Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Damit er mich nicht nur sprichwörtlich auf die Palme bringt? 😉

(Ich weiß ... davon auch ein Foto 😛)

Und immer wieder sonntags - heute war Wiegetag. 2520g ... d.h. plus 100g :zufrieden: Und das ohne Frühstück und nächtliche Naschereien.
Dafür schmeckt's heute überhaupt nicht, zum Abendessen gab es leider seit langer Zeit mal wieder Calopet.

Gestern habe ich übrigens wieder Lachs in Jelly von Miamor bekommen, im stinknormalen Laden und in neuer Farbe, aber immerhin 🙂

A

Werbung

Na, das ist doch schon mal ein kleiner Schritt aufwärts. 🙂
Er soll schön artig weitermachen, mit dem zulegen, damit der "Wintermantel" auch gut sitzt.

Naja, ein Schritt vorwärts, eineinhalb zurück :grummel:
Gestern und heute wollte nichts so wirklich schmecken (habe ihm sogar frische Spätzle gekocht und diese lauwarm mit zerlassener Butter serviert 🙄), prompt natürlich wieder 2380g.

Beim TA waren wir heute auch mal wieder ... das Näschen läuft seit gestern wieder ganz ordentlich und hat dazu auch noch ein Äuglein in Mitleidenschaft gezogen.
Wir inhalieren jetzt erstmal wieder fleißig, haben einen Abstrich machen lassen und hoffen, ohne AB "davon zu kommen". Doxyderma stand im Raum - kann dazu jemand etwas sagen?

Mein TA meinte heute außerdem, dass der Kurze wohl nicht mehr so gut sieht, als er seine Augen untersucht hat ... habe leider nicht gefragt, an was das zu erkennen / vermuten ist - wisst ihr das?

Zudem haben wir uns heute auch noch über das Impfen unterhalten ... ich Schwachkopf habe den Kurzen mE "überimpfen" lassen, das weiß ich heute auch.
Er wurde 2008 grundimmunisiert und bekam dann jedes Jahr eine Auffrischung (Seuche und Schnupfen). Das ist Schwachsinn, das weiß ich jetzt auch. Super-TA, mein vorheriger :grummel:
Die letzte Impfung bekam er 8/13 ... dass er 2014 nicht mehr geimpft werden muss, habe ich dann doch auch so kapiert 😉
Trotzdem habe ich heute nochmal nachgefragt, das ging mir nicht ganz aus dem Kopf. Mein TA lehnt eine Impfung des Kurzen erwartungsgemäß strikt ab.
Super finde ich allerdings, dass sein Fokus auf Antikörper-Schnelltests liegt - diese sind zwar wohl noch nicht "alltagstauglich", aber er verfolgt das Thema und die Idee, wirklich "bedarfsgerecht" zu impfen, finde ich toll.

Leela, hattest Du im FAQ von FrauFreitag zum Katzenschnupfen mal nach diesem AB geschaut? Es klingt so ähnlich wie das, was sie als Mittel der Wahl bezeichnet.

Und mach Dir keine Vorwürfe wegen des Impfens. Nach wie vor halten viele TÄ an diesem einjährigen Impfschema fest.

Und ich weiß auch nicht, ob jährlich geimpfte Katzen im Alter weniger Krankheiten ausbrüten. Denn dann müssten meine Katzen gesund sein, denn die wurden in ihren 12 Lebensjahren ganze dreimal geimpft, Dickie sogar nur einmal.

Wenn Du von Dr. James mehr über diese Antikörper-Tests erfährt, lass es mich bitte wissen.

Mit den Augen, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke, um das sicher zu diagnostizieren, müsste es schon weiterreichende Untersuchungen mit den entsprechenden Geräten geben.

Da gucke ich mal, das war nur die erste Vermutung - schauen wir mal, was der Abstrich sagt (Danke, mein Schatz ... dass du so schön beim TA voll auf den Tisch gero ... hast 😉).

Tja, Thema Impfen ... es passt einfach so wunderbar ins Schema.
Ich bin um nichts in der Welt so dankbar, wie um unseren TA-Wechsel. Der Kurze wäre zwar ganz frisch gegen Seuche und Schnupfen gerüstet, leider aber wäre er schon seit knapp 15 Monaten tot. Die Zähne müssen raus ... durch die Narkose "muss er durch, da soll er sich nicht so anstellen" :reallysad: Ekelhaft.
Mein TA: "Narkoseprobleme? Leber!" ... "Leber? SD!" ... Bingo!
Und das bei auch noch "schockierenden" Preisen ... 2009: Extraktion von 3 Zähnen, AB und & Co 390 Euro,, danach kranke Katze: plus 300 Euro; 2014: Extraktion von 5 Zähnen unter "Püppchen-Narkose", Infus und Valium, Chip, Registrierung und "Aufbewahrung" mit Infusion (paar Std.): 170 😱

Wenn ich was Neues bzgl. Antikörpertest habe, gebe ich dir auf jeden Fall Bescheid 🙂

Eine kranke Katzen impfen, das geht gar nicht, was für ein Idiot. Bei vielen TÄ fragt man sich wirklich, warum die diesen Beruf gewählt haben.

Leider gibt es ja gerade für Leute, die auf dem Land leben, nicht so die große Auswahl. Einen Dr. James hätten wir wohl alle gerne 🙂 Wobei ich mit unserer neuen TÄ auch ziemlich zufrieden bin.

Werbung:
Ach Mist, das lese ich jetzt erst (Gewicht, Nase, Auge ... 🙁 )
Vielleicht hat Dr. James Eintrübungen im Auge festgestellt? Mach mal zu Hause den bekannten Wattebauschtest - fallen lassen und seine Reaktion beobachten😉
Ja, es gibt leider viele TÄ, die mit Impfungen verantwortungslos umgehen. Aber wenn 1/3 der Einnahmen aus Impfungen erzielt werden, wundert es doch nicht, oder? Das Impfschema aus den USA (Grundimmunisierung, alle 3 J.) ist leider noch nicht ganz durchgedrungen, es wäre wirklich sinnvoll.

Ach Mist, das lese ich jetzt erst (Gewicht, Nase, Auge ... 🙁 )
Vielleicht hat Dr. James Eintrübungen im Auge festgestellt? Mach mal zu Hause den bekannten Wattebauschtest - fallen lassen und seine Reaktion beobachten😉
Ja, es gibt leider viele TÄ, die mit Impfungen verantwortungslos umgehen. Aber wenn 1/3 der Einnahmen aus Impfungen erzielt werden, wundert es doch nicht, oder? Das Impfschema aus den USA (Grundimmunisierung, alle 3 J.) ist leider noch nicht ganz durchgedrungen, es wäre wirklich sinnvoll.

Ich denke auch, dass es für viele TÄ noch eine bequeme Einnahmequelle ist und bei anderen TÄ fehlt es einfach daran, dass sie sich nicht fortbilden.

Unsere neue TÄ hat in der Praxis ein großes Schild hängen, auf dem sie darauf hinweist, dass einjährige Impfintervalle unnötig sind. Sie empfiehlt sogar statt der Standartentwurmung alle drei Monate, lieber den Kot untersuchen zu lassen.

Und ich weiß auch nicht, ob jährlich geimpfte Katzen im Alter weniger Krankheiten ausbrüten. Denn dann müssten meine Katzen gesund sein, denn die wurden in ihren 12 Lebensjahren ganze dreimal geimpft, Dickie sogar nur einmal.

Hm, das verstehe ich nicht ganz ... Meinst Du, dass jährlich geimpfte Katzen doch gesünder sind?
Inzwischen bin ich mir bei gar nichts mehr sicher. Ich empfinde manchmal den Krebs bei meinen Katzen als "Schuld" oder "Strafe" für meine Fehler. Habe ich sie zu wenig geimpft? Falsch ernährt? Wären sie als Freigänger gesünder? Usw., usf. Und dann sage ich mir wieder "12-15 Jahre sind doch ein gutes Katzenalter. Ihre Organismen sind nicht dafür gebaut, es ist ein hohes Alter, auch wenn viele das Gegenteil behaupten." So viele 20jährige Katzen kenne ich nicht. Und die einzige, die in meinem Bekanntenkreis so alt geworden ist, war eine Einzelkatze, lebte ausschl. allein in der Wohnung, bekam nur Whiskas, wurde nie zum TA gebracht und hatte die letzten Jahre eine unbehandelte CNI.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere neue TÄ hat in der Praxis ein großes Schild hängen, auf dem sie darauf hinweist, dass einjährige Impfintervalle unnötig sind. Sie empfiehlt sogar statt der Standartentwurmung alle drei Monate, lieber den Kot untersuchen zu lassen.
Wow, das ist wirklich vorbildlich!

Hm, das verstehe ich nicht ganz ... Meinst Du, dass jährlich geimpfte Katzen doch gesünder sind?
Inzwischen bin ich mir bei gar nichts mehr sicher. Ich empfinde manchmal den Krebs bei meinen Katzen als "Schuld" oder "Strafe" für meine Fehler. Habe ich sie zu wenig geimpft? Falsch ernährt? Wären sie als Freigänger gesünder? Usw., usf. Und dann sage ich mir wieder "12-15 Jahre sind doch ein gutes Katzenalter. Ihre Organismen sind nicht dafür gebaut, es ist ein hohes Alter, auch wenn viele das Gegenteil behaupten." So viele 20jährige Katzen kenne ich nicht. Und die einzige, die in meinem Bekanntenkreis so alt geworden ist, war eine Einzelkatze, lebte ausschl. allein in der Wohnung, bekam nur Whiskas, wurde nie zum TA gebracht und hatte die letzten Jahre eine unbehandelte CNI.

Nein, das meine ich keineswegs. Mir ging es nur darum, dass Leela sich da Gedanken macht, ob die Krankheit des Kurzen durch die jährliche Impfung verursacht. Wenn das so einfach wäre, Ursache und Wirkung zu erkennen, dann wäre das Leben für uns als Katzenhalter deutlich einfacher. Aber auch ich habe ja das "Vergnügen" mit SDÜ und Krebs, obwohl ich nicht jährlich geimpft habe...

Ein Punkt, den wir alle überhaupt nicht einschätzen und beurteilen können, ist das Thema der ganzen Umweltgifte. Was wissen wir schon, ob unser Teppichboden oder unser Laminat nicht mit etwas behandelt wurde, was für die Stoffwechsel unserer Katzen fatal ist?

Aber wie Du schon sagst, vielleicht machen wir uns da einfach auch zu viele Gedanken und neigen zu stark dazu, uns Vorwürfe zu machen. Vielleicht ist es auch wirklich einfach nur genetisch.

Leider spuken einem ja auch immer die Geschichten der Katzen, die bei bester Gesundheit 22 Jahre geworden sind, im Kopf herum und daran misst man gerne mal die Gesundheit der eigenen Katzen.

Werbung:
Aber wie Du schon sagst, vielleicht machen wir uns da einfach auch zu viele Gedanken und neigen zu stark dazu, uns Vorwürfe zu machen. Vielleicht ist es auch wirklich einfach nur genetisch.

Leider spuken einem ja auch immer die Geschichten der Katzen, die bei bester Gesundheit 22 Jahre geworden sind, im Kopf herum und daran misst man gerne mal die Gesundheit der eigenen Katzen.

Dass wir uns alle hier viel zu viele Gedanken und in Folge auch noch Vorwürfe machen, würde ich sofort unterschreiben 😉

Man hat wirklich immer mal wieder die Katze des Klempners des Cousins des Nachbarn drei Häuser weiter im Kopf - mit weit über 20 Jahren trotz Zucker und TroFu friedlichst eingeschlafen 😛

Aber das bringt einen auch nicht weiter ... andererseits helfen - vermeintlich! - kausale Wirkungsketten oft, solchen abstrakten "Mist", wie eben bspw. eine schwere Erkrankung, einfacher akzeptieren zu können, denke ich.
Auch wenn man sich schlussendlich selbst als "Schuldiger" vorkommt ... war es das Futter, waren es die Impfungen oder was auch immer?
Aber das gibt einem dann doch eine Art Handlungsempfehlung, egal ob zukünftig oder gegenwärtig, an die Hand - und das hilft mE.
Zumindest mir.

Mit hat dazu mal eine Kollegin, die selbst gar nichts mit Katzen zu tun hat, die aber über viel Empathie verfügt, dazu etwas Tröstliches gesagt:
Sie meinte, dass uns mit voller "Absicht" die Katzen geschickt wurden, die eben nicht wie Klempners Katze mit Lidl-Trofu 20 Jahre alt werden. Denn wir kümmern uns gut um diese Katzen, die bei anderen Menschen viel früher über die Brücke gehen müssten - weil ihre Krankheiten dort einfach nicht rechtzeitig erkannt werden.

Mit hat dazu mal eine Kollegin, die selbst gar nichts mit Katzen zu tun hat, die aber über viel Empathie verfügt, dazu etwas Tröstliches gesagt:
Sie meinte, dass uns mit voller "Absicht" die Katzen geschickt wurden, die eben nicht wie Klempners Katze mit Lidl-Trofu 20 Jahre alt werden. Denn wir kümmern uns gut um diese Katzen, die bei anderen Menschen viel früher über die Brücke gehen müssten - weil ihre Krankheiten dort einfach nicht rechtzeitig erkannt werden.

Das ist ein sehr schöner und tröstlicher Gedanke. Und es mag etwas dran sein?! Mit meinem Inzucht-Pärchen habe ich schon einiges durch, es ist gut, dass sie nicht meine ersten Katzen sind. Ich bin mir nicht sicher, ob Pizzi noch wäre, wenn ich so arglos und ohne Erfahrung wie früher gehandelt hätte. Wahrscheinlich hätte ich sie wegen Verdacht auf FIP "erlöst". Dass es ihr wieder so gut geht, kann ich manchmal selbst nicht fassen. Sie hat übrigens seit April über 1 Kilo zugenommen und ist eine kleine Wuchtbrumme geworden 😉

Das freut mich, dass Pizzi zugelegt hat😉

Das freut mich, dass Pizzi zugelegt hat😉
Und mich erst 😉 Sie ist inzwischen ein kleiner Staubsauger und frisst wirklich alles, was ihr in die Quere kommt. Langsam muss ich auf ihre Linie (oder sehr ausgebeulte Kurve) achten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist wirklich ein sehr, sehr schöner Gedanke 🙂
Da ist auch was Wahres dran ... die Kosten, die wir hier teilweise für unsere Liebsten stemmen (allen voran wohl du, Silvia), sind leider keine Selbstverständlichkeit.
Wir haben uns ja auch nicht die einfachsten Miezen ausgesucht (oder wurden ausgesucht 😉) ... das wohl auch irgendwie unbewusst.

Aber auch da muss ich wieder an meinen ehemaligen TA denken ... "Durch die Narkose muss er eben durch" ... Unsere "Antennen" (Nein, da muss er nicht durch!!) funktionieren schon recht gut.

So - und jetzt erstmal ein Wunderkerze für die "dicke" Pizzi, das freut mich auch sehr 😀

Wir haben uns ja auch nicht die einfachsten Miezen ausgesucht (oder wurden ausgesucht 😉) ... das wohl auch irgendwie unbewusst.
Ja, das stimmt.
Meist habe ich den Eindruck, dass die Tiere uns aussuchen 😉

Unsere "Antennen" (Nein, da muss er nicht durch!!) funktionieren schon recht gut.
Eben. Finde auch, dass wir mit unserem Bauchgefühl meistens richtig liegen 🙂

So - und jetzt erstmal ein Wunderkerze für die "dicke" Pizzi, das freut mich auch sehr 😀
... und ich lege noch einen Knallfrosch dazu, das passt zu ihr 😉

Gibst du uns auch einen Knallfrosch aus? 😉

Der Kurze ist aktuell wieder so gut drauf ... seit Kurzem führen wieder ganz intensiv unsere "Unterhaltungen", seine "Antworten" treiben mir regelmäßig die Lach(!!)-Tränen in die Augen ...
Das ging eigentlich schon am Montag beim TA los, als er fertig war, meinte Dr. James noch, dass das jetzt doch gar nicht so schlimm war ... der Kurze guckt ihn voller Verachtung von oben bis unten an und schnaubt ein "Pfffft!" entgegen 😉

Es ist einfach nur schön, sein Geschwafel fehlt mir zeitweise schon sehr :pink-heart:
Zudem schmust er wie ein Weltmeister und frisst ganz ordentlich ... seit Montag haben wir satte 220g zugelegt!

btw. gibts eigentlich mal iwo bilder vom kurzen? hab ich die vepasst? 😳😳

schön, dass er so gut zurecht ist, das freut mich für euch 🙂