Tumor in der Lunge

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ok 🙂

Weiter beste Wünsche an den Kater.
 
A

Werbung

der kleine mann hat nur noch begrenzte zeit. leider. und dann sollte man eben schauen, dass man ihm genau diese zeit schön macht, ihm erleichterung verschafft wo es geht.

daher versteh ich den einsatz von cortison eben als hilfe, und wenn es "nur" die nebenwirkung hunger machen und abschwellen ist.

ich kann der denke von kc und elia da voll und ganz nachvollziehen - und würde es einsetzen lassen beim TA
 
Hallo zusammen,

wow - das muss ich mir alles gleich noch mal ganz genau und in Ruhe durchlesen, hier kam ja einiges hinzu ...

Kurzes "Statusupdate" - heute Morgen ging es ihm recht gut ... ich wurde eine knappe halbe Stunde "zwangsgeschmust", er hat es sich auf meinem Rücken bequem gemacht, geschnurrt und getretelt wie ein Weltmeister. Die Schmerzen habe ich tapfer ertragen, auch wenn ich mit dem Kopf im Kissen fast am Ersticken war und auch drei Kilo Fellmonster noch eine ganz gute Wärmflasche abgeben 😉
Dann "wollte" er Frühstück, was dann aber wieder nicht klappte.
Wieder hat es angeguckt, als hätte er nicht den blassesten Schimmer, was er damit anstellen soll ...

Später kam ich mal wieder mit meinen Knuspertaschen an - wenn ich mit dem Döschen klappere, kriegt er sofort große Augen ... wieder wollte er, hat es aber nur geschafft, sie abzulutschen und wieder auszuspucken ... und dann die nächste ... das ganze wohl rund 25 Mal. Er kriegt sie aus irgendeinem Grund nicht runter 🙁
Ich habe sie ihm wieder ganz klein gemacht - will er nicht. Ich habe sie eingeweicht und in sämtlichen Konsistenzstufen (etwas weicher bis Brei) angeboten, will er nicht.
Alles andere sowieso nicht ... auch die "Das ist mein Essen, riech' mal, aber du kriegst nichts ab"-Depperl-Tricks helfen nicht, die probiere ich bei ihm auch schon seit Tagen.

Sonst ist soweit alles i.O.

Ich melde mich gleich nochmal, wenn ich eure Posts in Ruhe durchgelesen habe!
 
Werbung:
Ah, Leela, wie schön! Der Kurze ist so süß, freut mich tierisch, von seinen Schmuse-Attacken zu lesen 😉

Und mal in eine alte Richtung gedacht: Was machen die Zähne? Ist da vielleicht wieder etwas im Gange? Das Lutschen und Auspucken hat Dicke bei ihrer Zahnentzündung gemacht ...
 
Schmerzlindernd ist ja auch noch eine Wirkung. Alleine schon deshalb, in Kombi mit einem *richtigen* Schmerzmittel, ist es wichtig.
Das ist völlig richtig, als Kombi und hochdosiert bei wirklich palliativer Schmerztherapie, wenn sonst nix mehr geht.
Ich muss einfach mehr bedenken, dass Katzen schon viel weiter in ihrem Leiden sind, als sie zeigen. Es hörte sich bisher halt so an als sei der Kater noch einigermaßen fit außer dass er nicht frisst.
Entschuldigt, dass ich die Diskussion aufgemischt habe, das war nicht ok.


Hallo leela 🙂.
Na das hört sich doch schön an mit dem Kuscheln. 🙂
Auch dass er sonst ganz gut dran ist, freut mich sehr.
Ich wünsche dir mit dem Futter heute Abend mehr Glück.
VLG
 
Puuh ... ihr habt mich ganz schön erschlagen 😉

Danke für die vielen Infos und eure Meinungen ...

Vielleicht ist das Klügste wirklich, Kortison erstmal in geringer Dosis oral zu verabreichen, um zu sehen, ob es die Situation etwas besser macht.
Sollte dies der Fall sein, kann ich in Absprache mit meinem "James" auf ein Depot zurückgreifen ... Es ist ja "nur" noch eine Woche.

Das ist echt nicht einfach - ich sehe die Vorteile, genauso die Risiken in unserem Fall.
Wenn uns die Schilddrüsenwerte dadurch wieder "abhauen", haben wir ganz schnell ein ernsthaftes Problem - das ist uns schon einmal in kürzester Zeit passiert und in einem Fiasko geendet (er hat sich in solchen Mengen übergeben, unter sich gemacht und nicht mal mehr Wasser behalten - es war grauenvoll), da bei uns damit einhergehend wohl auch die Leberwerte explodieren.
Vielleicht wäre es gut, hier die Medis etwas hochzusetzen (wir sind lt. Stand vom Dienstag grenzwertig - 3.95 bei Ref. bis 4)? Er bekommt aktuell 2.5mg Felimazole und diese gibt es wohl jetzt auch mit 1.25mg. 5mg sind zu viel, das haben wir schon festgestellt - evtl. sind 3.75mg einen Versuch wert?
Das ist allerdings etwas, dass ich definitiv nur mit "James" besprechen möchte.

Die Vertretung kenne ich übrigens schon - das ist auch niemand, der auf gut Glück etwas in ihn "reinballern" würde, ganz im Gegenteil. Und genausowenig ein Freund von "viel hilft viel". In Anbetracht seiner Vorgeschichte ist er da sehr, sehr vorsichtig und will auch nicht ins "Programm" pfuschen.
Auch daher ist mir das sehr viel lieber, als in irgendeine TK zu fahren ...

Bzgl. Magenschutz werde ich mich heute Abend noch über die von euch vorgeschlagenen Optionen "schlau lesen".
Mit Cimitidin haben wir schon ganz gute Erfahrungen gemacht, mal sehen.

Es ist so schwierig ... er soll alles bekommen, damit es ihm besser geht. Lieber geht es ihm noch ein paar Wochen gut, als ein paar Monate in besch ... Verfassung. Ich will einfach nichts falsch machen und es ihm so schön als möglich machen 😳
 
Ah, Leela, wie schön! Der Kurze ist so süß, freut mich tierisch, von seinen Schmuse-Attacken zu lesen 😉

Und mal in eine alte Richtung gedacht: Was machen die Zähne? Ist da vielleicht wieder etwas im Gange? Das Lutschen und Auspucken hat Dicke bei ihrer Zahnentzündung gemacht ...

Ich bin so langsam 😳
Zähne müssten i.O. sein - er hat ja nur noch die Fangzähne und im Unterkiefer die kleinen dazwischen. Zahnstein wurde dort 02/14 entfernt, Zahnfleisch ist schön rosa, es riecht auch nicht aus dem Mäulchen ...

Er hat sich ja auch super arrangiert, der kleine Zahnlucki. Kauen ist kein Problem, er kriegt ja auch die dicke Entenbrusthaut klein.

Geröntgt wurde er nie - 2009 gab es zwar den Verdacht auf FORL (lt. meines ehemaligen TAs, dentales Röntgen = $$$ 🙄). Absoluter Schwachsinn mE - die Zähne, die ihm 02/14 noch gezogen wurden, sahen definitiv auch "ganz normal schlecht" aus.

Er zeigt auch kein "Schmerzverhalten" beim Fressen - da riecht er kurz am Napf und zuckt zurück, das habe ich nicht beobachten können.
 
Bitte äußert euch ... was haltet ihr (Silvia bzgl SD!!!) von meinem Plan? 😳
 
Werbung:
hier muss ich leider wieder passen. damit hab ich wirklich keine erfahrung.

ich denke mal, jemand mit wissen in dem bereich äußert sich noch. 🙂
 
Auf jeden Fall sollte nochmal der Hals angeguckt werden. Er scheint ja Schmacht zu haben, sich aber nicht zu trauen.

In Anbetracht der SDÜ ist es wirklich ratsam die C. - gaben viell. doch erstmal oral in Angriff zu nehmen.
Leider kann man ihm das Schlucken nicht ersparen.

Wenn die Vertretung von deinem Doc auch so gut ist, wie der Doc selbst, dann würde ich zu ihm gehen. Der Zwerg hat seit Tagen nichts / nicht ausreichend gegessen, da ist noch 1 - ne Woche warten viell. doch nich so gut.
 
Ich kann inhaltlich nichts sinnvolles beitragen - aber ein wenig Trost zusprechen.
Es tut mir sehr leid, wegen der unschönen Diagnose. Hoffentlich könnt ihr noch eine schöne Zeit mit ihm teilen.
 
Dein Plan ist nicht schlecht.
Die Schilddrüse ist ja gut eingestellt. Als Magenschutz sollte er Omeprazol etc. bekommen.
Und auch vom Cortison kann er nur profitieren.
In der Humanmedizin kombiniert man diese Medikamente auch. In diesen üblichen (geringeren) Dosierungen ist normalerweise mit keiner negativen Wirkung auf die Schilddrüse zu rechnen.
Auch muss man hier den Nutzen mit den Risiken abwägen. Und das spricht eindeutig für diese Verordnung.
Gerade bei Lungen- oder Hirntumoren nimmt man Cortison um die durch den Tumor ausgelöste Weichteilschwellung (mit auch etwas entzündlicher Reaktion) zu verhindern, da diese dann weitere Nebenwirkungen machen kann.
Hier z. B. Einengung der Bronchien etc.
Es ist ja schön, dass es dem Katerchen so gut ist. Vielleicht frisst er dann auch noch, das wäre schön!
 
Andrea, er fühlt sich irgendwo zwischen 0.5 und 8 ganz wohl, dem ist nicht so ganz zu trauen 😉

Ich danke euch ... ich brauche einfach ein bisschen Bestätigung, da ich momentan echt ein bisschen "schwimme" 😳 und nichts falsch machen willl.

@hörnchen77: danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schick Dir eine PN, dauert ein wenig 😉
 
Leela, ob Du das Felimazole hochsetzen solltest, ich weiß es wirklich nicht. Er ist ja noch in der Referenz und zumindest bei meinen Jungs war es immer so, dass es ihnen mit solchen Werten deutlich besser ging als mit Werten am unteren Ende der Referenz. Daher würde ich es "vorsorglich" wohl nicht machen.

Wodurch sind denn die Schilddrüsenwerte damals bei Euch "abgehauen", ich habe das nicht mehr so auf dem Schirm.

Ich könnte mir bei Deinem Kurzen nach wie vor vorstellen, dass ihm etwas im Hals weh tut. Wenn er fressen möchte, aber keine Anzeichen von Übelkeit zeigt, welche Erklärung gibt es dann noch für diese totale Verweigerungß
 
Hallo ihr,

heute Abend waren wir dann beim TA. Aber erstmal der Reihe nach ... das Fressverhalten hat sich nicht geändert. In meiner Mittagspause war ich zu Hause und habe ihm (pizzicato, schlag' mich nicht 😉) Bioserin gegeben - als ich abends dann die Haustür aufgesperrt habe, kam er mir ganz fröhlich entgegen gewackelt 😀 Nicht in seinem normalen Tempo (wenn er mein Auto hört, beschleunigt er normalerweise auch aus dem Tiefschlaf auf 180 Sachen 😉), aber immerhin! Das hat mir echt gefehlt 😳

Bei TA ist dann nicht wirklich viel passiert ... das kann man jetzt so oder so sehen und ich hoffe, hier fühlt sich niemand "vor den Kopf gestoßen" - aber mit "allem anderen" werde ich bis nächste Woche warten. Ich habe mir heute den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, was "richtig" ist ... und heute Abend wirkte er zudem wiederum so viel fitter, ich hoffe, dass es das richtige ist, noch eine Woche zu warten. Ich habe einfach eine solche Angst, alles zu "verschlimmbessern", ich brauche einfach meinen TA ...
Im Endeffekt wurden nochmal Hals und Mäulchen gecheckt, alles super, nicht mal mehr eine leichte Rötung. Verschleimt ist er immer noch ... er hat Cerenia gespritzt bekommen (habe ich ihm ja am Samstag oral verabreicht, es schien ihm damit besser zu gehen, auf eine Injektion sprang er in der Vergangenheit stets besser an) und wurde infundiert. Auch das hat uns schon geholfen ... heute hat er auch noch keinen Schluck getrunken, besser ist das.
Ich könnte ihm morgen noch Diazepam zur Appetitanregung geben, wenn er immer noch nicht gefressen hat ... TA hat wohl ganz gute Erfahrungen damit, aber die Entscheidung wurde mir übertragen. Ich habe schon gelesen, dass eine einmalige Gabe (so wäre es gedacht) den Appetit auch durchaus anregen kann - aber ich glaube, das ist mir zu "krass" und ich werde es nicht geben. mW schlägt das ordentlich auf Leber und Niere, definitiv ist es "nicht ohne".

Das war wieder ein Drama heute 🙁
Ich weiß nicht, was an einer Infusion so schlimm sein kann ... er hat sich wieder so aufgeregt 🙁
Nachdem der Anfang gemacht war, ging es eine Weile gut - dann ist er wieder vollständig ausgeflippt und zu einem schreienden, kratzenden, beißenden, fauchenden und spuckenden Fellwirbel mutiert, bei dem man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist ... es tut mir so unsäglich leid, aber was muss, das muss 🙁
Das ist echt schlimm ... aber ich finde es bemerkenswert, dass er dennoch noch so "differenzieren" kann - ich habe ihn einfach wieder gepackt und bin immer noch fassungslos, dass ich keinen einzigen Kratzer habe.
So schlimm die ganze Angelegenheit auch war, ich sehe sein Vertrauen ggü. mir wieder überdeutlich - und das wird mir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bevor ihr fragt - zu Hause infundieren ist nicht möglich. Ich würde es machen, keine Frage - aber daheim ist er der "King", da habe ich nicht viel zu melden😉 - das wird definitiv nicht funktionieren. Leider ...

Ansonsten gab es zum "Abendessen" nochmal Bioserin - er guckt mich an, wie früher ("Alte, wo bleibt mein Essen?!"), guckt erwartungsvoll jedes Tellerchen an, das ich bringe an - gefressen wird nichts.
 
Ich würde bei 2,5 g Felimalzole bleiben,der Wert ist ja nicht besorgniserregend erhöht.
Cortison und SD-Hormonhemmer beissen sich nicht,da gibt es soweit ich weiss keine Wechselwirkungen.
Wie frisst der Kater denn aktuell?Nimmt er was zu sich?
Bioserin ist ein reines Eiweisspräparat,ich würde da eher gerade auch bei Krebs auf"Reconvales"oder"Callo-Pet-Paste"zurückgreifen
Dass er viel Schleim aushustet, kann auch eher an den Lungentumor liegen.
Husten und Auswurf sind typische Symptome bei Lungenkrebs.
Elia hat mehrere kleine Infiltrate,die noch keine sichtbaren Beschwerden machen.
Wir wissen halt bei unseren Katzen nicht,wie schnellwachsend der Tumor ist und wo der Primärtumor liegt.
Da kann man nur hoffen,dass es sich um einen weniger aggressiv wachsenden Tumor handelt.
 

Ähnliche Themen

Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
C
Antworten
385
Aufrufe
16K
cyroo
C
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
17K
Schwerelos
Schwerelos
Kater Charlie
Antworten
10
Aufrufe
17K
Kater Charlie
Kater Charlie
H
Antworten
7
Aufrufe
897
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben