Trennung- Katzen mitnehmen ?

• Themenstarter Themenstarter Karolila
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang trennung umzug
K

Karolila

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend euren Rat/ Einschätzung,
Ich trenne mich gerade von meinem Freund und muss darum ausziehe.
Meine beiden Katzen leben seit drei Jahren mit uns in dieser Wohnung.Sie ist perfekt für Katzen....Nur Natur drumherum...die beiden können rein znd raus wann sie wollen.
Ich habe so lange gesucht nach einer Wohnung, die ähnliches bietet...werde aber nicht fündig, denn das Meiste könnteich mir allein nicht leisten.

Nun habe ich eine Wohnung...eher eine Wg, in der schon eine Katze lebt.Meine könnten auchhier raus...aber die Umgebung ist lange nicht so sicher wie in der alten Wohnung.
Nun ist es aber so, dass ich eine bessere Bindung zu beiden habe als mein Ex.
Ch hatte sie schon vor dem Zusammenzug.
Nun weiss ich einfach nichts mehr....nehme ich sie mit, danit wir zusammen bleiben und gebe alles, damit es ihnen auch hier gut geht...oder lasse ich sie bei meinem Ex, damit sie in ihrer gewohnten Umgebung bleibem können?
Der Gedanke daran bricht mir das Herz....aber ich will am Emde das Beste für die Beiden...aber objektiv sehen kann ich es nicht mehr..
Ie würdet ihr die Situation sehen?
Danke schonmal für alle Antworten!

A

Werbung

Zunächst mal: wem von euch beiden gehören die Katzen?
Hast du schon mit deinem Ex über das Thema gesprochen?
Ist er überhaupt bereit die Katzen zu übernehmen und sie bis an ihr Lebensende zu versorgen, ergo sich über Jahre/Jahrzehnte an Tiere zu binden?

Sorry, dass ich so doof frage, aber meistens ist das ja nicht unbedingt von Anfang an geklärt.😳

Vielleicht kann er sich ja so lange um die beiden kümmern, bis du die perfekte Wohnung gefunden hast. 😉

Wenn Dein Freund in der Lage ist sich um die Zwei perfekt zu kümmern, würde ich sie da lassen. Wenn nicht, würde ich sie in Dein neues Zuhause mitnehmen, denn Freigang bekommen sie dort auch.

Wenn sie in der neuen Umgebung Freigang haben (hast du ja geschrieben), mitnehmen.

Ich denke auch, es kommt darauf an, wie Dein Ex zu den Katzen steht. Liebt er sie? Ist er sich bewusst, wie alt Katzen werden können? Was passiert, wenn eine neue Freundin einzieht, die die Katzen nicht mag?

Ich würde ein langes Gespräch mit ihm führen und alles abklären und dann entscheiden.

Solltest Du die Katzen bei ihm lassen, wäre ich an Deiner Stelle immer darauf eingestellt, sie doch im Notfall wieder zurück zu nehmen. Auch Männer ändern ihre Meinung manchmal recht schnell und ich würde nicht wollen, dass sie ins TH abwandern.

Ch hatte sie schon vor dem Zusammenzug.

CH ist dein Ex? Dann sind es ja seine Katzen, oder? Will er sie denn nicht mehr? Oder ist es ihm egal? Wenn es seine Katzen sind und er sie behalten möchte, dann kannst Du eh nichts machen, denke ich.

Werbung:
CH ist dein Ex? Dann sind es ja seine Katzen, oder? Will er sie denn nicht mehr? Oder ist es ihm egal? Wenn es seine Katzen sind und er sie behalten möchte, dann kannst Du eh nichts machen, denke ich.

Ich dachte, da fehlt ein "I" und es heißt "ich"?
Ich würde die Katzen mitnehmen. Sollte ich mich mal trennen, bleiben die Katzen bei mir - auch wenn ich weiß, mein Partner würde sie gut versorgen (er ist da eine scheinbar löbliche Ausnahme - bei ihm kommen die Katzen immer zuerst...).

Vorausgesetzt dein Ex ist bereit die beiden in jeder Hinsicht zu versorgen, würde ich sie auch dortlassen. Erstmal müsstest du die Katzen 6-8 Wochen in der neuen Wohnung lassen - dann käme noch eine Zusafü mit der anderen Katze dazu und eine Mitbewohnerin gibt es wohl auch.
Ich würde sie lieber lassen wo sie sind - auch wenn es dir schwer fällt.
Aber toll wieviele Gedanken du dir im Vorfeld machst 😉

Ich dachte, da fehlt ein "I" und es heißt "ich"?

Ups, darauf bin ich gar nicht gekommen.🙁
Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Echt schwierig, da ja in der neuen WG schon eine Katze ist. Ist die denn verträglich? Weist du etwas über sie? Ist die WG eine Übergangslösung oder schon was langfristiges?

Danke erstmal für eure Antworten.
Also er liebt sie schon sehr...abererist nicht so verabtwortungsbewusst wie ich....ich bin da sehr penibel was Fellpflege und Krallen und Beschäfzigung angeht...er ist eher so, dass ersich fteut, wenn sie kuscheln kommen....ihnen Futter und Wasser gibt...ja..und das wars..
Die andere Katze in der neuen Wohnung macht mor bisschen Sorgen...sie ist schon dominant....
Die Katzen haben wir uns gemeinsam angeschafft und er möchte sie gern behalten...aber ich habeeben die engere Verbindung....
Wielange ich da wohnen werde...ich weiss es nicht...es ist gerade alles etwas chaotisch und viel....
Das wichtigste ist mir jetzt, dass ich für die Katzen die beste Entscheidung treffe.....

Werbung:
Katzen sind revierbezogene Tiere. Die Bindung zu den Menschen ist für uns relevant - für die Katzen weniger. Ich hab das selbst erfahren.
"Unsere Katzen" waren total auf meinen Exfreund fixiert - ich war halt auch da. Nach der Trennung - er wollte sie nicht mitnehmen - haben sie sich sofort auf mich "umprogrammiert". Ich habe die Bindung von Katzen also eher als pragmatisch in Erinnerung 😀
In deiner neuen Lebensituation gibt es einfach viele Variabeln, die sich auf die Tiere sehr negativ auswirken könnten.
Vielleicht wäre ein "Besuchsrecht" von dir möglich, wo du dich vergewissern kannst, dass es den beiden gut geht? Dabei kommt es natürlich darauf an, wie euer Verhältnis nach der Trennung zueinander ist..

Ich würde die Katzen dort lassen und weiter nach einer geeigneten Wohnung suchen.
Vorausgesetzt dein Ex wäre bereit die beiden nach mehreren Monaten immer noch an dich abzugeben. Wenn ja, würde ich das schriftlich festhalten, auch wenn man sich im Guten getrennt hat.

Wenn dein Ex sich definitiv nicht von den Katzen trennen möchte und sich gut um die beiden kümmert, würde ich sie bei ihm lassen. Du ersparst ihnen den Umzug, die stressige Zusammenführung und sie haben ein gutes Zuhause.

Für den Fall, dass er sich aus irgendeinem Grund nicht mehr um die beiden kümmern kann (oder will), solltet ihr vlt. festlegen, dass die Katzen dann zu dir kommen und nicht einfach so von ihm vermittelt werden dürfen.

Ich habe damals meine 17jährige Katze in der vertrauten Umgebung und damit bei meinem Ex gelassen. Ich wollte das Beste für sie, hatte aber ihre Bindung ans Revier über- und die Bindung an mich unterschätzt.

Was heisst das Bonnies Dosi?

So wie es jetzt hier soklingt...sollte ich sie vll da lassen..Oh man..Ich habe sie sieben Jahre..es sind ja irgendwie meine Babys..
Aber einige hier haben sicher mehr Erfahrung mit Katzen und deren Verhalten..Also ist der Tonus eher, dass Katzen auf ihr Revier bezogen sind und nicht..wie ZB Hunde..auf den Besitzer?!
Sie würden also eher nict leiden,weil ich weg bin?
Naja..vll isses einfach weniger Sress für sie...

Ich habe damals meine 17jährige Katze in der vertrauten Umgebung und damit bei meinem Ex gelassen. Ich wollte das Beste für sie, hatte aber ihre Bindung ans Revier über- und die Bindung an mich unterschätzt.

War sie Freigängerin?

Werbung:
Oh man, ich finde das echt schwierig. Zumal es ja nicht nur dich und deine Katzen betrifft, sondern auch die neue Wg-Bewohnerin und ihre Katze. Wenn Du sie mitnimmst kann alles gut gehen, sie freunden sich mit der anderen Katze an, gewöhnen sich an die neue Umgebung und alles ist fein. Vielleicht haut es aber nicht hin und die Katzen mögen sich gar nicht. Leider kann man das nicht ab sehen. Vielleicht fühlst Du Dich auch nicht wohl in der WG und suchst die nach ein paar Monaten was anderes.
Ich verstehe total, dass Du deine Süßen nicht zurück lassen möchtest, aber vielleicht ist dein Leben gerade einfach zu chaotisch?
Solltest du die beiden bei deinem Ex lassen, ich würde auf jeden Fall mit deinem Ex klären, dass er die beiden nicht einfach abgibt, falls er sie irgendwann nicht mehr will.
Und auch, dass du sie bekommst, wenn er sich nicht richtig kümmert.

Hallo Karolila,

herzlich willkommen im Forum.
Es tut mir leid, dass sich Dein Leben so gravierend ändert.

Wie schätzt Du ein, was den Katzen "wichtiger" ist? Der Freigang oder der Bezug zu den Menschen?
Hast Du einen engeren Bezug zu den Katzen oder sie auch zu Dir? Oder sind sie auch mit der Zuwendung Deines Freundes zufrieden, also dass ihnen das auch reicht?

Woher weisst Du, dass die andere Katze in der neuen Wohnung dominant ist?

Also...wenn die Mausis mein Auto hören, kommen sie sofort raus und auf mich zu...bei dem ASuto meines Freundes tun sie das nicht.
Wenn ich in einem Raum bin,sind sie meistens auch bei mir....
Wenn ich jedoch nicht da bin,liegen sie eben auch auf dem Schoß meines Freundes..
sie sind jetzt nicht so die "wilden" Freigänger...sind also nicht über Nacht unterwegs oder so.

Die Katze in der neuen Wohnung ist laut Mieterin dominant,weil sie die Katzen in Ihrer Umgebung verscheucvht..Wobei das ja auch normales Revierverhalten sein kann...
Ich Frage mich,was mehr wiegt...dass sie bei mir bleiben und dann aber mit einer anderen Katze und keiner so schönen Umgebung....
Oder dass sie ihre gewohnte Umgebung haben und auch einen Menschen,den sie kennen...aber eben mich nicht haben...
Ich finde es einfach soooo schwer das richtige zu tun:sad:

Heutzutage gibt es leider nicht mehr viele Orte, an denen Freigängerkatzen gut und relativ gefahrenfrei leben können.

Wenn sie jetzt einen Ort haben, an dem sie sich wohlfühlen und ohne jagende Hunde und streitende Katzen gut leben, dann würde ich sie vermutlich dort lassen.

Die Eingewöhnung an einem neuen Ort mit vorhandener dominanter Katze kann für alle Beteiligten eine sehr anstrengede und stressige Zeit bedeuten und muss nicht automatisch zu einem guten Ende führen.

Letztlich kennst Du die Gegebenheiten und die Katzen und wirst sicher in ihrem Sinne entscheiden.
ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung und den weiteren Weg.