Trächtige Pflegekatze

• Themenstarter Themenstarter Sabr_ina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflegekatze trächtige katze wilde katze
Ja untersuchen lasse ich sie aufjedenfall darauf. Mein Kater hatte auch Giardien, als ich ihn aufgenommen habe, dass wa kein Spaß 😔
Geimpft kann sie auch erst später werden. Stubenrein muss sie auch noch werden 😄

A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!

Supi, dass du dich als Pflegestelle bereit erklärt hast!
Ich empfehle dir, dich mehrmals täglich mit einem Buch zur Pflegekatze ins Zimmer zu setzen.
Am besten auf den Fussvoden, so wirkstdj weniger befrohlich. So lernt sie, dass du völlig ruhig bist und keine Gefahr von dir ausgeht, zudem lernt sie deinen Geruch kennen, was wichtig ist, wenn du später an die Kitten möchtest.
Du darfst auch leise und beruhigend mit ihr sprechen oder ihr etwas
vorlesen!😉

Bitte scheue dich nicht, hier weiter nachzufragen, das Forum ist wirklich gut!

Lg Puscat

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Sabr_ina
Ja untersuchen lasse ich sie aufjedenfall darauf. Mein Kater hatte auch Giardien, als ich ihn aufgenommen habe, dass wa kein Spaß 😔
Geimpft kann sie auch erst später werden. Stubenrein muss sie auch noch werden 😄

Auf Giardien kam man wirklich verzichten 😬
Unsere beiden Handaufzuchten vom letzten Jahr haben in Folge eines falsch-negativen Tests die ganze Gruppe angesteckt, so dass wir dann am Ende über drei Monate lang sechs Katzen und die komplette Wohnung gegen Giardien behandeln mussten 🙈

Im Moment kastrieren wir eine Gruppe Streuner auf einem Hof, wo wir im Januar schon zwei Kitten gefangen haben, die sowohl mit Giardien als auch Kryptosporidien infiziert waren.
Leider fehlen uns aktuell noch mindestens drei weibliche Katzen, weshalb ich befürchte, dass wir demnächst auch eine trächtige Katze hier im Pflegi-Zimmer sitzen haben, die mit unliebsamen Gästen im Gepäck kommt.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Glück habt und bei der Maus alles negativ ausfällt!

• Wow
  • Like
Reaktionen: Neol und Sabr_ina
....mal eine Frage an die Allgemeinheit hier:

.....was mir grade eingefallen ist....

..könnte eine komplett zahnlose Katze nicht arge Probleme beim abnabeln der Kitten bekommen?

Ich kenn mich leider mit zahnlosen Mutterkatzen gar nicht aus, meine Pflegi-Mamas hatten immer Zähne!🤔😨

LG

....mal eine Frage an die Allgemeinheit hier:

.....was mir grade eingefallen ist....

..könnte eine komplett zahnlose Katze nicht arge Probleme beim abnabeln der Kitten bekommen?

Ich kenn mich leider mit zahnlosen Mutterkatzen gar nicht aus, meine Pflegi-Mamas hatten immer Zähne!🤔😨

LG
😳 Daran habe ich irgendwie noch überhaupt nicht gedacht 😳 am besten, ich rufe beim Tierarzt an und frage nach!

• Like
Reaktionen: PusCat
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Werbung:
Also wenn ne zahnlose Katze Mäuse fressen kann, kann sie, denke ich, auch Kitten abnabeln 😉 Ansonsten hilft man dabei eben. Das ist ja eine der leichteren Hilfestellungen unter der Geburt.

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, PusCat und Sabr_ina
Also wenn ne zahnlose Katze Mäuse fressen kann, kann sie, denke ich, auch Kitten abnabeln 😉 Ansonsten hilft man dabei eben. Das ist ja eine der leichteren Hilfestellungen unter der Geburt.
...wenn die Mutterkatze nicht menschenscheu ist, ist die Hilfe beim abnabeln in der Tat eine "leichte" Hilfestellung (zumindest für Erfahrene).
Ich würde dennoch auf Nummer sicher gehen und sowohl den Tierarzt befragen, als mir auch Wissen über "Geburtshilfe" aneignen.

Stubenrein muss sie auch noch werden 😄

Hierzu wollte ich vorher noch etwas fragen und habe es dann ganz vergessen 😅

Benutzt sie das Katzenklo bisher gar nicht? Was für ein Klo und welches Streu bietet ihr an?

Alle Streuner, die wir bisher hatten, egal ob wenige Wochen alt oder ausgewachsen, haben eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden verstanden wie sie ein Katzenklo benutzen können.

• Like
Reaktionen: PusCat
Hierzu wollte ich vorher noch etwas fragen und habe es dann ganz vergessen 😅

Benutzt sie das Katzenklo bisher gar nicht? Was für ein Klo und welches Streu bietet ihr an?

Alle Streuner, die wir bisher hatten, egal ob wenige Wochen alt oder ausgewachsen, haben eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden verstanden wie sie ein Katzenklo benutzen können.
.....kenne ich genauso!

.....allerdings weiss ich, dass Bauernhofkatzen zur "Notdurft" auch oft ins Heu/Stroh gehen!😱

....vielleicht hilft Katzenstreu auf Stroh-Basis?

Heute nachmittag hat sie das Katzenklo dann doch verwendet 😊 vielleicht hat sie einfach ein paar Stunden länger gebraucht, aber jetzt ist zum Glück alles gut ☺️

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, PusCat, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Heute nachmittag hat sie das Katzenklo dann doch verwendet 😊 vielleicht hat sie einfach ein paar Stunden länger gebraucht, aber jetzt ist zum Glück alles gut ☺️
Super. Ansonsten hätte ich noch Rindenmulch in den Ring geworfen.

Danke an euch alle für die vielen Antworten ❤️

Und zu den Zähnen. Der Tierarzt sagt, sie schafft es sicher trotzdem 😊 und zur Not bin ich ja da!

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, PusCat und bohemian muse
Danke an euch alle für die vielen Antworten ❤️

Und zu den Zähnen. Der Tierarzt sagt, sie schafft es sicher trotzdem 😊 und zur Not bin ich ja da!

Das ist super!
Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst 🙂

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Sabr_ina
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Ich kann nichts beitragen, aber fiebere hier mit und finde es total schön, dass ihr euch der Katze annehmt 🙂

• Like
Reaktionen: Sabr_ina, Roti.Isa.andme und PusCat
Werbung:
Hach wie aufregend! Ich finds auch toll dass du die schwangere Mama jetzt bei dir hast. Wir haben das gleiche ein Paar Wochen zeitversetzt, unsere Kleinen sind heute genau zwei Wochen alt. Mama Streuner kam zehn Tage vor der Geburt zu uns.

Ich denke und wünsche dir, dass sie sich schnell an dich gewöhnt und zutraulich wird. Verbringe viel Zeit bei ihr und lass sie dich langsam kennenlernen.

Es ist so interessant, ein Tier durch diesen Lebensabschnitt zu begleiten und schafft eine unglaublich starke Bindung. So wars / ist es zumindest bei mir und unserer Mau.

Beim Abnabeln musste ich auch helfen. Das ist, wenn Mama Katz keine Angst vor dir hat, wirklich kein Problem. 😉

Ich wünsch euch alles, alles Gute für die kommende Zeit, schreib ruhig regelmäßige Updates, und vor allem: dürfen wir die Mama mal sehen?!? 😍

• Like
Wenn sie sich mal in meine Nähe traut, gibt's ein Foto auf das die hübsche Maus besser zu erkennen ist! 😊

IMG_20210318_094503.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: PusCat, FindusLuna und KristinaS
Hallo zusammen 😊 viel neues hat sich noch nicht ergeben. Sie versteckt sich noch in der Ecke wenn ich ins Zimmer komme. Aber schon langsam, schaut sie wenn ich da sitze und lese heimlich zu mir hervor. Sie geht zwar noch nicht raus, aber ich denke, ihre Neugier ist schon geweckt 😊

• Like
Reaktionen: Poldi
Ihr seid auf dem richtigen Weg ...

• Like