Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich dachte, wegen des AB? Milchprodukte und bestimme AB sind ja kontraproduktiv, soviel ich weiß.

Ja so kenn ich es auch
Als ich Ab nehmen musste..hiess es keine Milchprodukte aus diesem Grund..vorallem keines Fall zur gleiche Zeit

A

Werbung

Ich meinte ja, dass ich blöd frage 😉 Hatte gar nicht an das AB gedacht ... Jetzt macht es Sinn 🙂
Aber zeitversetzt wäre doch in Ordnung? Es geht ja nur um die Wechselwirkung bzw. verschlechterte Aufnahme der AB-Wirkstoffe, wenn man diese z.B. gleichzeitig mit Milch einnimmt!?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wirklich überfragt, Pizzicato🙁

@MäuschenK: Nein, ein Antibiogramm wurde nicht erstellt. Ich habe gelesen, dass Veraflox auch den S. im Wirkungsspektrum abdeckt - hoffe, das war keine Fehlinformation.
Herpesviren wurden mitgetestet, aber ohne Befund.

Von Convenia habe ich sehr viel nicht so wahnsinnig positives gelesen ... ich hoffe, ich habe nicht die falschen Quellen 😕

Soweit schlägt Veraflox erstmal sehr gut an, Nasensekret ist sehr viel dünnflüssiger und bewegt sich "farblich" auch in die richtige Richtung.
Er frisst weiterhin sehr gut, hat heute Mittag allerdings ganz ordentlich DF bekommen 🙁
Und dann?! Nachdem ich den Kurzen "gewaschen" habe, geht er erstmal futtern 🙄 Bauchweh hat er wohl eher weniger 😉
Ich "versuche" es jetzt mal mit RC Anti-DF Nassfutter und mehr Dysticum.

Das Auge sieht auch schon besser aus. Er hat halt auch eben ein sehr kurzes Näschen (für einen Perser immer noch einen "Zinken" 😉), wenn das verstopft, werden die Augen schon mal schneller in Mitleidenschaft gezogen.

Bzgl. Ulmenrinde/Heilerde - ja, das weiß ich. Ich halte rund 12 Stunden zum AB und knapp 2 Stunden Abstand zu anderen Medis. Empfohlen werden ja lediglich 30 Min., aber da will ich schon auf Nummer sicher gehen.

@pizzicato: Butter darf er wegen DF nicht und mit dem AB möchte ich auch kein Risiko eingehen. Ich kann mir auch vorstellen, das Schmalz allgemein verträglicher ist.
Rinderfettpulver habe ich auch da ... er ist kein Fan davon, verträgt es aber leider auch nicht.

Nö, hast Du nicht. Bei Atemwegsinfekten wirkt Convenia wohl alles andere als gut, weil es eben nur einen kleinen Teil der möglichen Erreger abdeckt. Laut Hersteller ist Convenia bei Wundinfektionen wie Abszessen indiziert und auch bei Blasenentzündungen, in beiden Fällen ist es wohl ein gut geeignetes AB.

Ich würde es allerdings ohne Not auch in solchen Fällen nicht geben, weil man Convenia halt nicht absetzen kann, falls es nicht vertragen wird.

Nö, hast Du nicht. Bei Atemwegsinfekten wirkt Convenia wohl alles andere als gut, weil es eben nur einen kleinen Teil der möglichen Erreger abdeckt. Laut Hersteller ist Convenia bei Wundinfektionen wie Abszessen indiziert und auch bei Blasenentzündungen, in beiden Fällen ist es wohl ein gut geeignetes AB.

Ich würde es allerdings ohne Not auch in solchen Fällen nicht geben, weil man Convenia halt nicht absetzen kann, falls es nicht vertragen wird.

Da hast du vollkommen recht, an ein Depot hätte ich mich wohl nicht getraut.

Und falls noch jemand einen Tipp bzgl. DF-Futter hat, immer her damit!
Mit RC, Integra, Kattovit und dem guten, alten Hühnchen stoße ich hier erwartungsgemäß auf gewaltigen Missmut ...

Werbung:
Ich meinte ja, dass ich blöd frage 😉 Hatte gar nicht an das AB gedacht ... Jetzt macht es Sinn 🙂
Aber zeitversetzt wäre doch in Ordnung? Es geht ja nur um die Wechselwirkung bzw. verschlechterte Aufnahme der AB-Wirkstoffe, wenn man diese z.B. gleichzeitig mit Milch einnimmt!?
Bei Milch und Milchprodukten ist es das Kalzium, das AB bindet (auch ASS), aber Butter ist Fett, und das hat diese Wirkung nicht.

AB und Butter gleichzeitig beeinträchtigen sich nicht.

Zugvogel

Hast Du ihm mal das Moorliquid gegeben? Wie gesagt, bei Pizzis DF war das unser Mittel der Wahl, besser als SEB oder Heilerde ...

Ansonsten fällt mir ernährungstechnisch nicht viel Neues ein 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hast Du nicht. Bei Atemwegsinfekten wirkt Convenia wohl alles andere als gut, weil es eben nur einen kleinen Teil der möglichen Erreger abdeckt.
Convenia deckt in Bezug auf den Katzenschnupfen-Komplex nur die Pasteurellen ab und genau diese wurden beim Kurzen gefunden. Diese Tatsache und der Umstand, dass eine Injektion in Hinsicht auf den Durchfall EVENTUELL besser verträglich ist, waren die Gründe, warum ich es in Erwägung gezogen habe. Wobei ich aber nicht weiß, ob damit auch die Staphylococcen abgedeckt wären. Edit: Habe gerade mal geschaut, Staphylococcus intermedius ist im Wirkspektrum zu finden.

Das wäre in diesem Fall der Nachteil von Convenia, ja. Wenn injizierte ABs hinsichtlich des Darmtraktes besser vertragen werden SOLLTEN, kämen, unter Berücksichtigung der Erreger, theoretisch sicherlich auch noch andere ABs in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Convenia deckt in Bezug auf den Katzenschnupfen-Komplex nur die Pasteurellen ab und genau diese wurden beim Kurzen gefunden. Diese Tatsache und der Umstand, dass eine Injektion in Hinsicht auf den Durchfall EVENTUELL besser verträglich ist, waren die Gründe, warum ich es in Erwägung gezogen habe. Wobei ich aber nicht weiß, ob damit auch die Staphylococcen abgedeckt wären. Edit: Habe gerade mal geschaut, Staphylococcus intermedius ist im Wirkspektrum zu finden.

Ah okay, das hatte ich nicht mehr so genau auf dem Schirm. Man sollte besser noch mal nachlesen, bevor man wild drauf los tippt.

Werbung:
@pizzicato: Ich gebe ihm aktuell Dysticum-Pulver in Wasser aufgelöst und zusätzlich über das Futter, das ist mE sehr ähnlich in der Zusammensetzung (Huminsäurebasis).
Leckere Geschichte - positiver Nebeneffekt: meine Küchenfronten sind blitzsauber, werden gerade mind. zweimal täglich abgewischt 😉

Es wird auch langsam wirklich besser ...GsD war es auch nie so, dass er mehrmals täglich auf die Toilette musste, es gab nur ein bis zweimal am Tag ein "Pfützchen". Heute bislang nur eines und das sah auch schon ein bisschen besser aus 🙂

Bzgl. AB - jetzt zu wechseln, wäre ja auch alles andere als optimal ...
"Perfekt" ist einfach schwierig ... aber ich sehe, dass es anschlägt (Nase und Auge sind um Welten besser!), dass es ihm damit gut geht und setze jetzt einfach mal meine ganze Hoffnung da rein.
Die Verdauung müssen wir natürlich noch in den Griff bekommen, aber auch hier zeigen sich erste Erfolge.

Und ganz am Rande - habe heute endlich wieder Mini-Lamm-T-Bones bekommen 😀 Ich bin gespannt, ob die noch angesagt sind 😉

@pizzicato: Ich gebe ihm aktuell Dysticum-Pulver in Wasser aufgelöst und zusätzlich über das Futter, das ist mE sehr ähnlich in der Zusammensetzung (Huminsäurebasis).
Leckere Geschichte - positiver Nebeneffekt: meine Küchenfronten sind blitzsauber, werden gerade mind. zweimal täglich abgewischt 😉

Wem sagst Du das. Hexe bekommt zur Zeit Sanofor, was ja in die gleiche Richtung geht und das ist wirklich eine Sauerei😉

Schön, dass es dem Kurzen besser geht und ich hoffe, die Lammsteaks schmecken ihm.

Mein Freund nennt es liebevoll "Motoröl" ... damit der Kurze wieder rund läuft 😉

Motoröl trifft es auf den Punkt😀

Als ich das Zeug zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, das krieg ich nie im Leben in die Katze. Aber mit ein wenig Schlecksnack verrührt, wird es begeistert aufgeschlabbert.

Motoröl trifft es auf den Punkt😀

Als ich das Zeug zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, das krieg ich nie im Leben in die Katze. Aber mit ein wenig Schlecksnack verrührt, wird es begeistert aufgeschlabbert.

Es sieht echt fürchterlich aus ... beim Kurzen ist es allerdings komischerweise auch der erste Zusatz, den er zum NaFu bereitwillig akzeptiert 😱
Aber aktuell muss es eben auch noch "komprimierter" gegeben werden.

Heute waren wir ja auch im TH, Geschenke verteilen ... für mich mal wieder auch ein sehr sentimentaler, nostalgischer Abend 😳 ... Die "Entscheidung", die Fahrt nach Hause, der erste Abend, die geklauten Scampi, die erste Nacht, die NK, alles wie gestern ... :pink-heart:

Werbung:
Dann schwelge noch schön in Erinnerungen:pink-heart:

Manches vergisst man nie.

Bzgl. AB - jetzt zu wechseln, wäre ja auch alles andere als optimal ...

Ich schrieb ja, dass sie theoretisch in Betracht kämen. Ich würde es im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit den TA fragen, ob injizierte ABs darmverträglicher sind.

Ich wünsche dir und dem Kurzen einen besinnlichen und ruhigen 4.ten Advent 🙂.

Zuletzt bearbeitet: