Tumor OP im Mäulchen

• Themenstarter Themenstarter Journey_w
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Journey_w

Journey_w

Forenprofi
So, bevor ich heute doch noch explodiere, weil ich erfolglos versuche es zu verdrängen, hier mein Anliegen :

Ich war heute mit meinem Kater (14) beim TA, da er in den letzten Tagen schlecht gefressen hat. Zunächst dachte ich, es liegt an der Trauer, da wir vor kurzem unseren zweiten Kater einschläfern lassen mussten.
Mir kams jetzt aber doch zu lange vor und daher TAbesuch.

Willi hat eh schlechte Zähne (braun, einige sind schon gezogen worden) und TA hatte geraten, komplett die Beisserchen zu entfernen 🙁, da es immer wieder zu Entzündungen kommen kann.
Heute wurde ne schlimme Entzündung an einer Stelle festgestellt, wo eigentlich gar kein Zahn mehr ist. Sie meinte, hoffentlich ist es "nur" eine Entzündung und "nichts anderes".

Blut genommen, AB mit Schmerzmittel hat er bekommen.
Hat danach auch wieder leichter gefressen.

Am Samstag gibts neuen TAbesuch um nochmal AB zu spritzen.
Und Blutergebnisse, womit mir dann mitgeteilt werden kann, was es ist.

Was ich die Tierärztin absichtlich noch nicht gefragt habe, mir jedoch zwischenzeitlich einfach nicht aus dem Kopf will :
Kann so etwas überhaupt operiert werden? Ich will jetzt noch gar keine Prognosen für danach hören. Ich will nur wissen, ob das, was jetzt evtl. da ist erst mal weg gemacht werden könnte.

Himmel, ich bin so ein Schisser. Ich wills wissen, ich wills nicht wissen, ich will,dass es ihm gut geht, ich will ihn nicht verlieren.

menno und jetzt heul ich auch schon wieder ................. blöde kuh, hilft auch niemandem!

A

Werbung

Ach, ihr armen Zwei 😡

Hast Du die Möglichkeit, das ganze mal einem versierten Zahnarzt für Katzen vorzustellen?
Im übrigen würde ich nicht ohne weiteres AB geben lassen, wenn nicht klar ist, welcher Art eine Entzündung ist. Bestenfalls hilft AB nicht, schlimmstenfalls kann das Mittel die Abwehrkraft weiter belasten, so daß noch weniger allen Krankheiten entgegenzusetzen ist.
Zumindest sollte per Abstrich festgestellt werden, um welchen Erreger es geht, der krank macht, bevor therapiert wird.
Daß es eine schmerzhafte Angelegenheit ist, ergibt sich allein aus der Tatsache, daß nach Schmerzmittel leichter gefuttert wurde.

Alles, alles Gute und viel Ruhe wünscht Euch

Zugvogel

wie kommst du auf einen Tumor 😕
eine Entzündung am Zahnfleisch wo kein Zahn mehr ist kann doch entstehen auch ohne Tumor 😕

weil das ein verdacht meiner tierärztin ist. sorry, falls das in meinem beitrag nicht deutlich raus kam.
und sie würde mir - gerade weil sie ja erst einen meiner zwei hat einschläfern müssen - das hoffentlich nicht so aus dem blauem `raus sagen.

wobei ich seeehr dankbar wäre, wenn sie total absolut völlig falsch mit ihrer vermutung liegt und es wirklich "nur" ne ZFE wäre.

Ach, ihr armen Zwei 😡

Hast Du die Möglichkeit, das ganze mal einem versierten Zahnarzt für Katzen vorzustellen?
Im übrigen würde ich nicht ohne weiteres AB geben lassen, wenn nicht klar ist, welcher Art eine Entzündung ist. Bestenfalls hilft AB nicht, schlimmstenfalls kann das Mittel die Abwehrkraft weiter belasten, so daß noch weniger allen Krankheiten entgegenzusetzen ist.
Zumindest sollte per Abstrich festgestellt werden, um welchen Erreger es geht, der krank macht, bevor therapiert wird.
Daß es eine schmerzhafte Angelegenheit ist, ergibt sich allein aus der Tatsache, daß nach Schmerzmittel leichter gefuttert wurde.

Alles, alles Gute und viel Ruhe wünscht Euch

Zugvogel

lieben dank für die tröstlichen worte.

erreger für die ZFE meinst du ?
da er probleme mit den nieren hat ( er bekommt seit einem jahr auch entsprechendes diätfutter ), kommt das wohl mit den zähnen daher.

er hatte vor ein paar monaten schon mal ZFE. das wurde auch mit AB behandelt und hatte gewirkt, daher war ich heute nicht dagegen.
damals hatte sie schon die entfernung aller zähne empfohlen. das, was noch da ist, sieht wirklich nicht mehr erhaltenswert aus. aber ehrlich gesagt - nenn es auch falsche tierliebe - hatte ich scheu, einer freilaufkatze eine waffe zu nehmen. ich habe hier im forum jedoch gelesen, dass katze damit gut zurecht kommt.

ich werde zunächst das ergebnis am samstag abwarten und -je nach diagnose - mit ihr offen sprechen, dass ich mir eine zweite meinung bei einem zahnspezialisten einholen werde. das ist ein guter hinweis von dir, danke.

mir würde es das genick brechen, wenn willi jetzt auch noch - wie schreibt ihr so schön - über die RGB gehen würde.
dabei hab ich mir gerade überlegt, ob es sinn macht, ihm wieder einen freund zu geben.

wie kommst du auf einen Tumor 😕
eine Entzündung am Zahnfleisch wo kein Zahn mehr ist kann doch entstehen auch ohne Tumor 😕

Das ist nicht so weit hergeholt, wie es scheinen mag.

Meine Vicky hat mit "nur einer Entzündung" z.B. ein Plattenepithelkarzinom, also einen bösartigen (Haut-)-Krebs, der mittlerweile in den Knochen geht.

An Deiner Stelle würde ich da nichts machen lassen. Ich habe bei Vicky die Erfahrung gemacht, das alles, was im Maul herumgepfuschelt wird (außer jetzt z.b. Zahnstein usw.) das Ganze nur schlimmer macht.

Wenn es was Schlimmes ist, gibt es dann Therapien wie "Bestrahlen" oder "Kiefer entfernen" - wenn das für Dich von vorneherein nicht in Frage kommt, dann lass es, wie es ist.

Ich habe eine Biopsie machen lassen, seitdem geht es steil bergab.

Das ist nicht so weit hergeholt, wie es scheinen mag.

Meine Vicky hat mit "nur einer Entzündung" z.B. ein Plattenepithelkarzinom, also einen bösartigen (Haut-)-Krebs, der mittlerweile in den Knochen geht.

An Deiner Stelle würde ich da nichts machen lassen. Ich habe bei Vicky die Erfahrung gemacht, das alles, was im Maul herumgepfuschelt wird (außer jetzt z.b. Zahnstein usw.) das Ganze nur schlimmer macht.

Wenn es was Schlimmes ist, gibt es dann Therapien wie "Bestrahlen" oder "Kiefer entfernen" - wenn das für Dich von vorneherein nicht in Frage kommt, dann lass es, wie es ist.

Ich habe eine Biopsie machen lassen, seitdem geht es steil bergab.

🙁 ich bin immer für offene worte dankbar. das was du hier schreibst, treibt mir verständlicherweise dennoch die tränen in die augen.
ich wollte es aber wissen, daher vielen dank für deine klare aussage.

jetzt hoffe ich einfach inständig, dass es kein tumoröser wachstum ist.
morgen um die zeit weiß ich bescheid.

lieben dank an euch !

Werbung: