Trockenfutter wirklich so schlecht?

• Themenstarter Themenstarter Fanni
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sag ja, jeder wie er will. Und ich möchte nicht wissen wieviel TroFu so als Leckerlie unter einer Woche innerhalb einer Katzenfamilie verteilt wird, bin mir fast sicher das es genauso viel ist wie das, was meine 3 an 2 Tagen/Woche kriegen. 🙄

Das kann gut hinkommen.

Aber es ging bei der Eingangsfrage ja um ausschließliche Trockenfutter Fütterung.
Und die wurde entsprechend kritisiert und abgelehnt.
Das es als Leckerli in Ordnung ist, wurde gesagt.

Deine Fütterung ist zwar an 2 Tagen/Woche nicht optimal, aber auf die Woche gerechnet kann die trofu Menge schon an die Menge grenzen, die es bei mir zB als Leckerchen gibt.
umgerechnet auf nur einen Kater

Trotzdem ist Trockenfutter ungesund.
Und deshalb als Alleinfutter nicht geeignet.

A

Werbung

Ich sag ja, jeder wie er will. Und ich möchte nicht wissen wieviel TroFu so als Leckerlie unter einer Woche innerhalb einer Katzenfamilie verteilt wird, bin mir fast sicher das es genauso viel ist wie das, was meine 3 an 2 Tagen/Woche kriegen. 🙄

das sind dann bestimmt mehr wie 2 Futternäpfe 😉

Und ich möchte nicht wissen wieviel TroFu so als Leckerlie unter einer Woche innerhalb einer Katzenfamilie verteilt wird, bin mir fast sicher das es genauso viel ist wie das, was meine 3 an 2 Tagen/Woche kriegen. 🙄

Kann ich dir zumindest für uns aber sagen. Der letzte 400g Beutel hat gute 11 Monate gereicht. Macht im Schnitt 4,5g TroFu pro Tier und Woche, die sie sich aber eben auch erarbeiten müssen.

Wie jeder füttert muss er am Ende selbst entscheiden.

Kannst du noch so sehr gebetsmühlenartig runter rattern.

Sie kriegen 2x/Woche insgesamt für 3 Katzen 1 Schale Trofu.

Daran wird sich auch nichts ändern.

Your'e so vain.... Daran erinnert mich deine Antwort.
Du glaubst dich nicht wirklich, daß ich das für dich schreibe? Ich wiederhole es, wenn du meinst auch mantramäßig, für all jene still mitlesenden Menschen, die sich über artgerechte Ernährung und der Umsetzung zur Fütterung informieren möchten.
Was DU machst ist mir herzlich peng.

Und ich möchte nicht wissen wieviel TroFu so als Leckerlie unter einer Woche innerhalb einer Katzenfamilie verteilt wird, bin mir fast sicher das es genauso viel ist wie das, was meine 3 an 2 Tagen/Woche kriegen. 🙄
Kann ich mir auch gut vorstellen, ich merk das grad seit ich mit dem Katerle das Clickern angefangen hab und Probepäckchen dafür hernehme. Dauerlösung ist das nicht, das könnte schnell zu viel werden.

Kann ich mir auch gut vorstellen, ich merk das grad seit ich mit dem Katerle das Clickern angefangen hab und Probepäckchen dafür hernehme. Dauerlösung ist das nicht, das könnte schnell zu viel werden.

Wenn sie diese mögen, dann kann man dafür auch die Stängchen super kleinschneiden. Mit Trockenfutter brauch ich gar nicht clickern, da verschwindet das Interesse viel zu schnell. Anteilig im Fummelbrett, zum Hinterherjagen oder um es an verschiedenen Stellen in der Wohnung vorzufinden ist es ihnen aber genehm.

Werbung:
Your'e so vain.... Daran erinnert mich deine Antwort.
Du glaubst dich nicht wirklich, daß ich das für dich schreibe? Ich wiederhole es, wenn du meinst auch mantramäßig, für all jene still mitlesenden Menschen, die sich über artgerechte Ernährung und der Umsetzung zur Fütterung informieren möchten.
Was DU machst ist mir herzlich peng.

Dann solltest du aufhören mich ständig zu zitieren. 🙄

Das kann gut hinkommen.

Aber es ging bei der Eingangsfrage ja um ausschließliche Trockenfutter Fütterung.
Und die wurde entsprechend kritisiert und abgelehnt.
Das es als Leckerli in Ordnung ist, wurde gesagt.

Deine Fütterung ist zwar an 2 Tagen/Woche nicht optimal, aber auf die Woche gerechnet kann die trofu Menge schon an die Menge grenzen, die es bei mir zB als Leckerchen gibt.
umgerechnet auf nur einen Kater

Trotzdem ist Trockenfutter ungesund.
Und deshalb als Alleinfutter nicht geeignet.

Ich würde meinen Katzen auch kein TroFu als alleinige Nahrung anbieten. Da bin ich auch total gegen.

Labahn, wie bringst du deine Katzen denn mit 0,nochwas Gramm Trofu täglich zum Arbeiten? Hast du was mit so kleinen Kroketten, dass das funktioniert?

Hier gibts jeden Tag wenn ich das Haus verlasse Fummelbretter und andere Suchspiele, damit sie nicht acht Stunden stumpf rumsitzen, und 5 g pro Katze brauch ich da schon, sonst haben sie die drei Krümel ja in 30 Sekunden rausgeangelt.

Wenn sie diese mögen, dann kann man dafür auch die Stängchen super kleinschneiden.
Die Stängelchen die ich hier hab sind bezüglich Qualität vermutlich keinen Deut besser als Trockenfutter.
Ich hab aber auch noch Trockenfleisch und so semi-trockene Dinger. Nachteil: zum einen sind die Stückchen größer (muss ich vorher also kleiner machen), zum anderen sind die anscheinend lange nicht so lecker in seinen Augen.
Ich bin aber guten Mutes dass sich noch was passendes findet, das Angebot ist ja riesengroß.

Labahn, wie bringst du deine Katzen denn mit 0,nochwas Gramm Trofu täglich zum Arbeiten? Hast du was mit so kleinen Kroketten, dass das funktioniert?

Wer hat denn geschrieben, dass es das TroFu täglich gibt? 😉

Aber die Kroketten sind wirklich ziemlich klein. Es handelt sich um das Kitten-TroFu von Applaws.

Ansonsten gibt es eben auch noch die bereits genannten Stängchen, Trockenfleisch (semi moist und gefriergetrocknet) und die heißgeliebten Dreamies (und nein von letzterem gibt es auch nicht täglich und auch keine riesigen Mengen, wenn sie nicht gerade die Packung aufreißen und plündern). Und für Newton fallen regelmäßig diverse Käsesorten ab.

Die Stängelchen die ich hier hab sind bezüglich Qualität vermutlich keinen Deut besser als Trockenfutter.
Ich hab aber auch noch Trockenfleisch und so semi-trockene Dinger. Nachteil: zum einen sind die Stückchen größer (muss ich vorher also kleiner machen), zum anderen sind die anscheinend lange nicht so lecker in seinen Augen.
Ich bin aber guten Mutes dass sich noch was passendes findet, das Angebot ist ja riesengroß.

Also hier gibt es immer die mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe". Sonst ist da nichts drin und sie haben eine höhere Feuchte als TroFu. Was sich eben auch in den Kalorien widerspiegelt.

Wenn man beim Clickern nichts findet, auf das sie wirklich stehen verlieren sie schnell das interesse. Ich kenne das leider.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bis jetzt geht es allen gut, meiner Mama ihr Kater zB.hat super Zähne und ein einwandfreies BB und der Kerl futtert fast nur Trofu.Er hat einen top Gesundheitszustand (Stand April 2014)und der is jetzt auch schon 7 1/2 Jahre.Der Kater war noch niemals krank.

Ernährungsbedingte Krankheiten treten im Allgemeinen auch erst im fortgeschrittenen Alter auf. Mit 7,5 Jahren ist er ja noch nicht mal annähernd alt. Wenn er jetzt schon eine chronische Krankheit hätte, dann wäre die vermutlich eh nicht ernährungsbedingt.
Die Katze meiner Eltern hat beispielsweise mit 10 Jahren (vermutlich ernährungsbedingte) CNI bekommen. Obwohl sie 50/50 ToFu/NaFu bekommen hat. Also nicht nur TroFu Ab dem Alter gehts ca. los, würde ich sagen.... Natürlich nicht bei 100% aller Katzen, die falsch ernährt werden. Aber einem großen Teil.

@ Fanni: Hier noch zwei Links über die Ernährung von Katzen, die vielleicht auch deinen Onkel als wissenbegierigen TA interessieren:

http://www.gwsystems.com/inge/katzen/wissenswert/ScriptKatze.pdf

http://www.drquinten.de/pdf/Ernährung der Katze.pdf

Liebe Grüße, Natalie

Wer hat denn geschrieben, dass es das TroFu täglich gibt? 😉
Niemand, da hast du natürlich recht 😉
Ansonsten gibt es eben auch noch die bereits genannten Stängchen, Trockenfleisch (semi moist und gefriergetrocknet) und die heißgeliebten Dreamies (und nein von letzterem gibt es auch nicht täglich und auch keine riesigen Mengen, wenn sie nicht gerade die Packung aufreißen und plündern). Und für Newton fallen regelmäßig diverse Käsesorten ab.
Ah, ok, das macht das dann nachvollziehbarer. Sticks etc. gibts hier auch ab und an (Trockenfleisch eher selten, das mögen zwei nicht), das rechne ich aber in die 5 Gramm mit ein.

Wenn man beim Clickern nichts findet, auf das sie wirklich stehen verlieren sie schnell das interesse. Ich kenne das leider.
Das ist mein Hauptproblem - drum krieg ich da auch keinen Einstieg mit der Kleinen, die interessiert sich nämlich NULL für irgendwelche Leckerli. Mit Joghurt könnte man sie vielleicht kriegen, aber das krieg ICH nicht hin so nebenher. Paste vielleicht, das muss ich noch probieren. Aktuell aber unmöglich, weil sie grad immernoch fast nur draußen unterwegs ist.
Das Katerle ist auf jeden Fall SEHR interessiert - wenn die Belohnung stimmt.
Dreamies oder ähnliches haben wir noch nicht probiert (ich halte davon ehrlich gesagt auch nichts, "Chips" sind ja schon schlimm genug, aber "Pralinen" müssen es nun wirklich nicht sein).

Ich brauch da schon was, womit ich unsere Katzen wirklich vom Hocker reissen kann, sonst ziehen sie den großen Spielplatz mit der echten Beute dann doch vor...
Ich will ja auch keine großartigen Tricks mit ihnen einstudieren, ich will nur ein paar Möglichkeiten an der Hand haben mit denen ich sie z.B. problemlos in die Transportbox kriege und ähnliches, vor allem der Prachtkater ist da sehr schwer zu händeln.

Jetzt aber Schluß mit dem OT - ich wollte auch nur darauf raus, dass da ganz schön was zusammenkommen kann so nebenher.

Also hier gibt es immer die mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe".
Muss mal schauen wenn ich das nächste mal im Zooladen bin.
Ohne Clickern musste ich da nicht so sehr drüber nachdenken weil die Mengen ja verschwindend gering waren die sie von sowas bekamen.

Muss mal schauen wenn ich das nächste mal im Zooladen bin.

Was ist mit getrocknetem Hühnchenfleisch? Das geht bei uns super!

Werbung:
Da brauchst du gar nicht unbedingt im Zooladen zu schauen, bei Aldi, dm usw. ist überall das selbe drin.

Da brauchst du gar nicht unbedingt im Zooladen zu schauen, bei Aldi, dm usw. ist überall das selbe drin.

Ja die Stangen aus dem Supermarkt sind von der Zusammensetzung wirklich ok.

Trockenfleisch (Ente) hole ich auch nur noch von Lidl. Die Qualität stimmt (100% Fleisch 😎) und der Preis ebenso.
Wir haben einen hohen Verbrauch...Zorro liebt seit kurzem Trockenfleisch mehr als Trockenfutter 🙂

Mit Joghurt könnte man sie vielleicht kriegen, aber das krieg ICH nicht hin so nebenher.

Es gibt aus dem Hundebedarf auch Tuben, die man selbst füllen kann. Neben Nassfutter funktioniert das dann vielleicht auch mit Joghurt. Oder versuch mal das "fluffige" gefriergetrocknete Fleisch von Thrive und co.

Geeignete Stängchen gibts aber bei vielen Discountern.

Wow, vielen Dank für die Tipps!
Was ist mit getrocknetem Hühnchenfleisch? Das geht bei uns super!
Siehe weiter vorn: Wird weit weniger geliebt als Trockenfutter.
Wäre mir ansonsten grundsätzlich auch deutlich lieber.

Wenn Du die Stängelchen meinst: Da gibt's bestimmt auch Qualitätsunterschiede, was ich hier grad halt noch rumfliegen habe ist von Aldi bzw. Kaufland. Das wird halt aufgebraucht. Nachkaufen werd ich das nimmer, die Stängelchen sind grad zum Clickern ja eben nicht geeignet.

Gibt's eigentlich einen entsprechenden Thread wo mein Problem besser hinpassen würde? Hier ist es ja doch etwas OT, hier geht's ja um Trockenfutter als Alleinfutter und nicht um die besten Clicker-Leckerli...

Zurück zum Thema:
Ich glaub die Frage "Trockenfutter wirklich so schlecht?" kann man schon deshalb nicht pauschal beantworten, weil's beim Trockenfutter ja auch große Qualitätsunterschiede gibt.
Ich bin zwar auch der Meinung dass JEDES Nassfutter besser ist als Trockenfutter (weil es nach BARF der natürlichen Ernährung der Katze näher kommt), aber sogar in diesem Forum hier gibt's doch irgendwo auch einen Thread zum Thema Qualität von Trockenfutter, oder nicht?

Selbst wenn ich mich irgendwann entscheide dauerhaft zum Clickern Trockenfutter zu nehmen würde ich da ja drauf achten qualitativ deutlich höherwertigeres zu nehmen als das aus den Probepäckchen.
Mir fallen da spontan auch die drei Namen ein, die hier in einem Threadtitel als Tierarztempfehlung aufgetaucht sind, wirklich eingelesen hab ich mich in dieses Thema aber nie.