Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die kleinen Gourmet-Dosen waren früher auch mein Trumpf im Ärmel ... mittlerweile bin ich wohl besser sortiert, als jeder Supermarkt. Würdet ihr meinen Schrank sehen, bekäme ich hier wohl Hausverbot 😛

😎 ich sag immer, im krieg und in der liebe und bei mäkelnden kranken katzen ist alles erlaubt!

hast du ihm mal was ans schnüsschen geschmiert? manchmal hilft das, wenn sie mal einmal angefangen haben, etwas zu schlecken.

A

Werbung

Viell. doch alles schön pürieren und mit Thunfischwasser ( etwas erwärmt ) verdünnen ?

Werde ich versuchen. Dann stecke ich mal ein Döschen Gourmet Gold in den Mixer, Thunfisch im eigenen Saft habe ich auch da ... vielleicht sollte ich mir nur vorher noch eine Cerenia einschmeißen 😉

😎 ich sag immer, im krieg und in der liebe und bei mäkelnden kranken katzen ist alles erlaubt!

hast du ihm mal was ans schnüsschen geschmiert? manchmal hilft das, wenn sie mal einmal angefangen haben, etwas zu schlecken.

Ich habe den Eindruck, dass er das ganz furchtbar findet 😳 ...
Beim letzten "Tief" haben wir es mal mit NutriCal-Paste probiert, das habe ich aber dann schnell sein lassen.
Aber ich versuche es jetzt nochmal mit Cat Revital, da hat er vorgestern immerhin ein minimalstes bisschen hingeschleckt.

Irgendwie kommt man sich schon echt wie ein Ar ... vor 😳 ... ständig stopfe ich ihm irgendetwas ins Mäulchen, aber es hilft ja nichts.

Versuche mal die *Püriermethode*, stell ihm das hin ( an einen anderen Platz ... evtl. WZ, wo du es zwar sehen kannst ) und geh dann auf' s Sofa und gucke TV.
Nichts sagen, nichts an die Pfoten schmieren, völlig ignorieren und unbeteiligt tun.
Viell. ist ihm *das Getue* zusätzlich auch alles zu viel.

Ach Mensch, ich hatte so sehr gehofft, er haette sich wie schon mal, heute doch wieder überlegt - Essen ist ja doch ganz gut.
Vllt so Sachen in Tomatencreme? Wie die kleinen Miamordosen Pure in Tomatencreme, oder die Schaelchen mit Tomatencreme von Miamor?Leicht angewärmt,.damit's intensiver riecht.
Aber ich schätze, die wirst du auch schon durch haben.

Werbung:
Kann auch sein, dass er *Angst* hat zu schlucken ( Schmerzgedächnis ).

An was *mechan.* glaube ich nicht.

Also viell. doch alles superfein pürieren und verdünnen ... denn trinken kann er ja.

Das habe ich auch gedacht, Leela (wg. Halsentzündung). Vielleicht Pastete, Püree, Paste etc. mit dem Finger anbieten und abschlecken lassen? Es gibt auch ganz fein pürierte Miamor-Pastete, eher ein Fleischpüree (lese gerade: Rezeptur geändert, ist wohl nicht mehr so 🙁 ).
Mit Bioserin bin ich ja inzwischen vorsichtiger geworden. Wie lange gibst Du ihm das bereits? Bei Pizzi hatte ich den Eindruck, dass es anfangs super gut angeschlagen hat, es ihr aber nach einer Woche Dauergabe nicht mehr richtig bekam.
Ihr schien es davon übel zu werden, fressen wollte sie nicht. Und wenn es v.a. über die Leber abgebaut wird, passt es ja ins Bild.

Nachtrag: Ich habe immer noch das "Päppel-Rezept" im Angebot. Freiwillig fressen wird er es wahrscheinlich nicht ... Bei Pizzi hat "Convalecence Support von Royal Canin + Lachsöl + Vitamin B / zermörserte Hefetabletten u/o Fortan" als Brei geholfen.
Auch ich kam mir mies bei der "Stopfung" vor, aber es musste ja damals sein.
Vielleicht startest Du mit dem RC Conv. Support? Einige Katzen mögen sogar den Geschmack. Es ist ein Pulver mit hohem Energiegehalt, das sich sehr gut zur Paste oder Flüssigkeit anrühren lässt. Statt Wasser könntest Du eine schmackhafte Brühe o.Ä. nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomate verträgt er nicht, da bekommt er DF ... von der verdammten Milch anscheinend auch. Das fehlt jetzt gerade noch 🙁

Meine "Süppchen" stoßen bisher auf null Interesse. Ich habe es ihm hingestellt und ihn völlig in Ruhe gelassen.
Vom Finger nimmt er auch nichts, ans Mäulchen schmieren findet er überhaupt nicht lustig.
Die Miamor-Döschen habe ich auch da, von Gourmet ebenfalls ganz feines Mousse plus dieses "Ultra soft mousse"-Babycat von RC.
Er will nichts davon.

pizzicato, ich gebe diesmal nicht ausschließlich Bioserin. Seit Mittwoch habe ich es ihm gar nicht mehr gegeben, sondern v.a. das a/d.
Bei ihm habe ich allerdings nach wie vor den Eindruck, dass wir mit dem BS besser fahren. Am Mittwoch hat er immerhin noch ein bisschen was gefressen (2.75 Chicken McNuggets ohne Panade - diese sogar mit recht gutem Appetit, dazu ca. 8 Knuspertaschen). Am Donnerstag hat er 5 Knuspertaschen aus eigenem Antrieb gefressen, seitdem nichts mehr.
Ich weiß, dass Bioserin nicht unbedingt das Optimum ist und bin auch etwas vorsichtiger geworden. Dennoch glaube ich, dass es ihm ein wenig hilft.

Es war ja hier auch schon so, dass er wirklich unmittelbar danach angefangen hat so fressen ... Das richtige zu finden, ist nicht so einfach - die Milch ist gestrichen, Reconvales und NutriCal sind für ihn so widerlich, mit dem PC-Pulver müsste ich ihm wohl halbstündliche eine Spritze voll geben, damit wir eine passable Menge erreichen. Mit a/d allein ist die Menge auch kaum zu erreichen ...

Lese gerade noch deinen Nachtrag: Das Pulver habe ich wie gesagt auch da.
In welchem Verhältnis hast du das gemischt? Mit dem Öl wäre ich allerdings aktuell vorsichtig (wg. DF).

Baldriantinktur habe ich übrigens bekommen und ein Schüsselchen mit ein paar Tropfen in seine Nähe gestellt (nicht zu erreichen für ihn).

Mein Elia hat auch einen Lungentumor,bzw.beide Lungenflügel sind betroffen.
Der Primar Tumor sitzt bei ihm wahrscheinlich im Gehirn.
Ich behandel ihn nur noch symptomatisch,dass heisst er bekommt ein Depot-Cortison alle drei Wochen und,er hatte einen epileptischen Anfall,ein Antiepileptikum.
Den Primar Tumor kann man nur finden wenn man eine PE macht.
Auch kann man erst nach der histologischen Untersuchung feststellen,um was für einen Tumor es sich handelt.d.h.kleinzellig, oder usw.
Das würde ich meiner Katze nie zumuten,auch keine Chemo,egal was gesagt wird, und dass die Chemo bei Katzen recht gut verträglich ist.
Es ist eine schreckliche Diagnose,man kann nie sagen,wie lange die Katzen noch bei guter Lebensqualität überleben.
Wenn ich sehe,dass es Elia merkbar schlechter geht und er das fressen einstellt,werde ich ihn gehen lassen.
Frag doch deinen TA mal nach Kortison,vielleicht frisst er dann auch wieder.
Eine gute symptomatische Behandlung mit Kortison und evtl.auch Schmerzmitteln kann noch eine Menge Lebensqualität bringen.
Lungentumore führen über kurz oder lang auch zu Atemproblemen,evtl Pleuraergüssen usw.da muss man sehr drauf achten,dass das nicht passiert und früh genug eingreifen.
Alles erdenklich Gute für euch.

Ich glaube, dass der Baldrian"duft" etwas Wirkung zeigt. Immerhin ist er nicht mehr in seinem Häuschen, sondern liegt jetzt auf der Couch.

Er döst eigentlich mehr oder weniger nur vor sich hin.
Vorhin kam er mal kurz schmusen, hat eine Runde gedreht, das war's auch schon.

Aber das ist auch verständlich, man merkt schon deutlich, wie ihn diesen Nicht-essen-wollen schwächt.
Er sieht dann jedes Mal aus, wie eine uralte, zerrupfte Katze - ich kenne es ja, aber daran werde ich mich nie gewöhnen und überlege schon wieder die ganze Zeit, ob wir nicht doch besser nochmal zur TK sollten. Aber das bringt ja auch nix - was soll man großartig tun? Er müsste halt einfach fürs erste mal ein Häppchen zu sich nehmen ...

Ich hoffe nur, dass der DF nicht schlimmer wird.

ich kann das so gut nachfühlen. man ist so hilflos, wenn sie so gar nicht mögen.

hast du den post von elia gelesen? ob hier cortison eventuell eine option ist?

Werbung:
Oh Mann, das ist echt zum Verzweifeln 🙁

Das RC habe ich wie auf der Packung angegeben angerührt und zus. jeweils 1 Tablette zermörsert plus 10 ml Lachsöl hinzugegeben. Ach ja, wenn ich nicht Fortan zerbröselt habe, kam Taurin hinzu. Ich hatte ja den Verdacht, dass ihr Taurin fehlte ...
Es war hier auch Drama, ich habe Pizzi täglich einige Spritzen davon einflößen müssen (150 ml sind viel). Sie hatte ein kleines "Polsterchen" dadurch, wollte aber gar nichts mehr freiwillig aufnehmen. Durch die Zwangsernährung wurde sie von Tag zu Tag verhaltensgestörter ...
Ich war dann an dem Punkt, dass ich ihr nichts mehr aufgedrückt habe sondern nur noch ihr Lieblingsfutter hingestellt habe. Die ersten Tage konnte ich alles wegwerfen, irgendwann mal hat es der Hunger reingetrieben.

Was ich in Deiner Situation machen würde, weiß ich nicht.
Ein Reset wagen und nur noch das notwendige SDÜ-Medikament geben ? Sonst nichts (kein Interferon, kein Onsior, kein BS etc.), außer Lieblingsfutter? Dann ein paar Tage abwarten?
Ich weiß es wirklich nicht. Es tut mir so leid, dass so gar kein Mittelchen greift - Du kümmerst Dich so liebevoll um ihn und versuchst ja wirklich alles ...

Durch die Zwangsernährung wurde sie von Tag zu Tag verhaltensgestörter ...

Bei einer infausten Diagnose würde ich niemals ein Lebewesen zwangsernähren.
Auch bei Menschen lehne ich das ab und es wird da GsD mittlerweile sehr gut überlegt und dem Wunsch des Patienten entsprochen.
Die Nahrungsaufnahme einstellen,ist am Ende des Lebens oft ein wichtiges Indiz,dass der Organismus nicht mehr kann und sich in sein Schicksal ergibt.
Patienten haben mir oft gesagt,dass dann die Zwangsernährung eine Qual war.
Bei Unfällen,schweren Organerkrankungen usw.die eine gute Prognose haben,ist das natürlich sehr wichtig.
Man muss halt einschätzen wie die Lebensqualität noch ist und wie man sie verbessern kann
Was oft noch ganz gut geht ist das Tr.Fu."Babycat von RC"das ist sehr klein , scheint gut zu schmecken und ist gut zu schlucken.

Hallo Elia,

danke für deinen Post.
Erstmal möchte ich euch genauso alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft für die kommende, hoffentlich noch lange, Zeit wünschen.

Ich werde mir am Montag einen Termin beim TA (leider ist nur Vertretung) geben lassen und dann auch Kortison ansprechen. Die Diagnose hätte auch zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen können, erst der Feiertag, dann Wochenende, mein TA ist im Urlaub ... das ist irgendwie alles so "unfertig".

Ich möchte auch nicht auf Biegen und Brechen zu viel Zeit, wie irgendwo geht, herausschinden ... nur so viel, wie der Kurze noch genießen kann.
Das Fressen stellt er immer ein, wenn es ihm nicht gut geht ... das hatten wir schon so oft, teilweise auch über zwei Wochen hinweg. Wenn ich das nicht von ihm kennen würde, würde ich jetzt auch schon mit mir hadern.

Nachtrag: Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich auch gesagt, dass eine Zwangsernährung für mich nicht in Frage kommt. Aber dann war es eben so, dass er z.B. nach der Zahn-OP nicht fraß, seine SDÜ und Leber hatten wir zu dem Zeitpunkt ganz gut ihm Griff und bis vor der OP war ein damals ein fittes Kerlchen. Irgendwie kommt man da so "rein" ... Ich weiß auch nicht, ob es das Richtige ist 🙁

Zuletzt bearbeitet:
....
Was oft noch ganz gut geht ist das Tr.Fu."Babycat von RC"das ist sehr klein , scheint gut zu schmecken und ist gut zu schlucken.

ja, das ist wahr, das hatte ich vergessen. @leela: manchmal bekommt man davon noch probepäckchen im fachhandel.

und zu dem zwangsernähren: ist sehe es ähnlich, hab aber hier mitbekommen, dass der kurze wohl eh den hang zum extrem-mäkeln hat. und da kann ich das verstehen, dass man erstmal nicht aufgibt.

bei meinem luka z.b., sollte er mal eine niederschmetternde diagnose erhalten, würde ich das nicht versuchen. weil dem mäkeln echt ein fremdwort ist.

@Elia, das habe ich auch nicht getan. Pizzi hatte keine infauste Diagnose, sie hatte "nur" Untergewicht und Fressunlust. Es war überhaupt nicht herauszufinden, was sie genau hatte.
Ich nahm an, dass sie evtl. Mangelerscheinungen hatte und habe versucht, ihr auf diesem Weg ein Reservoir / Polster zu schaffen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sie gut mitgemacht hat und die Zwangsfütterung noch zumutbar war, habe ich sie mit den Spritzen gepäppelt. Dann abgesetzt. Jetzt frisst sie wieder.

Bei Pantherchen (Diagnose Lungenkrebs) habe ich, ehrlich gesagt, gar nichts Spezielles getan. Ich habe sie nicht allzu früh aufgegeben.
Ihr Krebs war noch nicht im Endstadium und sie hat - von zwei Tiefpunkten abgesehen - lange noch beschwerdefrei gelebt.

Da bei dem Kurzen Fressen-Einstellen nicht gleich ein deutliches Indiz ist, würde ich schon erstmal der Ursache auf den Grund gehen.
Ist es tatsächlich der Tumor? Ist es der Infekt, den er noch "wegstecken" muss? Ist es eine der SDÜ-Mäkel-Phasen? Sind es vielleicht Neben- u/o Wechselwirkungen, die durch die Medikamente kommen?
Vielleicht ticke ich da auch anders ...

@Elia Ich habe das eben überlesen. Schreckliche Diagnose, tut mir sehr leid um Deine Elia. Ich wünsche auch Euch viel Kraft und noch eine schöne, lange gemeinsame Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja, das ist wahr, das hatte ich vergessen. @leela: manchmal bekommt man davon noch probepäckchen im fachhandel.

und zu dem zwangsernähren: ist sehe es ähnlich, hab aber hier mitbekommen, dass der kurze wohl eh den hang zum extrem-mäkeln hat. und da kann ich das verstehen, dass man erstmal nicht aufgibt.

bei meinem luka z.b., sollte er mal eine niederschmetternde diagnose erhalten, würde ich das nicht versuchen. weil dem mäkeln echt ein fremdwort ist.

Siehe Post auf Seite 6 - vor einiger Zeit hatte ich dazu auch noch eine andere Meinung ...
Vielleicht trübt diese "Gewöhnung" an das Prozedere auch meinen Blick für die Realität, ich weiß es nicht 🙁

@pizzicato: Ich habe Angst, dass es ihm - im wahrsten Sinne des Wortes - kotzübel wird, wenn er nichts im Magen hat.
Ich habe es heute schon ohne Onsior versucht.

Die gleiche Überlegung hatte ich übrigens auch schon - alles streichen und gucken, was passiert ...

Vielleicht auch mal Rohfleisch, ganz klein püriert. Tatar vom Rind mit Eigelb, was er so gerne mochte.

Er hat jetzt beschlossen, die Location zu wechseln und mal zu gucken, was draußen so los ... nachdem er angefangen an, an allein möglichen Pflanzen zu knuspern (keine Sorge, da ist nichts giftiges dabei), bin ich direkt losgeflitzt und habe zwei dicke Buschen Katzengras besorgt. Fand er auch recht interessant, wirklich viel davon gefressen hat er nicht, eher nur darauf rumgekaut ...

Was ich mich jetzt frage - steckt doch irgendwo etwas, das da nicht hingehört? Vielleicht sogar einfach ein dicker Haarballen? Oder ist ihm doch schlecht?

Wenn ich doch mal in sein Köpfchen gucken könnte ...

Übrigens, das positive heute: Er hat sich bisher weder verschluckt, noch gehustet. Hier läuft zumindest alles ruhig und gleichmäßig :zufrieden:

Nachtrag: Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich auch gesagt, dass eine Zwangsernährung für mich nicht in Frage kommt. Aber dann war es eben so, dass er z.B. nach der Zahn-OP nicht fraß, seine SDÜ und Leber hatten wir zu dem Zeitpunkt ganz gut ihm Griff und bis vor der OP war ein damals ein fittes Kerlchen. Irgendwie kommt man da so "rein" ... Ich weiß auch nicht, ob es das Richtige ist 🙁

Bei solchen Erkrankungen ist die "Zwangsernährung"auch absolut vertretbar und wichtig.
Hast du keine Klinik in der Nähe die Wochenenddienst hat?
Ich war mit Elia auch in einer Klinik,da muss ich auch ein Stück fahren.
Ist die Diagnose"Lungenkrebs"gesichert??
Hast du eine CD mit den Bildern?
Ich würde auch am WE in eine Klinik fahren die rund um die Uhr erreichbar ist und da nachfragen und die entsprechenden Mittel geben lassen.
Dann bist du doch auch beruhigter und weisst eher was du machen kannst.