TV-Tipp: Tiermessis!!!

• Themenstarter Themenstarter Gute Miene
  • Beginndatum Beginndatum
Eierstockzysten kann man auch homäopathisch behandeln, bei meiner Rusty sind sie ganz weggegangen, waren noch aus der Zeit, bevor Rokko (mein kastriertes Böckchen) bei uns eingezogen ist, seitdem hatten wir keine mehr.

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=4826984&partnerid=google_merchant

2mal wöchentlich 0,5 ml
Deine Meerlis haben ein schönes Alter erreicht, also denke ich mal, dass du schon weißt, wie du sie halten musst. :aetschbaetsch2::grin::verschmitzt:
Bei Katzen solltest du am besten gleichgeschlechtlich zusammenstellen, auch bei einem Trio, nur weil es bei mir zwar super geklappt hat, aber dass war keinesfalls sicher und ich hatte auch die Option das Katerchen zur Not zurückzubringen. Nicht jede Kätzin nimmt es so locker mit zwei Katern auf und wenn man Pech hat, können die sich auch mal zusammenraufen und die Kätzin dann gemeinschaftlich mobben. Ich habe mir dass mit der dritten Katze wirklich fast 4 Monate überlegt, meine Katzen genau studiert und beobachtet und war dann in 3 Zuchten, bis ich ein passendes Katerchen gefunden habe.

Bei einem Trio ist es noch wichtiger als bei einem Duo, dass die Tiere wirklich gut sozialisiert sind und vom Alter, Geschlecht, Charakter, Temperament auch zueinander passen, deswegen habe ich auch drei BKHs und die sind kein ganzes Jahr auseinander im Alter.

Ja, bin ganz stolz auf meine Schweinchen :smile: Mein TA meinte auch, er hätte selten so "alte" Schweinchen gesehen/als Patienten...

Hmmm, das wird echt noch ne harte Nuss - dann vielleicht doch 4? 2x Katze und 2x Kater!?

Ich spinn total auf 2 Rassen: Korat und Bengal, wobei ich die Korat bevorzugen würde (allein schon wegen den traumhaft weichen Fell und den wunderschönen Augen). Mein Schatz möchte gern Siam oder Thai (Siam find ich allerdings nicht schön - vorallem die moderne Siam). Mag eher die Katzen, die etwas muskulöser sind, und ne rundere Kopfform haben. Sind ja alle verspielt, und sollten auch vom Karakter her zusammenpassen (da befrage ich gerade noch diverse Züchter). Und ich möchte möglichst alle gleichaltrig...

Die Korat, ist ja auch sehr gesellig. Über die Bengal, weiß ich noch nicht so viel, da muss ich mich noch besser informieren (ob ich ihren Bedüfnissen überhaupt gerecht werden kann). Thai, oder Siam sollen ganz gut mit der Korat harmonieren. Am liebsten hätte ich Korat, Bengal und Thai + ein Tierheim-Kätzchen (das könnte bei dem stürmischen Trio aber schwer werden)...

Liebe Grüße
Steffi

A

Werbung

Orientalen, Bengalen usw. sind sehr bewegungsfreudig, da musst du schon mehr als 15 m² rechnen. Ich habe mich extra wegen der Platzverhältnisse für die BKH entschieden, eine recht ruhige ausgeglichene Rasse, auch wenn ich Maine Coon sehr schön finde und mir auch die Orientalen, die einen nicht zu spitzen, langen Kopf haben, sehr gut gefallen. Ich persönlich halte nichts von Bengalen, klar sind dass traumhaft schöne Tiere, aber ich lehne jede Wildkatzeneinkreuzung ab, es gibt so schöne Hauskatzenrassen auch in Wildoptik, da muss man keine Wildkatzenrassen mehr einkreuzen, wenn man bedenkt wie hoch die Sterberate in den ersten Generationen ist und dass dann eine "Wildkatze" auf Haustier getrimmt wird, dass kann ich nicht für gut heißen.

Bitte informiere dich umfangreich über die einzelnen Katzenrassen bevor du dich entscheidest, ob die Tiere auch wirklich zu euch passen und ihr auch ihre Bedürfnisse erfüllen könnt und wenn es eine Rassekatze sein soll, dann sucht euch bitte mit Bedacht einen wirklich seriösen Züchter raus, auch wenn man dort einen höheren Preis für seine Katzen bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Vier auf einen Schlag - das fände ich nun ganz schön mutig, muss ich sagen 😀

Vielleicht wäre dein Freund ja auch mit Siam(-mixen) aus dem Tierschutz einverstanden?

Müssen es denn Kitten sein?

Für Katzenanfänger würde ich auch zu zweien raten, gerade dass miteinander von 4 Katzen ist nicht so einfach, da sollte man schon etwas Katzenerfahrung haben, damit man das Verhalten der Katzen untereinander auch richtig einschätzen kann.

Ja, klar informiere ich mich, ich möchte auch kein Tier haben, dem ich nicht alles bieten kann damit es glücklich ist, dafür bin ich viel zu Tierlieb, Tiere sind für mich genauso wertvoll wie ein Mensch, daher auch meine generelle Einstellung zur Ernährung von Tieren - sie bekommen nur das, was ich auch essen würde...

Ich fürchte, dass eine Bengal sowieso bei mir nicht glücklich werden könnte, wenn ich mir die rießigen Freigehege der Züchterin anschaue, die ich gefunden habe... Sehr schade, da sie mir von Karakter her (zumindest, das was ich weiß) sehr zusagen, mir geht es ja auch nicht um die Wild-optik, sondern um den Karakter eine Tieres. Das einzige was mir von der Optik her wichtig wäre ist: Der generelle Körperbau noch wichtiger sind mir die Augen. Da Tiere nicht sprechen können muss ich mich über die Augen mit ihnen "unterhalten" können. Meine Mulli ist so ein Tier, und ich schaue ihr jeden Tag in die Augen, um mich zu vergewissern, das sie trotz ihrer Arthrose noch Leben möchte.

Naja vielleicht machen wir es ja auch wie bei den Schweinchen, erst mal 2, und dann noch eine oder 2 dazu :smile:

Ist sicher vernünftiger und vorallem wenn du schon meinst, dass deine 3 Schweinchen nicht billig sind, was denkst du was 4 Katzen kosten??? und als Anfänger sind 3-4 wirklich zuviel, mutet euch nicht zuviel zu.

Wenn du keine Tiere aus dem Tierschutz nimmst, wo es übrigens öfters als man denkt auch Rassekatzen gibt, dann musst du schon mal für die Anschaffung der Katzen je nach Rasse 500-800 EUR rechnen pro Tier und mit dem ganzen Zubehör Kratzbäume, Transportboxen, Futter, Streu, Katzenklos, usw. da kommt schnell ganz schön viel zusammen. Vom Tierschutz bekommt man sie meistens schon kastriert, vom Züchter musst du dass machen lassen, dass kostet auch 50-80 für einen Kater, 100-130 für eine Kätzin so grob im Schnitt. Also fang schon mal an zu sparen. :aetschbaetsch2:

Werbung:
Genau deswegen informiere ich mich schon so früh, damit ich mehr Zeit zum sparen habe :smile: Aber unsere 4 Schweinchen kosteten gut 200 € im Monat ohne TA, jetzt mit 3 ist es natürlich etwas weniger. wobei das keinen spührbaren Unterschied macht, und TA-Kosten werden sicherlich auch im Alter nicht weniger werden...

Kaufen möchten wir uns die Katzen sowiso erst dann, wenn die Schweinchen alle über die RBB gegangen sind. Ich glaube das wäre mir sonst zu viel mit Katzen und Meerschweinchen um jedem Tier die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdiehnt. Anfang 2013 bin ich mit meinem Auto fertig, dann fällt die Rate (250 €) auch weg... Dann können die Unterhaltskosten auch mehr als 200 € sein :zufrieden:

Äh, redest du von Meerschweinen? 😕

Jup... Ich weiß, das ist viel, aber in einem Beitrag weiter vorne kannst du meinen Speißeplan anschauen, und wieviel meine Schweinchen pro Tag wegfuttern, dann weißt du warum :aetschbaetsch1:

Sorry, aber wie man dabei auf 200€ im Monat nur für Unterhalt kommt ist mir schleierhaft (was für Einstreu benutzt Du denn? Bzw. ist das der Betrag NUR für Futter?). Der Betrag scheint mir aus eigener Erfahrung utopisch - selbst bei gesunder Bio-Ernährung. Dann wirst Du ja eines Tages bei Katzen 500€ pro Monat brauchen 😎
Liebe Grüße

Jup... Ich weiß, das ist viel, aber in einem Beitrag weiter vorne kannst du meinen Speißeplan anschauen, und wieviel meine Schweinchen pro Tag wegfuttern, dann weißt du warum :aetschbaetsch1:

Fütterst du sie mit Blattgold? 😀😛 Wow, wenn ich bedenke, dass wir für unsere zwei Katzen im Monat unter 30€ fürs Futter ausgeben... :stumm:

Werbung:
Naja, wenn man das Gemüse bei Feinkost Käfer kauft, dann könnte es hinkommen. 😀
Abgefahren. Aber gut, ich würde nie was dagegen sagen, wenn einer seinen Tieren Geld in den Rachen wirft, ich tus ja auch und hab meinen Spass dabei. 😉

Ich habe bei mir mal grob hochgerechnet, ich habe 7 Meerschweinchen, also ich brauche im Monat ungefähr:

30,-- € für Einstreu, 50,-- € Heu und dann Gemüse ist ganz unterschiedlich ich denke so 70 € fürs Frischfutter die bekommen ein knappes kg Gemüse am Tag. Futterkosten kann auch etwas weniger sein, ich habe da noch nie so darauf geschaut, aber was mein Heu und Streu kostet weiß ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären 150 Euro für 7 Schweinchen, Apiz hat aber nur 4.

Merkwürdig. Mein Freund hat 2 Schweinchen, und die kosten wirklich nicht viel im Monat 😕

Ihr verwirrt mich gerade.. Wieso geht es bei den Tier Messis plötzlich um die Kosten von Meerschweinchen Haltung? 😕

Werbung:
Ich hab 4 Schweinchen. Kosten für Streu: ca. 15 Euro, Heu: 4 Euro, Frischfutter: 0 Euro (frisches Grün von der Wiese (derzeit etwa 1 Eimer am Tag), an Gemüse gibts bischen was von dem, was ich für mich selbst kauf, meist den "Putz", sehe nichts schlechtes dran). Extra Gemüse für die Schweine kaufe ich fast nicht, höchstens mal im Winter, wenn kein frisches Grün verfügbar ist.

Edit: Sorry für OT. ;-)

Bekannte von mir haben auch Meerschweinchen.
Sie kommen alle paar Wochen und holen ein Ballen Heu(ca 15 Kilo)kosten 1,70,Stroh zupfen sie aus meinen Rundballen,kostet nichts.
Wenn ich die Preise für Stroh und Heu für Nager im Zoohandel seh,fall ich vom Glauben ab,eine Handvoll sieben(etwas übertrieben😉) Euro😱
Schaut irgendwo in einem Reitstall oder beim Bauern da kriegt ihr Heu und Stroh für ein paar Cent

Das wären 150 Euro für 7 Schweinchen, Apiz hat aber nur 4.

Merkwürdig. Mein Freund hat 2 Schweinchen, und die kosten wirklich nicht viel im Monat 😕

Apiz hat nur noch 3 soweit ich weiß.

Ihr verwirrt mich gerade.. Wieso geht es bei den Tier Messis plötzlich um die Kosten von Meerschweinchen Haltung? 😕

Sorry, wir sind etwas Off Topic, da hast du schon recht, wobei meine Meerschweinchen ja einen direkten Bezug zum Thema haben, ich habe ein Meerschweinchen aus so einer Beschlagnahmung und die war dann auch trächtig, deswegen habe ich jetzt auch 7 statt 4 Meerschweinchen.