Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde bei 2,5 g Felimalzole bleiben,der Wert ist ja nicht besorgniserregend erhöht.
Cortison und SD-Hormonhemmer beissen sich nicht,da gibt es soweit ich weiss keine Wechselwirkungen.
Wie frisst der Kater denn aktuell?Nimmt er was zu sich?
Bioserin ist ein reines Eiweisspräparat,ich würde da eher gerade auch bei Krebs auf"Reconvales"oder"Callo-Pet-Paste"zurückgreifen
Dass er viel Schleim aushustet, kann auch eher an den Lungentumor liegen.
Husten und Auswurf sind typische Symptome bei Lungenkrebs.
Elia hat mehrere kleine Infiltrate,die noch keine sichtbaren Beschwerden machen.
Wir wissen halt bei unseren Katzen nicht,wie schnellwachsend der Tumor ist und wo der Primärtumor liegt.
Da kann man nur hoffen,dass es sich um einen weniger aggressiv wachsenden Tumor handelt.

Ich wollte eigentlich auch "weg" vom Bioserin, ich weiß, dass das nicht optimal ist. An Ersatzfutter habe ich einiges da ... Reconvales kann er nicht leiden, das merkt man deutlich. NutriCal genauso wenig. RC-Pulver und Hills a/d mit Wasser ist mengenmäßig kaum umsetzbar.
Ich möchte es auch nicht ausschließlich, sondern in Kombination geben. In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass das wohl das Einzige ist, das ihm etwas "bringt" - teilweise fraß er unmittelbar danach.
Freiwillig ist nach wie vor nichts zu machen - Appetit ist dennoch prinzipiell da.

Der Schleim wird nicht ausgehustet - der hängt weiterhinfest 🙁 Aber eher in der Nase, die Lunge klingt "sauber".

A

Werbung

Der Schleim wird nicht ausgehustet - der hängt weiterhinfest 🙁 Aber eher in der Nase, die Lunge klingt "sauber".

Viell. kann er deshalb nicht essen, weil er beim futtern dann keine Luft bekommt.

Was wäre mit Dampfbad / Inhalation ?

Inhalieren wäre auch meine Idee gewesen, mit Salbeitee zum Beispiel.

Und ich hoffe, dass der Kurze heute endlich wieder was fressen mag.

Kann mich noch lebhaft an Deine Dampf-Erfahrung erinnern 😉 Vielleicht hilft tropisches Klima diesmal weiter?

Eine Bekannte (Heilpraktikerin) hat mir als unterstützende Therapie bei Schnupfen und Atemwegserkrankungen Engystol von Heel empfohlen.
Gibt es in der Apotheke.
Habe hier im Forum gelesen, dass es Tropfen und Tabletten auch für Tiere gibt.
Probiert habe ich es allerdings nicht, weder bei mir noch bei meinen Katzen - alles Hören-Sagen 😉

Hat der Kurze heute gefressen? Geht es ihm gut?

Nachtrag: Weißt ja, wie ich zu Bioserin stehe. Es hilft ja auch bei meinen, nur auf Dauer eben nicht. Pizzi hat nach der Gabe gefressen, Dicke auch.
Eingefrorere Spritzen liegen bei mir stets parat, zumindest für den schnellen und kurzen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Inhalieren wäre auch meine Idee gewesen, mit Salbeitee zum Beispiel.

Und ich hoffe, dass der Kurze heute endlich wieder was fressen mag.

Dabei fällt mir noch ein: Er kann wahrscheinlich durch die *verstopfte Nase* nich riechen und darum futtert er auch nicht.

Werbung:
Er frisst immer noch nicht. Aber es scheint ihm heute wieder ein Stück besser zu gehen, er ist richtig gut drauf.

Zum inhalieren - das wurde mir in der TK auch schon angeraten und ich habe ihn schon mehrfach ins Bad verfrachtet und die Dusche knallheiß laufen lassen - das sind 4.5qm, da staut sich der Dampf schon recht gut.
Vielleicht sollte ich ihn doch noch in seine Tasche packen und eine Schüssel daneben stellen ...

@Königskobra: Das dachte ich mir auch schon ... er bekommt ja daher auch so viele Sachen, die extrem riechen. Schrottfutter mit warmen Thunfischwasser und Knusperteilchen aus dem Mixer hat schon eine ordentliche Note. Genauso das Trockenfutter und der ganze andere Mist.

Scheimlöser bekommt er sowieso schon seit Beginn des Herumschnupfens.

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit Diazepam als Appetitanreger?
Ich weiß, "was das ist", dass üble Nebenwirkungen auftreten können, u.a. vor allem hinsichtlich Leber und es sich mit diversen anderen Medikamenten nicht verträgt bzw. diese die Wirkung noch verstärken können.
Es ginge hier um eine einmalige Gabe, da so wohl einige Katzen innerhalb von Stunden wieder zum Fressen angeregt werden konnten.
Ich möchte auch betonen, dass ich sehr großen Respekt davor haben und keineswegs leichtfertig damit umgehen werden / würde / wollte ...
Vielmehr betrachte ich es als "letztes Mittel", um den Kurzen irgendwie wieder zum Futternapf zu bekommen - und auch nicht heute oder morgen.

Also inhalieren würde ich eher in der Box machen - auser die ist was böses und wird nicht gemocht oder bedeutet gar Stress?

Hab selber auch schon paar mal mein Kater inhalieren lassen. Rein in die Box, Strandhandtuch drauf und Schüssel vor die Box.

Hier hat es wuuuunderbar geklappt . Vorallem kannst du davon ausgehen das es auch ankommt, konzentierter als im Bad. Und vorallem verschwendest du kein heißes Wasser

😉

Und du brauchst danach das Bad nicht lüften und musst dir Gedanken um Schimmel machen 😉

Diazepam? Das ist doch ein Psychopharmaka?! Habe einmal erlebt, wie ein Freund von mir - in einer Trauersituation - darauf reagiert hat. Er stand komplett neben sich, wirkte verblödet und unkoordiniert. Tags darauf war er dann richtig "down". Alle Beteiligten haben einheitlich beschlossen, das Zeug sofort zu entsorgen. Erst recht, nachdem wir den Beipackzettel gelesen haben.
Verstehe nicht genau, was das deinem Kater bringen soll? Da kannst Du ihm ja gleich Dope anbieten, wirkt auch psychoaktiv und macht hungrig 😉
Wirklich seltsame "Therapie", vor allem, wenn er körperlich nicht so stabil ist ...

Leela: Diazepam wird gerne bei Katzen gegeben, um den Appetit anzuregen. Musst du mal mit deinem Doc ausführlich besprechen.

Inhalation mach lieber in der Box / Tasche. Ist sicherer.
Am besten dann die Schüssel direkt neben die Tasche / Box und alles abdecken, bis auf eine Stelle hinten oder vorne, damit er noch was gucken kann.

pizzicato: Bei Katzen gibt es die paradoxe Wirkung, dass Diazepam nicht beruhigend wirkt, sondern auf den Appetit.

Werbung:
@königscobra Ah, okay, gut zu wissen. Danke für die Info! War mir vollkommen neu.
Um ihn einmalig "anzuregen", wäre es dann eine Überlegung wert. Wie sieht es aus, wenn es Tags darauf abgesetzt wird? Bleibt das Verhalten "stabil"?
Ich würde auch, wie Leela, erstmal andere Versuche starten und erst im äußersten Falle auf Diazepam zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann werde ich es so versuchen.

Wenn er in seine Tasche muss, gibt es eigentlich kein großes Theater, das müsste schon gehen.

Was würdet ihr dem Wasser zugeben? Salbei?

pizzicato, Diazepam ist Valium. Es ist auch gut möglich, das er damit etwas "neben der Spur" läuft, aber wohl auch, dass er zeitnah anfängt zu fressen. Erfahrungsgemäß legt sich die Benommenheit wohl nach wenigen Stunden ...
So die TA-Vertretung ... ich habe dazu auch eine Nummer bekommen, die ich jederzeit anrufen kann, wenn mir etwas komisch vorkommt oder mir nicht wohl dabei ist.
Dennoch macht mir das etwas Angst, so ist es nicht 🙁

Aber wenn das weitergeht, knacken wir die "2er"-Marke wohl spätestens übermorgen ... Stand von gerade eben: 3.06kg 🙁

Und an alle, die mir so aufbauende, liebe und informative PNs geschrieben haben: Ich hatte gestern und vorgestern Abend solche Probleme, auf das Forum zuzugreifen - dass ich noch nicht geantwortet habe, liegt allein daran! 😳

Salbeiteebeutel, Erkältungsteebeutel, Bronchialteebeutel ... sowas kannst du nehmen.

Ich nehme immer 3 - 4 Teebeutel, dann heisses Wasser drauf ... fertig.
Dauer des Dampfbades: ca. 10 Mi. bis 15 Min..

Wir (also eig eher der Kater) haben auch schon mal mit Salzwasser inhaliert.

Aber bitte keine Sachen wie Pinimenthol-Salbe nehmen, das ist wohl giftig für Katzen.

Wir (also eig eher der Kater) haben auch schon mal mit Salzwasser inhaliert.

Aber bitte keine Sachen wie Pinimenthol-Salbe nehmen, das ist wohl giftig für Katzen.

Salz geht auch, funzt dann so wie die Vernebelungen in den Solethermen.

Man kann Salz auch zusätzlich zu den Teeaufgüssen geben.

Werbung:
Salz geht auch, aber ich würde es zunächst mit Salbei versuchen, da der auch entzündungshemmend wirkt.

Danke euch, Salbeitee besorge ich heute noch und dann legen wir direkt los.

Hat ganz gut funktioniert :zufrieden:

Am Anfang hat er sich zwar kurzzeitig ans "falsche" Ende der Tasche verzogen, aber er blieb durchgehend (15 Minuten!) völlig ruhig und danach ergriff er auch nicht Flucht.
Das muss klappen - ich habe meinen Kopf aus Solidarität mit unter das Handtuch gesteckt ... MIR läuft jetzt auf jeden Fall die Nase 😉

Morgen früh gibt es dann die nächste Runde.

Danach gab es noch ein "Süppchen" aus Bioserin, Wasser, Lachsöl und Bierhefeflocken, natürlich nicht freiwillig, aber scheint ganz ok für ihn gewesen zu sein.
Catfortan habe ich heute nicht bekommen und stattdessen ein "Seniorvital"-Liquid mitgenommen, das sich zwar nicht so schlecht liest - aber es riecht so dermaßen unangenehm ... wie eine Mischung aus Reconvales und Schokolade :stumm: Das habe ich ihm nicht gegeben ... da würgt's mich schon.

Ansonsten geht es ihm weiterhin recht gut - ich weiß nicht, wo diese Katze ihre Energie her nimmt ...

Oh fein, freut mich. Bei uns hat Inhalieren in der Box auch immer ganz gut geklappt. Ich hab aber auch immer dabei gesessen und auf die Schüssel aufgepasst, dass ja nix passiert mti dem heißen Wasser.
Aber den Kopf mit drunter gesteckt hab ich nur halb 😀

Ansonsten geht es ihm weiterhin recht gut - ich weiß nicht, wo diese Katze ihre Energie her nimmt ...
Tjaja, Totgesagte leben länger....😉
Ich finds klasse, dass es ihm so (verhältnismäßig) gut geht. Weiter so.
Er wird aber auch toll versorgt von dir.

Immer Schrittchen für Schrittchen. 🙂
Bin in Gedanken oft bei euch.