Trockenfutterübersicht

• Themenstarter Themenstarter Typ-17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mais reis
So

...

ich habe mir das hier jetzt alles fleißig durchgelesen, da ich eigentlich auch auf der suche nach einem gut trockenfutter für den kater war.
ich glaub ich mach den beutel jetzt noch leer (kann man offene beutel nicht über ebay verkloppen?) und dann ist definitiv schluss mit trofu!

Elvis verträgt das eh nicht so gut, schätze es liegt an getreide oder milben, hält sich aber im rahmen, aber wenn man das hier liest? Ich meine trofu an sich, ok, aber wenn das alles so pampenzeugs ist, ohne fleisch mit nur getreide, oder unglaublich teuer, dann lass ich es lieber sein und fütter mehr nassfutter.

elvis hat bisher morgends und abens nassfutter bekommen, und zwischendurch eine hand trockenfutter (kleine hände). Aber muss ja nicht sein! Lieber zwischendurch etwas Trockenfleisch zum knabbern wird ihn sicherlich auch glücklich machen!

Grüße

Katzenmuddi

A

Werbung

Also ich glaube nach reiflichem Lesen, dass ich versuche nur noch NaFu zu geben. Nur habe ich zwei Terrormiezen, die Nachts ein ganz wenig TroFu von Royal Canin bekommen. Oft weiche ich es auch ein bisschen ein, obwohl meine Beiden sehr gute Trinker sind :muhaha: NaFu ist allerdings nicht auf Platz 1 der Hitliste. Aber langsam aber sicher müssen sie sich damit abfinden. Morgens bekommt jeder NaFu (1 Schaale) mit Wasser gemischt und Abends jeder eine Halbe, so dass ich das TroFu von der Nacht ein wenig kompensiere. Sie kommen sehr gut klar damit und teilen sich das NaFu über Tag ganz gut ein. Leckerchen sind bei uns unvermeitlich und sie bekommen bei dazu noch einen Fitzel ohne Zucker, wenn ich nach Hause komme, sowie täglich Vitaminpaste. Beide glänzen wie bolle und scheinen sehr vital zu sein. Aber die ersten 4 oder 5 Jahre weiss ich nicht was sie bekommen haben, von daher hoffe ich, dass ich nun alles richtig mache, um spätere Krankheiten zu vermeiden.

Habe mich jetzt durch das Thema gelesen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann 🙂

Meine 2 Katerchen sind jetzt 9 Monate und bekommen hauptsächlich NaFu, das auch gern gefressen wird. Machmal gibts Hühnerherzen oder anderes Rohfleisch - sie lieben es. Allerdings bin ich manchmal längere Zeit nicht zuhause, so dass das NaFu bei Sommertemperaturen (noch dazu in einer Dachgeschosswohnung) schnell vergammelt.
Nachts oder bei längerer Abwesenheit stell ich ihnen dann TroFu hin, das allerdings nur von Jamie ganz gern gefressen wird, Luniz steht nicht so sehr drauf. Füttere von Anfang an das Select Gold Kitten von Fressnapf (verschiedene Sorten). Nun hab ich festgestellt, dass dieses TroFu nicht ganz so toll ist und dazu noch sehr teuer im Verhältnis.

Welche Sorte ist getreidefrei und im Bereich TroFu hochwertig?
(Es geht mir nicht darum, mehr TroFu zu füttern, sondern einfach ein Besseres, für die o. g. Fälle.)
Wie kann ich eine Umstellung machen, ohne dass sie Verdauungsprobleme bekommen?

So, jetzt habe ich mich ganz tapfer durch den ganzen Thread gelesen^^

Also bald ziehen ja auch bei mir zwei Kitten ein und da ich nun ganz alleine die Verantwortung für die Kleinen tragen werde, will ich alles richtig machen.

Ich hatte mir überlegt, morgens und abends bekommen sie NaFu und über den Tag (weil ich ja auch arbeiten bin) wollte ich TroFu hinstellen.

Die Luna, die jetzt bei meiner Mama wohnt, mag lieber TroFu und total gerne dieses Purina one. Das ist ja auch irgendwie nicht so "ganz trocken". Ist das denn schlecht? Und wenn man so ein "nicht ganz trockenes" TroFu hat, ist das doch besser als ganz trockenes oder?

Der Felix (auch bei der Mama) frisst lieber und eigentlich fast aussschließlich NaFu, hat aber totale Probleme mit den Zähnen - Zahnstein usw. Musste schon zweimal deswegen in Narkose, schon ein paar Zähne lassen und evtl. muss er bald nochmal diese Prozedur über sich ergehen lassen...

Und wenn Trofu, dann nur mit viel Wasser und so viel trinken die Miezen leider nun mal nicht. Habe auch immer gedacht, Trofu und Harnsteinprobleme sind quatsch, aber durch dieses Forukm weiß ich, warum.
Und wenn es Trofu sein muß, bitte anfeuchten. Ich füttere jetzt auch überwiegend Nafu, kommt sogar bei Tapsi gut an, die es bisher nicht gefressen hat.
Da habe ich bei Purina noch nicht drauf geachtet, ob es nicht ganz so trocken ist. Hatte es aber schon und auch das in den weißen tüten, extra für Stubentiger. Nennt sich perfect in Home.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich bei Purina noch nicht drauf geachtet, ob es nicht ganz so trocken ist. Hatte es aber schon und auch das in den weißen tüten, extra für Stubentiger. Nennt sich perfect in Home.

Perfect Fit In Home ist NICHT getreidefrei, eurodancer. Konservierungsstoffe sind ebenfalls enthalten.

Werbung:
Hallo

Also das Futter aus der Liste ist doch alles kein Futter, dies gehört alles weggeschmiessen.
Man kann Trockenfutter ausschließlich Füttern muss nur gutes sein.
Ich habe alles Rassekatzen und füttere Hills und Orijon.
Klar ist das Futter sehr teuer mit 50 euro 4-5 kg aber es hat 85 % Fleischanteil und keine Abfallprodukte wie in whiskas mit 4%.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
es hat 85 % Fleichanteil und keine Abfallprodukte wie in whiskas mit 4%.
Mal abgesehen von deiner blumigen Wortwahl, sachlichen Argumentation und überzeugenden Expertenempfehlung, Whiskas hat keine "4% Fleischanteil".
Ob es 4% Abfallprodukte enthält, sei dahingestellt.

Ich hatte mir überlegt, morgens und abends bekommen sie NaFu und über den Tag (weil ich ja auch arbeiten bin) wollte ich TroFu hinstellen.

Die Luna, die jetzt bei meiner Mama wohnt, mag lieber TroFu und total gerne dieses Purina one. Das ist ja auch irgendwie nicht so "ganz trocken". Ist das denn schlecht? Und wenn man so ein "nicht ganz trockenes" TroFu hat, ist das doch besser als ganz trockenes oder?

Der Felix (auch bei der Mama) frisst lieber und eigentlich fast aussschließlich NaFu, hat aber totale Probleme mit den Zähnen - Zahnstein usw. Musste schon zweimal deswegen in Narkose, schon ein paar Zähne lassen und evtl. muss er bald nochmal diese Prozedur über sich ergehen lassen...

Wir haben auch zwei unterschiedliche Esser und handhaben es so:

morgens und tagsüber (wo sich die beiden als Freigänger eh mehr draußen aufhalten und dort Insekten fangen) Trofu (sehr spärlich und abgewogen) und abends wenn die beiden rein sollen NaFu, welches inzwischen aber von beiden eingefordert, da wird auch kein Trofu mehr angerührt.

zum Thema schlechte Zähne: probier mal ob Felix rohes mag, dann kannst Du zwischendurch mal ein paar Brocken Frischfleisch geben. Die beste Zahnpflege die es gibt für Katzen, da sie dort anders als bei herkömmlichem Nafu oder auch Trofu richtig kauen müssen., Schau mal unterm Thema Barfen wieviel man ohne suplemente so füttern kann, das weiß ich nicht mehr, weil meine rohes nicht richtig mögen. (außer Hack, und da ist der Zahnpflegeeffekt auch wieder weg.)

LG Sylvia

Mal abgesehen von deiner blumigen Wortwahl, sachlichen Argumentation und überzeugenden Expertenempfehlung, Whiskas hat keine "4% Fleischanteil".
Ob es 4% Abfallprodukte enthält, sei dahingestellt.

Guten Morgen

Bitte schau doch mal auf die Produkte von Whiskas usw. der Fleischanteil ist so mega gering.
Von den anderen Lebensmitteln die dort drin sind wie Getreide,Zucker usw abgesehen davon sind die ebenfalls nicht gut.
Ich kenne viele Züchter die die gleiche Meinung vertreten wie ich.
Wer gutes Futter haben möchte sollte selbst kochen oder viel Geld ausgeben.
Und Oijen,Acana oder Hills sind momentan die besten Marken die man hier kaufen kann und die ich kenne.
Sanabell ist auch nicht shcvlecht ist aber ein Mittelklasse Futter.
Sunny unsere Perser wurde von den Vorbesitzer total falsch ernährt und hat durch Whiskas und co. Zahnstein bekommen mit Zahnfleischentzündungen darauf hin habe ich mich mit den Thema auseinander gesetzt und habe erst Sanabell dental gekauft was nicht geholfen hatte und dann orijen und Hills und siehe da Zahnfleischentzündung ist komplett weggegangen und Zahnstein ist zurückgegangen so das wir eine Op verhindern konnten.

Sorry für Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine AW, Sylvia. Hab mich inzwischen auch ganz intensiv eingelesen und einiges gelernt - auch das TroFu überhaupt nix für die Zahnpflege bringt 😉
Ich werde Felix beim nächsten Besuch mal etwas Rindergulasch mitbringen, mal sehen, ob er das mag. Er nämlich ganz schön mäkelig.

Werbung:
Bitte schau doch mal auf die Produkte von Whiskas usw. der Fleischanteil ist so mega gering.

Der 4%-Fleischanteil bei den minderwertigen Futtern bezieht sich auf die geschmackgebende Komponente, nicht auf den Gesamtfleischanteil... das darf man nicht verwechseln...

Nichtsdestoweniger möchte ich solche Futtersorten nicht füttern, da 96% des Fleisches nicht näher deklariert sind.

Von den anderen Lebensmitteln die dort drin sind wie Getreide,Zucker usw abgesehen davon sind die ebenfalls nicht gut.
Ich würde normalerweise argumentieren, aber deine Sätze zeigen mir, daß du dich mit dem Thema kaum befaßt hast.
Da macht das sehr wenig Sinn.

Bitte lies dich ein, bevor du anderen Ratschläge gibst.
Was du selbst glaubst und tust, ist natürlich deine Sache.

Der 4%-Fleischanteil bei den minderwertigen Futtern bezieht sich auf die geschmackgebende Komponente, nicht auf den Gesamtfleischanteil... das darf man nicht verwechseln...

Nichtsdestoweniger möchte ich solche Futtersorten nicht füttern, da 96% des Fleisches nicht näher deklariert sind.

bist du dir da sicher??? ich war mir - auch von den infos in diesem forum - immer sicher, dass die 4% sich auf den fleisch- bzw. abfallprodukte von fleisch beziehen. meinst du, da ist doch 100%, wenn auch nicht deklariertes, fleisch drin? das wäre mir wirklich neu.

lg, enzo

bist du dir da sicher??? ich war mir - auch von den infos in diesem forum - immer sicher, dass die 4% sich auf den fleisch- bzw. abfallprodukte von fleisch beziehen. meinst du, da ist doch 100%, wenn auch nicht deklariertes, fleisch drin? das wäre mir wirklich neu.

lg, enzo

Nehmen wir mal ein fiktives Futter, das so deklariert ist:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Geflügel), Mineralstoffe.

Das bedeutet, dass - abgesehen von den Mineralstoffen - nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind, von denen aber nur mindestens 4% Geflügel sind. Die restlichen bis zu 96% des Fleischs und der tierischen Nebenerzeugnisse stammen von irgendwelchen Tieren (ich vermute mal, vorwiegend Rind).

Ich habe auch schon Beiträge in dem Forum gelesen, wo das genauso erklärt wurde.

Guten Morgen

Ich kenne viele Züchter die die gleiche Meinung vertreten wie ich.
Wer gutes Futter haben möchte sollte selbst kochen oder viel Geld ausgeben.
Und Oijen,Acana oder Hills sind momentan die besten Marken die man hier kaufen kann und die ich kenne.
Sanabell ist auch nicht shcvlecht ist aber ein Mittelklasse Futter.
Sunny unsere Perser wurde von den Vorbesitzer total falsch ernährt und hat durch Whiskas und co. Zahnstein bekommen mit Zahnfleischentzündungen darauf hin habe ich mich mit den Thema auseinander gesetzt und habe erst Sanabell dental gekauft was nicht geholfen hatte und dann orijen und Hills und siehe da Zahnfleischentzündung ist komplett weggegangen und Zahnstein ist zurückgegangen so das wir eine Op verhindern konnten.

Sorry für Rechtschreibfehler

Ui, da nimmt aber mal jemand den Mund sehr voll.😀

TroFu ist allgemein nicht zu empfehlen. Hills und Sannabell schon gar nicht. Ließt Du auch mal das Kleingedruckte?

Sannabell:
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (min. 20%), Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefaser, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Kaliumchlorid, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 59%. Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Geamteiweiß: über 84 %

Hühnerfutter.

Hills:

Zusammensetzung:
Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Mais, gemahlener Futterreis, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Fischöl, Natriumchlorid.

Hühnerfutter.

Werbung:
Danke für deine AW, Sylvia. Hab mich inzwischen auch ganz intensiv eingelesen und einiges gelernt - auch das TroFu überhaupt nix für die Zahnpflege bringt 😉
Ich werde Felix beim nächsten Besuch mal etwas Rindergulasch mitbringen, mal sehen, ob er das mag. Er nämlich ganz schön mäkelig.

Mein TA schwört auf Rindergulasch für die Zähne:omg:

Ich glaube die TroFu-Marke wurde noch nicht genannt:

fedor Tiernahrung

www.fedor.at => hat ne komplette Deklaration oben und einen super Vortrag, der nicht nur Markenwerbung ist!

Ich glaube die TroFu-Marke wurde noch nicht genannt:

fedor Tiernahrung

www.fedor.at => hat ne komplette Deklaration oben und einen super Vortrag, der nicht nur Markenwerbung ist!

Ist aber auch nicht besser, wie andere TroFus auch. Ich würde es mit Sanabell auf eine Stufe stellen.
Weil:
Zusammensetzung:

* Geflügelfleisch (getrocknet, mind. 25%)
* Weizen
* Mais
* Heringsmehl (mind. 5%)
* Geflügelfett
* Johannisbrotmehl
* Bierhefe
* Leber (hydrolisiert)
* Vollei, getrocknet
* Dicalciumphosphat
* Natri

Zu viel Getreide.