Raupenmama
Forenprofi
ok Ziwi Peak ist der rolls royce unter den Tro-Fus 😉Ziwi Peak<-------- hab ich ja noch nie was von gehört, ich geh mal bei der Futterinsel gucken, danke😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ok Ziwi Peak ist der rolls royce unter den Tro-Fus 😉Ziwi Peak<-------- hab ich ja noch nie was von gehört, ich geh mal bei der Futterinsel gucken, danke😉
alles-aufgrudn des übermässig hohen Getreideanteils- ncith das Gelbe vom Ei.. aber als leckerchen immernoch besser als die gleiche Menge ALdi-Stangen 😉
Es gibt deutlich bessere - zum Teil sogar preisgünstigere-Trofu Sorten, und ERNÄHREN würde ich meine tiere weder mit Hills , noch mit RC (wobei ich meiner Futtermischugn auch 5-10% Hills hairball beimische, damit meine Miezen ihre haarballen über das KaKlo udn nciht über meine Raumspartreppe entsorgen 😉 )
Leonardo z.B. ist deutlich günstiger udn von der Zusammensetzung ehr deutlich hochwertiger, Felidae, Serengeti + Orijen ebenfalls (da hakt's bei meinem mit der Akzeptanz- ist "diätfutter, kein leckerli 😉 ). Arden Grange Sensitive, indigo Moon, Aramis und noch einige andere udn unterschiedlcihsten Preisklassen...
Wäre z.B. Sanabelle oder Royal Canin in Ordnung?
Oh, Entschuldigung! Die Sache ist nur die, dass der Kater, der die schlechten Nierenwerte hatte, im Februar verstorben ist. Wir hatten damals das Problem, dass wir die anderen Kater bei der Fütterung nicht trennen konnten und die TÄ meinte, dass das kein Problem sei. Die anderen Katzis könnten das Futter ruhig mit essen ( da ältere Katzen sowieso zu schlechten Nierenwerten neigen 😕) Jetzt wollte ich meinen beiden ja was Gutes tun und hab das Futter weiter gefüttert...
Andrea
mit
<-- Rudi und Buffy
Ist denn ein TroFu mit
32,6 % Rohprotein, 20,8 % Rohfett, 2 % Rohfaser und 6,1 % Rohasche (was ist das eigentlich?) gut?
Achso.
Also es sind "mind. 26 % Huhn; mind. 40 % Huhn und
Truthahn zusammen: Hühner- und Truthahnmehl,
gemahlener Mais, Maiskleber, tierische Fette,
gemahlener Reis, brauner Reis, Proteinhydrolysat,
gemahlene Gerste,Vollkornhaferflocken,
Zuckerrübentrockenschnitzel,Trockenkarotten,
Trockenerbsen,Tomatentreber, Spinatpulver,
Fruchtmark aus Citrusfrüchten,Traubentreber,
Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Fischöl, Salz,
L-Lysinhydrochlorid, Kaliumcitrat,DL-Methionin,
Haferfaser, Eisenoxid,Taurin, L-Tryptophan,
Vitamine und Spurenelemente.Natürlich mit
gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und
Rosmarinextrakt haltbargemacht."
drin.
😀
Wieviel von was ist (außer der Prozentangabe beim Huhn/Truthan) nicht rauszukriegen.
Ich weiß, Mais, Reis, Gerste, Haferflocken und Zuckerrübentrockenschnitzel sowie das ganze Gemüsezeug sind für einen Fleischesse nicht wichtig. Aber schaden sie denn, wenn sie nur einen untergeordneten Teil im Futter spielen?
Hallo,
soviel weiter seit ihr hier ja noch nicht.
Zu der Frage: Warum ist das Calcium/ Phosphor-Verhältnis so wichtig?, habe ich noch folgendes gefunden.
Stimmt das Ca/P-Verhältnis nicht, oft auch zu wenig Ca., können Symptome wie Lahmheit und Ataxien bis zum Verlust der Stehfähigkeit, Druckschmerzhaftigkeit der Beine beim Abtasten auftreten.
Ein Ca-Mangel ist kaum zu bemerken, bevor Frakturen eingetreten sind, weil der Organismus den Blutspiegel von CA/P immer sorgfältig reguliert und keiner bemerkt, dass der Katze was fehlt.
Einen CA/P- Mangel kann es aber auch bei selbsthergestellten Portionen geben.
Fleisch,Leber und Innereien sind arm an Ca., ebenso Quark und Hüttenkäse.
Rohasche besteht aus Mineralien und Spurenelementen.
Rohproteine sind z.B. Aminosäuren,Nitrate usw.
Rohfett besteht aus Fette, Fettsäuren,Lipoide usw.
Gruß Meike