TroFu für Coonies-nur welches?

• Themenstarter Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum Beginndatum
Was für faule Tricks. Hättest du nur ein Satz mehr von der Seite zitiert, hätte da gestanden: "Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 250-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.". Das ist nicht nur dreist, sondern auch (sorry, aber ist so) ziemlich... unklug, wenn man die Quelle auch noch mit angibt und jeder den nächsten Satz lesen kann 😀.

Aber herzlichen Glückwunsch, du hast mir gerade selbst bestädigt, dass ich recht habe. Erstens sieht man das an dem Taurinvergleich Maus-Rind und zweitens steht es sogar direkt in dem Link 😀.

So, jetzt bin ich aber wirklich weg.
Gute Nacht und danke für den erheiternden Abend 🙂.
Ich habe da von Rohfleisch geredet! Bitte korrekt bleiben...
ZITAT
Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 250-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.

Das Vermischen ist sehr wichtig, da reines Taurin reizend sein kann.

Bei Rohfleisch verringert sich der Tagesbedarf an Taurin entsprechend

Auch das schrieb ich in einem vorherigen post....

Durch minderwertige Proteine-Maillardreaktion-kann sich der Bedarf von 50mg.Taurin pro Tag verdoppeln oder gar versechsfachen.-Nochmal Seite391 Prävention.-
http://books.google.de/books?id=_M0K...page&q&f=false

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind wir uns einig Taurin ist kein Mineralstoff,sondern eine Aminosäure.
Der Tagesbedarf liegt bei 25-50 mg(pro kg KM/d).
Taurin ist in tierischem Gewebe(nicht in Milch und Eiern)in ausreichenden Mengen enthalten.
Eine reduzierte Verfügbarkeit ist bei hitzebehandelten Dosenfuttern und evtl. bei bindegwebsreichen Schlachtabfällen möglich.
Im Fertigfutter wird Taurin mittlerweile sofern erforderlich zugesetzt
Taurin kann als Reinsubstanz im Chemikalienhandel erwworben werden und bei selbstgemachten Rationen,bei welchen eine Mangelsituation möglich ist(vegetarisch,viel Bindegewebe,Milchersatz)ergänzt werden.
Auch ohne Google😀Quelle Kraft,Dürr Katzenkrankheiten

Sind wir uns einig Taurin ist kein Mineralstoff,sondern eine Aminosäure.
Der Tagesbedarf liegt bei 25-50 mg(pro kg KM/d).
Taurin ist in tierischem Gewebe(nicht in Milch und Eiern)in ausreichenden Mengen enthalten.
Eine reduzierte Verfügbarkeit ist bei hitzebehandelten Dosenfuttern und evtl. bei bindegwebsreichen Schlachtabfällen möglich.
Im Fertigfutter wird Taurin mittlerweile sofern erforderlich zugesetzt
Taurin kann als Reinsubstanz im Chemikalienhandel erwworben werden und bei selbstgemachten Rationen,bei welchen eine Mangelsituation möglich ist(vegetarisch,viel Bindegewebe,Milchersatz)ergänzt werden.
Auch ohne Google😀Quelle Kraft,Dürr Katzenkrankheiten
So sehe ich das auch!

Um jetzt mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen...
Ein gutes Trockenfutter müsste...
... 70-90% Fleischanteil haben
... zu 80% aus Feuchtigkeit bestehen
... sehr wenig (5%) pflanzliche Produkte haben
... viele hochwertige tierische Proteine/Fette besitzen
... kein Tiermehl/Fleischmehl/Knochenmehl enthalten
... nicht getreidelastig sein
... keine Stärke enthalten
... sehr wenig Kohlenhydrate enthalten

sry, so ein Trockenfutter finde ich nicht😀

Zuletzt bearbeitet:
Najaaaa... das mit den 80% Feuchtigkeit kann man ja hinkriegen. Einfach mit Wasser panschen 😉

Dann kann man ja gleich Nassfutter kaufen, da ja die Stärke und die vielen Pflanzen nicht verschwinden😉

Aber nasses Trockenfutter? Ist irgendwie widersprüchlich😀

Werbung:
Aber platzsparend zu lagern und sehr individuell zu dosieren. Ganz ohne angefangene Büchsen im Kühlschrank.

Ich stell mir grade vor ich lauf bei-10 Grad im Stall oder draussen rum und verteile Nassfutter an meine Stallkatzen und Wildling Nany😕
Meine Füchsin frisst immer nur Fleisch auch tiefgefroren,die mag überhaupt kein Trockenfutter😛

Hallo ELIA,

lach jetzt bitte nicht, wir hatten eine Nachbarin die ein beheiztes Häuschen auf dem Balkon hatte indem das Nassfutter stand.

Gruss Andi

Nur so viel dazu:

"Meine" Züchterin wäre ziemlich sauer und enttäuscht, wenn ich "ihrem" Coonie plötzlich Trofu füttern würde...

Nein ein beheizbares Häuschen gibt es nicht,die Herrschaften können sich wunderbar ins Heu kuscheln und haben Styropor Kisten.Ausserdem fressen sie ja auch Barf,die gutgenährten Stallmäuse,Hafergefüttert also auch mit Getreide🙂

Werbung:
019.gif
Aber ich rege mir über Antworten, die nicht auf meine Frage sind, gar nicht auf. Finde es eher schade, das auf meine TroFu Fragen, ich NaFu oder Barfen Antworten bekomme.
c030.gif

Ich finde es eher schade, das man gut gemeinte Ratschläge nicht annimmet, sondern diese eher lästig im Trofu Bereicht findet.
Aber manche Leute bestehen halt drauf.

Wie mein Bruder der dann die Quittung bekommen hat, nein leider die kleine Katze von ihm. Nein Trofu sei das Beste und wäre ja so praktisch zufüttern. Endlose Diskusionen habe ich mit ihm geführt.
Ende vom Lied, Katze krank und bekommt jetzt nur noch Nafu.
Muss nicht immer so ausgehen, aber warum nicht artgerecht ernähren 😕

Nein ein beheizbares Häuschen gibt es nicht,die Herrschaften können sich wunderbar ins Heu kuscheln und haben Styropor Kisten.Ausserdem fressen sie ja auch Barf,die gutgenährten Stallmäuse,Hafergefüttert also auch mit Getreide🙂
Du weißt schon, dass der Getreideinhalt der Maus grad mal ca. 5% con der Gesamtmasse gesehen, wie so ca. das meiste NaFu.
Trockenfutter enthalten ca. 20-xx% Getreide, und ich hab noch keine Maus gesehen, die aus 20 oder mehr % Getreide besteht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du damit beweisen willst, das TroFu gut ist, oder obs nur so nebenbei gesagt wurde.

Du weißt schon, dass der Getreideinhalt der Maus grad mal ca. 5% con der Gesamtmasse gesehen, wie so ca. das meiste NaFu.
Trockenfutter enthalten ca. 20-xx% Getreide, und ich hab noch keine Maus gesehen, die aus 20 oder mehr % Getreide besteht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du damit beweisen willst, das TroFu gut ist, oder obs nur so nebenbei gesagt wurde.

Ich will überhaupt nichts beweisen,ich bin auch kein Tr.Fu.Verfechter aber wie so oft im Leben muss man halt Kompromisse eingehen.
Hier kommt Nachts das halbe Dorf zum Meeting und Dinnieren,die Katzen(Bauernhofkatzen von mir alle heimlich kastriert)Die Bauern wundern sich immer ,daß ihre Katzen keine Jungen mehr kriegen.
Die armen Viecher🙂sind froh,daß es überhaubt was in den Magen gibt.Und dann die Witterung da geht kein Nassfutter.
Meine eigenen Stallkatzen bekommen auch mal Nassfutter.
Meine Wohnungskatzen(also die die bei mir im Bett schlafen bekommen Nass und wenn ich länger nicht da bin Trocken.Dienste im KH .Filou sowieso trocken sonst verhungert er.Von dem bisschen Nassfutter überlebt er nicht.
Ich antworte lediglich auf die Fragen ohne zu missionieren.Die Leute die hier lesen informieren sich bestimmt auch über Nassfutter.Sonst könnte man den Threat ja wirklich schliessen

Ich will überhaupt nichts beweisen,ich bin auch kein Tr.Fu.Verfechter aber wie so oft im Leben muss man halt Kompromisse eingehen.
Hier kommt Nachts das halbe Dorf zum Meeting und Dinnieren,die Katzen(Bauernhofkatzen von mir alle heimlich kastriert)Die Bauern wundern sich immer ,daß ihre Katzen keine Jungen mehr kriegen.
Die armen Viecher🙂sind froh,daß es überhaubt was in den Magen gibt.Und dann die Witterung da geht kein Nassfutter.
Meine eigenen Stallkatzen bekommen auch mal Nassfutter.
Meine Wohnungskatzen(also die die bei mir im Bett schlafen bekommen Nass und wenn ich länger nicht da bin Trocken.Dienste im KH .Filou sowieso trocken sonst verhungert er.Von dem bisschen Nassfutter überlebt er nicht.
Ich antworte lediglich auf die Fragen ohne zu missionieren.Die Leute die hier lesen informieren sich bestimmt auch über Nassfutter.Sonst könnte man den Threat ja wirklich schliessen
Für Streuner geben wir auch meistens nur Trockenfutter. Manchmal, im Winter auch Nassfutter. Sind dann meistens früh da, und dann wirds schnell augefressen. Im Winter das kalte Wasser zu trinken ist nämlich bestimmt nicht angenehm.
Für die Katzen, für die man 100% Verantwortung trgt, sollte man aber schon Nassfutter geben bzw. barfen. Leider lassen sich manche Katzen überhaupt nicht umstellen, oder fressen (wie bei dir) nur zu wenig Nassfutter, dann muss man denen eben auch das Trockenfutter geben. Man lernt ja aus Fehlern, deswegen wird der Fehler, Trockenfutter zu füttern, dann bei der nächsten Miez der Vergangenheit angehören.

Wenn auch OT: Ich finde es gut, dass du die Bauernhofkatzen kastrierst 😉 Respekt, kann bestimmt nicht jeder machen, sei es finanziell oder einfach unmöglich.

Hallo Elia,

Hafer-mast-Maus mit Eigenheizung, lecker 🙂 .

Gruss Andi

Werbung:
OT
@Bleiente😀😀
@Ray ich bekomme die Katzen dann sind sie unter Umständen schon geprägt.Ich hatte schon lange kein eigenes Kitten mehr da hat man natürlich mehr Einfluss.
Meine Kitten Pflegekatzen bekommen beides nass und trocken damit sie beides kennen.