Türkisch Van????

  • Themenstarter Themenstarter Akashia
  • Beginndatum Beginndatum
Also sind die Züchter die zu Ausstellungen gehen, pudern ect keine seriösen Züchter 😕 obwohl sie mit Papieren dann züchten
Das haben Djurmel und Kirschblüte doch schon sooo schön erklärt. Es geht bei den Papieren los. Die Papiere sind der Grundstein für eine seriöse Zucht, damit geht es los. Alles ohne Papiere KANN garkeine seriöse Zucht sein. Aber die Papiere genügen nicht. Zu einer seriösen Zucht gehört noch deutlich mehr. Die nötige Gesundheitsvorsorge, die Auflagen des Vereins, der ganze Umgang mit den Tieren und und und...

Ohne Papiere = Vermehrer
Papiere = Grundstein für seriöse Zucht
Erfüllte Auflagen + ausreichende Gesundheitsvorsorge + respektvoller Umgang mit den Tieren + ... + ... usw. = seriöse Zucht

Ich glaube, du stellst dich absichtlich blöd, oder 😕.
 
A

Werbung

Na da gehen die Argumente aus sonst würde man auf Beledigungen verzichten!!

Na habt Ihr Eure Meinung ich habe meine (nur schade das man mit Euch nicht diskutieren kann ohne das Ihr ausfallend werdet)

😀😀😀

Sowas wird immer geschrieben, wenn Argumente ausgehen. WIR alle haben vernünftige Argumente genannt, auf die du jetzt nicht eingegangen bist. Ergo gehen DIR die Argument aus. Ist ja okay... Mit dir muss ich auch garnicht weiter diskutieren, wenn dir die Lust vergeht 😉.
 
Also, wenn DAS Beleidigungen waren, dann war dein "Fanatiker" grad auch eine 😉.

Nö, Rassekatzen sind NICHTS besseres. Nichts besseres als Vermehrer-Kitten, nichts besseres als Hauskatzen. Denn jede Katze hat es verdient geliebt zu werden. Trotzdem sollte man so schlau sein und darüber nachdenken, woher man sich ein Tier holt und WAS man damit unterstützt. Schön wenn manche Leute so blauäugig sind, aber ICH könnte nicht damit leben, unseriöse und teils schon kriminelle Machschaften bei Vermehrern zu unterstützen. Ich glaube, insgeheim weißt du auch ganz genau, dass WIR hier recht haben, du willst es nur nicht zugeben 😉.

Und natürlich gibt es auch Katzen ohne Papiere die gesund sind. Wo denkst du hin, wenn alle Katzen ohne Papieren krank wären, das wär ja der Wahnsinn 😱. Hier hat doch KEINER behauptet, dass alle Katzen ohne Papiere krank sind. Wie kommst du nur darauf? Unfassbar. Trotzdem wird bei Vermehrern nicht auf Erbkrankheiten u. Ä. geachtet. Das ändert sowas von NICHTS an der Tatsache, dass es auch gesunde Vermehrer-Kitten gibt!
 
Vielen Dank Djurmel, das hast du sehr schön gesagt 🙂.
 
Werbung:
Woher weisst Du das das darauf nicht geachtet wird? Lt. Deiner Aussage sind meine Katzen natürlich keine Rassekatzen weil keine papiere und vom Vermehrer.

Die Züchter meiner Katzen hat sehr wohl auf Erbkrankheiten geachtet, alle Ihre Tiere sind getestet. Vier Generationen leben bei meiner Züchter, nie wird eine Katze die "ausgedient" hat verkauft
Ja aber WIESO um Himmels Willen züchtet er dann nicht im Verein, wenn alles so seriös abläuft 😀? Das wurdest du aber schon Seiten vorher gefragt und hast nicht darauf geantwortet. Die Vereinsmitgliedschaft kostet keine 50 € im Jahr und die Papiere kosten auch nur wenige Euro. Was hindert ihn dann an der Vereinsmitgliedschaft? Im Verein würde er seine "Zucht" freiwillig beaufsichtigen lassen. Es tut ihm doch nicht weh, wenn offiziell ein Auge auf ihn drauf geworfen werden kann und er für jede Katze Papiere bekommt. Im Gegenteil.


(komisch das kommt schon öfters bei Züchtern im verein vor, da werden die Tiere auch untereinander ausgetauscht; wo ist die Liebe zum einzelenen Tier? )
Da sind wir wieder bei dem selben Spielchen wie vorher: Dann ist es keine seriöse Zucht. Papiere sind nicht das Einzige, was eine seriöse Zucht ausmacht!!! Da gehört noch Einiges mehr dazu, Papiere sind lediglich der Grundstein!
 
Oder Katzen sind wertlos und werden einfach irgendwo beim Bauern aufgesammelt.
das möchte ich nicht so stehen lassen. Meine Katzen sind nicht direkt vom Bauernhof, aber doch Lastramis ohne Stammbaum. Und keinen Cent weniger wert als der meistausgezeichnete Champion der Welt. 😡


Hört nur bitte endlich auf mit diesem schwarz-weiß-Denken, das macht mich so wütend!
Du machst es doch nicht anders
 
hallo Akaisha..
dein Fussel hat mit einer TUV ungefähr soviel gemeinsam, wie mit einer Peterbald oder einer NFO...

Er ist ein ganz normaler Hauskater mit so etwas ähnlichem , wie einer Van-Zeichnung ( Für TUV geht das "Mützchen" viel zu weit runter) von denen es mehr als genug gibt.

Gut , dass du dich nicht hast beirren lassen und die Klöten nun ab sind.

* Soviel zum Thema "Tierärzte und Rassekunde" 🙄 *
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn der Schall unauffällig ist, kann man nicht sicher wissen ob das die Krankheit nicht nur einfach da aber nicht ausgebrochen ist? Das weiß man nur wenn man so viele Generationen wie möglich kennt und nachvollziehen kann, ob diese Krankheiten jemals aufgetreten sind.
Sicher wissen tut man's auch dann nicht, aber es ist ein großer Schritt zur Minimierung und Kontrolle des Risikos. Und ich meine, so ein schlimmes Thema wie Erbkrankheiten hat jede Minimierung verdient, die man nur anstellen kann.
 
Ich schätze da hast du etwas falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich habe nie und nirgendwo jemals gesagt, dass eine Katze mehr wert ist als eine andere. Ich habe darüber gesprochen wie andere Menschen vermutlich denken. So wie ich es aus dem Bekanntenkreis kenne.
zum Glück hab ich im Freundeskreis nur verkatze Leute, die nicht solche Ansichten haben 🙂
 
Werbung:
Also mir wäre es vollkommen egal, ob es nun eine Rassekatze ist oder eine Hauskatze, ich nehme die Katze, die am dringendsten ein Zuhause braucht und mit der ich auch umgehen kann.
ja, mir gefallen BKHs aber es muss nicht sein.
 
ich bin weder
Naiv
Nach Deinen Äußerungen hier im Forum: Doch das bist Du und zwar erschreckend naiv!

ich habe den Eindruck das man wirklich glaubt man sei etwas besseres weil man Katzen mit Papiere hat, um gesundheit geht es nicht, denn auch ohne Papiere können Tiere gesund sein! (Doch wirklich das gibt es) Die Papiere sind keine Garantie!! Aber es ist klar das Papier Fanatiker sowas nicht hören/lesen wollen.

Für mich ist die Gesundheit wichtiger als Papiere

Du hast wirklich absolut keinen blassen Schimmer worums in der Katzenzucht geht bei den Papieren!
Papiere in der Zucht sind ein NACHWEIS darüber, dass in den ERBLINIEN des Tieres übelste ERBkrankheiten wie HCM, PKD oder HD im Idealfall gar nicht vorkommen und ein Nachweis, dass das erworbene Tier eben GENAU DIESE Rasse hat und keine andere.
Nur darum gehts bei den Papieren.

Dass Rassekatzen im Allgemeinen nicht gesünder sind als andere Katzen, was die gängigen Krankheiten angeht, die jede Katze bekommen kann (Bakterielle Erkrankungen, Viren oder Pilz) weiß jeder, der seine 7 Sinne beieinander hat.

Nebenbei bemerkt ist gerade bei den sogenannten 'ups' Katzen oder 'Wühltischkatzen' das Risiko einer ernsthaften Erbkrankheit ZIG mal höher und der unwissende Halter weiss das nicht - warum auch, der Vermehrer wird den Teufel tun, seine Katzen den TEUREN Untersuchungen (Gentest, jährlicher Ultraschall von Niere und Herz) zu unterziehen, denn damit würde er mit seinem wiederlichen illegalen Treiben ja keine Kohle mehr machen mit naiven Leuten, die denen die Katzen zum Spottpreis abnehmen. :grr: Weil, die Spottpreise gäbs dann nicht mehr weil der jährliche Schall pro Katze/Kater zwischen 90 und 150 Flocken kostet.

Leidtragende sind wie immer mal wieder die Tiere.

PS: @TE: Das ist ne normale Hauskatze. Von einer Van kann ich nix erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wiedermal sehr unterhaltsam hier 😀

..und die Züchter die ihre Tiere von einer Ausstellung zur anderen schleifen, ..., die machen das alles nur aus Spass und nicht, weil es um so mehr Geld bringt je mehr Plaketten und Pokale man hat??
ähm, dachte bisher immer Ausstellungen kosten nur viel Geld, dabei bringen sie welches???
Da mach ich wohl irgendwas falsch, hmm...😕

..Also ich habe lieber eine gesunde Katze ohne Papiere als
eine krankgezüchtete Katze mit Papieren ..
ich hab lieber eine gesunde Katze mit Papieren 🙄

@Harzerin: Papiere sind NOTWENDIG für eine seriöse Zucht, aber sie sind nicht ALLES, was eine seriöse Zucht ausmacht. Ist das denn so schwer zu verstehen?
danke und Amen 😀

...Papiere in der Zucht sind ein NACHWEIS darüber, dass in den ERBLINIEN des Tieres übelste ERBkrankheiten wie HCM, PKD oder HD im Idealfall gar nicht vorkommen .
oje, nein leider, das kann der Stammbaum absolut nicht, da bist am Holzweg 😉

...
und ein Nachweis, dass das erworbene Tier eben GENAU DIESE Rasse hat und keine andere.
Nur darum gehts bei den Papieren..
exakt.

LG Christine...stolze Besitzerin von gesunden kastrierten Bauernhofkatzen und Züchterin von gesunden Türkisch Angora Katzen MIT Papieren 😀
 
oje, nein leider, das kann der Stammbaum absolut nicht, da bist am Holzweg 😉

Äh kann er meiner Ansicht nach schon. Nur müsste sich der zukünftige Halter auch ein wenig mit Erblinien befassen, um Tiere zu finden, in deren Erblinien HCM, PKD und HD kaum vorkommen (ganz ohne ist leider nie drin). Und dann ist der betreffende Züchter bei dem das zutrifft wahrscheinlich hunderte von km entfernt 😳

Aber zugegeben, es ist sehr schwer und extrem zeitaufwendig - beides Dinge, die sich ein normaler Katzenhalter eher nicht antun möchte.
Sowas müsste einfacher gehen durch z.B. zentralisierte Linienkennung und nicht, dass jeder Verein seine eigene Suppe braut.

Was das Andere angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe auch lieber gesunde Katzen MIT Papieren vom seriösen Züchter.

Ausserdem muß ein Züchter ja nicht auf Ausstellungen und Shows, wenn er/sie das nicht möchte oder seine Tiere das nicht tolerieren.
 
Also - jetzt habe ich mal die Papiere der Ragdolls genau angeschaut: da steht viel von Mutter Champion, Vater Champion und von und zu - aber über die Erbkrankheiten, die nicht vorliegen steht kein einziges Wort. .

Oh je. Natürlich steht das nicht da drin. Wären ja dann seitenlange Stammbäume. Aber durch den Stammbaum weißt Du die genauen Katzen, die da mitgemischt haben. In der Regel steht auch die Zucht dabei. Dadurch kann man sich die Mühe machen, die Züchter ausfindig zu machen. So kommt man an die Katzen und kann sich Gesundheitszeugnisse derer vorlegen lassen.

Grüße
 
Werbung:
Äh kann er meiner Ansicht nach schon. Nur müsste sich der zukünftige Halter auch ein wenig mit Erblinien befassen, um Tiere zu finden, in deren Erblinien HCM, PKD und HD kaum vorkommen ....
😀 muss man sich eben unmißverständlich ausdrücken!
Du hats davor geschrieben der Stammi sei ein NACHWEIS dass keine Erbkrankheiten vorkommen, das ist schlicht und einfach falsch, der Stammi ist und bleibt was er ist, ein Stammbaum, nicht mehr und nicht weniger.
Er sagt dir einfach nur wer die Vorfahren sind.

Für alles weitere gibts das Gesundheitszeugnis und die Befunde und Testergebnisse der Elterntiere...bin immer total enttäuscht dass die Interessenten garkeinen Wert darauf legen das alles anzuschauen, man muss es ihnen förmlich aufdrängen. Aber die wenigsten wissen halt bescheid darüber.

Aber wie du absolut richtig schreibst, kennt man die Vorfahren, die Linien, kann man viel über seine Katze erfahren, und wenn ich zB eine Zuchkatze kaufe, schau ich schon sehr genau darauf wer da alles dahinter steht, und da geht ich über den papier-wisch hinaus und schau in den Stammbaumdatenbanken und geh viel weiter zurück. Aber ein Liebhaber wird das nicht tun, weil er ja garnicht weiß auf was er schauen sollte.

So, jetzt könnte man schlußfolgern, der Stammi ist ja dann nur für Züchter interessant, nicht für Liebhaber...das seh ich aber anders, weil der Stammi eben der einzige Nachweis ist, wer die Vorfahren der Katze sind, und ob eh nicht Inzest hoch2 gemacht wurde, so macher Vermehrer pfeift sich ja nix und läßt Wurfgeschwister aufeinanderrutschen 🙄

lg Christine
 
Meines Erachtens läuft bei Rassekatzen ohnehin über kurz oder lang alles auf Inzucht hinaus - vergleichbar mit den diversen Königshäusern, da ist ja auch jeder mit jedem verwandt.
.

das ist bei allen Lebewesen so... wenn du nur weit genug in der Ahnentafel zurückgehst 😀
 
hallo!

ist meine vielleicht ein van? 🙂

ich habe einen kater, er ist 1 jahr alt und wiegt 5 kilo.
er mag das wasser auch sehr gern und er hat auch diese büschel an den pfoten die für van katzen angeblich typisch sind. sein fell ist weich und halblang und der schwanz ist buschig.

ich lad mal ein paar bilder von ihm hoch.
 

Anhänge

  • IMG_3924.jpg
    IMG_3924.jpg
    90 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5010.jpg
    IMG_5010.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5012.jpgw.jpg
    IMG_5012.jpgw.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 69
Jap, ich finde auch, dein Kater sieht einer Türkisch Van ähnlich. Ich gehe davon aus, dass da eine solche Katze mitgemischt hat. Und wunderschön ist der!
 

Ähnliche Themen

Jamie-Lee
Antworten
0
Aufrufe
699
Jamie-Lee
Jamie-Lee
Amonet
Antworten
11
Aufrufe
5K
Amonet
Amonet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben