieben.
Manchmal schmust sie mit mir, schnurrt ganz laut und schaut zu den anderren: "Guckt hierhin, Frauchen mag mich am liebsten 😛 "

Als Kind hatte ich ein Katzenbuch, in dem verschiedene Farben und Rassen gezeigt wurden. Dort habe ich das erste Mal das Bild einer Schildpatt Katze gesehen und wusste sofort, dass ich so eine Katze auch mal haben möchte. Als wir ein paar Jahre später im Tierheim nach einer Gefährtin für unseren Kater gesucht haben, hat uns der Mitarbeiter nach der Beschreibung unseres Katers gesagt, dass er da genau das richtige für uns hat (unser Kater war eine sehr soziale und verschmuste Katze und hätte einen sozialen Kumpel gebraucht). Jedenfalls hat er uns eine Schildpatt Dame gezeigt. Ich war sofort verliebt, werde aber nie vergessen, als meine Mama mich gefragt hat, ob ich diese hässliche Katze wirklich haben möchte…

Im April wird unsere Melina 16 Jahre alt. Auf ihre Art hat sie mit unserem Kater irgendwann Freundschaft geschlossen (das hat aber Jahre gedauert und viel Geduld erfordert). Sie hat unserem Kater immer eine geschmiert, wenn er ihr zu nahe kam – auch wenn er nur unachtsam an ihr vorbei lief, aber als er dann alt geworden ist und das letzte Jahr auch krank war, hat sie ihm jeden Tag eine Maus gefangen und geschenkt. Ich glaube auf ihre Art hat sie ihn sehr gerne gemocht.
Wir lieben sie alle sehr und hoffen, dass wir noch ein paar schöne Jahre mit ihr haben.

Außerdem ist sie sehr klug. Sie kann Türen und sogar Fenster öffnen. Wir haben damals dann erst mal die Klinken der Türen gekippt, dann ist Madam aber neben die Schränkchen, gesprungen und hat halt gezogen oder gedrückt… Mittlerweile haben einige Türen runde Knöpfe.

Eifersüchtig ist sie übrigens gar nicht.

11670422354_fb41bb44cd_c.jpg

Da ich sie nicht mitnehmen konnte, als ich ausgezogen bin (hätte ihr keinen Freigang mehr bieten können), habe ich mittlerweile meine eigene Schildpattmaus - und nein, ich zwinge die arme Katze nicht zu solchen Verrenkungen.
11670320055_99dbcd7ca9_c.jpg