Übergewichtige Katzen ...

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
Also mir würde jetzt spontan keine Katze einfallen (von einem bekannteren Fori oder so), die übergewichtig ist 😕
Viele würden Gracie vielleicht auch für übergewichtig halten, ist sie aber nicht. Sie hat halt einen ziemlichen Hängebauch, aber sie ist nicht fett, was man ganz gut sehen kann, wenn man sie von oben sieht bzw. sie auf dem Arm hat :smile:
 
A

Werbung

Ich finde, es ist auf Foto´s relativ schwierig zu erkennen. Hab hier bisher noch keine Katze gesehen wo ich dachte, ist die fett
 
Ja, aber warum fragst du dann nicht in den Threads nach, wenn es dich stört, dass es keiner tut? 😕

Hätte ich das gemacht, wäre gekommen,was hat das hier zu suchen, zurecht finde ich 😉 Vor allem in den Gemeinschafts Threads, hätte ich da wirklich so eine Diskussion anfangen sollen und somit das eigentliche Thema kaputt machen sollen ? Ich denke hier ist es besser untergebracht, als in der Galerie. 😉
 
Warum sind hier in dem Forum so viele Übergewichtige Katzen ?

ich weiß nicht, wieviele Katzen hier übergwichtig sind - meine sind es. Und ich bin auch niemanden böse, der das feststellt (seh ich ja selber) - es ist aber wirklich sehr schwer, eine verfressene Wohungskatze rank und schlank zu halten *seufz* (quäl mich gerade mit einer Katerdiät ab)

Ich tue es doch jetzt 🙂 Aber ich möchte nicht die Halter von dickeren Katzen bemängeln, sondern, warum das hier ( soweit ich das jetzt lesen konnte) in Galerie und weitere Threads der User "dickerer Katzen" totgeschwiegen wird, so mein Eindruck. Und ein oh wie süß da steht, anstatt ui ein bisschen zuviel oder so. Konnte ich noch nirgendwo lesen und da frag ich mich halt warum ?

weil man auch dicken Leuten nicht so direkt sagt, dass sie dick sind 😉 Übrigens darf man Dünnen gern mal sagen, dass sie dürr sind, oder wie ein Skelett daherkommen, Storchenbeine haben usw. - aber wehe, man würde übergewichtige Menschen so kritisieren....
 
Interessante Fragestellung.
Hatte ich vor einigen Monaten mal im Dialog mit meiner Patentante, ihrerseits auch Mehrkatzenhalterin. Während ich aber eher auf den "schlanken", orientalisch angehauchten Typ stehe, steht sie auf den "rundlicheren" Typ (Marke Coonie, Perser, BKH). Und wir hatten offenbar völlig unterschiedliche Maßstäbe, wann wir eine Katze für "mollig" bzw. dick hielten 🙄 .

Und da viel mir schon auf, dass es dort einfach unterschiedliche Wahrnehmungen/Präferenzen gibt. Vermutlich spiegelt es auch die Tendenzen hier im Forum wieder: der eine findet halt die etwas runderen Typen toll (und achtet weniger auf die Figur), andere mögen ihre Katzen halt eher schlank und grazil - da fällt Übergewicht halt schon eher auf. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich aufgrund der unterschiedlichen Präferenzen schon zurückhält.

Ich selbst bin z.B. alles andere als ein Perser-Fan, daher bekunde ich zwar höfliches Interesse, würde mir aber nie anmaßen, einen Perser als fett zu bezeichnen (obwohl die meisten für mich so aussehen); ich weiß aber auch, wie so ein Plüschfellchen auftragen kann, sehe ich ja bei meiner Cindi-Flocke, die auch nur aus Fell besteht und darunter schon recht knochig ist. Nur als Beispiel, die Perserfan mögen es mir nachsehen 😛
 
Die Katzen einer Freundin waren so dick, daß ich sie nur Ballons genannt habe (ist halt unser Humor). Sie hat es nie geschafft, sie schlanker zu bekommen. Ich glaube, sie hat es nicht gesehen
 
Werbung:
Interessante These, lacroix..
Echt! :smile:
 
Wenn meine Langhaarmiezen Winterfell haben sehen sie aus wie wandelnde Tonnen. Mindestens 10 kg pro Katze - so würde man meinen.

Dann ist Frühjahr, das Fell kommt runter - also Sommerschnitt -und auf einmal kommen drunter superduperschlanke Kätzinnen und Kater zum Vorschein.

Fazit: Der Schein kann trügen.

LG
 
Ich finde, es ist auf Foto´s relativ schwierig zu erkennen.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt - gerade bei langhaarigen Katzen täuscht man sich ja leicht.
Und Fotos sind nicht immer soo aussagekräftig.
Da müßte man oft fast ein Vergleichsbild von oben haben.

Ich tue es doch jetzt 🙂
Aber welchen Sinn hat es - bzw. was willst du erreichen?
Sollen ab sofort Leute, denen es auffällt, den User beiseite nehmen und freundlich erklären "tolle Katze, aber du, die ist doch voll dick .. mach was"?
Oder gleich im Thread?

warum das hier ( soweit ich das jetzt lesen konnte) in Galerie und weitere Threads der User "dickerer Katzen" totgeschwiegen wird, so mein Eindruck. Und ein oh wie süß da steht, anstatt ui ein bisschen zuviel oder so. Konnte ich noch nirgendwo lesen und da frag ich mich halt warum ?
Na ganz einfach, weil es dort nichts zu suchen hat.
Man stellt sich auch nicht hin und sagt "Perser ohne Nase, ach zum Kotzen" oder "Kitten .. mein Gott schon wieder ein TH-Kandidat" oder "ich sehe da hinten eine Schale mit TroFu stehen, bist du des Wahnsinns?!".

Dafür sind die Galerie-Threads IMO nicht da.

Denn als Halter sieht man das ja nicht unbedingt immer selber und da kann es doch nur hilfreich sein, wenn einer mal nachfragt, warum, wieso ..

..

Deswegen als Halter sieht man das doch gar nicht direkt und deswegen würde ich einen halter auch nicht deswegen bemängeln, jedem von uns kann es passieren und genau deswegen find ich es wichtig, das auch anzusprechen.
Sicher .. zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Worten.

Es macht einen Unterschied, ob jemand seine Kugelkatze zeigt und fragt, ob sie ev. diabetesgefährdet ist oder ob ein Bild in einer Galerie oder einem Vorstellungsthread steht.

Du kannst es ja probeweise ein paar Monate versuchen, wenn dir eine dicke Katze auffällt (bitte nicht meinen Dicken, ich bin mir des Problems bewußt 🙂 ).
 
Muß noch kurz einwerfen, daß ich es komisch finde, daß 2 Foris, die eigentlich zu vielen Themen was zu schreiben haben, jetzt hier zugeben, daß sie moppelige Katzen haben. Es ist ja gesundheitlich nicht der Hit. 😕 (Soll kein Angriff sein, wundert mich nur)
 
Das ist auf jeden Fall ein Punkt - gerade bei langhaarigen Katzen täuscht man sich ja leicht.
Und Fotos sind nicht immer soo aussagekräftig.
Da müßte man oft fast ein Vergleichsbild von oben haben.


Aber welchen Sinn hat es - bzw. was willst du erreichen?
Sollen ab sofort Leute, denen es auffällt, den User beiseite nehmen und freundlich erklären "tolle Katze, aber du, die ist doch voll dick .. mach was"?
Oder gleich im Thread?


Na ganz einfach, weil es dort nichts zu suchen hat.
Man stellt sich auch nicht hin und sagt "Perser ohne Nase, ach zum Kotzen" oder "Kitten .. mein Gott schon wieder ein TH-Kandidat" oder "ich sehe da hinten eine Schale mit TroFu stehen, bist du des Wahnsinns?!".

Dafür sind die Galerie-Threads IMO nicht da.


Sicher .. zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Worten.

Es macht einen Unterschied, ob jemand seine Kugelkatze zeigt und fragt, ob sie ev. diabetesgefährdet ist oder ob ein Bild in einer Galerie oder einem Vorstellungsthread steht.

Du kannst es ja probeweise ein paar Monate versuchen, wenn dir eine dicke Katze auffällt (bitte nicht meinen Dicken, ich bin mir des Problems bewußt 🙂 ).
Darf ich fragen,warum du einen "Dicken"hast??? DU fuetterst doch kein Trofu! Du kommst hier im Forum so kompetent rueber!
Wieso hast du dann jetzt ein bewusstes Problem?😕
 
Werbung:
Aber welchen Sinn hat es - bzw. was willst du erreichen?
Sollen ab sofort Leute, denen es auffällt, den User beiseite nehmen und freundlich erklären "tolle Katze, aber du, die ist doch voll dick .. mach was"?
Oder gleich im Thread?

Das wäre ja nun wirklich etwas provokant zu sagen, mach was 😉

Na ganz einfach, weil es dort nichts zu suchen hat.
Man stellt sich auch nicht hin und sagt "Perser ohne Nase, ach zum Kotzen" oder "Kitten .. mein Gott schon wieder ein TH-Kandidat" oder "ich sehe da hinten eine Schale mit TroFu stehen, bist du des Wahnsinns?!".

Hab ich gesagt, dicke Katzen sind zum kotzen, oder ähnliches ? Du machst hier gerade einen Vergleich der absolut nicht passt. Ich würde mir das auch niemals anmassen, jemandem zu sagen, deine Katze ist aber zum kotzen 😱
Es ist und bleibt eine Geschmackssache, welche Rasse man sich holt und Gott sei dank sind ja auch die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir ein großes Problem 😀

Aber das Thema Perser ohne Nase, wird hier angesprochen und das auch oft, es ist eine Qualzucht und dessen ist sich ja auch jeder bewusst, auch den jenigen die eine solche Katze haben. Hier wird sicher keiner in die Mangel genommen, der ein Thema über Perser ohne Nase auf macht und die Katzen können nichts dafür, das sie so aussehen, sie wurden so gezüchtet und das kann man nicht rückgängig machen, aber eine dicke Katze kann man sehr wohl abspecken lassen.

Und Das Thema Trofu wird hier auch immer sehr ausführlich und lange diskutiert, ist also bei dem Thema Trofu auch kein Stillschweigen, wie es bei dem Thema Übergewicht ist. 😉

Dafür sind die Galerie-Threads IMO nicht da.

Wo dann ? Einen Extra Thread auf machen, der dann an User XY gerichtet ist ? Finde ich diskriminierend. so fragt man in einem Satz nach und dann kann der user ja selbst entscheiden, ob er dazu was sagt, oder nicht und es müssen ja auch nicht 10 User ins gleiche Horn blasen.

Sicher .. zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Worten.

Es macht einen Unterschied, ob jemand seine Kugelkatze zeigt und fragt, ob sie ev. diabetesgefährdet ist oder ob ein Bild in einer Galerie oder einem Vorstellungsthread steht..

Warum macht das einen Unterschied ? Es wird ja auch kein Unterschied gemacht, ob ein Neuling sich gerade erst die 1. Katze geholt hat, es wird sofort von mehreren Seiten sich darauf eingeschossen das es nur eine Katze ist ! Da wird auch nicht gewartet, bis dieser Neuuser sich hier ein paar Tage einließt oder ähnliches. Warum macht man das ?? Genau dem Tier zu Liebe, in dem Beispiel, die Katze vor Einzelhaft zu bewahren, aber warum bei dicken Katzen nicht dem Tier zu leibe nachfragen, den wie schon gesagt, weiß doch auch jeder das Übergewicht auch bei Katzen schlimme Folgen nach sich ziehen kann.

Du kannst es ja probeweise ein paar Monate versuchen, wenn dir eine dicke Katze auffällt (bitte nicht meinen Dicken, ich bin mir des Problems bewußt 🙂 ).

Nein wenn hier schon in dem Thread der eiegntlich ja sehr allgemein und keinen einzelnen User betreffend gehalten ist, trotzdem so empfindlich teilweise zumindest reagiert wird, dann ok, lass ich es auch.
 
mein Kater ist nicht dick.. der ist horizontal benachteiligt.. :grin:

Felix frisst 200g (wen überhaupt) Nafu (das Cachet aus dem Aldi, was anderes frisst er nicht) am Tag, dazu nichtmal 15g Trofu..(und ich schmeiß immer noch genug weg) und er wirkt/ist trotzdem dick.

Laut TA ist er kerngesund.. wiegt jetzt 6,3kg ... so und nun steinigt mich.. mir ist das Urteil anderer immer herzlich egal. Solange ich mit meinem TA zusammenarbeite und verhindere, dass er zunimmt, ist alles im grünen Bereich,

Spielt er? Ja.. er tobt mit Tinka (die viel zu dünn ist und einfach nicht zunehmen will (Nafu wird verweigert, Trofu inhaliert (auch hier sind mir eure Meinungen egal, ich weigere mich meine Katze nochmal mehr als 5 Tage nichts zu fressen zu geben, nur weil einige meinen eine Katze verhungert nicht vorm vollen Napf)..quer durch die Wohnung, spielt mit Nura Fangen..
ABER... er liegt auch sehr gerne einfach nur faul rum.. na und...
 
Felix frisst 200g (wen überhaupt) Nafu (das Cachet aus dem Aldi, was anderes frisst er nicht) am Tag, dazu nichtmal 15g Trofu..(und ich schmeiß immer noch genug weg) und er wirkt/ist trotzdem dick.

Laut TA ist er kerngesund.. wiegt jetzt 6,3kg ... so und nun steinigt mich.. mir ist das Urteil anderer immer herzlich egal. Solange ich mit meinem TA zusammenarbeite und verhindere, dass er zunimmt, ist alles im grünen Bereich,

Spielt er? Ja.. er tobt mit Tinka (die viel zu dünn ist und einfach nicht zunehmen will (Nafu wird verweigert, Trofu inhaliert (auch hier sind mir eure Meinungen egal, ich weigere mich meine Katze nochmal mehr als 5 Tage nichts zu fressen zu geben, nur weil einige meinen eine Katze verhungert nicht vorm vollen Napf)..quer durch die Wohnung, spielt mit Nura Fangen..
ABER... er liegt auch sehr gerne einfach nur faul rum.. na und...
wenn deine Katzen gesund sind und du mit deinemTA zusammenarbeitest ist doch alles OK!!😀
 
wenn deine Katzen gesund sind und du mit deinemTA zusammenarbeitest ist doch alles OK!!😀

das meine ich auch.. wenn dann aber wie die TE es wünscht.. mich jeder drauf ansprechen würde 😱 hast du ne Ahnung wieviele User hier so rumhängen? zu hüülf 😀
 
das meine ich auch.. wenn dann aber wie die TE es wünscht.. mich jeder drauf ansprechen würde 😱 hast du ne Ahnung wieviele User hier so rumhängen? zu hüülf 😀

Bitte richtig lesen...ich hab nicht geschrieben das JEDER dann seinen Senf dazu abgeben soll 🙄 Mich hat`s einfach nur gewundert, das nicht mal EINER was mal dazu geschrieben hat, ist das denn so schwer zu verstehen ?

Ich hab mir halt mal mehrere Bilder angeschaut, in den Threads...Zeigt her eure Tiger...zeigt her eure Perser...wie aus Kitten..Katzen werden und so weiter
und da kann man sagen was man will...da sind einige "dicke" Katzen zu sehen und außer "oh wie süß halt" keine Sätze und das wunderte mich und genau das habe ich hier angesprochen und keinen Aufruf dazu gestartet, das nun alle auf Halter dickerer Katzen drauf hauen sollen !!

Hier wird dauernd alles und jedes kritisiert , aber DAS nicht, nicht einmal ! Obwohl es gefährlich für Katzen ist ! Naja auch egal jetzt, ich weiß ja jetzt was ich wissen wollte.

Es ist so wie ich es erahnt habe, ein Thema was wohl sehr, sehr unangenehm ist, egal ob es für die Katzen das beste wäre, auch da mal die Augen offen zu haben und zu helfen mit Tipps und Tricks. Ich nehme mal an die jenigen haben dann auch genug gespart, für die Medis, OP`s usw, die dann auch kommen werden wegen dem Übergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke auch nicht, dass die Galerie Abteilung für solche Kritik gedacht ist...

Wenn ein User hier objektiv nach der Meinung der anderen fragt, bekommt er garantiert eine ungeschönte und ehrliche Antwort. Egal on Miez normal, dick oder fett ist.

Die Katzen meiner besten Freundin waren fett. Und ja FETT und nicht dick. Das Mädel hatte nichmal mehr nen Hals!
Die wog als Bengalmädchen 6,3kg!!! Soviel hat nicht mehr großer Bengalkater.

Ich habe ihr dann einen Diätplan gemacht und immerhin ist sie auf 5,2kg runter. Immernoch zuviel aber definitiv besser.

Das dick/fett immer ungesund ist, wird den meisten bewusst sein. Ebenso, dass die medizinischen Konsequenzen bei Tieren die gleichen sind wie bei Menschen.

Trotzdem bin ich immernoch auf der Suche nach einer offensichtlich zu dicken Katze...mir fällt einfach keine ein....
 
Die eine ist übergewichtig, die andere darf nicht nach draußen und noch eine lebt gar alleine.

Es gibt so vielfältige Gründe, sich aufregen zu können. Und nicht jede dicke Katze wurde einfach nur fettgefüttert von ihrer Dosi.

Was möchtest du mit diesem Thread erreichen? Stimmungsmache an einem (für dich faden? ) Sonntag?

Naja, sie hat sich jetzt lange ruhig verhalten,
nun geht es eben wieder los🙄😎
 
Nein wenn hier schon in dem Thread der eiegntlich ja sehr allgemein und keinen einzelnen User betreffend gehalten ist, trotzdem so empfindlich teilweise zumindest reagiert wird, dann ok, lass ich es auch.
Aber was wolltest du nun eigentlich mit dem Thread bezwecken? Ist mir nach wie vor nicht klar.

Nachtrag:
Um es anders zu sagen, wenn du der Ansicht bist, man sollte drauf hinweisen und die passenden Worte dafür findest (sodaß nicht alles sofort im Streit untergeht), spricht doch nichts dagegen, wenn du deine Vorstellung umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte richtig lesen...ich hab nicht geschrieben das JEDER dann seinen Senf dazu abgeben soll 🙄 Mich hat`s einfach nur gewundert, das nicht mal EINER was mal dazu geschrieben hat, ist das denn so schwer zu verstehen ?

Ich hab mir halt mal mehrere Bilder angeschaut, in den Threads...Zeigt her eure Tiger...zeigt her eure Perser...wie aus Kitten..Katzen werden und so weiter
und da kann man sagen was man will...da sind einige "dicke" Katzen zu sehen und außer "oh wie süß halt" keine Sätze und das wunderte mich und genau das habe ich hier angesprochen und keinen Aufruf dazu gestartet, das nun alle auf Halter dickerer Katzen drauf hauen sollen !!

Hier wird dauernd alles und jedes kritisiert , aber DAS nicht, nicht einmal ! Obwohl es gefährlich für Katzen ist ! Naja auch egal jetzt, ich weiß ja jetzt was ich wissen wollte.

Es ist so wie ich es erahnt habe, ein Thema was wohl sehr, sehr unangenehm ist, egal ob es für die Katzen das beste wäre, auch da mal die Augen offen zu haben und zu helfen mit Tipps und Tricks. Ich nehme mal an die jenigen haben dann auch genug gespart, für die Medis, OP`s usw, die dann auch kommen werden wegen dem Übergewicht.
Also ich waere sogar dafuer hier eine feste Kategorie in der Ubersicht des Forums einzurichten...unter dem Oberbegriff Ernährung! Nach den "MOTTO"
Übergewicht ,was ist zu tun? Risiken fuer die Gesundheit...TIPS und Erfahrungen zum gesunden Abnehmen in Zusammenarbeit mit TA-
Wie Übergewicht vermeiden? ETC.Viele "Neulinge" und auch andere waeren da sicher froh ganz allgemein Fragen stellen zu können...!🙂Faende das hilfreich!Es ist doch kein Tabuthema! Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
27K
Delora
Delora
L
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben