TroFu für Coonies-nur welches?

  • Themenstarter Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Schade, dass nun auch dieses Thema wieder ins Lächerliche gezogen wird und die ausschließliche Fütterung von Trofu wie eh und je schöngeredet wird. (Logische Argumente bleiben natürlich aus, aber das ist kein Novum.)
Es gibt begründete Zweifel an dieser Ernährungsform und gerade bei Maine Coons, die eine Prädisposition zu Nierenerkrankungen aufweisen, ist nahezu fahrlässig, nicht darauf hinzuweisen.
 
Zumal der TE ein explizides Anrecht auf Beantwortung seiner FRAGE hat.

019.gif
Aber ich rege mir über Antworten, die nicht auf meine Frage sind, gar nicht auf. Finde es eher schade, das auf meine TroFu Fragen, ich NaFu oder Barfen Antworten bekomme.
c030.gif
 
Ich hatte mal das Happy Cat Voralpen-Rind hier, das hatte auch größere Kroketten.
 

Erwähne wenigstens, dass da kein Taurin drinnen ist und sie das extra zufüttern muss, sonst riskiert sie (neben den ohnehin schon vorhanden Risiken) SCHWERE körperliche Probleme (unter anderen Blindheit).

Taurin ist das Wichtigste Mineralstoff und sollte in jedem Fall zugefüttert werden, wenn es nicht drinnen ist (wobei Animonda der einzige Verein ist, der mir bekannt ist, der kein Taurin hinzufügt).
 
Werbung:
Wie kommst Du auf die Idee kein Taurin? HC Rind 1600mg Taurin!
Wie gesagt Vet Concept grosse Kroketten,Happy Cat Xlarge grosse Kroketten,Sanabelle Grande noch grössere Kroketten.Und überall ist genug Taurin drin.
Was ein Glück,daß Überdosierung von Taurin problemlos ausgeschieden wird sonst hätten viele Katzen eine Taurivergiftung.Wird ja hier oft zum Katzenfutter dazugegeben
 
Schade, dass nun auch dieses Thema wieder ins Lächerliche gezogen wird und die ausschließliche Fütterung von Trofu wie eh und je schöngeredet wird. (Logische Argumente bleiben natürlich aus, aber das ist kein Novum.)
Es gibt begründete Zweifel an dieser Ernährungsform und gerade bei Maine Coons, die eine Prädisposition zu Nierenerkrankungen aufweisen, ist nahezu fahrlässig, nicht darauf hinzuweisen.


Jetzt halte mal bitte den Ball ganz flach.

Wir sind keine Katzenneulinge, ich bin mit Katzen aufgewachsen, Coonie Joker ist seid Anfang Nov. bei uns und der andere Kater, Leo seid 2005 bei uns.
Ich bestelle mittlerweile seid guten 5 Jahren bei Sandras Tieroase und bestelle immer hochwertiges Futter. Suche eben nur zurzeit Futter mit großen Kroketten. Und alle die ich bis jetzt hatte/ habe sind kleine Krokkis. Die großen Kroketten sollen eben hochwertig sein.

Joker ist übringens 2 - also als Coonie voll noch in der Entwicklung.

Beide Kater bekommen auch schon 3 Mahlzeiten, bei uns kann aber auch nie Futter im Napf über 24 Stunden sein. Denn, dann klaut es der eine dem anderen...geht also nicht!

Ans Barfen traue ich mich nicht so, weil wenn dann muss man beide Katzen umstellen und Leo ist sehr wählerisch - am besten kleine Stücke und nur Geflügel. Joker mag jedes Fleisch, gerne auch Rind - Logo kein Schwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf die Idee kein Taurin? HC Rind 1600mg Taurin!

Ich rede eigentlich von der geposteten Sorte:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Rübenschnitzel, Maiskleber, Fischöl, Geflügelleber, Hefe, Geflügelprotein hydrolisiert, Mineralstoffe, Vollei, Fructooligosaccharide (FOS), Linolsäure, Mannan-Oligosaccharide, L-Carnitin, Muschelextrakte, Yucca schidigera.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (20.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.500 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg).

Nenn mich blind, aber ich sehe da nix von Taurin 😕.
 
Ich hab das Prospekt hier 1600mg Taurin,Vet Concept ebenso😉
 
@jooma:

Da du Trofu aufgrund des scheinbar ausreichenden Wasserkonsums deines Katers für unbedenklich hältst, schien mir dieser Hinweis für angebracht. (Im Übrigen war dieser Kommentar nicht gegen dich gerichtet.)
Wäre das 20%-Barfen (bis zu dieser Grenze muss nicht supplementiert werden) etwas für dich?
 
Werbung:
von leonardo gibts noch ein trofu mit großen kroketten, da steht auch extra drauf für große rassen, ... weiss aber net mehr wie das heisst, hatte da nur mal ne probetüte davon 😳
 
Taurin ist auch kein"Mineralstoff" der Rohstoff ist die Aminosäure Cystein.
Ist ausreichend in Fleisch,Fisch usw vorhanden
 
Ist ausreichend in Fleisch,Fisch usw vorhanden

Ja, den quatsch wollte der Typ von Animonda mir auch erklären 🙄.
Ist schon eigenartig, dass alle Hersteller außer Animonda das zufüttern, wenn es total überflüssig ist. Aber ich nehme an, die haben einfach nur zuviel Geld 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach eine Tatsache,oder willst Du die Herkunft und was es ist(Taurin) jetzt auch in Frage stellen
 
Das ist einfach eine Tatsache,oder willst Du die Herkunft und was es ist(Taurin) jetzt auch in Frage stellen

Ich stelle sehr wohl in Frage, ob Taurin ausreichend in Fleisch vorhanden ist, insbesondere in Rindfleisch, weil Animonda das ja standardmäßig immer mitbenutzt.
Wobei ich das nicht in Frage stelle, sondern ich stelle fest...

Achso, der 2. Fehler: Taurin ist keine Aminosäure, sondern eine Aminosulfonsäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.... ich kaufe das Leonardo Maxi Croc gerne mal als Leckerlie für unsere Coonies 😉
 
Ist es, besonders auch in Rindfleisch und Herz
 
Ist es, besonders auch in Rindfleisch und Herz

Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass die ganzen Lebensmittelchemiker und die Pharmazie und nicht zu vergessen die ganzen Barfer einfach nur keine Ahnung haben 😎.
 
Erwähne wenigstens, dass da kein Taurin drinnen ist und sie das extra zufüttern muss, sonst riskiert sie (neben den ohnehin schon vorhanden Risiken) SCHWERE körperliche Probleme (unter anderen Blindheit).

Taurin ist das Wichtigste Mineralstoff und sollte in jedem Fall zugefüttert werden, wenn es nicht drinnen ist (wobei Animonda der einzige Verein ist, der mir bekannt ist, der kein Taurin hinzufügt).

Ich wollte wissen ob sie sowas meint! Nicht mehr und nicht weniger!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben