Trockenfutter wirklich so schlecht?

  • Themenstarter Themenstarter Fanni
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin zwar auch der Meinung dass JEDES Nassfutter besser ist als Trockenfutter (weil es nach BARF der natürlichen Ernährung der Katze näher kommt), aber sogar in diesem Forum hier gibt's doch irgendwo auch einen Thread zum Thema Qualität von Trockenfutter, oder nicht?
.

Das wiederum glaube ich nicht.

Wenn ich mir ein Katzennassfutter anschaue, dass zuwenig Protein und Fett enthält dafür aber Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte (die den zu geringen Proteinanteil ja nochmal mindern) und dagegen ein wirklich hochwertiges Trofu setze, würde ich lieber Trofu füttern und gucken das ich irgendwie noch zusätzlich Flüssigkeit in die Miez bekomme.

Bescheiden für die Niere ist beides und Getreide sorgt für einen alkalischen Urin, der wiederum Blasensteine begünstigt.
 
A

Werbung

Wenn ich mich jetzt zwischen beiden (Alleinfutter-)Varianten entscheiden müsste, dann würde ich auch das getreidehaltige NaFu wählen, solange das Tier keine entsprechende Allergie aufweist. Einfach weil für mich die Flüssigkeit einen höheren Stellenwert besitzt, als die Kohlenhydrate (die sich vermutlich sowieso nichts nehmen). Denn auch bei Harnsteinen hat die Flüssigkeit einen viel größeren Einfluss, da der Urin nicht so lange in der Blase verweilt.

Fallen Rohprotein und Rohfett sehr gering aus, dann müssen die Tiere sowieso mehr davon fressen, was dann aber auch bedeutend mehr Flüssigkeit bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Katzennassfutter anschaue, dass zuwenig Protein und Fett enthält dafür aber Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte (die den zu geringen Proteinanteil ja nochmal mindern) ...
OK OK - ich rede letztendlich von etwas höherwertigem Nassfutter (aber keineswegs nur von der absoluten Spitzenklasse).
Den ganz bösen Müll an Futter hab ich halt schon komplett ausgeblendet... 🙂
 
Wildcat hat eine gute Zusammensetzung mit ca. 80 % Fleischanteil und ohne Getreide, das gibt es natürlich nur im Zoogeschäft und unterscheidet sich schon von Supermarkt Trofu.
 
Wildcat hat eine gute Zusammensetzung mit ca. 80 % Fleischanteil und ohne Getreide, das gibt es natürlich nur im Zoogeschäft und unterscheidet sich schon von Supermarkt Trofu.
Ich hab auch schon an Acana oder Orijen gedacht. Wenn ich wirklich garnichts besseres zum Clickern finde dann gibt's vielleicht doch mal 'ne kleine Tüte davon.

Aber eben nicht als Alleinfutter.

Viele User hier geben ja Trockenfutter als Leckerli, fürs Fummelbrett usw. - wäre mal interessant was da so alles gefüttert wird.
 
OK OK - ich rede letztendlich von etwas höherwertigem Nassfutter (aber keineswegs nur von der absoluten Spitzenklasse).
Den ganz bösen Müll an Futter hab ich halt schon komplett ausgeblendet... 🙂

hehe...klar bei mittelwertigem Nassfutter und Trofu seh ich das wieder ganz genauso.

Aber bevor ich Kitekat und Co füttern würde, würde ICH halt lieber Wildcat und Brühe, lactosefreie Milch anbieten.

Wobei Trofu als Alleinfuttermittel für mich nicht in Frage käme.
 
Werbung:
Aber bevor ich Kitekat und Co füttern würde, ...
Das minderwertigste was unsere kriegen (und auch nicht als Standard sondern als Ausnahme) ist Cachet Select von Aldi süd, Bozita und Miamor-Tütchen.
tierfreund von Raiffeisen hatten wir sogar 'ne Zeit bei den Standards (mit zusätzlichem Taurin natürlich).
 
Wo meine im Moment total als Leckerchen drauf abfahren ist:
Terra Faelis Felibon, und Dokas Cat Snackwürfel.

Da lassen sie FAST 😉 sogar Dreamis für liegen.
 
Cachet Select ist Mittelklassefutter...da stellt sich die Diskussion meiner Meinung nach auch gar nicht. 😉
 
Cachet Select ist Mittelklassefutter...da stellt sich die Diskussion meiner Meinung nach auch gar nicht. 😉

Na, das wird ja gerne behauptet. Tatsache ist doch eher, dass die Deklaration so schwammig ist, dass man gar nicht weiss was drin ist. Es ist wohl eher deshalb so populär weil das berühmte Getreide und Zucker nicht drin ist und weil er sehr billig ist.
 
Ich gebe zu, unsere bekommt das Wildcat als Leckerchen ins Fummelbrett.
Wie gesagt, als Leckerchen. Hauptnahrung ist und bleibt Nassfutter.

Als Hauptnahrung würde mir Trockenfutter nicht in den Sinn kommen.
 
Werbung:
vielleicht wissen die meisten Tierärzte ja von der Schädlichkeit des TroFu. Aber sie verlieren viele Patienten, also auch Eoronen, wenn es weniger kaputte Nieren usw gibt.😀
 
Cachet Select ist Mittelklassefutter...da stellt sich die Diskussion meiner Meinung nach auch gar nicht. 😉
Ist halt auch schwierig mit der Zuordnung zu "Klassen", da gibt's ja ganz verschiedene Einschätzungen.
Dann liegen wir wohl insgesamt bei der Qualität höher als ich selbst das einschätzen würde.
Das ist insofern dann auch wieder tröstlich, als dass ich dann ein bisschen Luft hab bei der Qualität der Leckerli *zwinker*
 
Es ist wohl eher deshalb so populär weil das berühmte Getreide und Zucker nicht drin ist und weil er sehr billig ist.
Und weil man's bei Aldi im Vorbeilaufen mitnehmen kann.
Gäbe es kein Tierfutter in Supermärkten, ich glaube die Leute würden sich auch mehr damit beschäftigen. Viele wissen doch garnicht wie groß die Auswahl tatsächlich ist. Würden sie zum Zoohandel gehen würden sie erst mal merken dass es noch mehr gibt - und das Internet erschlägt sie dann vollends.
 
vielleicht wissen die meisten Tierärzte ja von der Schädlichkeit des TroFu. Aber sie verlieren viele Patienten, also auch Eoronen, wenn es weniger kaputte Nieren usw gibt.😀

Ja, das kann ich mir auch bei vielen vorstellen!!
Wenn der TA allerdings auch seine eigenen Katzen so füttert, wie er es den Besitzern seiner Patienten empfiehlt, glaube ich, liegt es tatsächlich an Unwissenheit.

Lg, Natalie
 
Na, das wird ja gerne behauptet. Tatsache ist doch eher, dass die Deklaration so schwammig ist, dass man gar nicht weiss was drin ist. Es ist wohl eher deshalb so populär weil das berühmte Getreide und Zucker nicht drin ist und weil er sehr billig ist.

Ich würde es eher deswegen als "Mittelklassefutter" bezeichnen, weil es zum einen im Gegensatz zu "Unterklassenfutter" einen höheren Fett und Proteingehalt hat. Klar die Deklaration ist schwammig...aber bei Kitekat geht es eben noch schwammiger.
 
Werbung:
Ich würde es eher deswegen als "Mittelklassefutter" bezeichnen, weil es zum einen im Gegensatz zu "Unterklassenfutter" einen höheren Fett und Proteingehalt hat. Klar die Deklaration ist schwammig...aber bei Kitekat geht es eben noch schwammiger.

Ja, aber Kittekat ist doch kein Masstab, oder?
Das Aldifutter lebt wohl eher vom Forumsruhm genauso wie die meisten einfach nur aufgeschnappt haben, dass Futter unbedingt ohne Getreide und Zucker sein muss und das reicht.
 
Ich konnte mir das nie vorstellen das es überhaupt Tierärzte gibt die sich mir der Ernährung der Tiere nicht auch schulisch auseinandersetzen. 😱
Ernährung und Gesundheit sind doch Dinge die einfach zusammengehören.

Ich habe hier bisher mit 2 TA im Bezug auf Ernährung da wohl ausgesprochenes Glück.
Sie kennen sich auch mit den Inhaltstoffen aus. Und wegen des DF, den sie mitbrachten, wurde immer gefragt was wir füttern und beraten was dann besser wäre und was gute Inhalte hat.

Was mich sehr ärgert ist das die Inhaltsangaben so winzig sind, das ich selbst mit einer Lesebrille bewafnet diese oft nicht erkennen kann😕

Also sage ich das ich damit mal rausgehe um sie zu lesen. Erstaunte Blicke gab es da schon oft. 😀 Aber das ist mir schnuppe.:grin:
 
Ich konnte mir das nie vorstellen das es überhaupt Tierärzte gibt die sich mir der Ernährung der Tiere nicht auch schulisch auseinandersetzen. 😱
Ernährung und Gesundheit sind doch Dinge die einfach zusammengehören.

Das ganze Dilemma bei den Tierärzten ist, dass sie viel zu viel Fachwissen in viel zu kurzer Zeit lernen sollen. Da ist für Ernährung schlicht weg kein Platz.

TA müssen im Gegensatz zu Humanmedizinern ja eierlegende Wollmilchsäue sein. Nicht nur mehrere (um nicht zu sagen ziemlich viele verschiedene) Arten mit völlig unterschiedlicher Funktionsweise, sondern auch alle Fachrichtungen auf einmal......kann doch nicht funktionieren....🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
O
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
P
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Bofi
Bofi
Mitchy
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sandowa
Sandowa
Simba-2010
Antworten
38
Aufrufe
22K
Simba-2010
Simba-2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben