Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela, das klingt nicht gut und tut mir sehr leid. Lass Dich auch ganz fest drücken. 🙁
Dein Kurzer hat schon so viele harte Phasen durchgestanden ... Frisst er denn einigermaßen? AB würde ich wahrscheinlich nicht mehr geben, zumal er noch heftigen DF hat und es ihn anscheinend mehr belastet als hilft. Oder seh ich das falsch?

Den Tipp habe ich hier ja schonmal gegeben, vielleicht löst Du Medihoney oder Manukahonig in Wasser auf und machst ein Pumpspray daraus? Es gibt auch so etwas.
Auch ein Klacks auf die Pfote, damit er es aufschleckt, könnte hins. Speiseröhre / Rachen / Immunsystem helfen.

Dicke ist jetzt meine Icke, das D hat sie abgespeckt 😉

Gestern hatte Icke - nach einer Woche Zurückhaltung - wieder einen sehr guten Tag, war unheimlich verspielt, hungrig und schmusig. Sie scheint wieder etwas unbelasteter zu sein.
Ich denke schon, dass es am Medihoney liegt. Sie hatte zudem einen Ausschlag / Entzündungen am Hals und im Rachen (von dem ich nicht erzählt habe, sie hat auch öfter gekötzelt ...), der gerade deutlich zurück geht. Sie putzt sich den Honig tw. weg und nimmt ihn somit oral auf ...
Die Lymphknoten sind wieder kleiner - anscheinend liegt die Schwellung an eben diesen Entzündungen?!

Medihoney ist bestimmt kein "Wundermittel", aber es ist m.A. ähnlich wirkungsvoll wie AB, mit dem Vorteil, dass es weniger belastet (und keine Resistenzen bildet).

Man weiß halt nie, ob es wenigstens ein bisschen besser wird oder ob tatsächlich der letzte Weg eingeleitet wird.

Ich denke an Euch und wünsche Dir für morgen viel Kraft. Es wäre wunderschön, wenn ihr ein gemeinsames Weihnachtsfest verbringen könntet. Schließlich hat er auch bei der Deko geholfen und Mensch, dieser kleine Kerl hat schon so oft dem T. die dicke Pfote gezeigt 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das war sicherlich Doxycyclin. In welcher Dosierung wurde es denn verabreicht?

FrauFreitag hat doch in ihrem FAQ eine Doxy-Alternative aus Frankreich genannt, die deutlich besser verträglich ist?

@Leela: Ich denke ganz fest an Euch.

@Pizzicato: Ich freue mich, dass es Icke besser geht und wünsche Euch, dass das noch ganz lange so bleibt.

FrauFreitag hat doch in ihrem FAQ eine Doxy-Alternative aus Frankreich genannt, die deutlich besser verträglich ist?

Müsste Doxyval gewesen sein
http://www.lebonchien.fr/medicaments/doxyval--.html

@Leela: Ich denke ganz fest an Euch.

@Pizzicato: Ich freue mich, dass es Icke besser geht und wünsche Euch, dass das noch ganz lange so bleibt.

Den Wünschen schliesse ich mich allumfänglich an und drücke feste meine Daumen mit

Ja, das wäre Doxyval. Für Magen und Darm ist es viel besser verträglich. Ob es auch weniger speiseröhrenreizend ist, weiß ich leider nicht genau. Je nach Erreger kämen eventuell auch Azithromicyn und Veraflox in Frage. Wenn der Kurze aber generell auf alle ABs mit DF reagiert, ist das natürlich schlecht. Nur, solch einen schweren Infekt unbehandelt zu lassen, ist eigentlich auch keine Option.

Ja, die sind es. Leider gibt es Probleme, wenn TÄ sie über die internationale Apotheke bestellen. Meine TÄ hat irgendein Ordnungsstrafverfahren angehängt bekommen, weil es verboten sei, ein Medikament im Ausland zu ordern, sofern es ein wirkstoffgleiches Mittel in Deutschland gibt. Dass dieses wirkstoffgleiche Medikament aufgrund anderer Zusammensetzung der beigemischten Stoffe unverträglicher ist, interessiert da erst mal nicht. Sie hat letztlich keine Geldstrafe bekommen, hatte aber einiges an Schreiberei.

Leela, alles Gute für deinen tapferen Süßen.

@MäuschenK: Ganz genau, mit dem AB ging es ihm sehr gut. Nach 8 Tagen kam kaum noch Schleim aus dem Näschen und wir haben - in Absprache mit dem TA - die Gabe um 2 Tage verlängert.
Wie du vermutest, hat er Doxycyclin bekommen, ich finde nur gerade den verdammten Zettel dazu nicht ... da steht der nachgewiesene Erreger drauf, genauso auch die Dosierung ... ich meine, es waren 50mg, kann das hinkommen (auf 2.5kg)?

Das Auge ist etwas trüb, sondert auch Sekret ab.

Das kann nicht so bleiben, das sehe ich genauso.
Noch mehr AB behagt mir zwar überhaupt nicht ... eben auch, da wir uns DF ja aktuell nicht unbedingt "leisten" können, aber das ist auch kein Zustand.
Naja, Moorliquid ist bestellt - vielleicht lässt sich daraus ja ein leckeres Sößchen zum gekochten Hähnchen kochen 😉

Ich frage mich auch, wie er sich den Erreger eingefangen hat ... ob ich evtl. schuld an der ganze Misere bin? 🙁

Ich bin sehr gespannt, was der Doc morgen sagt ... soweit ist er fit, daher habe ich beschlossen, bis morgen zu warten.

Danke für all eure Tipps bzgl. alternativen ABs / Alternativen! Und auch für eure Daumen!!

@pizzicato: Es freut mich sehr zu lesen, dass Icke wieder auf ein Hoch zuzusteuern scheint 🙂

Nachtrag: pizzicato, natürlich feiern wir Weihnachten zusammen ... da bekommt er die volle Breitseite Optimismus von mir, es gibt u.a. personalisierte Näpfe - die sollen sich schon noch ordentlich "lohnen"!! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie du vermutest, hat er Doxycyclin bekommen, ich finde nur gerade den verdammten Zettel dazu nicht ... da steht der nachgewiesene Erreger drauf, genauso auch die Dosierung ..
Wichtig ist auch zu wissen, ob alle Erreger aus dem KS-Komplex getestet wurden, die da wären: Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und auch Pasteurellen.

ich meine, es waren 50mg, kann das hinkommen (auf 2.5kg)?

Es gibt Dosierungsempfehlungen von 5mg-10mg/kg alle 12h bzw. 2x täglich. Wenn du 2x 25mg gegeben haben solltest, dann hat es gepasst. Es wäre trotzdem gut, wenn du es genau in Erfahrung bringen könntest. Generell ist zu der Dauer einer Antibiose bei schweren Infektionen noch zu sagen, dass Behandlungen durchaus 8 Wochen dauern können, auch 3 Monate sind möglich.

Das Auge ist etwas trüb, sondert auch Sekret ab.
Hier vermute ich, dass Herpes beteiligt war/ist und sich eine Sekundärinfektion dazugesellt hat (zumal es beim Kurzen immer wieder klaren Ausfluss gab, klarer Ausfluss spricht i.d.R. für einen Virus). Wird eine Herpesinfektion nicht oder falsch behandelt, kommt es früher oder später zu Eintrübungen usw. .... Bei Herpes kann es leider zu falsch negativen Ergebnissen kommen. Ich persönlich würde das Auge, unabhängig von einer systemischen Antibiose, mit Acic-Ophtal (besser wäre Virophta aus Frankreich) und Oxytetracyclin Augensalbe behandeln. Zusätzlich 2x täglich 300mg L-lysin. Normalweise wären es bei einer erwachsenen Katze 2x 500mg, aber ich denke, bei seinem Gewicht reicht die erstgenannte Dosierung.

Ist die Lunge vom Kurzen noch mal abgehört worden? Hast du das Gefühl, dass auch schon die unteren Atemwege von der Infektion betroffen sind?

Danke für all eure Tipps bzgl. alternativen ABs / Alternativen! Und auch für eure Daumen!!

Bitte auf jedem Fall den/die Erreger in Erfahrung bringen. Das ist wichtig für eine eventuelle Alternative. Wie sieht es eigentlich im Mäulchen aus? Wie ist der Ausfluss jetzt aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage morgen nochmal nach und lasse mir den genauen Befundbericht geben.
AB gab es nur einmal täglich - dann gehe ich davon aus, dass es 50mg waren.
Ich könnte mich gerade echt ohrfeigen ... ich habe so ziemlich jeden noch so irrelevanten Zettel aufgehoben, BBs sind fein säuberlich abgeheftet - und gerade den finde ich nicht mehr :grr:

Im Mäulchen ist alles perfekt, keinerlei Rötungen.
Ausfluss aus der Nase ist leider weiterhin dick und ziemlich grün.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Kurze eine so lange Antibiose überstehen soll ... hast du hier noch Tipps, wie man das Ganze (v)erträglicher gestalten kann?

Woher denkst du, hat er den Mist? Er ist ein "Haus- und Hofkater" und genießt gesicherten Freigang ... das werde ich eingeschleppt haben, oder?

AB gab es nur einmal täglich - dann gehe ich davon aus, dass es 50mg waren.

Einmal täglich ist nach meinem Wissensstand falsch. Wie schon erwähnt, wären 2x 25mg alle 12h richtig gewesen. Wobei man sich damit mengenmäßig wohl an der oberen Grenze befindet.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Kurze eine so lange Antibiose überstehen soll ... hast du hier noch Tipps, wie man das Ganze (v)erträglicher gestalten kann?
Spontan fällt mir da leider nichts ein 🙁. Was ist denn sein Hauptproblem unter einer Antibiose? Der DF? Wenn ja, hatte er den bei allen ABs, die er bekam. Steht bestimmt irgendwo, mag aber jetzt nicht alles nachlesen 😳.

Woher denkst du, hat er den Mist? Er ist ein "Haus- und Hofkater" und genießt gesicherten Freigang ... das werde ich eingeschleppt haben, oder?

Mach dir darüber keine Gedanken. Jede Katze kann irgendwann irgendwo mit Erregern aus dem KS-Komplex in Kontakt kommen und im ungünstigen Fall daran erkranken.

Guten Morgen,

nur ganz kurz, muss gleich weg und melde mich heute Abend oder morgen nochmal ausführlicher.

Der Kurze bekommt nun seit gestern Veraflox und ist seitdem wieder mal wie ausgewechselt 😱
Die Symptome sind natürlich noch genauso da, aber es geht ihm um Welten besser. Kann das wirklich innerhalb von wenigen Stunden so anschlagen, das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen ...

Er wurde gestern auch mal wieder infundiert, da sein Flüssigkeitshaushalt durch das schlechte Fressen und Trinken nicht so optimal aussah ... vielleicht hat ihm das auch nochmal einen kleinen "Schub" verpasst?

Ich freu mich dass es dem Shorty besser geht!
Infus tun nach Hungerphasen immer gut:zufrieden:.
Weiter so Spatz!

Werbung:
AB können durchaus so schnell anschlagen, das habe ich hier auch schon erlebt. Und die Infusion wird sicherlich einen Teil dazu beigetragen haben.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass es dem Kurzen besser geht.

Und: Hast Du schon fürs Weihnachtsbuffet eingekauft😀?

Klasse Kurzer! 🙂

Ich musste erstmal Veraflox nachgooglen, habe noch nie davon gehört.
Das scheint wirklich rattenschnell zu wirken und hocheffektiv zu sein.

Infusionen haben bei meinen auch oft für einen guten Energieschub gesorgt.

Wir drücken Daumen und Pfoten, dass die Therapie weiterhin so gut anschlägt!

Danke euch 🙂 <3

@MäuschenK: Es wurden Pasteurellen und Staphylococci festgestellt.
Wo zum Geier er die auch her haben mag 🙁 V.a. erstere ... aber nachdem diese wohl auch durch "fäkale Kontamination" übertragbar sind, gehe ich fast davon aus ... sein "Hohheitsgebiet" ist durchaus groß genug, dass sich dort auch mal ein Mäuschen o.ä. verirren kann ...

Bei der AB-Gabe ist das Hauptproblem wirklich die Verdauung. Zudem habe ich bei jeder zusätzlichen Medi-Gabe die (berechtigte) Angst, dass ihm wieder mal der Appetit verhagelt wird ... haben ja doch noch die ein oder andere weitere "Baustelle".

Aktuell bekommt er - neben Ulmenrinde und Heilerde - Dysticum, auch ein Antidiarrhoika, das süßlich nach Banane schmecken soll und tatsächlich (!!!) vom Kurzen anstandslos mitgefuttert wird.
Soweit ist auch alles noch perfekt :zufrieden:

@Maiglöckchen: Das Weihnachtsbuffet gestaltet sich in diesem Jahr etwas schwieriger ... was er aktuell mag, kann ich nicht geben (bspw. seine heilige Butter 😉), aber zu kurz kommt er auf jeden Fall nicht 😉

Nachtrag: Morgen steht nochmal ein TA-Kontrollbesuch an. Ansonsten geht es ihm weiterhin bestens ... nebenbei spielen wir hier gerade "Kitzel mich, ich hau' dich" ... aka "Don't touch your majesty's feet" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du noch oder wieder Lachstütchen-Notstand haben, lass es mich wissen. Ich habe gebunkert😉

Mag er eigentlich Schmalz? Das müsste doch statt Butter gehen.

Das er nicht zu kurz kommt, davon bin ich sowieso ausgegangen: Eher sitzt seine Dosenöffnerin am Heiligabend mit trockenem Brötchen unter dem Baum, weil der Kurze ihr Weihnachtsmenü verdrückt hat.

Solltest Du noch oder wieder Lachstütchen-Notstand haben, lass es mich wissen. Ich habe gebunkert😉

Mag er eigentlich Schmalz? Das müsste doch statt Butter gehen.

Bei mir gibt's die ja wieder (jetzt in hellblau), bei euch auch?
Sonst kann ich dir aushelfen - Fisch geht hier gerade gar nicht, nicht mal die 4% für den Geschmack 😉

Angesagt ist gerade Kattovit Niere/Renal 😱
Das war eigentlich Bestandteil meiner TH-Weihnachtsbestellung, aber der Kurze musste unbedingt probieren und fand es super 🙄

Bzgl. Schmalz - Schweineschmalz rührt er mir nicht an, Gänseschmalz habe ich bis dato noch nicht testen können, das bekommt man hier (zumindest ohne Zwiebeln etc.) leider nicht wirklich.

Und ja, im Zweifelsfall auch nur mit Brötchenrinde, weil der Kurze plötzlich seine Vorliebe für frisch gebackenes Getreide entdeckt hat 😀
Schlimmstenfalls komme ich dann zu dir ...bzw. wohl eher zu Hexe und Merlin 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach wat schööön 🙂
Ich muss ganz blöd fragen: Butter darf er wegen DF nicht? Und dann ist Schmalz okay? 😱
Was hält Dein Kurzer eigentlich von Rinderfettpulver? Also hier lief der Test schief, dachte, dass ich Icke wieder ihr D anfuttere, aber Pustekuchen.
Zur Zeit ist Leberwurst angesagt - das wär doch auch (wieder) was für ihn?

Zuletzt bearbeitet:
@MäuschenK: Es wurden Pasteurellen und Staphylococci festgestellt.
Wo zum Geier er die auch her haben mag 🙁 V.a. erstere ... aber nachdem diese wohl auch durch "fäkale Kontamination" übertragbar sind, gehe ich fast davon aus ... sein "Hohheitsgebiet" ist durchaus groß genug, dass sich dort auch mal ein Mäuschen o.ä. verirren kann ...

Veraflox hat Pasteurellen im Wirkspektrum. Convenia wäre diesbezüglich auch eine Möglichkeit gewesen. Wenn Convenia auch den Staphylococcus im Wirkspektrum haben sollte, wäre dieses AB, was den DF betrifft, EVENTUELL besser geeignet gewesen, da es eine Depot-Injektion für 14 Tage ist. Ich könnte mit vorstellen, dass eine Injektion für den Darm nicht so belastet ist, genau wissen tue ich es aber nicht....

Wurde ein Antibiogramm erstellt? Wenn ja, ist Veraflox auch in Hinsicht auf den Staphylococcus angezeigt bzw. mit einem "S" getestet worden? Was sagt denn der TA zu der Eintrübung des Auges? Hast du ihn auf eine eventuelle Herpesinfektion angesprochen?

Edit:
Aktuell bekommt er - neben Ulmenrinde und Heilerde - Dysticum, auch ein Antidiarrhoika,

Da die Heilerde das AB resorbieren kann, gehe ich davon aus, dass du es nicht gleichzeitig verabreichst. Auch bei einer zeitversetzten Gabe wäre mir das zu unsicher. Ulmenrinde kleidet die Magen-und Darmwände mit einer Schleimschicht aus, oder? Auch da wäre ich vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Da die Heilerde das AB resorbieren kann, gehe ich davon aus, dass du es nicht gleichzeitig verabreichst. Auch bei einer zeitversetzten Gabe wäre mir das zu unsicher. Ulmenrinde kleidet die Magen-und Darmwände mit einer Schleimschicht aus, oder? Auch da wäre ich vorsichtig...
Das stimmt, man sollte unbedingt die Ulmenrinde (und Heilerde) ca. 1-2 Std. zeitversetzt zu den Medikamenten (und am besten 15-30 min. vor den Mahlzeiten) geben. Wenn Du das beachtest - wovon ich ausgehe - ist alles gut. Wenn es geht, lieber einen Sirup anrühren, das kleidet die Magen-Darmwände besser aus.