Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei solchen Erkrankungen ist die "Zwangsernährung"auch absolut vertretbar und wichtig.
Hast du keine Klinik in der Nähe die Wochenenddienst hat?
Ich war mit Elia auch in einer Klinik,da muss ich auch ein Stück fahren.
Ist die Diagnose"Lungenkrebs"gesichert??
Hast du eine CD mit den Bildern?
Ich würde auch am WE in eine Klinik fahren die rund um die Uhr erreichbar ist und da nachfragen und die entsprechenden Mittel geben lassen.
Dann bist du doch auch beruhigter und weisst eher was du machen kannst.

Doch, habe ich - da waren wir auch erst letzten Samstag wegen dem "Geschnupfe".
Mein TA hat die Bilder an einen Radiologieexperten in der Schweiz geschickt - er und seine Kollegen sehen dort nichts anderes, eine Kopie habe ich nicht.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht - wenn es ihm in irgendeiner Hinsicht schlechter gehen sollte, fahre ich auch sofort, das ist keine Frage.
Das weitere Vorgehen würde ich allerdings lieber mit meinem TA bzw. jetzt erstmal mit seiner Vertretung (Montag) besprechen, da habe ich einfach viel mehr Vertrauen 😳

A

Werbung

Dann ist die Diagnose natürlich gesichert.
Wenn es aktuell noch einigermaßen geht,dann ist es ok wenn du bis Montag wartest.
Ich habe Elia versprochen,dass er nie mehr zum TA muss,ich hoffe ich kann das Versprechen halten.
Ich stehe nur noch im Kontakt mit TÄ und hole mir die Med.,bzw.habe sie hier die er braucht.
Den Stress und die Angst möchte ich ihm ersparen.

Dann ist die Diagnose natürlich gesichert.
Wenn es aktuell noch einigermaßen geht,dann ist es ok wenn du bis Montag wartest.
Ich habe Elia versprochen,dass er nie mehr zum TA muss,ich hoffe ich kann das Versprechen halten.
Ich stehe nur noch im Kontakt mit TÄ und hole mir die Med.,bzw.habe sie hier die er braucht.
Den Stress und die Angst möchte ich ihm ersparen.

Er ist jetzt zum Abend hin sogar etwas "aufgeblüht" ... ich habe ihm vorhin noch eine Cerenia gegeben, vllt. war ihm doch zusätzlich auch noch übel? 😕 Es geht ihm gerade deutlich besser als heute Mittag.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass Elia keine "Ausflüge" mehr machen muss ...

Leela, das freut mich sehr 😉

Und wie sieht es mit essen aus ? Hat er mal was probiert ?

Danke euch.

Gefressen hat er immer noch nichts. Ich habe heute noch zwei verschiedene Sorten GimCat Paté Deluxe bekommen, das habe ich noch nie gesehen. Das sind Mini-Schälchen mit 20g Inhalt, hat eine ganz cremige, fast schon fluffige Konsistenz, stinkt fürchterlich und da ist so ziemlich alles drin, was nicht ins Katzenfutter gehört 😉
Ich dachte, vielleicht kriege ich ihn damit - nichts.

Er sitzt vor seinem Schälchen, guckt es an, guckt mich an, guckt wieder das Essen an und blinzelt mich dann vollkommen entspannt an. Irgendwann geht er dann wieder - es wirkt irgendwie, als wüsste er nicht, was er damit anfangen soll oder was ich von ihm will. Aber das kann doch auch nicht sein ...

Ansonsten ist er total aufmerksam - er ist draußen, beobachtet alles und jeden, kratzt fröhlich an seinem Kratzstamm - und zeigt Ansätze von Spielverhalten 😱 Auch nicht irgendwie unkoordiniert - er benimmt sich fast normal ... ich komm' da langsam echt nicht mehr mit ...

@Andrea: Richtig so, verwöhn' sie noch ein bisschen 🙂

Nachtrag: Wir haben gegrillt. Extra für ihn. Er liebt nichts mehr, als grillen ... er bekommt immer seinen Anteil und so bald er etwas riecht, wird er "nervös". Sein Anteil besteht dann zwar aus rohem (unmarinierten!) Fleisch, das er "vom Tisch" bekommt und hat nicht wirklich etwas damit zu tun, aber das checkt er wohl nicht so ganz 😉
Heute Abend ist er genauso "ausgeflippt", wie immer ... wenn es ihm zu lange dauert, beschwert er sich lautstark und brüllt mich an. Den Grill lässt er auch nicht aus den Augen ... Er saß auf meinem Platz, bevor ich mich hinsetzen konnte, alles genau wie immer - als wäre nichts. Aber er will nichts. Nichts rohes, nicht "sein" Fleisch kurz angebraten - und weil es mir langsam echt vollkommen egal ist, nicht mal mariniertes, Grillkäse oder Käsewürstchen. Es ist zum Verzweifeln 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:reallysad:
Lass dich mal ganz fest drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, cindy 😳

Es ist so frustrierend ... am Abend hat er so "aufgedreht" ... und wieder nichts.

Ich habe ihm gerade wieder (rekordverdächtige!) 35ml a/d mit Wasser gegeben, er hat so super mitgemacht, ich hatte fast den Eindruck, dass es ihm schmeckt - ich glaube einfach nicht, dass er (jetzt) nicht mehr will oder kann.
Seit einigen Stunden sieht er so viel besser aus, er ist so munter und fast "normal" ...
Bzgl. DF kam GsD auch nichts mehr.

Vielleicht kann uns ja wirklich das Kortison helfen - hatten wir schon diverse Male und es hat sich immer ganz gut auf seinen Appetit ausgewirkt.

Ich würde auch Kortison geben, keine Frage. Ich drücke euch ganz feste den Daumen und lasse die 16 Pfötchen drücken.

Ich würde es tun..das mit dem kortison..ihr habt nichts zu verlieren...
ich würde mir das holen und geben oder spritzen..zum ta würde ich ihn nicht schleppen..

An euch denkende grüsse
Andrea
ps..ein knuddler und ein gruss von mir..er soll jetzt artig was essen

Je nach Zustand möchte ich am Montag auch lieber alleine dort aufschlagen. Ich habe so viele Fragen, der Kurze muss da nicht auch noch eine Stunde rumsitzen.

mE spricht auch nichts gegen Kortison, er verträgt es ja erfahrungsgemäß auch recht gut. Vielleicht wäre auch eine Depotspritze das beste, nicht noch eine Tablette oder eine regelmäßige Spritze ...
Wir brauchen zu unserem TA zwar GsD keine drei Minuten mit dem Auto ... aber was ich "sparen" kann, "spare" ich mir (im Sinne von Stress für den Kurzen!!) .

Danke dir, Andrea ... ich habe ihm schon erzählt, dass du ihm mental einen Wurstsalat serviert hast 😳

Danke auch dir, Glasherz ...

Dennoch ist mir immer noch nicht ganz klar, was das Kortison in diesem Zusammenhang eigentlich "macht" ... ich habe so viel gelesen, so viel verschiedenes, mittlerweile habe ich wohl die ganzen Infos einfach so durcheinander geschmissen, dass ich gar nichts mehr sehe - kann mir da jemand helfen? 😳

kortison macht oftmals appetit, ist eine nebenwirkung.

und es wird oftmals eingesetzt um entzündungsreaktionen in den bronchien zu unterbinden. somit wäre es vermutlich hier auch angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kortison macht oftmals appetit, ist eine nebenwirkung.

und es wird oftmals eingesetzt um entzündungsreaktionen in den bronchien zu unterbinden. somit wäre es vermutlich hier auch angebracht?

So kenne ich es auch.

Ich dachte nur, dass es in diesem Zusammenhang noch einen anderen "Sinn" gibt?! 😕

wenn der kurze keine entzündungsreaktionen auf den bronchien bekommt und vor allem schmacht, wäre das doch genau richtig. 😕

Dennoch ist mir immer noch nicht ganz klar, was das Kortison in diesem Zusammenhang eigentlich "macht" ...

Cortison schützt gesundes Körpergewebe vor schädlichen Nebeneffekten des Tumors.

In Situationen, in denen der Tumor eine Schwellung des umgebenden Gewebes auslöst, kann die abschwellende Wirkung des Cortisons zu einer deutlichen Besserung des bestehenden Schmerzes führen.

Wird durch einen Tumor ( oder durch Metastasen ) in der Lunge die Atemtätigkeit erschwert, kann Cortison die Atemwege erweitern und so die Atmung erleichtern.

Positiv ist die appetitanregende Nebenwirkung von Cortison, da eine Krebserkrankung und ihre Behandlung häufig zu Gewichtsverlust führen. Auch die stimmungsaufhellende Wirkung von Cortison ist erwünscht.
Ebenso kann Cortison gegen Übelkeit unterschiedlicher Ursachen helfen, auch gegen jene, die durch Schmerzmittel hervorgerufen wird.

http://www.krebsgesellschaft.de/db_schmerz_schmerztherapie,4156.html

Oder kurz:
- schmerzstillend
- appetitanregend
- abschwellend
- stimmungsaufhellend
- Gewebeschutz

Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist informativ.

und scheint ja hier für den kurzen eine option zu sein

Danke euch beiden ... die Entzündungshemmung war mir bekannt, der Effekt auf den Appetit genauso.

Wenn es auch noch die Atemwege erweitert, ist es wohl perfekt für uns.

Würdet ihr in dem Fall eine Depotspritze geben lassen? Oder lieber Einzeldosen?

Werbung:
In seinem Fall würde erstmal ein Depot angebracht sein. Wenn er dann wieder isst, kann man ggf. auf oral umstellen. Dann müsste aber ein Magenschutz dazu gegeben werden.

Auf welche Zeit würdet du da gehen? Bzw. gibt es überhaupt Alternativen zum gängigen Turnus?
Als Magenschutz gab es hier schon mal Cimitidin - was sagt ihr dazu? Gibt es etwas besseres? Reicht u.U. auch bspw. Ulmenrinde?

Auf welche Zeit würdet du da gehen? Bzw. gibt es überhaupt Alternativen zum gängigen Turnus?
Als Magenschutz gab es hier schon mal Cimitidin - was sagt ihr dazu? Gibt es etwas besseres? Reicht u.U. auch bspw. Ulmenrinde?

Ich persönlich bin ja ein *Fan* von Omeprazol. Zum C. kann ich nichts sagen.

Depot: Müssten erstmal 10 / 14 Tage ausreichend sein. In dieser Zeit wird sich der AZ auf jeden Fall verbessern und auch der Appetit wieder kommen.

Danke, Königscobra - du hast wohl einen wahnsinnigen Erfahrungsschatz, das ist mir schon öfter aufgefallen.

Andrea - das ist die Frage. Ich kann ja nur hinterlistig im Tiefschlaf ... bei einer Depotspritze wäre das schon eine Option ...