Trockenfutterübersicht

• Themenstarter Themenstarter Typ-17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mais reis
Probierts einfach mal....ihr werdet staunen, und habt dabnach bestimmt eine andere Meinung, was gut oder schlecht für eure katzen ist.
Ganz bestimmt nicht.

Wie Eloign schon so geduldig zum 3214578. Mal erklärt hat, liegt das Problem mit TroFu nicht nur bei der Feuchtigkeit.

Ist also ein ziemlich schlechter Rat, den du da gibst.

A

Werbung

Von josera sind auch ein paar Sorten ganz ok sowie freitags best meal, sind aber eher wohl unbekannter

Trofu sollte nur als Leckerlie gegeben werden, egal wie "super" es ist.

Ja geanu so! Bei uns steht immer TroFu aber es werden nie mehr als 10 Stückchen am Tag gefressen. Sollten sie mehr futtern kommt es weg.

Bei uns hat die Gier darauf aber erst nachgelassen als es immer da stand....da war es nicht mehr interessant

Josera soll glaube auch sehr gut sein als TroFu

Ist es nicht....hast Du dir schon mal die Inhaltsstoffe angesehen?
Der Fleischanteil ist wesentlich geringer als bei anderen TroFu-Sorten! Nee Josera kann man getrost als mindere Qualität bezeichnen, das würde ich meiner Trofu Junkie-Katze niemals füttern!

Josera Emotion Culinesse
Geflügelfleischmehl (mind. 18%), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5%), Rübenfaser, Lebermehl, Mineralien, Hefe.

Ist es nicht....hast Du dir schon mal die Inhaltsstoffe angesehen?
Der Fleischanteil ist wesentlich geringer als bei anderen TroFu-Sorten! Nee Josera kann man getrost als mindere Qualität bezeichnen, das würde ich meiner Trofu Junkie-Katze niemals füttern!

Josera Emotion Culinesse
Geflügelfleischmehl (mind. 18%), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5%), Rübenfaser, Lebermehl, Mineralien, Hefe.

Liebe Velvet Rose, ich füttere sehr sehr wenig Trockenfutter,bis jetzt Grau
aber da ist jetzt in einem Weizen enthalten was überhaupt nicht gut ist,
was fütterst du für ein Trockenfutter??

Werbung:
Liebe Velvet Rose, ich füttere sehr sehr wenig Trockenfutter,bis jetzt Grau
aber da ist jetzt in einem Weizen enthalten was überhaupt nicht gut ist,
was fütterst du für ein Trockenfutter??

Kommt auf meinen Geldbeutel an 😉
Ganz ok ist z.B. sanabelle sensitive Geflügel, Fleischanteil ist ok, enthält keinen Weizen (aber Mais) u. ist bezahlbar!
- Granatapet/Ente kannst Du auch ausprobieren
- Almo Nature Holistic
- Leonardo
- Applaws
- Orijen
- Acana

Bekommst Du alles bei Zooplus bis auf Granatapet, das gibts aber bei Fressnapf Online zu bestellen!

Danke schoön🙂

Grengeschenen! 🙂 @ sibidoll

Also ich bin in einem anderen Forum auf Natural Cat Getreidefrei gestossen und habe es auch bestellt,klingt in der Zusammensetzung auch ganz vernünftig und da ich 2 Trofu-Junkies habe die absolut Umstellungsresistent sind,d.h. sie fressen schon etwas Nafu,aber eben dann nicht genug,auch wenn ich das Trofu weglase,will ich wenigstens was halbwegs akzeptables füttern,also bin ich von RC auf Natural Cat und Leonardo umgestiegen.

http://www.fressnapf.de/shop/select-gold-sensitive-kitten-hairskin

Wie siehts denn mit dem Futter aus? Bin noch recht neu auf dem "Futtergebiet" und füttere Hauptsächlich Select Gold und Real Nature Nassfutter.

Mein Kater aber vorallem, steht voll auf TroFu
Real Nature kam bei ihm nur mäßig an, select Gold dagegen super!

Allerdings steht in der Liste hinter Mais, Weizenmehl
Ist dort nun viel drin oder wenig? Müsste ja nach Zutatenliste irgendwas zwischen 29 und 6% sein ?! Und wie siehts mit Ca/Ph aus? Ok?

Finde das Futter von der Konsistenz und vom Geruch her sehr gut. Konsistenz ist recht "feucht" im Gegensatz zu dem was mein früherer verstorbener Kater hatte (Brekkies, heute weiß ichs besser dank euch 😉 )

Sie bekommen eine kleine Schüssel tagsüber zur freien Verfügung da ich ganztags arbeite. Ansonsten bekommen sie ihre 4 Mahlzeiten. Sind 15 Wochen alt. Wasser steht natü in Mengen bereit.

Werbung:
Viele Katzen vertragen kein Weizenmehl! Viele auch keinen Mais.

Meine TroFu Katze reihert von ToFu mit Weizenzusatz! Daher meide ich alle TFs in denen Weizen verarbeitet wurde! Reicht ja schon vonn die Hersteller oft Mais ins TF schmeißen, da finde ich Weizen echt vermeidbar.

Was haltet ihr von der Sorte Perfect Fit In Home für eine 5 Monate alte Bkh Dame?

Weniger als nichts.

Was haltet ihr von der Sorte Perfect Fit In Home für eine 5 Monate alte Bkh Dame?

Sämtliche Sorten von Perfect Fit, Felix, Whiskas, Royal Canin etc. sind nicht zu empfehlen.
Schau Dir mal die Zusammensetzung an und Du wirst sehen, daß hauptsächlich Weizen, Mais und weitere pflanzliche Erzeugnisse verarbeitet wurden.
Bestenfalls ist noch ein geringer Anteil von minderwertigem Fleischmehl enthalten.
Deine Katze ist ein Raubtier, daß auf rein fleischliche Nahrung ohne derartige Mengen an Getreide angewiesen ist.
Weiterhin ist Trockenfutter als Alleinnahrung falsch, da es der Katze viel zu wenig Flüssigkeit zuführt.
So viel kann sie gar nicht trinken, um dieses Defizit wieder aufzufüllen.
Mal als Leckerlie für zwischendurch kannst Du es geben, aber eine richtig hochwertige Katzennahrung geht nur mit Naßfutter oder BARF.
Lies Dich hierzu einfach mal in den entsprechenden Kategorien ein, Deine Fragen werden gerne beantwortet.

Oh jetzt bin ich etwas baff. Mir wurde gesagt das es gut ist.
Ich füttere ja nicht ausschließlich Trofu sondern auch Nafu von MACS.

Werbung:
Oh jetzt bin ich etwas baff. Mir wurde gesagt das es gut ist.
Ich füttere ja nicht ausschließlich Trofu sondern auch Nafu von MACS.
Und das machst Du genau richtig 🙂
Kleiner Tip: Versuche bitte, mehrere Sorten abwechselnd zu geben wie Grau, Ropocat, Real Nature etc, um Mäkelei zu vermeiden.
Weiterhin ist so sichergestellt, daß Katz auch alle wichtigen Nährstoffe ausreichend bekommt, die Rezepturen der einzelnen Hersteller sind unterschiedlich.

Wieviel sollte ich am besten füttern?
Muss dazu sagen das meine Mietz (bkh) einen richtig kleinen Fettbeutel am Bauch bekommen hat. also sie muss wohl dringend abspecken.
Sie ist jetzt ein halbes jahr alt und wiegt 2,7kg

Über ratschläge wäre ich sehr dankbar. ich mach ja anscheinend was falsch wenn sie jetzt so propper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Will mir wohl keiner helfen 🙁

Deine Katze ist mitten im Wachstum und soll soviel fressen, wie sie möchte, auch wenn es 500 oder 600 Gramm am Tag sind.
Bitte rationiere das Futter nicht !
Das Bäuchlein verwächst sich bestimmt, wenn die Katze ausgewachsen ist.
Hochwertige Ernährung und viel Bewegung schließen eigentlich aus, daß Katzen zu moppelig werden.
Lebt die Katze allein bei Dir ?