Hallo zusammen,
zu dem Thema Trockenfutter möchte ich anmerken, dass Masterfood und Co. alle Tierhalter nach Strich und Faden belügen und betrügen. Wer in Google den Begriff Broeckchengesellschaft eingibt, wird ziemlich gründlich darüber aufgeklärt, was es mit der Futterlüge auf sich hat. Alle Futterhersteller preisen ihr Futter als so genanntes Alleinfutter an - und verschweigen, dass es Alleinfutter gar nicht geben kann. Und dann lügen wir auch nocxh weiter, wenn man Futter für Kitten, Erwachsene, Senioren etc. anbietet. Wer sich vergegenwärtigt, dass es keine Mäuse speziell für Kitten, Erwachsene, Senioren, Indoor/Outdoorkatzen etc. gibt, wird die Hirnrissigkeit der Futtersorten sehr schnell durchschauen. Als Lektüre und zur Vertiefung des Themas empfehle ich die Bücher "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von Klaus Dieter Kammerer , "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr. Vera Biber und "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans Ulrich Grimm. Danach schmeißt Ihr alle das Trockenfutter und auch die Dosen weg und stellt das Futter selbst zusammen. Und auch für diesen Fall habe ich eine Buchempfehlung, nämlich "Katzen naturnah ernähren" von Angela Münchberg. Dort ist anschaulich beschrieben, wie man seine Katze gesund ernährt, ohne permanent den Rechenschieber zücken zu müssen. Denn was dort beschrieben wird, ist kein Barfen mit den "tollen" Supplementierungen, sondern wirklich naturnahe Ernährung wo die Katze alles an Nährstoffen bekommt, was sie so braucht.
Denn was die wenigsten wissen: die ganzen Nährstofftabellen stammen von den Erkenntnissen aus der Humanmedizin und sind nur ein bisschen umgerechnet worden. Was eine Katze oder auch ein Hund wirklich im einzelnen brauchen, ist nämlich nicht so richtig erforscht. Also laßt Euch nichts weis machen, sondern überlegt einmal, woher die ganzen Argumente gegen die Rohfütterung kommen.
Gestern gab es übrigens bei meinen Katzen Eintagsküken zum Frühstück. Und morgen gibt es Mäuse.
Liebe Grüße
Christina