Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@pizzicato: Ich gebe ihm aktuell Dysticum-Pulver in Wasser aufgelöst und zusätzlich über das Futter, das ist mE sehr ähnlich in der Zusammensetzung (Huminsäurebasis).
Leckere Geschichte - positiver Nebeneffekt: meine Küchenfronten sind blitzsauber, werden gerade mind. zweimal täglich abgewischt 😉

Es wird auch langsam wirklich besser ...GsD war es auch nie so, dass er mehrmals täglich auf die Toilette musste, es gab nur ein bis zweimal am Tag ein "Pfützchen". Heute bislang nur eines und das sah auch schon ein bisschen besser aus 🙂

Bzgl. AB - jetzt zu wechseln, wäre ja auch alles andere als optimal ...
"Perfekt" ist einfach schwierig ... aber ich sehe, dass es anschlägt (Nase und Auge sind um Welten besser!), dass es ihm damit gut geht und setze jetzt einfach mal meine ganze Hoffnung da rein.
Die Verdauung müssen wir natürlich noch in den Griff bekommen, aber auch hier zeigen sich erste Erfolge.

Und ganz am Rande - habe heute endlich wieder Mini-Lamm-T-Bones bekommen 😀 Ich bin gespannt, ob die noch angesagt sind 😉

Vielleicht wechsel ich auch zu dem Dysticum-Pulver - die Wirkstoffe sind ähnlich, scheint aber besser von den Katzen angenommen zu werden?! Motoröl trifft es wirklich sehr gut ... Nach der ML-Prozedur sieht es bei uns aus wie in einer Werkstatt 🙂

Wie gut, dass das AB anschlägt und es Deinem Kurzen wieder besser geht! Wechseln würde ich auf keinen Fall und das mit der Verdauung wird schon ...

Wie haben dem Herren die Lämmchen gemundet? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht wechsel ich auch zu dem Dysticum-Pulver - die Wirkstoffe sind ähnlich, scheint aber besser von den Katzen angenommen zu werden?! Motoröl trifft es wirklich sehr gut ... Nach der ML-Prozedur sieht es bei uns aus wie in einer Werkstatt 🙂

Wie gut, dass das AB anschlägt und es Deinem Kurzen wieder besser geht! Wechseln würde ich auf keinen Fall und das mit der Verdauung wird schon ...

Wie haben dem Herren die Lämmchen gemundet? 🙂

Der Kurze frisst es ja tatsächlich in mikroskopischer Dosis mit (Sensation!! Taurin schmeckt bspw. auch abartigst 🙄) ... für mich schmeckt das nach nichts.

Lämmchen gab es noch nicht, erst will ich die Verdauung soweit in den Griff bekommen. Der leckere Fettrand muss ja schließlich auch mit 😉

Aber heute war in meinem Adventskalendertürchen ... *trommelwirbel* ... ein perfektes Häufchen! 😀 😀

Es geht ihm auch weiterhin gut, das Auge ist zwar besser, aber immer noch nicht so toll, da werden wir morgen oder übermorgen nochmal zum TA gehen.

Zudem habe ich mir heute, ausgelöst durch einen entsprechenen Artikel, doch wieder eine Gedanken gemacht ... Hunde leiden im "Normalfall" unter SDU, Katzen unter SDÜ.
Komischerweise muss man auch feststellen, dass normales NaFu für Hunde kein zusätzliches Jod enthält, Katzenfutter dagegen oft relativ viel.
Was auch immer man davon halten will ...

Es geht ihm auch weiterhin gut, das Auge ist zwar besser, aber immer noch nicht so toll, da werden wir morgen oder übermorgen nochmal zum TA gehen.

Hier vermute ich, dass Herpes beteiligt war/ist und sich eine Sekundärinfektion dazugesellt hat (zumal es beim Kurzen immer wieder klaren Ausfluss gab, klarer Ausfluss spricht i.d.R. für einen Virus). Wird eine Herpesinfektion nicht oder falsch behandelt, kommt es früher oder später zu Eintrübungen usw. .... Bei Herpes kann es leider zu falsch negativen Ergebnissen kommen. Ich persönlich würde das Auge, unabhängig von einer systemischen Antibiose, mit Acic-Ophtal (besser wäre Virophta aus Frankreich) und Oxytetracyclin Augensalbe behandeln. Zusätzlich 2x täglich 300mg L-lysin. Normalweise wären es bei einer erwachsenen Katze 2x 500mg, aber ich denke, bei seinem Gewicht reicht die erstgenannte Dosierung.

Wenn es kein Herpes sein sollte, kannst du mit den Salben trotzdem nicht viel falsch machen. Ist es aber Herpes und es wird nicht oder falsch behandelt, könnte er u.U. irgendwann sein Auge verlieren oder erblinden. Daher: Sprich bitte ausführlichst mit dem TA darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein Herpes sein sollte, kannst du mit den Salben trotzdem nicht viel falsch machen. Ist es aber Herpes und es wird nicht oder falsch behandelt, könnte er u.U. irgendwann sein Auge verlieren und/oder erblinden. Daher: Sprich bitte ausführlichst mit dem TA darüber.

Diese Herpes-Geschichte habe ich weiter im Hinterkopf ... wie kann man das denn sicher testen?

Diese Herpes-Geschichte habe ich weiter im Hinterkopf ... wie kann man das denn sicher testen?

Nach meinen Informationen gibt es keinen Test, der sicher ist. Man könnte aber zur Sicherheit bei FrauFreitag nachfragen. Vielleicht schreibst du sie ja mal an. Mir ist jetzt nur die PCR bekannt. Diese kann eben leider falsch negativ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen sicheren Test gibt, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Ich gehe mal davon aus, dass FrauFreitag das weiß. Vielleicht schreibst du sie ja mal an. Mir ist jetzt nur die PCR bekannt. Diese kann eben leider falsch negativ sein.

Danke ... dass er u.U. ein Auge verlieren könnte, habe ich selbst auf dem Schirm. Das wäre mein absoluter Albtraum, für eine solche OP würde er die Narkose nicht packen, da reicht so ein bisschen "Nebel" nicht mehr 🙁

Werbung:
Das wäre mein absoluter Albtraum, für eine solche OP würde er die Narkose nicht packen, da reicht so ein bisschen "Nebel" nicht mehr 🙁

Daher würde ich unverzüglich mit der Behandlung anfangen. Abwarten und damit das Riskio einer möglichen, unbehandelten Herpesinfektion eingehen, würde ich auf gar keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich unverzüglich mit der Behandlung anfangen. Abwarten und damit das Riskio einer möglicherweise unbehandelten Herpesinfektion eingehen, würde ich auf gar keinen Fall.

Habe mit dem TA auch abgesprochen, dass es Salbe gibt, sollte es nicht besser werden ... FrauFreitag habe ich angeschrieben.
Mit dem Kurzen ist es einfach schwierig ... sollte es nicht 1000% erforderlich sein, bekommt er keine Medis. Er ist unheilbar krank, das muss man auch immer im Hinterkopf haben.
Er ist eh ein "Phänomen" und unendlich tapfer.

Habe mit dem TA auch abgesprochen, dass es Salbe gibt, sollte es nicht besser werden ...

Mach das. Im Übrigen sollte es dann Virophta aus Frankreich sein (wirkungsvoller als Acic-Ophtal) + ein lokales, passendes AB, damit die bakterielle Infektion nicht wieder aufflammt. Bitte auch an L-lysin denken.

Edit: Meine Güte, wat schreib ich mir heute "formulierungstechnisch" für einen Mist zusammen, sorry wegen der nachträglichen Korrekturen.

Was mir gerade noch einfällt: Ein Augentierarzt kann durch eine Untersuchung sicherlich eine Herpesinfektion von z.B. einem grauen Star unterscheiden. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit für euch....

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche gerade wieder mal ganz akut eure Daumen 🙁

Das Auge ist wieder schlimmer geworden, das andere fängt ebenfalls an, aus der Nase blubbert es wieder giftgrün ... zu allem Übel hat er sich auch noch das halbe Köpfchen blutig gekratzt 🙁

Ich bin heute sehr spät nach Hause gekommen und konnte auch mittags nicht heim ... mein TA ist für heute keine Option mehr. Da er frisst, trinkt und einigermaßen fit ist, kommt auch TK eher nicht in Frage.
Das Köpfchen habe ich soweit versorgt, werde heute Nacht wach bleiben und darauf achten, dass er es nicht noch schlimmer macht. Oder sich sein Zustand verschlimmert. Morgen früh geht es sofort zum TA, keine Frage.

Sch ... mir ist kotzübel vor Sorge :stumm:

Er kratzt sich auch noch das Köpfchen blutig, ich glaub es nicht 🙁. Vielleicht verträgt er das AB nicht. Wie hoch ist denn die Dosierung vom Veraflox?

Werbung:
Er kratzt sich auch noch das Köpfchen blutig, ich glaub es nicht 🙁. Vielleicht verträgt er das AB nicht. Wie hoch ist denn die Dosierung vom Veraflox?

15mg/Tag bei aktuell 2480g KGW.

Heute ist der achte Tag ... bisher habe ich nichts feststellen können (abgesehen von der Verdauung).
Vielleicht hat ihm auch das Auge Beschwerden bereitet?! GsD hat er sich nicht dort gekratzt ... Wenn ich mir das vorstelle ... :stumm:
Seit ich zu Hause bin, hat er keine Anstalten mehr gemacht, sich irgendwo zu kratzen.
In dem Zusammenhang muss ich auch wieder unweigerlich an die "Da ist was im Köpfchen"-These denken ... 🙁

Helfen kann ich Euch nicht, nur ganz, ganz fest die Daumen drücken.

Meine Gedanken werden heute Nacht bei Euch sein.

15mg/Tag bei aktuell 2480g KGW.

Ich habe Dosierungen von 3-4,4 mg/kg gefunden. Die höchste Dosis beim Kurzen wären dann 10mg. Stehst du mit FF in Kontakt? Was mich wundert ist, dass die grüne Rotzerei wieder losgeht. Veraflox hat Pasturellen und Stapyhlococcen im Wirkspektrum. In der Regel ist das AB dann auch wirksam, d.h., es gibt eigentlich nur selten Ausnahmen. Warum Ausnahmen, könnte FF besser erklären.

Was ICH vermutlich tun würde ist, in Absprache mit TA das AB wechseln. Ohne Antibiose würde ich den Kurzen nicht lassen wollen. Die Augen, wie schon erwähnt, ebenfalls behandeln. Was auch noch wichtig wäre, war es ein Nasenabstrich?

Ich habe Dosierungen von 3-4,4 mg/kg gefunden. Die höchste Dosis beim Kurzen wären dann 10mg. Stehst du mit FF in Kontakt? Was mich wundert ist, dass die grüne Rotzerei wieder losgeht. Veraflox hat Pasturellen und Stapyhlococcen im Wirkspektrum. In der Regel ist das AB dann auch wirksam, d.h., es gibt eigentlich nur selten Ausnahmen. Warum Ausnahmen, könnte FF besser erklären.

Was ICH vermutlich tun würde ist, in Absprache mit TA das AB wechseln. Ohne Antibiose würde ich den Kurzen nicht lassen wollen. Die Augen, wie schon erwähnt, ebenfalls behandeln. Was auch noch wichtig wäre, war es ein Nasenabstrich?

Ja, stehe ich.
Ich verstehe es auch nicht - mir kommt es gerade vor, wie ein Rückschritt um 150%. Selbst wenn das AB zu hoch dosiert wurde ... das macht doch keinen Sinn 🙁
Vor allem das Nasensekret war so viel "hübscher", ich verstehe es einfach nicht ...
Ich werde morgen nochmal mit dem TA sprechen - kein AB ist aktuell keine Alternative, das ist klar. Und die Augen müssen behandelt werden, auch keine Frage.

Werbung:
Während der Doxycyclingabe war der grüne Rotz aber komplett verschwunden, oder?