Traurige Entscheidung

  • Themenstarter Themenstarter Andrea 83
  • Beginndatum Beginndatum
Andrea 83

Andrea 83

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
47
Ort
Lauffen
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit hier geschrieben weil unser Kater Luigi arge Probleme mit Unsauberkeit hat ... Hier nochmal kurz zusammen gefasst:
- 2021 sind Mario und Luigi im Alter von 7 Monaten aus dem Tierheim bei uns eingezogen
- beide wurden im Tierheim im Alter von 7 Monaten kastriert
- Luigi war die ersten Monate "sauber", aber seit Sommer 2021 kam eine erst seltene aber sich stark steigernde Unsauberkeit, am Anfang auch immer mit guten Phasen aber mittlerweile ist es richtig schlimm geworden, dazu kommen nächtliche Unruhe und ein starker Freiheitsdrang den wir nicht befriedigen können.

Ich habe viele tolle Tipps bekommen, leider hat nichts geholfen. Viele Tierarztbesuche, alle ohne Befund. Auch das Dentalröntgen, das hier angeregt wurde, ist mittlerweile erfolgt, ohne Befund. Unterstützung durch eine Verhaltensberaterin vom Tierheim, leider auch ohne Effekt.

Ich kann nicht mehr. Und ich habe das Gefühl dass Luigi total unglücklich ist, er will raus. In Zusammenarbeit mit dem Tierheim haben wir beschlossen, dass wir ihn in ein neues Zuhause mit Freigang vermitteln werden, zusammen mit seinem Bruder, denn die beiden lieben sich total und dürfen nicht getrennt werden. Und jetzt ist es soweit, das Tierheim hat eine private Pflegestelle bei einer sehr erfahrenen Katzenfreundin für sie gefunden und nächste Woche werde ich sie dorthin bringen. Ich bin super traurig aber irgendwie auch erleichtert. Sie müssen nicht ins Tierheim, sie bekommen endlich Freigang und die Pflegerin kann Luigi hoffentlich dabei helfen, endlich wieder zufrieden zu sein. Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen den Katern gegenüber. Aber ich kann nicht mehr. Ich mag gar nicht mehr nach Hause kommen weil ich weiß, es warten wieder "Pfützen" auf mich. Ich rieche überall Katzenurin, trotz Enzymreiniger und auch wenn mir Besucher sagen dass es nicht stimmt...
Ich wollte mir das einfach nur runter schreiben, ich bin sehr traurig und hadere mit der Entscheidung obwohl ich denke dass ich im Sinne der Kater handele. Bitte verurteilt mich nicht, ich habe so viel versucht aber ich kann nicht mehr.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silberbiene, Miss_Rit, Namenlose und 15 weitere
A

Werbung

Du hast richtig gehandelt und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Es gibt Katzen die sind einfach nicht dazu gemacht nur drinnen zu leben. Du hast ihm nun Freigang ermöglicht. Er wird jetzt zufrieden sein.
Du hast ihm ein schönes Leben ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: MiNa24, Silberbiene, Echolot und 11 weitere
Hallo,
Ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte, bin deswegen auch nicht voreingenommen.

Und ich muss sagen so wie ich das lese, du hast alles versuch, gemacht und getan im Sinne des Katers.
Ich glaube keiner wird dich verurteilen hier, ganz im Gegenteil. Du hast ein Problem erkannt und gehandelt. Nur wir sind alles Menschen und kommen an unsere Grenzen. Ich finde es ganz ganz stark das du dich so gekümmert hast, auch das du sagst beide Brüder müssen zusammen bleiben. Und beide in eine Pflegestelle mit Freigang gibt's.
Ich finde das eine starke und sehr vernünftige Entscheidung von dir.
Auch wenn es dir nicht leicht fällt weil du sie ja trotzdem Lieb hast.

Ich drück dich ganz doll und bin der Meinung du tust das richtige in Sinne der Kater. Und wünsche dir für nächste Woche ganz viel Kraft.

Hoffe ich könnte dir etwas Mut und deine Ängste der Verurteilung nehmen.

LG Steffi Bud und Terence
 
  • Like
Reaktionen: Silberbiene, Miss_Rit, Namenlose und 5 weitere
Du hast völlig richtig gehandelt. Du hast geschaut, welche Lösung im Sinne der Katzen am besten ist.
Auch wenn Du auf die Katzen verzichten mußt. Und die Katzen bekommen ja wie Du schreibst jetzt auch ein gutes Zuhause.
Sicher ist die Umstellung anstrengend, aber wenn sie sich eingelebt haben, werden sie sicher den Freigang geniessen.
Ich habe letztes Jahr 2 BKH-Kater übernommen wegen Trennung der Besitzer. Auch bei einem Kater war der Vorbericht mit Unsauberkeit, nicht so schlimm wie bei Euch. Bei uns waren anfangs sporadische Episoden mit Kotabsatz nebens Klo, ich glaube inzwischen, daß die IBD der Auslöser war. Durch Futterumstellung, IBD-Behandlung und Freigang ist es jetzt gut (auf Holz klopf). Beide Kater geniessen den Freigang und bringen eifrig Geschenke heim. Auch die Spannungen zwischen den beiden Katern sind so gut wie weg.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Kulli2015, Brigitte Lara und 3 weitere
Ich finde der Titel passt nicht, es ist keine traurige Entscheidung. Es ist eine Entscheidung ganz positiv, für die Kater die sich hoffentlich schnell einleben und ihr neues Zuhause in vollen Zügen geniessen werden.
Du bist traurig, das ist doch o.k.! Aber es ist auch Freude in dir, du hast reagiert zum Wohle euer alle. Nicht einfach abgeschoben sondern gekümmert - ich bleibe dabei, der Titel passt nicht.
Ich wünsche deinen Katern ein gutes Ankommen und für dich , vielleicht irgendwann, wieder zwei Fellnasen die dein Zuhause so akzeptieren können wie es ist, ohne Freigang. Da wird sich sicher irgendwann etwas tun.
VG
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Vitellia, Kulli2015 und 7 weitere
Hey,

Wir haben hier im Forum seit letzter Woche eine lange Diskussion über Freigang und Wohnungshaltung.
(Plädoyer für den Freigang)

Ein großer Streitpunkt ist da, ob die Halter von Wohnungskatzen sich denn sicher sein können, dass ihre Katzen wirklich glücklich sind. Einige Halter von Freigangkatzen sehen das nämlich sehr kritisch, da man bei der bloßen Akzeptanz nicht unbedingt davon ausgehen sollte, dass die Katze wirklich glücklich ist, da sie ja eventuell auch nur resigniert haben könnte. Geantwortet wurde darauf dann, dass man als Wohnunghalter versucht, die Katzen möglichst auszulasten und für neue Reize zu sorgen. Und dass man, sobald die Katzen wirklich verstärkt nach draußen drängen sollten, nach einer Lösung suchen wird, um ihnen die Freiheit zu geben, die sie so dringend brauchen.

Wieso ich das jetzt schreibe? Eigentlich möchte ich dich darin bestärken, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Du zeigst damit, dass dir das Wohl deiner Katzen am wichtigsten ist. Natürlich ist es traurig, dass du dich von den beiden trennen musst (ich finde es übrigens super, dass du beide Kater zusammen abgeben willst - das ist leider nicht selbstverständlich) aber ihr habt keine Kosten und Mühen gescheut um das Problem anderweitig zu lösen, wenn auch leider ohne Erfolg. Und jetzt müsst ihr leider auf die letzte Lösung zurückgreifen, nämlich ihm den Freigang zu verschaffen, den ihr ihm selbst nicht bieten könnt. Und das ist eine starke Entscheidung von dir. Du hast alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Tina&Feli, Mina* und 4 weitere
Werbung:
Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen den Katern gegenüber.

Bitte verurteilt mich nicht, ich habe so viel versucht aber ich kann nicht mehr.
Dass Du selbst so hart mit Dir ins Gericht gehst, können wir leider nicht verhindern.
Für mich bist Du absolut großartig. Etwas aus Liebe loszulassen ist nie leicht und Du hast meinen größten Respekt. Vor allem, da Du ja beide ziehen lässt, nicht nur den, der Euch so große Sorge bereitet.

Ich ziehe also meinen Hut vor Dir und wünsche Luigi und Mario, dass sie im nächsten Zuhause genau so sehr geliebt und umsorgt werden, wie von Euch ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Liolena, Leprechaun, Löwenmutter und 6 weitere
Ich finde bei dieser Entscheidung gewinnen alle!

Mario und Luigi bleiben zusammen und wechseln in ein neue Zuhause mit Freigang.

Du und deine Familie haben kein Problem mehr mit der Unsauberkeit und allem was damit einhergeht

Und es entsteht vielleicht bei dir ein Platz wo 2 neue Hauskatzen ein schönes Leben aus dem Tierschutz finden könnten

Wenn man mal die Gefühle weglässt. Gewinnen alle.
Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist es bestimmt schon nicht mehr so schlimm. Vllt kriegst du ja sogar noch ein paar Updates der beiden? Und spätestens wenn du sie happy, sauber und zufrieden irgendwo in einem Garten von einer sie liebenden Familie auf einem Foto siehst, ist alles wieder gut.

Du hast alles getan. Sei nicht so streng zu dir!
 
  • Like
Reaktionen: Silberbiene, Kreyma, Brigitte Lara und eine weitere Person
Und es entsteht vielleicht bei dir ein Platz wo 2 neue Hauskatzen ein schönes Leben aus dem Tierschutz finden könnten
Das wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben!

Vielleicht fühlt ihr euch demnächst wieder bereit für einen zweiten Versuch mit anderen Katzen, die bisher nur die Wohnungshaltung kennen. Bei euch hätten sie auf jeden Fall ein super Zuhause, indem sich viel um sie gekümmert wird. Eigentlich ein Traum für jede Katze aus dem Tierschutz. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Silberbiene, Kulli2015 und Liesah
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch. Ja es stimmt, ich gehe hart mit mir ins Gericht. Weil ich gerade auf dem Sofa sitze, Luigi schnurrend auf meinem Schoß liegt und ich das Gefühl habe, ihn zu verraten. Und mich frage ob ich mehr hätte tun und versuchen können. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann habe ich 1. keine Idee mehr und 2. auch keine Kraft mehr. Und ja es stimmt, ich lasse sie gehen weil ich denke dass sie in einer neuen Familie glücklich sein können. Dass ich sie nicht trennen kann war für mich von Anfang an klar und ich bin sehr dankbar dass sie zu zweit zu der Pflegestelle ziehen dürfen.

Ich habe große Angst vor dem Tag an dem ich sie in die Transportbox packen werde, zum letzten Mal. Auch für meine Kinder ist es sehr schwer aber sie sind alt genug um den Grund zu verstehen. Und wir dürfen alle zusammen hinfahren und uns verabschieden, auch dafür bin ich dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Silberbiene, bootsmann67, Brummi_ und 4 weitere
Ich kann dein Gefühl des Verrates verstehen und der Abschiedstag wird nicht schön werden.
Weine ruhig, das ist befreiend und trauere ruhig, das ist in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und Katrii
Werbung:
Es ist schön, daß Ihr die Katzen gemeinsam zur neuen Familie bringen dürft. Dann könnt Ihr beruhigt sein, daß es Ihnen dort gut geht.
Vielleicht schicken Euch die Nachbesitzer auch mal Fotos oder Ihr dürft sie besuchen. Der Vorbesitzer von Max und Moritz hat sie auch mit zu uns gebracht und uns schon mehrfach besucht, wir haben auch nach 10 Monaten noch e-mail-Kontakt.
Allerdings ist es oft auch so, daß sie nach Eingewöhnung vom alten Besitzer nichts mehr wissen wollen. Es war bei mir so mit einem zugelaufenen Freigängerkater, den ich weitervermitteln mußte, weil er sich mit meinen Katzen nicht vertragen hat. Als wir ihn besucht haben, hat er sich zwar lieb streicheln lassen, aber uns klar gezeigt, daß er im neuen Heim bleiben will. Dann weiß man aber, daß man es richtig im Sinne der Katze/n entschieden hat.
 
Es gehört Stärke dazu, im Sinne der Katzen zu handeln. Und du hast alles richtig gemacht.
 
Und jetzt ist es soweit, das Tierheim hat eine private Pflegestelle bei einer sehr erfahrenen Katzenfreundin für sie gefunden und nächste Woche werde ich sie dorthin bringen. Ich bin super traurig aber irgendwie auch erleichtert.
Lieben heißt auch loslassen können.
Mario und Luigi werden sicher an den besten Platz der Welt vermittelt, an einen Platz, wo sie grünes Gras unter den Pfoten haben und die höchsten Bäume erklimmen können.
Du hast das super gemacht, denn was nutzt den Katzen ein ständig gestresster Mensch und was hat ein Mensch von ständig unsauberen Tieren, wenn die Ursache ist, das die Haltungsform nicht kompatibel ist.
Ich hhatte schon mal eine Kollegin, deren vermeintlich Wohnungskatzen auch den Ruf der Freiheit hörten. Die Katzen haben sämtliche Fensterdichtungen ruiniert. Das war auch richtig richtig teuer, 5-stellig 😱
Auch diese Tiere mussten abgegeben werden, denn das kann sich kaum jemand leisten. Auch da ist die Abgabe die einzig vernünftige Konsequenz, da am Wohnort Freigang nicht möglich war.
Mögen die beiden, Mario und Luigi so glücklich wie meine Mimi-Kitty sein:
kirschbaum.JPG
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Danke für eure lieben Worte. Die nächsten Tage werden hart, die Kater sind so verschmust und anhänglich und manchmal denke ich, sie wissen was bevorsteht. Aber wenn Luigi wieder vergeblich versucht durch die geschlossene Wohnungstür zu kommen um am Ende resigniert nach einem Stück Stoff zu suchen auf dem er sich und seinen Frust im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert, dann denke ich, dass ich wirklich zu seinem Wohl handele.
Er zeigt mir ganz deutlich was er braucht und ich kann es ihm nicht geben. Sie wurden uns zwar als reine Wohnungskatzen vermittelt aber er hört den Ruf der Freiheit. Und bei aller Traurigkeit und trotz meines schlechten Gewissens, ich freue mich für ihn, dass er diesem Ruf folgen darf ... Ob Mario auch raus will werden wir sehen, er wirkt hier zufrieden. Aber ich kann und darf sie nicht trennen, das wäre so gemein.
Und ja, vielleicht, nach einiger Zeit, finden wir vielleicht Katzen, die sich bei uns wohl fühlen können...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Katrii und Brummi_
Ich schließe mich mich @Mel-e an. Es ist großartig, wie du dich entschieden hast.

Alles Liebe für dich und die Katzen.
 
Werbung:
Liebe heißt manchmal auch loslassen können, auch wen es wehtut.

Viele Worte braucht es hier nicht mehr, du machst alles richtig 👍🏼
 
Hallo ihr Lieben, es tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, ich war krank...
Vielen Dank für eure lieben Worte. Morgen ist es nun so weit, wir bringen die Katerchen in ihr neues Zuhause auf Zeit ... Und auch wenn ich mir immer noch sicher bin die richtige Entscheidung getroffen zu haben, ich weine schon den ganzen Tag....
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Katrii, Streichelpfote und Mel-e
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich mußte auch schon mal 2 Katzen abgeben.
Ich drücke ganz fest die Daumen, das die beiden genau das finden, was sie brauchen.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft.
 
Auch ich wünsche euch viel Kraft, es muss sehr schwierig sein aber ihr macht das Richtige. Es ist sehr schön, dass du den Katern die Möglichkeit auf ein erfüllteres Leben schenkst! Vielleicht kannst du ja ab und zu Fotos geschickt bekommen?

Alles Gute 🩷
 

Ähnliche Themen

ja.fu
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
15K
ja.fu
ja.fu
ja.fu
Antworten
53
Aufrufe
18K
Dudler
Dudler
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
I
Antworten
11
Aufrufe
438
Liesah
Liesah
maunzi666
Antworten
11
Aufrufe
4K
TiMi01
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben