Trockenfutterübersicht

  • Themenstarter Themenstarter Typ-17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mais reis
Teil 2, da Beitrag zu lang:


Also TroFu ist wesentlich näher an dem Originalfutter als NaFu.

Ein ganz einfacher, zusammenfassender Vergleich:

Trofu: geringer Fleischgehalt, hoher Kohlenhydratanteil, wenig Feuchtigkeit
Nafu/Beutetier: hoher Fleischgehalt, niedriger Kohlenhydratanteil, viel Feuchtigkeit

Kann das Gegenteil zur artgerechten Ernährung wirklich gesund sein? (Von weiteren Nachteilen dieser Ernährungsform ganz zu schweigen.)


Zur Stiftung Warentest zitiere ich mich einfach einmal selbst:

Laut Testkriterien werden bei Trofu und Nafu u.A. die (toxische) Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe, Deckung des Energiebedarfs, Keimbelastung, Verdaulichkeit, Einhaltung gesetzlicher Richtlinien, mögliche Schadstoffe, CaP-Verhältnis und die Nährstoffbalance (zugesetzte Vitamin- und Mineralstoffmischungen) untersucht und das ist gut und richtig.
Aber diese Kriterienliste ist längst nicht erschöpfend, weshalb man sich niemals ausschließlich darauf verlassen sollte.

Bei diesen Tests ist es nämlich egal, wie hoch der Nfe-und Fleischanteil ausfällt, ob allergieauslösende Bestandteile auf Sojabasis enthalten sind, ob das Futter stark ansäuernde Substanzen enthält, wie hoch der Gehalt pflanzlicher Bestandteile in einem Futtermittel für Carnivoren ist, ob es übermineralisiert ist, ob Konservierungsstoffe enthalten sind usw. usf.
Der Stiftung Warentest ist es auch egal, wie viele Studien mittlerweile nachgewiesen haben, dass Katzen eine geringe Toleranz gegenüber Kohlenhydraten besitzen und dass ein beträchlich hoher Teil der von Harnwegserkrankungen betroffenen Katzen vorher ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde.

Edit: Weil es mir gerade so einfällt. Zu dem "Aber meiner Katze geht es doch mit Trofu gut"-Dogma hat die amerikanische Tierärztin Lisa A. Pierson einen einen sehr interessanten Absatz verfasst. (Ihre Seite ist generell lesenswert.)
Eine sehr interessante Problematik beim Trofu sind z.B. auch Aflatoxine/Mykotoxine, die bei falscher Lagerung des Getreides entstehen können. Ein Futter mit höherem Getreideanhalt (wie es Trofu faktisch erwiesen nun einmal ist) enthält automatisch mehr mögliche Schimmelpilzgifte, die von Krebs bis Allergien Vieles begünstigen können.

Abschließend empfehle ich dir eine begründete Auseinandersetzung mit der Thematik "Ernährung". Man merkt hier leider deutlich viele Wissenslücken. Einen guten Einstieg bietet dieser Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Uff, danke Eloign 🙂
 
Uff Wahnsinn,super😀
Ich predige ja auch immer,daß die meisten Futter Sorten übermineralisiert sind.
Da müsste man dann mal auf diese Sorten,Orijen,Wildcat,Acana,Applaws usw.schauen,ich glaube da würden unsere Haare noch grauer.
Das gilt auch für Nassfutter,wann begreifen die Hersteller endlich mal,daß viel nicht viel hilft.
 
(...)

So wahrscheinlich habe ich noch etwas ausgelassen aber auf Ihrem Niveau möchte und werde ich die Diskussion auch nicht meher fortführen.

Ich will wirklich nicht streiten, aber ich diskutiere für mein Leben gern.
(...)

zunächstmal:
wenn du gerne diskutierst (siehe zitat), dann solltest du auch meiner meinung nach mit gegenwind umgehen können. du hast diese diskussion hier doch gestartet, was hast du da erwartet?

hier herrscht manchmal schon ein etwas "rauer wind", aber das sollte nicht fälschlicherweise als beleidigung aufgefasst werden. vielmehr ist es so, dass man es irgendwann leid ist, die gefüllte tausendste diskussion über dieses oder jenes thema zu führen (wobei man bei einigen schon voraussehen kann, dass eine diskussion eh zwecklos ist), man sich dann aber doch zum antworten "überwindet", weil eben hier auch viele anfänger mitlesen und die dann von solchen aussagen ich nenne es mal "in die irre geführt werden".

aber, wie schon gesagt, wer gerne diskutiert, sollte auf gegenwehr gefasst sein und auch damit umgehen können.

so, nun zum thema:
ich schließe mich voll und ganz meinen vorrednerinnen nonsequitur, gwion, elia und elogin an und möchte noch hinzufügen:
woher nimmst du dein wissen über katzenernährung? kannst du irgendwelche studien, berichte, quellen bennen, in welchen die von dir aufgestellten thesen belegt werden?

allgemein zu deinen argumenten:
keine meiner nafu-marken enthält soja! die nafu-sorten, welche ich hier verfüttere, haben einen fleischgehalt von mindestens 70%, meistens doch eher ab 80% aufwärts. ich hab hier auch einige futtersorten, welche mehr als 90% fleischanteil enthalten und bei mir stzt das geld sicher nicht locker (wegen deines argumentes, futter mit 90% fleischanteil kann sich keiner leisten). kannst du mir ein trofu nennen, welches einen so hohen fleischanteil hat? ich kenne keines.

hab hier noch ein paar interessante links für dich:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://sites.google.com/site/katzenernaehrung/home/wieso-trockenfutter-nicht-gut-ist
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/ernaehrung/ernaehrung.php
http://www.treffpunkt-haustier.de/h...utter-nicht-artgerechte-ernaehrung-von-hunden (bezieht sich auf hunde und katzen)

abschließend möchte ich noch dazu sagen: es wäre schön, wenn du auch mal auf die gegenargumente eingehst, diese wenn möglich widerlegst und auch einige quellen nennen könntest, denn das macht eine diskussion in meinen augen aus 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
*reinschleich*
eloign, toller post! ein paar der links kannte ich noch nicht 😳 das wird dann meine lektüre für heute abend 🙂
 
mir ist grad noch etwas auf- bzw. eingefallen 😀

(...)
Was die Statistik angeht. Es gibt diverse Vergleichsmöglichkeiten der Ergebnisse. Z. Bsp. das meine acht Katzen sowohl im Durchschnitt als auch jede für sich ein ganzes Stück älter geworden sind als Katzen in Deutschland sonst werden auch wenn man wildlebende Katzen herausrechnet. Und das beinhaltet den Durchschnitt sämtliche Ernährungsarten. Ich könnte jetzt auch noch die Statistiken nach den Ernährungsarten heraussuchen und entsprechend gegeneinander aufrechnen aber die Ergebnisse könnte ich erst nächstes Wochenende nachliefern und könnte vorraussagen das lediglich BARF-Katzen älter werden. Übrigens wenn das beim Roulette eine echte Strategie beispielsweise über einen Abend hinweg nach bestimmten Regeln zwischen Farbe, Dutzend und Zero zu wechseln (nur als versinnbildlichenes Beispiel, ich weiß selber, dass das nicht funktioniert) wäre und nicht nur das setzten auf die selbe Zahl würde es Dir zumindest rechnerisch sehr schwer fallen zu prognostizieren, dass es das nächste mal nicht so gut läuft. Vielleicht hast du ja die große Rouletteformel gefunden.
(...)

mit der aussage, das lediglich barf-katzen noch älter werden als trofu-katzen widersprichst du dir selbst!

was ist der barf-ernährung wohl ähnlicher, nafu oder trofu?
gibt es beim barfen einen 60%igen getreideanteil?
wie hoch ist wohl der fleischanteil beim barfen, bei nafu und bei trofu?

mal so als kleiner denkanstoß 😎
 
Werbung:
wir füttern beides,das liegt aber auch daran dass unsere Dame NUR TroFU isst,bei nassfutter guckt sie nur und geht weg! Unser Kater dagegen frisst alles!
 
ELIA, da hast du mich aber verwirrt.Ich habe mal hier gelesen, dass Acana und Orijen ein sehr gutes TF darstellen. Stimmt das nicht? Was ist dann ein sehr gutes TF???
Ich habe zwei BKH Kätzchen von 7 Monaten. Sie frisst etwas NF und gerne TF und er frisst fast nur TF. Alle Versuche ganz auf NF umzustellen sind bisher fehlgeschlagen. Ich denke auch das Katzen in Maßen TF fressen dürfen wenn sie es unbedingt wollen.
 

Anhänge

  • 2012-05-21 10.59.43.jpg
    2012-05-21 10.59.43.jpg
    17 KB · Aufrufe: 68
Muskelmasse wird durch Fleisch geschaffen ja aber auch nicht ganz richtig.. Muskelmasse wird durch Protein aufgebaut und Protein ist Eiweiß.. Und Eiweiß ist mehr in Fleisch erhalten.. Eiweiß kann man aber auch anders herstellen..
 
Genauso finde ich auch das Orijen und Co sich ja gut anhören.. aber zuviel Protein ist auch nicht gut... für die Nieren auf Dauer.. Es muss ein Gleichgewicht darstellen.. Deswegen sollte man eins raussuchen was genau das gleichgewicht darstellt.. Getreidefreie Sorten gehen für kranke Katzen auch auf die Nieren.. Das heißt die mit hohen Fleischanteil... Als Leckerlie ok, genau wie zuviel Getreide auc Ok.. Ich achte bei Trockenfutter eher auf die Werte.. Nicht zu Hoch der Rohasche WErt... Genauso die Verhältnisse von Calcium Phosphor, die sehr stark belasten.. Und wenn man das dann sich alles ansieht bleiben nicht mehr viele Sorten über
 
Welche würden denn dann übrig bleiben, hast du Namen?
 
Werbung:
@Sternenkatze: Dass ein hoher Gehalt an hochverdaulichem tierischem Protein (so wie er z.B. auch in Beutetieren ist) schädlich für Katzennieren wär, hat noch nie jemand eindeutig nachgewiesen.
Tierärzte, die das pauschal behaupten, schließen von Allesfressernieren pauschal auf Katzennieren. Der ganze Stoffwechsel der Katze ist aber auf Proteinverdauung ausgelegt, also wär's eher komisch, wenn ausgerechnet die Nieren damit nicht gut klarkämen.
Minderwertiges Protein in großen Mengen schädigt auf Dauer die Nieren, das ist klar ... und das ist, was Katzen angeht, halt hauptsächlich in pflanzlichem Material zu finden.
 
Hallo Nadine,

da muss man etwas weiter ausholen.
Zu viel Eiweiss schadet einer Katze.
Fütter ich fettarmes Rinderfilet oder Hähnchenbrust hat eine anfällige Katze grosse Probleme.
Der Harnstoffwert steigt über die Referenz.

Bei gescheiter Nahrung beziehen Katzen die meiste Energie aus langkettigen tierischen Fetten.
Erst dann kommt Eiweiss.
KH kommen nicht zwingend vor 🙂.

Bei einem Eiweiss / Fett - Verhältniss von 2 bis 1.2 ist die Eiweissaufnahme moderat und vernünftig.
Vorsicht: Fett ist 2.2 mal so nahrhaft wie Eiweiss. Deshalb klingt das etwas paradox.

TF ist sehr oft recht eiweissarm gemischt. Eiweiss ist teuer.
Auch beim Fett wird gespart.
KH sind noch günstiger als tierische Fette und klingen gesünder.

Gruss Andi
 
Kennt hier jemand das JUWEL Trockenfutter ?
Vielen Dank
 
Hallo Walldorf,

ich habe bei meinen Katzen, dabei zwei "Notfelle" schwerkranker Diabetikerkatzen, gute Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht.

Eines der Tiere, die ich als Pflegefälle aufnahm, ein totkranker Kater kam hier ohne Fell, verhungert, gelähmt an.
Mit dem Spezialfutter von Hills, Prscription Diet i/d, verschwanden sämtliche Mangelerscheinungen, er bekam ein seidenweiches, dichtes Fell und zu guter Letzt musste ich sogar noch nicht einmal mehr morgens und abends seine zuvor nötigen 4 Einheiten Insulin spritzen, denn das Futter glich tatsächlich alles aus.

Ich habe die Tiere zwar am Ende dennoch verloren, aber nur deswegen, weil von Anfang die Bauchspeicheldrüse kaputt war, was ich auch wusste. Anders als beim Menschen, löst eine funktionsuntüchtige Bauchspeicheldrüse im Falle von Pankreatitis sich bei Katzen am Ende auf, was sehr schmerhaft ist und selbstverständlich zum Tode des Tieres führt.

Gleichwohl sagt mir mein Instinkt, dass es von Natur aus vermutlich nicht gut ist, wenn Tiere ausschließlich von Trockenfutter leben müssen, zumal es in der Natur nicht vor kommt.

Doch ich habe ein sehr großes, anderes, ausgefallenes Problem und würde mich sehr über brauchbare Tipps bei der Bewältigung dieses freuen.
Meine jetzt erneut aus dem Tierheim stammende Perserkatze scheint schwachsinnigerweise in den Händen einer Vegegatrierin aufgewachsen zu sein!
Sie frisst ALLES, nur kein Fleisch oder Fisch!

Mit Hängen und Würgen habe ich es jetzt erreicht, dass sie das Trockenfutter von Hills, bzw. Royal Canin für Langhaar/Perserkatzen, statt Salat, Obst und Gemüse frisst.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert.
Fleisch selbst kochen, unter die Äpfel mischen, die sie zum Fressen gern hat, Döschen mit Milch mischen, weil sie Milch gerne mag und Vieles mehr.
Aber nichts funktioniert.

Wer kann meiner Katze helfen und für mich ihre Wünsche übersetzen, smile?
 
Welches Trofu

Hallihallo :aetschbaetsch2:

Meine Tinka ist mittlerweile etwas mäkelig geworden mit ihreme Nassfutter!
Ich hab von teuer bis günstig ausprobiert...schlussendlich steht sie doch mehr auf Trofu :grummel:
Bevor ihr mir jetzt einen Vortrag haltet, ja ich weiß, Nassfutter ist besser :verschmitzt:
Naja "Mami" gibt nach...was bringt das, wenn ich teures Nassfutter hole und Madame es nicht anrührt bzw ich die Hälfte wegschmeißen muss. Nichts....

So was ich eigentlich will, ist "gutes" und relativ kostengünstiges Trofu!
Habt ihr Ideen für mich?
Die Süße ist kastriert, mittlerweile 3 Jahre alt und Hauskatze :smile:


Danke im Vorraus für die Hilfe!
 
Werbung:
Hallihallo :aetschbaetsch2:

Meine Tinka ist mittlerweile etwas mäkelig geworden mit ihreme Nassfutter!
Ich hab von teuer bis günstig ausprobiert...schlussendlich steht sie doch mehr auf Trofu :grummel:
Bevor ihr mir jetzt einen Vortrag haltet, ja ich weiß, Nassfutter ist besser :verschmitzt:
Naja "Mami" gibt nach...was bringt das, wenn ich teures Nassfutter hole und Madame es nicht anrührt bzw ich die Hälfte wegschmeißen muss. Nichts....

So was ich eigentlich will, ist "gutes" und relativ kostengünstiges Trofu!
Habt ihr Ideen für mich?
Die Süße ist kastriert, mittlerweile 3 Jahre alt und Hauskatze :smile:


Danke im Vorraus für die Hilfe!
Hmm,hallo erstmal.
Lebt sie allein bei dir als Wohnungskatze?
Und nein ,es gibt kein*kostengünstiges**gutes*Trofu!😉
 
Hallo Nadine,

da muss man etwas weiter ausholen.
Zu viel Eiweiss schadet einer Katze.
Fütter ich fettarmes Rinderfilet oder Hähnchenbrust hat eine anfällige Katze grosse Probleme.
Der Harnstoffwert steigt über die Referenz.

Bei gescheiter Nahrung beziehen Katzen die meiste Energie aus langkettigen tierischen Fetten.
Erst dann kommt Eiweiss.
KH kommen nicht zwingend vor 🙂.

Bei einem Eiweiss / Fett - Verhältniss von 2 bis 1.2 ist die Eiweissaufnahme moderat und vernünftig.
Vorsicht: Fett ist 2.2 mal so nahrhaft wie Eiweiss. Deshalb klingt das etwas paradox.

TF ist sehr oft recht eiweissarm gemischt. Eiweiss ist teuer.
Auch beim Fett wird gespart.
KH sind noch günstiger als tierische Fette und klingen gesünder.

Gruss Andi
Sehr gut!!😀---------
 
Hi,

danke für die Übersicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
15
Aufrufe
4K
Juik
J
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
B
Antworten
195
Aufrufe
200K
LillyFee90
LillyFee90
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
288K
elberi
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben