Über Nacht alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Macros023
  • Beginndatum Beginndatum
M

Macros023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2024
Beiträge
14
Hallo ich habe 2 Kater die jetzt ein Jahr alt sind und seit sie 3 Monate alt sind bei mir leben. Wenn ich hier bin ich folgen sie mir auf Schritt und Tritt. Jetzt würde ich aber gerne mal bei meiner Freundin übernachten. Meint ihr das ist ok, wenn ich sie Tagsüber extra viel bespasse und dann gegen Abends rüber fahre und dann morgens wieder hier bin?

Ich lasse sie eigentlich nie länger als 2-3 Stunden alleine, Homeoffice sei Dank.

Meint ihr das geht? Hab ein echt mieses Gewissen bei dem Gedanken das sie alleine schlafen müssen und ich nicht mit im Bett liege.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Wenn sie zu zweit sind und genug Platz, Futter und Wasser haben, spricht wirklich nichts dagegen sie eine Nacht alleine zu lassen. 😊

Die meisten Katzenbesitzer haben ja nicht das Glück von Home Office und fahren auch hin und wieder in den Urlaub.
Wäre schön, wenn sich jeder so viele Gedanken machen würde wie du.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Echolot, AllyHH und 4 weitere
Ok vielen Dank. Platz haben sie genau so viel wie immer. Der Katzenbrunnen enthält 3 Liter. Trockenfutter ist immer voll und ihr abendliches Nassfutter würde ich ihnen vorher geben. Sollte also passen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Brigitte Lara
Hi,
Ich würde da auch kein Problem sehen, sie mal über Nacht alleine zu lassen.
Aber mal zum Futter: klingt so, als ob Du Trockenfutter zur freien Verfügung gibst und Nassfutter rationierst? Das sollte eigentlich umgekehrt sein, Trockenfutter nur als Leckerchen, da eigentlich ziemlich ungesund.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, Brigitte Lara, Echolot und eine weitere Person
Jain. Trockenfutter fressen sie weniger gerne. Das ist als Reserve gedacht. Nassfutter gibt’s morgens und abends. Geht sich eigentlich fast immer aus das der Napf gerade leer ist. Beide kastriert und beide laut Tierarzt perfektes Gewicht. Achte beim Trockenfutter auf was ohne Getreide und zuckerfrei. Die beiden sind eh komische Esser. Aktuell fressen sie nur Känguruh 🤪
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, Echolot und Brigitte Lara
Jain. Trockenfutter fressen sie weniger gerne. Das ist als Reserve gedacht. Nassfutter gibt’s morgens und abends. Geht sich eigentlich fast immer aus das der Napf gerade leer ist. Beide kastriert und beide laut Tierarzt perfektes Gewicht. Achte beim Trockenfutter auf was ohne Getreide und zuckerfrei.
Sorry, wenn ich jetzt ungefragt was dazu schreibe, aber wenn sie das ungesunde Trockenfutter auch noch weniger gerne essen, ist es doch perfekt, dann lass es doch einfach weg und gib Nassfutter als Reserve. Hast Du schon mal Nassfutter ayce ausprobiert?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, Brigitte Lara und miss.erfolg
Werbung:
Die Idee dahinter war. Trockenfutter wird nicht schlecht oder trocknet aus. Wie gesagt nur Reserve. So das sie wissen das immer was da ist. Hab ich eigentlich mit meinen Katzen immer so gemacht. Im Prinzip mache ich AYCE. Normalerweise passt das. Das der Napf gerade leer ist. Mit abendlich meinte ich nur das ich dann was hinstellen würde auch wenn das alte noch nicht alle ist.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, MagnifiCat und Brigitte Lara
Ayce heisst einfach all you can eat. Heisst, man hat einfach immer Nassfutter stehen. Schlecht wird es nicht, kannst Du ruhig bis zu 12 Stunden stehen lassen (außer vielleicht im Hochsommer). Wenn Deine Katzen kein angetrocknetes Futter mögen, kann man entweder öfter nachfüllen oder es mit etwas Wasser vermantschen. Dann hättest Du futterentspannte Katzen ohne das blöde Trofu.

Edit: blöde Autokorrektur...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki und Brigitte Lara
So lange, ok. Ich habe es immer als nach 3-4 stunden kann das keiner mehr essen betrachtet. Dann ist das trofu echt sinnlos. Aber futterentspannt sind sie. Gab noch nie auch nur die kleinste Rangelei um Futter nicht mal um leckerchen. Danke für die Tips.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Brigitte Lara und JuliJana
So lange, ok. Ich habe es immer als nach 3-4 stunden kann das keiner mehr essen betrachtet. Dann ist das trofu echt sinnlos. Aber futterentspannt sind sie. Gab noch nie auch nur die kleinste Rangelei um Futter nicht mal um leckerchen. Danke für die Tips.
Ja, keine Sorge, das Fleisch im Nassfutter ist ja nicht roh, dann wäre es was anderes. Aber so kannst Du es wirklich den Tag über stehenlassen, ist kein Problem. Außer in Deiner Küche wäre es jetzt sehr warm, dann wäre ich da auch etwas vorsichtig.
Alles Gute! 👋
 
Also ich persönlich würde erstmal noch die Zeit die sie alleine sind etwas erhöhen.
Tagsüber mal 6 Stunden oder so.
Aber ich bin da bestimmt auch übersensibel 😅

Wenn du generell in Nächten wo du weggehst auf eine gewisse Routine achtest, die bestenfalls etwas von der, wenn du zuhause bleibt abweicht (zB Klamotten hinrichten zum mitnehmen oder Zahnbürste einpacken statt zuhause umzuziehen und Zähne zu putzen) wird das für die kleinen ne ganz normale Sache werden.
Nach den ersten paar Nächten werden sie wissen dass du immer brav wieder kommst 🥰
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Brigitte Lara
Werbung:
Auch ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein wird, wenn Du mal eine Nacht fremdgehst. 😉 Es klingt, als hättet Ihr (Deine Katzen und Du) ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Da halten die beiden das sicher gut aus. Wie Nina schon schrieb: Sie haben ja sich.
 
  • Like
Reaktionen: Liluna
Hi,
ich sehe da überhaupt kein Problem, dass Katzen mal eine Nacht alleine sind. Das ist meiner Einschätzung nach sogar wichtig, weil dann gibt es nicht ganz so großen Schock wenn du in Urlaub fahren möchtest oder beruflich reisen musst😉

In deinem Fall sehe ich die Nacht als völlig problemlos weil du ja durchs Homeoffice tagsüber da bist. Mein Kater ist an manchen Tagen von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr abends (14 Stunden!) alleine, weil ich in der Arbeit bin. Das kommt nicht oft vor, aber doch immer mal wieder. Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Ich versuche es dafür dann immer mit einer ganz besonderen Spielsession abends wieder gut zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Meint ihr das geht? Hab ein echt mieses Gewissen bei dem Gedanken das sie alleine schlafen müssen und ich nicht mit im Bett liege.
Das kannst du auf jeden Fall machen. Die kommen auch mal ohne dich klar. Ob du auch ohne sie klar kommst, wirst du merken. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ok vielen Dank euch. So da es heute morgen aus als ich wach geworden bin.
 

Anhänge

  • IMG_0725.jpeg
    IMG_0725.jpeg
    701,4 KB · Aufrufe: 101
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Brigitte Lara und Ayleen
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Freundin.
Die Nacht kannst du da mit dem besten Gewissen verbringen.
(Wobei, das ist so eine Sache...
Wahrscheinlich wird es dich anfangs ordentlich quälen, auch wenn es da keinen Grund zu gibt.


Weil es mir aufgefallen ist:

Aktuell fressen sie nur Känguruh 🤪

Sei bitte nicht so "großzügig" mit "exotischen" Fleischsorten.
Wenn du, was ich nicht hoffe, irgendwann mal ne Ausschlussdiät machen musst, dann brauchst du dazu Fleischsorten die du noch nicht gefüttert hast.
Da ist es dann gut wenn man zb die Optionen Känguru und Pferd noch hat.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Ayleen
Werbung:
Hab das Thema gerade gegoogelt. Ich glaube ich habe das Problem schon. Früher habe sie animinda carny gefressen. Eigentlich alle Sorten außer Fisch aber am liebsten Rind. Dann plötzlich haben sie nichts mehr davon angerührt. Lieber gehungert. Hab dann alles mögliche versucht und bin bei Känguru hängen geblieben.
 
Da du und deine Katzen eine enge Bindung zu haben scheint, kannst du für die Nächte, in denen du weg bist z.B. ein getragenes T-Shirt aus Bett legen. Da es nach dir riecht, gibt es den Katzen eine gewisse Sicherheit.
Mein "Klebekaterchen" schläft jeweils immer darauf, wenn ich mal weg bleibe.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich stimme @Nula zu.
Hab das Thema gerade gegoogelt. Ich glaube ich habe das Problem schon. Früher habe sie animinda carny gefressen. Eigentlich alle Sorten außer Fisch aber am liebsten Rind. Dann plötzlich haben sie nichts mehr davon angerührt. Lieber gehungert. Hab dann alles mögliche versucht und bin bei Känguru hängen geblieben.
Das klingt viel eher nach Maekeln. Unvertraeglichkeiten und Allergien loesen gerne Haut- oder Magen-Darm-Probleme (Durchfall) aus.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Brigitte Lara
Ihr hattet recht. Bin abgehauen nachdem sie eingeschlafen war und habe ne Nachricht dagelassen. Hatte ein mieses gewissen.
 

Anhänge

  • IMG_0800.jpeg
    IMG_0800.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 59

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
23
Aufrufe
11K
Nicolette
N
Riari
Antworten
17
Aufrufe
6K
Kuba
K
N
Antworten
48
Aufrufe
15K
vie_birma
vie_birma
B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Batheya
B
D
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben