TroFu für Coonies-nur welches?

  • Themenstarter Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum Beginndatum
Jumaa

Jumaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2009
Beiträge
507
Ort
OWL
Hallo zusammen,

unser Main Coon Joker könnte 23 Stunden am Tag essen. Egal was...Tierärztlich ist alles geklärt, er hatte eine Wurmkur hinter sich und ist sonst Fit 😀

So, nun suchen wir immer noch "das passende Futter" Wir haben nähmlich festgestellt, das wenn er das TroFu von Acana Cat frißt, schlingt er das so schnell in sich rein, er kaut es einfach nicht - schluckt es nur!

Nun hatten wir hier einen kleinen Beutel von Royal Canin Main Coon, dieses Futter har aber richtig große Stücke. D.h. Joker ist dazu gezwungen zu knuppern.

Nun ist es so, das ich nach einer Allternative suche - denn ich bin von Royal nicht 100 % überzeugt, für mich es von der Zusammensetzung kein super hochwertiges Futter, auch wenn viele Züchter + TÄ davon so schwärmen.

Habt ihr irgendwelche Tipps an Futter und könntet mir ggf. eine kleine Probe zuschicken 😕 Zahle dann b.B. Versandkosten o.ä.

 
A

Werbung

Muss es denn TroFu sein?
Das ist nämlich ziemlich ungesund für Katzen und kann sie sogar krank machen!
Gib TroFu besser nur als Leckerlie.
 
Gibt es einen Grund warum du (ungesundes) Trockenfutter füttern willst?
Ansonsten gibt es einige Trockenfutter die zumindestens 70% Fleisch haben (Orijen zum Beispiel). Das ist zwar immernoch viel zu wenig für reine Fleischfresser, aber besser als der 20%-Müll-Fleisch-Müll von RC.
 
Muss es denn TroFu sein?

Ja muss es sein, weil er vom NaFu her sehr empfindlich ist/ nicht alles verträgt und er davon einfach nicht satt wird! Er schiebt dann so ein Hunger, wird dann aggresiv und geht auf unseren anderen Kater los.

Er bekommt ja auch NaFu z.B. Petnatur oder Porta 21 usw. also gutes Futter.

Nur es reicht nicht, beim TroFu + NaFu müssen wir aber auch vorsichtig sein, denn Leo (der andere) eine Reisunverträglichkeit und nur Petnatur, Porta 21, Miamor bekommen kann - z.B. Acana. Leo reicht eine kleine Menge.

Coonie Joker ist so ein Engergiebündel, spielt sehr viel, verbraucht also auch viele Kalorien usw. und wieviel NaFu soll ich dann geben? 800 g, oder wie? Das geht auf jeden Fall nicht!

Das ist nämlich ziemlich ungesund für Katzen und kann sie sogar kran machen.

Da gehen die Meinungen sehr auseinander...er trinkt ausreichend, daher spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Aber das ist auch nicht meine Frage...😉
 
Gibt es einen Grund warum du (ungesundes) Trockenfutter füttern willst?
Ansonsten gibt es einige Trockenfutter die zumindestens 70% Fleisch haben (Orijen zum Beispiel). Das ist zwar immernoch viel zu wenig für reine Fleischfresser, aber besser als der 20%-Müll-Fleisch-Müll von RC.

Ja, klar gibt es einen Grund. Ich kenne, TroFu wie Orijen, Acana usw. Problem ist eben nur, die Stücken sind im Vergleich von RC einfach sehr klein!

Beim RC sind die Stücke ziemlich groß, d.h. er muss wirklich jedes Stück zerkauen, damit sättigt ihn das natürlich mehr! Ich hatte heute Abend kein RC mehr, sondern nur noch Acana und er hat innerhalb von 2 Minuten seinen Napf leer gemacht und in 2 Stunden steht er auf der Matte.

Und bringe ich das einem Kater bei: esse langsam - kaue es und erst dann schluck. Es ist beim Menschen auch nicht anderes.
 
3.5.3.3 Trockenfutter und Flüssigkeitsaufnahme
In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die susschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden. Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a. durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON (1981)]. Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“, FLUTD, bei der Katze. In einer Feldstudie zeigten BUFFINGTON et al. (1997a), dass 59 % der an FLUTD erkrankten Katzen Trockenfutter erhielten; in der Kontrollgruppe
gesunder Katzen erhielten nur 19 % Trockenfutter. Die Studie von MARKWELL et al. (1998) wies eine geringere FLUTD-Rezidivrate in einer mit Dosenfutter ernährten Katzengruppe gegenüber einer vergleichbaren, jedoch ausschließlich mit Trockenfutter ernährten Katzengruppe nach; während in der ersten Gruppe eine Rezidivrate von nur 11 % nachgewiesen worden ist, betrug diese Rate in der zweiten Gruppe 39 %.
Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungen beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere
Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Struvit- Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL & HURLEY (2001)
]. Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen dar
Gib ihm doch soviel NaFu wie er will. Wenn er merkt, dass er nicht mehr als xxx g/Tag braucht, wird er sich (wahrscheinlich) auch nicht mehr nehmen. Wenn er natürlich mehr braucht, denn wird er nie weniger fressen.
Unser einer Kater frisst auch weniger als die Fütterungsempfehlung erzählt, die andere Katze frisst mehr.

Wenn deine Mietzen eine Unverträglichkeit haben bzw. einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben, muss man eben vorsichtiger rumprobieren und ggf. bei den Firmen nachfragen ob da z.B. Reis mit drin ist.

Und Katzen brauchen keine Kalorien, die machen nur fett sondern tierische (!) Proteine und tierische (!) Fette.
 
Werbung:
Edit: Ray war schneller.

Da gehen die Meinungen sehr auseinander...er trinkt ausreichend, daher spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Aber das ist auch nicht meine Frage...😉

Die Katze scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON (1981)].

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

(Insbesondere Coonies haben mitunter sehr empfindliche Nieren. Trofu-Fütterung zu einem so enormen Teil ist nie empfehlenswert.)

Muss unbedingt Trofu sein?
Wie sieht es mit Rohfleischfütterung/Barf aus?
 
Beim RC sind die Stücke ziemlich groß, d.h. er muss wirklich jedes Stück zerkauen, damit sättigt ihn das natürlich mehr!

Er wird das RC-Trofu, auch wenn er einmal draufbeißt, kaum einspeicheln (können) wie ein Mensch seinen Speisebrei, von daher sehe ich den Sättigungseffekt des RC-Trofus nicht.
Verträgliches Naßfutter vorausgesetzt - was für eine Menge fütterst du denn? Irgendwann wird er doch sicher mal satt sein. 😕 Wächst Joker noch?
Und gerade Nafu sättigt auf gesunde Weise - der viel zu hohe Kohlehydratanteil im Trofu dagegen macht die Katze träge.
 
Hallo Jumaa

Wie alt ist Joker??

Ihr seid doch auf der suche nach dem "passenden Futter"? Das sehe ich persönlich ohnehin in einem möglichst hohen Rohfleisch-Anteil, zusätzlich zu gutem Nassfutter.

Deinem Kater fehlt das Sättigungsgefühl - daher würde er am liebsten 24h am Tag fressen und schlingt sein Trofu nur herunter. Selbst bei Trockenfutter mit großen Stücken reicht ein break und das Teil zerbröselt ihm im Mund. Wenn Du daran Zweifel hast: Selbst ausprobieren. Trofu ist wie ein Keks - nur mit Fisch/Fleischgeschmack.

Die Zusammensetzung von keinem Trockenfutter ist auch nur annähernd so optimal wie suboptimale Fleisch-Fütterung.

Mein Tipp: lerne Deinem Kater ein neues Sättigungsbewusstsein. Das erreichst Du durch unterschiedliche Dinge

1) Zwingen, langsam zu fressen.
2) Für Futter arbeiten lassen
- Stelle ihn zunächst auf Rohfleisch und Nassfutter um (dabei gehe langsam vor, wenn er damit Probleme hat. Verschwinden die Probleme nicht, wäre eine Ausschlussdiät & Allergietest ein guter Weg)
- Hast Du das geschafft, gibt es besonders große Stücke Frischfleisch: An denen hat er viel zu kauen und muss sich anstrengen. Das Sättigungsgefühl tritt schneller ein
- Fummelbretter mit etwas Trockenfleisch sind mental anstrengend und fördern ihn. Dabei vergeht der Heißhunger wie im Fluge und die Katze ist beschäftigt. Bitte nicht den Fehler begehen und nach der erfolgreichen Umstellung gleich wieder portionsweise Nassfutter in das Fummelbrett füllen. Dazwischen sollten mind. acht Wochen vergehen, damit er quasi nichtmehr "rückfällig" wird.
-kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen

Tipp: Schau Dich doch einmal bei Sandras Tieroase um. Dort bekommst Du Einzeldosen von guten Marken zu einem guten Preis. Was nicht gefressen wird, mögen evtl. Deine anderen Katzen. Das Tierheim freut sich immer. Alternativ kann es auch wieder hier im Forum z.B verkauft werden.

Habe bei der Umstellung Geduld.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Um mal einfach die Frage zu beantworten und nicht mit der üblichen Trockenfutterdiskutiererei mitzumachen: Vet Concept hat ein Futter für große Katzen. Auf der Website ist glaub ich sogar ein Bild in Originalgröße von den Teilen.
 
Werbung:
Ich hab grade das Vet Concept hier das mussen sie richtig knacken.Noch grösser sind die Kroketten von Sanabelle Grande find ich persöhnlich von der Zusammensetzung,tierische Eiweissquellen usw noch besser.Da müssen sie richtig beissen die kann keine Katze schlingen
 
Also dass katzen unfähig sind ihren flüssigkeitsbedarf anzupassen stimmt nicht, als die bei mir jeglichen Nafu verweigert hatten und ne zeit lang nur trofu gefressen haben haben die natürlich viel mehr getrunken.
 
Also dass katzen unfähig sind ihren flüssigkeitsbedarf anzupassen stimmt nicht, als die bei mir jeglichen Nafu verweigert hatten und ne zeit lang nur trofu gefressen haben haben die natürlich viel mehr getrunken.

Solange eine normale Katze (bei Maine Coon und co hochrechnen natürlich) zur durchschnittlichen Fütterungsangabe nicht 350-500 ml Wasser (ein halben Liter!) zu sich nimmt, trinkt sie zu wenig.

Ist jedem sein eigenes Ding, aber wie mein gerade bei Rassen wie Maine Coons, die da wirklich empfindlicher sind, es noch direkt drauf anlegt, ist mir unklar 🙄.
 
Frag mich langsam, wozu es überhaupt ein Trockenfutterunterforum gibt... 😕
 
Wenn der Kater "natürlich" besser satt wird, wenn er sein Futter ordentlich zerbeißen muss, dann versuch's mit schön durchwachsenem Rohfleisch, oder mit rohen Hähnchenmägen oder dergleichen. Wenn er das mag, auch mal einen Hühnerflügel. Da ist er wesentlich länger beschäftigt als mit dem Durchknacken von Trockenfutterkroketten. Rohfleisch hat im Gegensatz zu verbackenen Kohlehydraten mit Fleischmehl eine hohe Energiedichte und ist für Katzen hochverdaulich und macht somit nicht so schnell dick. Und gesund sowie zahnreinigend ist es im Gegensatz zum Trofu auch noch.
 
Werbung:
Frag mich langsam, wozu es überhaupt ein Trockenfutterunterforum gibt... 😕

Frag ich mich auch.
Ich hab so das Gefühl die Anti Tr.Fu.Fraktion liegt immer auf der Lauer und dann gibts was auf die Mütze😀
Und die Frager sind ganz schnell untergetaucht.😛
 
Frag mich langsam, wozu es überhaupt ein Trockenfutterunterforum gibt... 😕
Ich mich auch,eigentlich!😡Was meinst du,wenn alle die eine Frage zu Barf haben,-
dort Trofu empfohlen bekommen.-
Den AUFSCHREI,kann ich mir gut vorstellen.-
Ich barfe auch und schreibe auch ,das es Alternativen gibt,-aber versuche nicht überall und zu jeder Frage "missionarisch "zu wirken.
Zumal der TE ein explizides Anrecht auf Beantwortung seiner FRAGE hat.
Sorry fuer OT.
 
Frag ich mich auch.
Ich hab so das Gefühl die Anti Tr.Fu.Fraktion liegt immer auf der Lauer und dann gibts was auf die Mütze😀
Und die Frager sind ganz schnell untergetaucht.😛
Ganz im Stil der "Kreuzzüge"!


 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben