Übergewichtige Katzen ...

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
vani07

vani07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
349
Sorry...ich weiß das ich mir sicher nun ein paar Feinde mache, aber mich interessiert das.

Warum sind hier in dem Forum so viele Übergewichtige Katzen ? Und warum sagt da keine was ? Wie jeder weiß, ist auch für Katzen Übergewicht, nicht gesund.

Gelenkzerstörung, Diabetes usw bis hin zum frühzeitigen Tod. Ich würde da falsch verstandene Tierliebe drunter verstehen und kann nicht so ganz verstehen, warum keiner was sagt ?? Hier sind Züchter, Tierliebhaber Tierschützer usw eigentlich alles vertreten, aber keiner sagt was, wo doch hier immer so geschrien wird, das hier das Wohl der Katze an oberster Stelle gestellt wird.

User die nur 1 Kitten haben wollen, werden teilweise auseinander genommen und als Tierquäler abgestempelt, aber eine Katze zu mästen fällt für mich eher unter die Kategorie Tierquäler. Ich glaub ja nicht das viele hier das bewusst machen, aber wenn man nie was sagt, wird sich ja auch an der Ernährung der Katze nichts ändern.

Die User, die ihre Katze so aufgenommen haben, sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen .

Mich wundert es auch, das bei einer richtig dicken Katze ( die gemästet wurde vom Halter) in der Galerie geschrieben wird, oh wie süß und nicht oh wie fett, sorry 😳 das wären meine Worte, wenn ich mein Kommentar dazu abgeben würde.😳
 
A

Werbung

Die eine ist übergewichtig, die andere darf nicht nach draußen und noch eine lebt gar alleine.

Es gibt so vielfältige Gründe, sich aufregen zu können. Und nicht jede dicke Katze wurde einfach nur fettgefüttert von ihrer Dosi.

Was möchtest du mit diesem Thread erreichen? Stimmungsmache an einem (für dich faden? ) Sonntag?
 
Wenn es einen Thread gibt, warum 2 Katzen besser sind als eine, warum darf es dann keinen Thread geben, warum Katzen nicht dick sein sollten??????
 
  • Like
Reaktionen: tinaa67
Also ehrlich, seht ihr das wirklich als Stimmungsmache ? Ich mache mir Gedanken darüber warum hier so viele dicke Katzen sind was ist daran so schlimm oder ist es ein Verbrechen das öffentlich mal zu fragen ?

Es ist doch nun mal ne Tatsache, das es für eine Katze ziemlich ungesund ist wenn diese zu dick ist ! Hätte ich irgend wenn hier an den Pranger stellen wollen, hätte ich auch die User genannt, aber darum geht`s mir doch nicht.

Sondern um die Tatsache, das hier über alles ellenlang teilweise diskutiert wird, aber darüber nicht ? Unhd es heißt im Tierschutz hinsehen und nicht wegschauen, aber hier wird bei dicken Katzen weg geschaut, so mein Eindruck und ich hab mich wirklich sehr vorsichtig ausgedrückt, also wo Stimmungsmache ?
Ich hab eher den eindruck als wäre das hier ein Stillschweige Thema, was man bloß nicht ansprechen darf, wenn dem so ist, hab ich nichts gesagt und der Admin soll es bitte löschen, mir ging es nur um die Katzen . 🙄

Und wen ihr das nun wirklich als Stimmungsmache seht, okay kann ich nicht ändern.
 
Werbung:
Wenn es einen Thread gibt, warum 2 Katzen besser sind als eine, warum darf es dann keinen Thread geben, warum Katzen nicht dick sein sollten??????

Ein Thread, der sachlich die Gründe dafür aufführt, warum man seine Katze besser nicht überfüttert, ist sicher nicht schlecht.

Aber dieser Thread hier startete schon recht provokativ.
Man kann von einem Foto her nur sehr schlecht beurteilen, ob eine Katze zuviel drauf hat oder nicht. Es sei denn, die Katze ist wirklich fett, und solche habe ich hier zumindest noch nicht gesehen. Daher finde ich es so ein bisschen anmaßend, zu sagen, dass hier sooo viele dicke Katzen gezeigt würden.
Und die Beurteilung darüber, ob meine Katzen zu dick sind oder nicht, überlasse ich meinem TA und den katzenerfahrenen Personen, die sie persönlich sehen und streicheln 🙂
 
War vielleicht etwas zu "plump" gefragt oder zu forsch?
Jeder, mich eingeschlossen, der ein Pummelchen Zuhause hat wird wissen, was er/sie falsch gemacht hat. Wir wissen genau wo unsere Fehler in der Vergangenheit lagen und sind dabei es zu ändern gerade weil wir unsere "Dicke" lieben.
Leider geht eine Gewichtsreduktion nicht von Heute auf Morgen. Uns wäre es auch lieber wenn es schneller ginge.
Wir wachen mit Argusaugen darüber was sie frisst, wann sie frisst, dass kein TroFu mehr gefüttert wird und nicht jeder von uns Drein hier im Haus Leckerchen gibt ohne Absprache (was auch ganz schnell nach Hinten losgehen kann).
Nicht Jeder füttert seine Katze wissentlich fett. Der Ausgangspost klang etwas arg "aggressiv" (auch wenn die Intention durchaus berechtigt ist).
 
Nun,meine TÄ beklagte neulich,dass sie immer mehr Katzen mit Übergewicht in ihrer Praxis behandelt(fast alle STRUVIT)Sie selbst,barft ihre Katzen! Die meisten Fütterungsempfehlungen ,findet sie überhöht."Hochwertiges" Nassfu (granata pet...vet-concept-und catzfinefood) findet sie ganz ok.😀
Viele Tierhalter unterschaetzen das Übergewicht ihres Tieres,meint sie. Ich stimme ihr zu.
 
Ich denke auch, dass viele das unterschätzen bzw nicht registrieren, dass ihre Katzen zu dick sind.

Ich habe schon recht viele Fotos gesehen, wo ich mir meinen teil gedacht habe.

Aber ich habe auch mal gelesen, dass 50% der Eltern übergewichtiger Kinder das nicht wahrhaben wollen, warum soll das bei Katzenhaltern dann anders ein😛

Und Übergewicht schadet der Gesundheit, Wohnungshaltung nicht😎
 
Nicht Jeder füttert seine Katze wissentlich fett. Der Ausgangspost klang etwas arg "aggressiv" (auch wenn die Intention durchaus berechtigt ist).

So sollte das nicht rüber kommen, das man wissentlich seine Katze "mästet" sorry 🙁 Ich meinte das ehr so... falsch verstandene Tierliebe und das der Halter es selbst gar nicht so merkt, das die Katze immer dicker wird, man selbst sieht sie ja jeden tag, man verwöhnt ja seine Katzen gerne, das mache ich auch, hier mal ein Leckerli und da mal und da ist es doch auch durchaus mal hilfreich, wenn dann einer mal sagt, am besten mal was weniger. Hoffe man versteht jetzt was ich meine.

Bei dir habe ich gelesen, das du deine Katze auf Diät hast 🙂 Wünsche euch viel Erfolg 🙂
 
Werbung:
Nun,meine TÄ beklagte neulich,dass sie immer mehr Katzen mit Übergewicht in ihrer Praxis behandelt(fast alle STRUVIT)Sie selbst,barft ihre Katzen! Die meisten Fütterungsempfehlungen ,findet sie überhöht."Hochwertiges" Nassfu (granata pet...vet-concept-und catzfinefood) findet sie ganz ok.😀
Viele Tierhalter unterschaetzen das Übergewicht ihres Tieres,meint sie. Ich stimme ihr zu.

du kamst doch aus bi, kannst du mir sagen zu welchem Ta du gehst?
 
So sollte das nicht rüber kommen, das man wissentlich seine Katze "mästet" sorry 🙁 Ich meinte das ehr so... falsch verstandene Tierliebe und das der Halter es selbst gar nicht so merkt, das die Katze immer dicker wird, man selbst sieht sie ja jeden tag, man verwöhnt ja seine Katzen gerne, das mache ich auch, hier mal ein Leckerli und da mal und da ist es doch auch durchaus mal hilfreich, wenn dann einer mal sagt, am besten mal was weniger. Hoffe man versteht jetzt was ich meine.

Bei dir habe ich gelesen, das du deine Katze auf Diät hast 🙂 Wünsche euch viel Erfolg 🙂

Ja, viel besser 🙂
Die ersten Anzeichn einer Verbesserung treten auch mittlerweile ein: das Fell ist nicht mehr matt und stumpf und glänzt wieder schön und ist seidig.
Sie bewegt sich mehr, sucht Kontakt hat keine Verstopfungen mehr oder Durchfall. Allein darüber sind wir schon mächtig froh.
Es ist nur wahnsinnig schwer die eigentlichen Portionen richtig zu berechnen. Man möchte ja auch nicht zu wenig füttern dass sie anfängt zu hungern, aber auch nicht zu viel so dass sie sich wieder mehr anfuttert.
 
Hallo,

ich habe auch - von 10 lebenden und 8 schon beerdigten Katzen - eine einzige Pummel-Miez dabei. Das liegt aber nicht an der Fütterung - sondern an den Hormonen.

Ihre Schwester - leider verstorben - war ein 2,5 Kilo Winzling. Alle meine Katzen sind schlank.

Aber Kitty hat 6,5 Kilo Lebendgewicht. Da mache ich mir schon meine Gedanken. :oha:

Sie hatte ja auch immer diese extrem anschwellende Unterlippe - damals wurde festgestellt, dass bei der Kastration wohl einige noch arbeitende "Zellreste" vergessen/übersehen wurden - die noch arbeiten. Problem ist, die findet man bei einer Nach-OP nicht, weil zu klein. Aber "Terz machen" und die Hormone durcheinander wirbeln können sie schon. Wie ein Schilddrüsenrest z.B. bei Menschen manchmal außer Kontrolle gerät. Ich selber habe Morbus Basedow und weiß was Hormone anrichten können :dead:

Was ich mir überlege ist ob ich mal so eine Haaranalyse mache sobald ich Geld übrig habe. Kam ja immer ne andere Katastrophe dazwischen.

Sonst ist meine dicke Kitty fit, manchmal - wenn sie irgendwo blöde runterspringt dann sehe ich, dass sie minimal humpelt. Behandel das mit Zeel oder Traumeel - je nachdem.

Wenn ich lauter Pummel hätte, wüßte ich, dass ich dringenst meine Fütterungsmethoden überdenken muss. Aber bei einer unter ingesamt 18 Katzen, weiß ich, dass ich nicht zuviel hinstelle oder zuviel Leckerlies gebe.

Was ich moniert habe - meine Nachbarn oben gaben ihr Sahne!!!!

Das habe ich strengstens untersagt. Bevor meine Maus explodiert :sad::grummel:

Tja....also ich bin bestimmt kein Befürworter dicker Katzen aber verallgemeinern läßt sich das nicht und Hetze machen mag ich schon mal gar nicht.

Fundierter Austausch oder sogar Lösungsvorschläge sind aber super.

LG
Stefanie
 
Tja....also ich bin bestimmt kein Befürworter dicker Katzen aber verallgemeinern läßt sich das nicht und Hetze machen mag ich schon mal gar nicht.

Fundierter Austausch oder sogar Lösungsvorschläge sind aber super.

Würdest du es denn als Hetze sehen, wenn du Bilder einstellst und darauf dann ein Kommentar kommt, mit der Frage, warum deine Katze etwas zuviel auf den Rippen hat , oder ui deine Katze hat aber ein bisschen zuviel auf den Rippen etc.

Wäre das schon Hetze für dich ? Warum wird das nicht auch als Interesse an deiner oder der betreffenden Katze gewertet, wie ein " Oh wie süß ", warum als Hetze ?
 
Vielleicht hab ich Äppel aufn Augen aber ich hab hier noch nie ne fette Katze gesehen....😳

Muss ich genauer gucken gehen?

Ich bilde mir jetzt einfach mal ein unterscheiden zu können zwischen fette Katze, Pummelkatze und Katze mit "Molle" => schlappem Bindegewebe vor den Hinterbeinchen....

Für mich sind fette Katzen ehrlich gesagt genauso ein No-Go wie für mich selber und wie fette Kinder....(sorry, auch das muss in den meisten Fällen mit gesunder Ernährung und Sport nicht sein).
Und zu mir: Ich futter Fastfood und ich kann (fast) nicht kochen! Gesund kann man das sicherlich nicht nennen aber ich achte drauf. 😉
 
Werbung:
Würdest du es denn als Hetze sehen, wenn du Bilder einstellst und darauf dann ein Kommentar kommt, mit der Frage, warum deine Katze etwas zuviel auf den Rippen hat , oder ui deine Katze hat aber ein bisschen zuviel auf den Rippen etc.

Wäre das schon Hetze für dich ? Warum wird das nicht auch als Interesse an deiner oder der betreffenden Katze gewertet, wie ein " Oh wie süß ", warum als Hetze ?

Neee, Du hast es ja auch schon erklärt wie Du es wirklich meinst und damit bin ich vollkommen einverstanden. Das macht für mich auch Sinn.

Also keine Hetze :smile::smile:

Meine Kitty ist zu dick, basta....das sieht ein Blinder mit dem Krückstock .... ich auch.

Ich wollte nur in meinem Falle klarstellen, dass ich nicht fütter wie ne Doofe und finde wie süüß mein Kätzchen ist obwohl sie aussieht wie ein Tönnchen.
 
Warum sind hier in dem Forum so viele Übergewichtige Katzen ? Und warum sagt da keine was ?
Weil es sehr, sehr schwierig ist, eine Katze abzuspecken.
Besonders, wenn sie schon älter und reine Wohnungskatzen sind.

Aber wenn du es bemängeln möchtest, warum tust du es nicht ..
Der eine weist daraufhin, daß TroFu schlecht ist, der andere zeigt die Probleme von Einzelhaltung auf und du könntest halt die Gefährdung durch Übergewicht deutlich machen.

Süß finden muß ja noch nicht heißen, daß man es anstrebt.
Viele hier finden Kittenbilder süß und gieren danach, machen sich aber (hofentlich) nicht selbst an die Kittenproduktion.
 
Weil es sehr, sehr schwierig ist, eine Katze abzuspecken.
Besonders, wenn sie schon älter und reine Wohnungskatzen sind.

Gut eine ältere Katze, würde ich persönlich auch nicht mehr auf Diät setzten wollen, vor allem wenn es dann mehr Stress für sie wäre, als das es ihr wirklich gut tun würde.

Aber wenn du es bemängeln möchtest, warum tust du es nicht ..

Ich tue es doch jetzt 🙂 Aber ich möchte nicht die Halter von dickeren Katzen bemängeln, sondern, warum das hier ( soweit ich das jetzt lesen konnte) in Galerie und weitere Threads der User "dickerer Katzen" totgeschwiegen wird, so mein Eindruck. Und ein oh wie süß da steht, anstatt ui ein bisschen zuviel oder so. Konnte ich noch nirgendwo lesen und da frag ich mich halt warum ?

Denn als Halter sieht man das ja nicht unbedingt immer selber und da kann es doch nur hilfreich sein, wenn einer mal nachfragt, warum, wieso ...und alle die hier schreiben, sie haben hier noch keine dicke Katzen gesehen, das glaub ich nicht, oder die jenigen haben noch nie die Galerie betreten. Denn auch ich kann unterscheiden, ob eine Katze---> Plüschbombe (viel Fell) , etwas mobbelig, oder wirklich dick ist.

Und mir ist sowas auch selbst schon passiert, da war ich aber dankbar das Leute mich darauf aufmerksam gemacht haben, in Hundeforen wird da aber kein blatt vor dem Mund genommen.

Nach der kastration hat mein Hund 6 Monate später zugenommen, ich habs nicht gesehen und als User in einem Hundeforum mich darauf aufmerksam machten ( nur anhand der Bilder die ich einstellte ) bin ich mit ihm zum TA, aus einem 32 kilo Hund war ein 40 kilo Hund geworden. Ich weiß wie schnell sowas geht. Er hat wieder abgenommen, mit zwangsdiät, war mir egal, ob er jammert, er hat mittlere HD und jede Zunahme ist somit für ihn extrem schädlich, deswegen dann Zwangsdiät 😉

Meinen Kindern sehe ich das auch nicht an, ob die gewachsen sind, das sehe ich nur an den Klamotten, wenn se wieder neue brauchen, meinen Katzen habe ich es auch nicht angesehen, das sie gewachsen sind, das bekomme ich dann gesagt, wenn ich Besucher hier habe, mit den Worten, man sind die gewachsen.

Deswegen als Halter sieht man das doch gar nicht direkt und deswegen würde ich einen halter auch nicht deswegen bemängeln, jedem von uns kann es passieren und genau deswegen find ich es wichtig, das auch anzusprechen.
 
Ich tue es doch jetzt 🙂 Aber ich möchte nicht die Halter von dickeren Katzen bemängeln, sondern, warum das hier ( soweit ich das jetzt lesen konnte) in Galerie und weitere Threads der User "dickerer Katzen" totgeschwiegen wird, so mein Eindruck. Und ein oh wie süß da steht, anstatt ui ein bisschen zuviel oder so. Konnte ich noch nirgendwo lesen und da frag ich mich halt warum ?

Denn als Halter sieht man das ja nicht unbedingt immer selber und da kann es doch nur hilfreich sein, wenn einer mal nachfragt, warum, wieso ...und alle die hier schreiben, sie haben hier noch keine dicke Katzen gesehen, das glaub ich nicht, oder die jenigen haben noch nie die Galerie betreten. Denn auch ich kann unterscheiden, ob eine Katze---> Plüschbombe (viel Fell) , etwas mobbelig, oder wirklich dick ist.

Ja, aber warum fragst du dann nicht in den Threads nach, wenn es dich stört, dass es keiner tut? 😕

Pummelige Katzen habe ich durchaus auch hier im Forum schon gesehen (und sehe ich auch, wenn ich grad auf mein Sofa schaue - ich weiß, bei welchen meiner Katzen ich aufs Gewicht achten muss 😉 ) Aber wirklich dicke oder fette Katzen sind mir noch nicht aufgefallen (den Thread, den Bienchen verlinkt hat, kannte ich aber auch nicht). Edit: Abgesehen von den Katzen, deren Halter hier eh schon "Abspeck-Threads" eröffnet haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
27K
Delora
Delora
L
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben