Trockenfutterübersicht

  • Themenstarter Themenstarter Typ-17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mais reis
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich finde die Idee super. Am besten auch mit angeben, wieviel Fleisch drin ist. Bei den meisten viel zu wenig. Unser Kater mag am liebsten TroFu. Wir fütter 2x pro Woche NaFu. Manchmal bekommt es davon Durchfall. Unsere Tierärztin meint, dass es kein Problem ist, mit dem ToFu, wenn er ausreichend trinkt.
Er
ist total scharf auf fließendes Wasser. Habt ihr Erfahrungen mit Katzenbrunnen? Hab ein bißchen Angst, dass dann ringsherum eine Pfütze ist, wenn er damit spielt.
:smile:
 
Dein Kater wird die Feuchtigkeit, die ihm das ganze Trockenfutter entzieht, niemals ausgleichen können, denn Katzen trinken dafür zu wenig. Es ist ganz klar, dass er mehr trinkt, wenn er nur Trockenfutter bekommt, er wird aber niemals genug/ausreichend trinken!

Führe dir bitte folgende Links zu Gemüte:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Wenn du dich mehr mit dem Wesen, dass du dir als Haustier zugelegt hast, und speziell mit dessen Anatomie beschäftigst, wirst du hoffentlich feststellen, dass Trockenfutter alles andere als gut ist. Oder kriegen die großen Raubkatzen in den Zoos auch Trockenfutter? Ich denke nicht. 😉

Wenn du deinem Kater keine Struvitkristalle oder gar Nierenprobleme bis hin zum Nierenversagen (häufigste Todesursache bei Katzen - überwiegend durch falsche Ernährung mit Trockenfutter verursacht) zumuten möchtest, solltest du auf Nassfutter umstellen.

Edit: Wenn ich das auf deinem Benutzerbild richtig sehe, ist dein Kater noch klein. Da ist es ganz klar, dass er Durchfall bekommt, wenn er überwiegend Trockenfutter kriegt und dann plötzlich Nassfutter und dann wieder Trockenfutter und plötzlich wieder Nassfutter. Das überfordert das sensible Verdauungssystem gerade junger Katzen total. Wenn du auf Nassfutter umstellst, musst du behutsam und Stück für Stück vorgehen, damit der kleine Kerl keinen Durchfall bekommt.

Edit 2: Hier im Thread völlig OT, aber: lebt er alleine?
Die links,die du hier reinstellst beinhalten eine rein subjektive Meinung-veranw. fuer deren Inhalt ist z.Bsb. ein Futterhersteller ..oder eine cattery-!
Fuer mich persönlich nur EINE Meinung von vielen.Legitim!🙂
Es gibt viele andere Futterhersteller -Tierärzte und Tierkliniken,die das DIFFERENZIERTER sehen.😉
http://www.tierklinik.de/ratgeber.0...durchindustriellgefertigtenahrungsmittelkrank
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die Seite von "Hauspuma" stellt im Vergleich Maus - Trofu sachlich Fakten dar🙄,

Und ich brauche auch keine wissenschaftlichen unabhängigen Studien, um zu erkennen, dass das Verdauungssystem einer Katze nicht für Trofu ausgelegt ist. Da hilft auch gerne ein Buch über die kätzische Anatomie weiter😉.
 
Werbung:
wir füttern es auch jeden Tag und da bei uns in der Familie eine Diabetiker Katze gibt, bei denen sehr auf das Fressen geachtet wird, haben wir uns zu einem neuen Katzenfutter entschieden, was gar nicht so schlecht ist und zwar: Wildcat.
 
Also wir haben beides im Angebot, morgens und abends gibt es frisch und nebanbei steht immernoch ein Schälchen Trofu da. Und sie frißt es gerne und freiwillig. Wir haben ihr die Wahl gelassen. Natürlich mag sie auch das Nassfutter.
Aber ich suche jetzt, da unser Trofu sich dem Ende neigt (waren nur 750g) ein neues und möchte gleich ein anständiges.
 
es wäre besser das trockenfutter ganz weg zu lassen
 
wir haben es neulich als Alleinfutter empfohlen bekommen...😱

Ich hab mir meinen Teil gedacht und hab zur Dose gegriffen....

sie bekommen es als Leckerli im Futterball
 
hallo ihr lieben, ich kann leider nicht auf die groß und kleinschreibung achten bzw. besser gesagt berücksichtigen, da meine shift taste kaputtooo ist ...
nun ja, ich habe ein kitten hier dass nafu isst, jedoch auf trofu werden wir nicht verzichten, egal was ihr sagt, da er das nur in kleinen mengen kriegt ...
und zwar ich habe gehört das acana und orijen gut seien sollen, jedoch soll eine dieser sachen besser sein, da ich nicht so recht weiß wie man die inhaltsangabe richtig liest frage ich euch, die trofu sorten sind - granatapet kitten geflügel, happycat junior grain free, schesir kitten und josera.
da der preis keine rolle spielt, könnt ihr es nur auf die qualität basis bewerten.
danke im voraus, ps - bitte nur profi meinungen und nicht a la trofu scheiße und wenn dann acana bzw orijen, ihr solltet es begründen
Ich find zwar TroFu scheiße, aber ich helf trotzdem, da es ja so aussieht, dass TroFu nur ein Leckerlie sein soll 🙂

Acana: Haben wir selbst als Leckerlieprobe zu Hause und würden es nicht wieder kaufen, da nur 65% Fleisch enthalten ist, und es nicht gerne gefuttert wird.

Schesir: find ich nicht

Josera: Naja, 18% Fleisch sind drin... durchgefallen.

Orijen: Haben wir nicht da, aber es hat 80% Fleisch. Nur diese ganzen Beeren und Blätter sind sehr verwirrend. Und da Hefeextrakte zu 7% Glutamat enthalten fällt es für mich auch raus.

Granatapet Adult (Kitten find ich nicht): Naja, ich weiß zwar, dass 40% getrocknetes Fleisch enthalten ist, nur was ist der Rest? Ist das dann alles Kartoffeln und ein bisschen Fett? Für mich durchgefallen.

Happy Cat Adult (Junior gibts auch bei Sandras Tieroase nicht...): Ok, 30% Fleisch sind enthalten, dann gehts aber schon mitz Kartoffeln los (30%), und dann kommt gemahlene Rinderhaut... Nein danke.

Als weiteres TroFu mit hochwertigem Fleisch könnt ich dir noch Applwas empfehlen. Geben wir hier auch als Leckerlie und wir angenommen. Und ein Flieschanteil von 80% ist auch sehr gut. Und diesmal auch ohne Hefeextrakte und 200 verschiedenen Beeren 😉

lg
Ray
 
Werbung:
Von meiner Erfahrung her muss ich sagen dass ich bei meiner extrem untergewichtigen und dazu noch trächtigen Katze (Neuzugang in der Familie) mit einer ausgewogenen Kombo von Trofu und Nafu von almo nature sehr gut gefahren bin und mir daher schon überlege für die Kitten (wenn sie alt genug sind) diese Kombo weiter anzubieten.

LG Jutta
 
Von meiner Erfahrung her muss ich sagen dass ich bei meiner extrem untergewichtigen und dazu noch trächtigen Katze (Neuzugang in der Familie) mit einer ausgewogenen Kombo von Trofu und Nafu von almo nature sehr gut gefahren bin und mir daher schon überlege für die Kitten (wenn sie alt genug sind) diese Kombo weiter anzubieten.

LG Jutta

Durch Trockenfutter nehmen die Kitten zu wenig Flüssigkeit auf. Mach dies bitte nicht.
 
Von meiner Erfahrung her muss ich sagen dass ich bei meiner extrem untergewichtigen und dazu noch trächtigen Katze (Neuzugang in der Familie) mit einer ausgewogenen Kombo von Trofu und Nafu von almo nature sehr gut gefahren bin und mir daher schon überlege für die Kitten (wenn sie alt genug sind) diese Kombo weiter anzubieten.
Immer der gleiche Nonsense ..

Gerade die trächtige und dann säugende Katze braucht besonders hochwertige, tierische Proteine und ganz sicher keine Kohlenhydrate.
Erst recht, wenn sie untergewichtig ist.

TroFu ist max. als Leckerli verwendbar und hat in der Katzenernährung nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo ist morgens und abends Nafu und mittags minimal Trofu. Frisches Trinkwasser sollte sowieseo immer bereitstehen.
Ich denke die Ausgewogenheit und die Inhaltsstoffe machen ein gutes Futter aus - Wenn außerhalb desTrofu keine weiteren "Süßigkeiten" d.h.Leckerlis gegeben werden ist es ok. Bei einem ausgewogenen Futter ist dies auch nicht notwendig, denn die Fellnasen sind auch ohne gut zufrieden und entwickeln sich prächtig.
Ich bin Vegetarierin-keine Veganerin, kein Fleischesser - Der Veganer verstehts nicht und der Fleischesser auch nicht. Irgendwie erinnert mich die Diskussion zwischen Nafu und Trofu Vertretern an so manche Diskussion
aus meinem Leben. Wie wäre es einfach mit dem richtigen Maß der Dinge?

LG Jutta:verschmitzt:
 
Wie wäre es einfach mit dem richtigen Maß der Dinge?
Das kommt in der Praxis sowieso.

Ich bin der Ansicht, man sollte schon wissen, was man füttert und warum etwas als Futter für Katzen einfach nicht geeignet ist.

Wenn man es dann doch gibt (geben muß), kann man es begründen - "es ist einfacher zu handhaben, mir ist alles andere einfach zu mühsam, es ist sonst keiner zum füttern da und das Futter würde verderben, sie ist im Augenblick zu krank/mager/alt um umzustellen" usw. usf. Das wär zumindest ehrlich.

Aber Märchen wie "sie trinkt eh genug, ich nehme nur hochwertiges TroFu, mein TA findet es toll, ein Futtermittelexperte hat's empfohlen" - damit macht man sich nur selbst was vor.

Warum ist es nicht möglich, wenigstens ien paar Monate (Trächtigkeit - Still zeit - Kindheit/Wachstum wirklich gut zu füttern und das Hühnerfutter mal wegzulassen .. *seufz*
 
Werbung:
was machen die leute die den halben tag weg sind, das nafu wird doch schlecht bei der temperatur in 9h, oder?

muss man da nicht auf TROFU zurück greifen?

oder nachts? DIe kitten sollen ja immer zu essen stehen haben und nicht hungern

und trofu hat ja auch wasseranteil 10% is 10% ned besser als hungern?

Lösung: Futterautomat. http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten
Darüber hinaus ist das auch eigentlich nicht Thema dieses Threads.
 
Kitten brauchen nicht immer etwas dastehen. 3-4 Mahlzeiten reichen völligst aus. Im Internet gibt es Futterautomaten mit Kühlfunktion zu kaufen, da macht es auch nichts, wenn man mal länger aus dem Haus ist.
 
Ich war sehr lange nicht mehr hier, möchte aber auch gern meinen Senf dazu geben.
Meine Katzen bekommen Nass und Trockenfutter und ich fahre damit sehr gut.
Es gibt doch einen ganz einfachen Test, woran ihr sehen könnt, ob ein Trockenfutter gut oder weniger gut ist.

Füllt etwas von eurem TroFu in ein Schälchen und gebt Wasser dazu, schaut nach einer halben Stunde nach, wie weit das Futter aufgeqollen ist.
Ein schlechtest TroFu wird so ca um das 3 fache aufquillen, also müssen die Katzen das 3fache trinken um nur das Futter auszugleiche3n.
Ein gutes TroFu quillt so gut wie nicht auf.
Ich füttere Arcana, das quillt gar nicht auf und meine katzen trinken sehr viel, deshalb sehe ich keine Gefahr für sie.
Außerdem bekommen meine Katzen ihr Trockenfutter immer in ein Fummelbrett o.ä., damit es nicht so gierig gefressen wird.
Probierts einfach mal....ihr werdet staunen, und habt dabnach bestimmt eine andere Meinung, was gut oder schlecht für eure katzen ist.
Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
LG Heidi u. Cats
 

Anhänge

  • neue videos katzen 001.jpg
    neue videos katzen 001.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 71
  • neue videos katzen 007.JPG
    neue videos katzen 007.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 62
  • neue 003.jpg
    neue 003.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 65
Der Test bezieht allerdings folgende Dinge nicht mit ein: a.) den Kohlenhydratanteil b.) den Anteil hochwertiger tierischer Proteine, c.) den Mineralisierungsgrad und d.) den Überschuss pflanzlicher Inhaltsstoffe.
Denn das Ausmaß dieser sind die wirklich gefährlichen Dinge beim Trofu. 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
15
Aufrufe
4K
Juik
J
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
B
Antworten
194
Aufrufe
199K
tiha
T
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
287K
elberi
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben