Trächtige Katze kastrieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter nimue
  • Beginndatum Beginndatum
nimue

nimue

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen allerseits,

eine Bekannte von mir füttert die wilden, besitzerlosen Katzen ihrer Umgebung. Neulich schleppte ihr eine dieser Katzen einen Wurf von 5 Katzenwelpen an und damit es für meine Bekannte nicht zu viel wird, habe ich die Mama samt Welpen aufgenommen. Die Kätzchen stehen gerade zur Vermittlung.

Problem: Die Mama ist meiner Meinung ungewöhnlich dick und ich gehe davon aus, dass sie schon wieder trächtig ist. Ich habe sie letztes Wochenende aufgenommen und hier hat sie natürlich keinen Kontakt zu Katern. Wenn, dann ist das vorher passiert. Zwar eine ungewöhnliche Zeit und ich gehe heute erst zum Tierarzt mit ihr, aber sein könnte es ja - der Bauch ist echt kugelig!

Nun stellt sich für mich die Frage, was ich tun soll, falls sie wirklich trächtig ist. Manche Tierärzte kastrieren ja trotzdem. Ich tue mich einerseits schwer damit in emotionaler Hinsicht. Andererseits gibt es hier so viele Katzen und ich weiß jetzt schon nicht, wie ich die vorhandenen 5 Welpen vermittelt kriegen soll (eigentlich 4, weil einer davon heute umzieht).

Was würdet ihr tun im Falle einer Trächtigkeit? Der aktuelle Wurf (ca. 10 Wochen alt - können wir nur vermuten) wird sporadisch gesäugt. Die Welpen wiegen aber schon rund 1,5 kg.

Liebe Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Susanne,

mein TA kastriert mir die trächtigen Katzen noch. Bis ca. 3 Wochen vor dem Wurf. Solange die Katze in einem solchen Zustand ist, dass die Kastration bzw. die Narkose voraussichtlich ohne Probleme verkraftet werden kann.

Katzen können schon zwei Wochen nach dem Wurf erneut aufnehmen. 😱

Auch wenn viele da sicher für herzlos halten. Ich würde die Vernunft entscheiden lassen und die Katze kastrieren lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass Narkose und OP kein Risiko darstellen.

Wenn aber eine Katze in so einem schlechten Zustand ist, dass sie die OP nicht überstehen würde - Da wäre die Geburt wahrscheinlich auch ein enormes Risiko für Welpen und Muttertier.

Du hast ja selber gemerkt, dass sich die Welpen schwer vermitteln lassen. Es gibt so viel Katzenelend auf der Welt. Ehrlich, wenn es möglich ist, würde ich den (eventuellen) zweiten Wurf verhindern!

Ich kann mich auch wenns wirklich traurig ist nur anschließen. Auch ich würde die Katze kastrieren lassen..

Seufz, ihr habt ja leider recht *schnief*
Ich fahre gleich mal zum TA und lasse Loona durchchecken. Sie ist in einem sehr guten Zustand und würde die OP sicher gut verkraften ;-(

Ja, ich auch!

Werbung:
So, mit dem Tierarzt telefoniert. Nächste Woche wird Loona kastriert - er braucht sie heute gar nicht unbedingt dafür sehen (falls die OP zu gefährlich wäre, macht er sie nächste Woche natürlich nicht). Tja.. und dann darf Loona wieder bei mir einziehen und bleiben 🙁

Das hört sich doch gut an. Wird schon alles gut gehen - wir drücken Daumen und Pfötchen 😎

Mal ein kurzes Update: Loona ist nun schon seit fast 2 Wochen kastriert und sie war zum Glück nicht schwanger 🙂