Tumorverdacht bei Nina

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Kerstin,

zum Manukahonig und Medihoney kann ich Dir ein wenig aus eigener Erfahrung erzählen.
Icke hat einen inoperablen Mammatumor. Da sich zeitweise Regionen um die Brustwarze entzündet haben, bekam sie von mir Wundauflagen mit Medihoney u/o Manukahonig. Es wird ein feuchtes Wundmilieu gebildet und die Wundheilung gefördert.

Manuka- und Medihoney zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen hohen Anteil an Methylglyoxal enthalten. Der Faktor "MGO" gibt eben diesen Methylglyoxal-Anteil an, je höher der Anteil, desto stärker der Wirkungsgrad des Honigs.
Auch Wasserstoffperoxid spielt (wie bei Honig im Allgemeinen) eine Rolle. Methylglyoxal und Wasserstoffperoxid gelten als antibakteriell und antiviral und hemmen Entzündungen. Zudem sollen sie bei Tumoren durch "oxidativen Stress" wirksam den Zelltod oder "Zellselbstmord" herbeiführen.
Das näher auszuführen sprengt hier den Rahmen 😉

Verzweifelt wie ich bin und war, hat mich v.a. diese Wirkweise hellhörig gemacht. Die Wirkung des Honigs war anfangs sehr positiv, die Entzündung bildete sich zusehends zurück, Icke nahm es gut an und auch die "innerliche" Anwendung (Icke schleckte die Reste auf) schien der Katze zu bekommen.
Was ich allerdings auch bemerkt habe, ist, dass sich Icke nach einiger Zeit deutlich mehr an den Stellen putzen wollte.

Die Schattenseite von Methylglyoxal: Es verstärkt das Schmerzempfinden. So wie ich es beobachtet habe, scheint es "kummulativ" zu sein - von Tag zu Tag schien die Behandlung störender, schmerzender (?) zu werden.

Über die Weihnachtszeit konnte ich die Behandlung nicht mehr fortführen (nicht da, keiner übernahm die Wundauflagen). Als ich zurück kam, war der Schock groß. Es schien so, als ob sich der Tumor "aufgebäumt" hätte, er ist innerhalb weniger Tage NEBEN dem zurückgegangen Tumor, an neuer Stelle "explodiert".
Vielleicht wäre das so oder passiert. Vielleicht ist es auch wie bei der Kriegsführung: Der zögerliche Angriff auf die Tumorzellen hat dazu geführt, dass sie erst recht aufgerüstet haben. Um es mal sehr platt und unwissenschaftlich auszudrücken.

Gut, bei Ninchen kann es - v.a. im Vergleich zu Ickes pflaumengroßem Tumor - genau die richtige Therapie sein. Meine laienhafte (!) Empfehlung wäre: Wenn Du Dich darauf einlässt, dann solltest Du mögliche Schmerzempfindlichkeit in Kauf nehmen und das richtig und lange "durchziehen", bis die Wunde komplett verheilt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Wunde mit Natron (+Wasser) zu reinigen. Auch Natron wirkt antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend (und gegen Pilze). Eine antikarzinogene Wirkung wird nachgesagt, ist aber keineswegs bewiesen oder erforscht.
Wir haben Natron bei Hautentzündungen und Pilzerkrankungen im Hausgebrauch und können zumindest aus eigener Erfahrung sagen: es wirkt sehr gut. Man muss allerdings die richtige Dosis herausfinden - bei unseren Tieren habe ich es noch nicht angewandt und kann nicht viel dazu sagen.

A

Werbung

Lieben Dank, für die ausführliche Erklärung.Werde mal meine TÄ drauf ansprechen.
Leider bleibt weiterhin das Pinkel- Problem bestehen, ist zum verzweifelten
:reallysad:

Hatte ich auch schon überlegt, da sie ja auch auf die Plane pieselt mit der ich mein Bett abgesichert hab, hatte ich überlegt, bei der naechsten Pfuetze morgen , mal so einen Test- Stick reinzuhalten bevor ich es reinige.

Sie macht es allerdings erst seit sie den ausbruchssichern Body angezogen bekam.

Hatte ich auch schon überlegt, da sie ja auch auf die Plane pieselt mit der ich mein Bett abgesichert hab, hatte ich überlegt, bei der naechsten Pfuetze morgen , mal so einen Test- Stick reinzuhalten bevor ich es reinige.

Sie macht es allerdings erst seit sie den ausbruchssichern Body angezogen bekam.

Na ja vielleicht ist es ja eine durch Stress ausgelöste Blasenentzündung?
Schick dir mal Nervenkraft und der Maus einen Kopfkrauler! Alles wird gut. Lass sie den Body erstmal wieder los sein!

Ich hoffe ja nicht, dass es an einer Blasenentzündung liegt ...
Das zu überprüfen schadet nicht, sicher ist sicher.
Geh erstmal vom Naheliegendsten aus - es ist der störende Body, der Ninchen durcheinander bringt. Wahrscheinlich wird es sich tatsächlich wieder geben, wenn Du ihn endlich ausziehen kannst.
Wann ist es eigentlich so weit? Und wie geht es dem Bonsai heute?

Werbung:
Dem Bonsai geht es eigentlich sehr gut. Sie faengt auch schon wieder an zu spielen.
Allerdings hab ich hier langsam die Befürchtung, es ist vllt nicht das Ninchen sondern, nachdem sie das anfangs ja tatsächlich mehrmals gemacht hatte, ist Gisi nun der Meinung, dann mach ich da auch hin.

Will versuchen, wochentags nun eine Probe von der Plane nehmen zu koennen und zur Untersuchung zu bringen.
Bringt ja nichts, wenn die zu alt ist, seufz...
Vor allem muss ich da dann auch genau wissen, wer es ist.
Sicherheitshalber 2 so ne Dingerchen besorgt, falls es beide sind.
Jedenfalls den Rest der Bande kann ich ausschliessen.

Blöd nur, umso intensiver ich hier am lauern bin, desto weniger passiert.

Ich tippe auch auf "Body-Stress", würde aber genauso den Urin untersuchen lassen - sicher ist sicher und wenn sie tatsächlich durch eine stressbedingte BE o.ä. Schmerzen hat, macht das die ganze Sache ja nur noch schlimmer ...
Ich hoffe auch sehr, dass es keine "Trittbrettfahrer" gibt.

Kerstin, denk' immer dran - das ist nun doch schon der "Endspurt", Nerven behalten 🙂

Und richte dem Ninchen doch bitte aus, dass es sich für eine Dame wie sie definitv nicht schickt, was sie hier gerade veranstaltet :grummel:
😉

Ob es nun wirklich das Ninchen ist, wird immer fraglicher. Mittlerweile 3 von 4 dabei erwischt wie sie die Plane nutzen wollten.Wurden nur davon abgehalten weil sie mich bemerkt hatten.

Während ich die Kueche gemacht hab, wurde wieder gepieselt. Wer es war? Ich weiß es nicht.
Der Teststreifen, den ich dann nutze, zeigte Protein erhöht an.
:sad:
Potenzielle Kandidaten haette ich nun ja auch noch 3.
:stumm:

Oh man, du Arme. Bei dir ist aber auch immer was Neues 😳. Kannst Du das Schlafzimmer nicht zumachen, solange Ninchen den Body trägt und auf Plane pieselt? Das kannst Du deinen Mäusen ja sonst kaum noch wieder abgewöhnen. Du hast es aber auch echt nicht leicht derzeit! Eiweiß sehr erhöht?

Der Streifen zeigt 3 Stufen an, die mittlere passt überein mit der Farbskala zum Vergleich.

Werbung:
Der Streifen zeigt 3 Stufen an, die mittlere passt überein mit der Farbskala zum Vergleich.

Tja, da wäre es schon gut du wüsstest wer es war damit du noch mal kontrollieren könntest. Vielleicht hast du eine Webcam, die du passend positionieren kannst? Wenn die Mäuse es nur tun, wenn Du nicht schaust (ganz schön clever deine Miezis 😀), kommst du ihnen vielleicht so auf die Schliche?

Ich hatte hier früher mal ein Pinkelproblem. Er hat grundsätzlich auf alles gepinkelt, was geknistert hat. Folie, Plastiktüten, Zeitungspapier. Vielleicht ist die Plane einfach der Reiz.

@ Glasherz_2002

Die Vermutung laege bei Cindy nahe.Die hatte das ne Zeitlang auf liegengelassenen Zeitungen gemacht.

Nervenanspannung bleibt weiter, sie lassen sich nicht auf frischer Tat erwischen.
Eine weitere Pfuetze, bei der ich nen Stick reingehalten hatte war ohne Ergebnisse.

Bonsai- Ninchens Bäuchlein ist wieder supi verheilt, sieht richtig schick aus.Naja, bis auf das fehlende Fell, das muss erst wieder nachwachsen.
🙂
Eigentlich sah sie ja in ihrem "kleinen Schwarzen" richtig niedlich aus, aber das hat sie ja doch etwas anders gesehen.

@ Glasherz_2002

Die Vermutung laege bei Cindy nahe.Die hatte das ne Zeitlang auf liegengelassenen Zeitungen gemacht.

Nervenanspannung bleibt weiter, sie lassen sich nicht auf frischer Tat erwischen.
Eine weitere Pfuetze, bei der ich nen Stick reingehalten hatte war ohne Ergebnisse.

Bonsai- Ninchens Bäuchlein ist wieder supi verheilt, sieht richtig schick aus.Naja, bis auf das fehlende Fell, das muss erst wieder nachwachsen.
🙂
Eigentlich sah sie ja in ihrem "kleinen Schwarzen" richtig niedlich aus, aber das hat sie ja doch etwas anders gesehen.

Na, dann heißt es weiter auf der Lauer liegen....blöd so was.🙄

Aber schön das es dem Bonsai wieder gut geht.
Ich drücke die Daumen das es jetzt so bleibt.🙂

@ myli

Das hoffe ich auch, als kleiner Frechdachs der fröhlich alle anderen "aufmischt" ist sie mir am allerliebsten.
Ich hab so manchesmal lachend in der Ecke gelegen, wenn sie hier mal wieder für Action gesorgt hat :grin:

Werbung:
Das sind doch schon mal sehr schöne Neuigkeiten, freue mich so für dich und Ninchen 🙂

Gerade gab es für alle "Katzen- Bonbons", keine Pfuetzen heute.
Die Plane war sauber und trocken.
Naja, die bleibt trotzdem drauf tagsüber, so ganz traue ich dem Frieden nicht

Nichtsdestotrotz: Ein guter Grund zum Feiern! 🙂