Türkisch Van????

• Themenstarter Themenstarter Akashia
  • Beginndatum Beginndatum
hallo!

ist meine vielleicht ein van? 🙂

ich habe einen kater, er ist 1 jahr alt und wiegt 5 kilo.
er mag das wasser auch sehr gern und er hat auch diese büschel an den pfoten die für van katzen angeblich typisch sind. sein fell ist weich und halblang und der schwanz ist buschig.

ich lad mal ein paar bilder von ihm hoch.

ich glaube nicht , dass ein TUV mitgemischt hat.. eher eine TUA oder eine Sibi...
Für TUV ist der Weißanteil viel zu gering

Allerdings scheint das Fell Unterwolle zu haben, was eher Türkenuntypisch wäre

A

Werbung

Bei der Katze vom Ersteller seh ich auch keine Van, in der zweite schon eher, aber kenne mich in der Rasse zu wenig aus.

Zu der ganzen Rassen-Thematik:
Ich sehe das auch so, dass Rassekatzen nur Katzen aus (seriösen) Zuchten mit Papieren sind, alles andere sind wunderschöne und liebe Mis- oder Hauskatzen.
Einfach aus dem Grund, dass der Nachweis über die Rasse fehlt. Einen Menschen kannst Du auch nicht nur anhand seiner Erscheinung einer bestimmten "Rasse" oder "ethnischen Gruppe" (oder wie man das politisch korrekt genau nennt) zuordnen. Das reicht als "Beweis" einfach nicht. Aber mehr sind Papiere eben auch nicht, als ein Beweis der Reinrassigkeit der Tiere. Gesundheit und Qualität der Kindheit und Eigenschaften etc. können auch Stammbäume nicht garantieren.

Also, für mich sehen die ja alle gleich aus 😀 Aber hab auch eine Meinung zu dem Thema.
Natüüüüüüüürlich würde ich mich schon irgendwie gebauchpinselt fühlen wenn mir jemand über meine Katze sagt "da ist was drin":pink-heart:
Mit oder ohne Papiere, ich glaub das ist irgendwo normal.😀

Aber:

Von der anderen Seite sind Katzen Katzen und somit in allererster Linie Lebewesen die auch das Recht haben zu leben.
Es gibt doch auch keine Reinrassige Menschen. Wer weiss mit welchen Völkern wir alles gemischt sind! Und darüber macht sich auch keiner Gedanken, zum Glück.
Was mich an der ganzen Sache mit Züchtern/Züchtungen etc stört ist, dass der Mensch überall seine Finger mit im Spiel hat um für sichselbst das "perfekte Haustier" zu schaffen, was mit dem Tier ist ist ja egal.
Ich meine was soll denn das massenweise Kitten zu produzieren bis endlich DAS perfekte dabei ist (was passiert eigetlich mit dem Rest?)...nur weil manche Leute Papiere möchten... Das ist doch keine Massenware. Was kann das Tier dafür????
Zugegeben, es gibt wunderschöne Katzenrassen und hätte vielleicht die eine oder andere selber gerne 😳, aber nur solange sie "natürlich" aussehen.
Alle anderen, da können einem die armen Tiere schon leid tun weil nur wir Menschen sie so gemacht haben.
Am Liebsten sind mir Hauskatzen, da hat man von allem etwas. 🙂

Was ich über die Van-Katze weiss, ist dass es sich eine uralte natürliche Rasse handelt, die dort rund um den Vansee in der Natur kurz vorm Aussterben steht. Die letzten sollen nur noch in Obhut des Menschen leben.

.... Was ich über die Van-Katze weiss, ist dass es sich eine uralte natürliche Rasse handelt, die dort rund um den Vansee in der Natur kurz vorm Aussterben steht. Die letzten sollen nur noch in Obhut des Menschen leben.
siehste, und gäbe es nicht den Menschen der - ich zitire dich - " überall seine Finger mit im Spiel hat" wäre diese Rasse, und auch die Türkisch Angora, schon längst ausgestorben weil vermischt mit anderen rassen, hauskatzen, etc...
DAS ist es was für mich an der Zucht Sinn macht! Wunderschöne Rassen zu erhalten.

lg Christine

Christinem: Ich sehe das auch so

DAS ist es was für mich an der Zucht Sinn macht! Wunderschöne Rassen zu erhalten.

Wenn der Züchter sich daran hält, wenn er seine Verantwortung trägt, wäre das schön.

Aber solange es Menschen gibt, die "keine Papiere brauchen" und die "keine reinrassige Katze brauchen" und "Mixe soooo schön finden", solange wird es Menschen geben, die nicht nach Vorschrift züchten, sondern wild vermehren.

Werbung:
@Christinem und Bofi: Aus der Sicht hab ich das natürlich nicht gesehen aber in diesem Fall muss ich euch sogar recht geben 🙂 In diesem Fall find ich es auch wirklich ok alles dafür zu tun um sie vor dem Aussterben zu retten. Da kann ich das auch mit den Papieren verstehen.
Hauskatzen machen da mehr kaputt als gut.

Was schreibst du da?
Hauskatzen machen da mehr kaputt?
Es sind die Menschen, nicht die Tiere!

Die Hauskatzen machen garnichts kaputt.

Menschen, also Käufer, haben Interesse an Rasse-Mixen. Davon sind auch in diesem Forum viele zu finden.
Diese Menschen tragen ihren Teil dazu bei, daß Vermehrer Rassestandards verändern, vernachlässigen, für Null und nichtig erklären.

Wer eine Türkisch-Van haben möchte, der soll sich beim Züchter eine Türkisch-Van kaufen.

Wer sich "von Privat" oder beim Tierschutz eine Katze holt, KANN eine Rassekatze ohne Papiere haben, aber in vielen Fällen sind es Mixe und in den meisten Fällen Hauskatzen, evt. mit besonderer Zeichnung.

Wer nicht zum Züchter geht und sich "irgendwo" eine Katze holt, der kann meistens nicht erwarten, daß er eine Rassekatze hat.

Also sag ich doch, die Menschen müssen unbedingt überall seine Finger drin haben.

Ja, sagen tust du es vielleicht, aber geschrieben hast du es nicht.
Da waren die Finger wohl schneller, hmmmm?🙂

Werbung:
Na, hab ich doch in meinem allerersten Beitrag von letzter nacht 🙂

@Christinem und Bofi: Aus der Sicht hab ich das natürlich nicht gesehen aber in diesem Fall muss ich euch sogar recht geben 🙂 In diesem Fall find ich es auch wirklich ok alles dafür zu tun um sie vor dem Aussterben zu retten. Da kann ich das auch mit den Papieren verstehen.

Ich sprach den letzten, fett gedruckten Satz an.

[/B]

Ich sprach den letzten, fett gedruckten Satz an.

Weiss ich, ich meinte um die Rasse zu erhalten sind Hauskatzen nicht gut.
Und da sind sicherlich schon die Menschen dran Schuld.

Weiss ich, ich meinte um die Rasse zu erhalten sind Hauskatzen nicht gut.

Wenn man Siamkatzen züchten will, wählt man Siamkatzen, will man Türkisch-Van-Katzen züchten, wählt man Türkisch-Van-Katzen.

Hauskatzen haben nichts mit dem Erhalt einer Rasse zu schaffen, deshalb verstehe ich Deinen Gedankengang nicht.

Rassekatzen kauft man beim seriösen Züchter und weder bei Ebay noch in Zooläden und schon garnicht ohne Papiere.

Werbung:
Vielleicht hast du das ja, aber wir können dich nicht hören.
Wir können nur dein Geschriebenes lesen. Mag sein, dass wir (ich ) dich missverstanden haben. 🙂

Ok, ihr habt mich wohl wirklich falsch verstanden.
Hab mit dem Satz nur gemeint dass man die Vankatze, vermischt einer Hauskatze nicht retten kann. Und nichts anderes. 😳🙂

Wenn man Siamkatzen züchten will, wählt man Siamkatzen, will man Türkisch-Van-Katzen züchten, wählt man Türkisch-Van-Katzen.

Hauskatzen haben nichts mit dem Erhalt einer Rasse zu schaffen, deshalb verstehe ich Deinen Gedankengang nicht.
.

Ich denke sie meint; das Reingemixe von Hauskatzen macht mehr kaputt als gut... im Gegensatz zu der von Mix-Produzenten so gerne verbreiteten Ansicht, dass Mixe gesünder seien, als Rassetiere ( weil sie sich ja die Krankheitsmerkmale von allen beteiligten Rassen einsammeln können 😉 )