G
Gwion
Forenprofi
Nein, nicht in einem Übersichtsthread, auch wenn es eh längst keiner mehr ist. 😉Will mir wohl keiner helfen 🙁
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, nicht in einem Übersichtsthread, auch wenn es eh längst keiner mehr ist. 😉Will mir wohl keiner helfen 🙁
Wieviel sollte ich am besten füttern?
Muss dazu sagen das meine Mietz (bkh) einen richtig kleinen Fettbeutel am Bauch bekommen hat. also sie muss wohl dringend abspecken.
Sie ist jetzt ein halbes jahr alt und wiegt 2,7kg
Über ratschläge wäre ich sehr dankbar. ich mach ja anscheinend was falsch wenn sie jetzt so propper ist.
Unsere bekommen alle Trockenfutter und kein Nassfutter. Und sie leben auch alle gesund dabei. Soviel mal dazu, wie schlecht das TroFu häufig dargestellt wird. ich achte aber darauf das es gutes TroFu ist und kein billig Zeug aus dem Supermarkt.
ich denke viele füttern TroFu und von daher finde ich die Liste, auch für mögliche Krankheiten sehr gut.
Übrigens eine Katze kann auch krank werden, wenn man NaFu füttert.
wow Gückwunsch.Hallo Leute,
Ja ja, und mein Opa ist Kettenraucher und auch schon 90, also kann Rauchen ja nicht ungesund sein 🙄Ich halte schon mein ganzes Leben lang immer mindestens eine Katze und mit Ausnahme eine FIP Infektion sind alle 15 Jahre und älter geworden.
Ich selbst füttere ausschließlich TroFu, solange keine Zahnprobleme vorliegen und habe nie Probleme mit Discounterfutter gehabt.
Echt, du meinst, das wär das einzige, was die meisten hier gegen Discounter-Trofu haben?Deshalb auch der völlig zu unrecht schlechte Ruf von Discounterfutter nur weil sich die Katzen nicht so darauf stürzen wie auf teuere Sorten.
Hat das jemand bestritten?@Gwion: TroFu ist auf jeden Fall besser für die Zähne als Whiskas-Gematsche
Mit Statistik kennst du dich nicht sonderlich gut aus, oder?Also muss schon rein quantitativ irgendwas dran sein.
Ach, und in Discounter-Trockenfutter sind nur hochwertige, katzengeeignete Bestandteile drin?Außerdem wird vor allem in NaFu alles verarbeitet was gerade in den Fleischwolf fällt
Hat das jemand bestritten?
Mit Statistik kennst du dich nicht sonderlich gut aus, oder?
Ach, und in Discounter-Trockenfutter sind nur hochwertige, katzengeeignete Bestandteile drin?
Sorry, aber was du da schreibst, ist hanebüchen ...
Teil der Definition von Quantität: In der Planung und Prognose beschreiben quantitative Ansätze Prognoseverfahren, die über mathematische Algorithmen versuchen zukünftige Ereignisse (wie z. B. einen Bedarf) zu prognostizieren.
Quelle: Wikipedia
Das hat sie ja auch gesagt. Aber nicht, dass es schlechter wär als Nassfutter.Ich hatte Gwion so verstanden als ob TroFu nicht so gut für die Zähne wäre.
Quatsch. Es kommt immer auf den "Versuchsaufbau" an, wie die Prognose lautet, nicht bloß auf die bisherigen Ergebnisse.Wenn etwas acht mal gut funktioniert hat wird jede weitere Prognose lauten: Versuch Neun, zehn und weitere werden mit hoher Wahrschenlichkeit auch gut laufen. Egal ob du wirklich mathematische Algorithmen zu Rate ziehst (kann ich bei Bedarf gerne machen ginge hier nur zu weit) oder über den Daumen peilst.
Du wolltest aber mit dieser Aussage pro Trofu argumentieren, und das funktioniert halt nicht.Und was den Inhalt von Discountertrockenfutter angeht. Ich denke mit nichten das da nur edele und katzengeeignete Zutaten drin sind. Ich habe selbst auf den Dreck hingewiesen den man in Brekkies findet.
Ach was 😉Man muss bei jedem TroFu, Discounter- oder Gourmetware, darauf achten was man füttert
Jetzt widersprichst du dir aber ... erst schreibst du, dass bei teuren Marken Lockstoffe drin seien, jetzt sollen sie identisch mit den Discountermarken sein, auf die die Katzen wegen der angeblich fehlenden angeblichen Lockstoffe angeblich nicht so scharf seien ...aber Eigenmarken von Drogerien oder Discountern sind fast immer identisch mit irgendeiner teuren Marke
Die Katzenfuttertests der Stiftung Warentest wurden hier schon oft genug in der Luft zerrissen. Dort werden vielleicht irgendwelche Mineralstoffgehalte berücksichtigt, aber nicht, ob das Futter für Katzen überhaupt artgerecht ist. Außerdem wird auch noch das "Preis-Leistungs-Verhältnis" berücksichtigt oder andere Eigenschaften, die mit der Futterqualität gar nix zu tun haben. Also das kann man wirklich in der Pfeife rauchen.und die werden von Ökotest oder Stiftung Warentest regelmäßig getestet und man kann sich das heraussuchen welches am Besten ist.
Und nochmal: warum?Aber: TroFu ist auf jeden fall besser als NaFu
Woher hast du diese "Information" nun wieder? Der Mensch ist immerhin organisch gesehen ein Allesfresser und ernährt sich im allgemeinen auch tatsächlich von pflanzlicher und tierischer Kost. Die Katze ist dagegen ein reiner, hochspezialisierter Fleischfresser und bekommt trotzdem von sehr vielen Leuten Futter aus 60-80% Getreideabfall vorgesetzt. Was soll daran auch nur ansatzweise gesund sein?und ich weiß, dass selbst im besten TroFu schädliche Bestandteile enthalten sind, aber im Vergleich zu dem was sich Menschen so reinstopfen leben Katzen immer noch um einiges gesünder als wir.
Natürlich sind sie dann nicht mehr identisch sondern nur noch sehr ähnlich, sorry ein Formulierungsfehler meinerseits.Mein Post von 7:06 Uhr: Und fakt ist: Die Lockstoffe sind oft die teuersten Einzelbestandteile und die meisten preiswerten Futtersorten wie auch Gesundheitsfutter verzichten darauf.
😱30-40 Prozent Protein aus Getreide, aber auch für Fleischfresser durchaus verwertbar sogar gesünder als tierisches Protein,
Das trifft auf sehr viele Katzen zu.Es gibt diverse Vergleichsmöglichkeiten der Ergebnisse. Z. Bsp. das meine acht Katzen sowohl im Durchschnitt als auch jede für sich ein ganzes Stück älter geworden sind als Katzen in Deutschland sonst werden
Letzteres ist nicht dein Ernst, oder?Gutes TroFu enthält 15-20 Prozent reines Fleisch der ausgewiesenen Sorte, dazu kommen 30-40 Prozent Protein aus Getreide, aber auch für Fleischfresser durchaus verwertbar sogar gesünder als tierisches Protein
Ja, dabei auch reichlich pflanzliches Fett, das für Katzen auch schlechter verwertbar ist als tierisches, wegen der anderen Fettsäurenzusammensetzung.10-12 Prozent Fett
Eher "wollen".Das ist natürlich kein Naturfutter aber die meisten Leute würden Tierfutter aus 80 oder 90 Prozent Fleisch nicht bezahlen (können)
Nochmal: Woher nimmst du diese Weisheit?und die Konsitenz ist für Zähne und Verdauung besser
Das ist totaler Quatsch.und näher am Original als Nassfutter
Und genau das wurde in etlichen Studien widerlegt. Katzen trinken einfach nicht genug, um das Feuchtigkeitsdefizit des Trockenfutters auszugleichen. Katzen, die nur Trockenfutter fressen, nehmen insgesamt (also aus Futter und Wasser) durchschnittlich nur etwa halb so viel(!) Feuchtigkeit auf wie Katzen, die nur Nassfutter fressen. Dass diese ständige Dehydrierung keine gesundheitlichen Folgen haben soll, das kannst du deinem kettenrauchenden Opa erzählen.kein Problem solange Frischwasser bereitsteht.
*prust*Außerdem stammt die europäische Kurzhaar, also Hauskatze von der europäischen Wildkatze ab tw. gekreuzt mit Luchs und Ozelot.
Mädel, hattest du jemals eine echte Dose Nassfutter in der Hand (schon gar hochwertiges, nicht die lila Dosen) und hast die Inhaltsstoffe tatsächlich gelesen? 😕 Was du da schreibst, klingt nach allem möglichen aus deiner Fantasie, aber nicht nach Nassfutter.Jetzt zum Nassfutter:
Zusammensetzung: Fleisch (min. 45% Geflügel, min. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.
Analyse: Rohprotein 10,8%, Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 79%.
Nein, es sind tatsächlich 70%. (Wobei ich zugebe, dass das für Nassfutter hoch ist, aber 50-60% sind durchaus normal.) Der gesamte tierische Anteil beträgt hier etwa 97%. Ein Trockenfutter mit so hohem Fleischanteil wäre überhaupt nicht zu Kroketten formbar.Das besteht zu 5-8 Prozent aus Fleisch
Nein, 5-7% bei gängigen Nassfuttersorten.weiteren 8-10 Prozent aus Fett
Nicht, sobald man das Supermarktregal mal links liegen lässt. Außerdem enthalten wohl ungefähr genauso viele minderwertige Trofusorten Soja wie minderwertige Nafusorten.10-15 Prozent fast unverdauliches sogar schädliches Sojamehl
Wieso macht ein hoher Wassergehalt Konservierungsmittel notwendig? Das musst du mir erklären.Ach ja nicht zu Vergessen die wegen des hohen Wassergehalts notwendigen Konservierungsmittel und Antioxidantien die in TroFu nicht enthalten sind.
Nur schade, dass normale Trockenfutterkroketten von Katzen höchstens einmal durchgebissen werden, weil sie gleich zerspringen - oder gleich komplett runtergeschluckt werden. Sowas ist doch keine Zahnreinigung.Außerdem ist die wabbelige Konsistenz nicht wirklich Gebissfördernd
Wenn's die Katze nicht verträgt, klar. Allerdings sieht Durchfall bei Trockenfutter nur besser aus, weil das Zeug dem Körper auch noch Wasser entzieht. Trockenfutter beseitigt nicht die Ursache des Durchfalls, es verschleiert nur die Symptome.und es kommt häufiger zu Durchfall
Das ist mal wieder schlicht Quatsch.und Darmträgheit.
Im Deutschen schreibt man im Honorificum das Pronomen groß.@Nonsequitur: Da sie genau wie Gwion anscheinend nicht in der Lage sind
Falsch.Katzen in Gefangenschaft, was ja nun auf die allermeisten zutrifft, ist ein solcher Anteil an pflanzlichen Protein am bekömmlichsten
..
Falsch.Gutes Trockenfutter splittert oder bricht nicht sondern ist eher zäh.
Falsch.Außerdem sollten sie auch bedenken, dass Trockenfutter mit höheren Fleischanteilen durch dem Wasserentzug ein regelrechtes Fleischkonzentrat wären. Mit der selben Flüssigkeitsmenge wie Nassfutter kommen wir dann auch sehr nahe an ihre Maus heran.
Falsch.gefütterte, aber bei den Altersunterschieden zugunsten der Katzen die trocken gefüttert werden kann das so schädlich nicht sein.
Falsch.Ich verfüttere nur konservierungsmittelfreie Trockenfutter wohingegen in NaFu immer irgendwelche E's und Säuren zur Konservierung enthalten sind.
Das ist keine Diskussion, weil man die nur mit jemand führen könnte, der zumindest Ahnung hat.So wahrscheinlich habe ich noch etwas ausgelassen aber auf Ihrem Niveau möchte und werde ich die Diskussion auch nicht meher fortführen.
Gutes TroFu enthält 15-20 Prozent reines Fleisch der ausgewiesenen Sorte, dazu kommen 30-40 Prozent Protein aus Getreide, aber auch für Fleischfresser durchaus verwertbar sogar gesünder als tierisches Protein, 10-12 Prozent Fett und 10-15 Prozent Füllstoffe wie Cellulose u. ä. als Ersatz für Fell, Schnäbel, Vogelfüsse usw. und 10% Wasser. Außerdem kleinere Mengen Calcium, sonstige Mineralstoffe, Vitamine usw. Das ist natürlich kein Naturfutter aber die meisten Leute würden Tierfutter aus 80 oder 90 Prozent Fleisch nicht bezahlen (können) und die Konsitenz ist für Zähne und Verdauung besser und näher am Original als Nassfutter, kein Problem solange Frischwasser bereitsteht. Außerdem, wer behauptet was von Wüstentier. Die ersten Hauskatzen stammen zwar von einer agyptischen Wildkatzenart ab, diese lebte aber in Oasen und dem Nildelta. Außerdem stammt die europäische Kurzhaar, also Hauskatze von der europäischen Wildkatze ab tw. gekreuzt mit Luchs und Ozelot. Die meisten Rassekatzen sind eine Mischung aus allem. Manche der Zusatzstoffe sind allerdings zugegebenermaßen grenzwertig.
Jetzt zum Nassfutter: Das besteht zu 5-8 Prozent aus Fleisch, weiteren 8-10 Prozent aus Fett 10-15 Prozent fast unverdauliches sogar schädliches Sojamehl und den üblichen Zusätzen aus Mineralien Vitaminen usw. und etwa 70-75 Prozent Wasser. Ach ja nicht zu Vergessen die wegen des hohen Wassergehalts notwendigen Konservierungsmittel und Antioxidantien die in TroFu nicht enthalten sind. Außerdem ist die wabbelige Konsistenz nicht wirklich Gebissfördernd und es kommt häufiger zu Durchfall und Darmträgheit.