Übergewichtige Katzen ...

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

soviel ******** tut weh

ganz offensichtlich bist du nicht in der lage meine fragen zu beantworten

Deine Fragen stehen hier schon längst beantwortet drin, deswegen LIES doch einfach...zum 2 . mal 😉


Aber damit du heute Nacht beruhigt schlafen kannst nochmal:
woher weißt du das hier im forum soviele übergewichtigen katzen sind?
Hier gibt es eine Galerie und da habe ich so einige Katzen gesehen, steht hier in mehreren Beiträgen...

wieso unterstellst du automatisch das die katzen gemästet wurden?
Hab ich nie getan..

schon mal davon gehört das es viele erkrankungen bei mensch und tier gibt die zu übergewicht führen?!

Klar...und was spricht dagegen, wenn man darüber schreibt ?

mein kater wiegt an die 11 kg ist der jetzt fett?

Ich weiß nicht was du für eine Katze hast, aber ja 11 kg hören sich sehr viel an, wolltest du das jetzt von mir hören ? 🙂

soviel ******** tut weh

Auf dieses Niveau lass ich mich nicht herab, ich weiß gar nicht warum du so aggressiv reagierst, gibt es dafür einen Grund ? Dann lass ihn mich wissen .
 
Meine dicke Kitty frißt gar nicht mehr als die anderen, sie geht auch raus und bewegt sich sicher nicht weniger als die superschlanke Leonie.

Dabei ist sie aber doppelt so schwer.

Wie bei Menschen. Ich hab ne Kollegin die ißt nicht - die frißt!!!

Sie wiegt 55kg und ich 80kg bei gleicher Größe. Ich esse einiges weniger.

Ich muß mehr rennen, weil ich auch noch alleinerziehend bin. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Ich bin trotzdem fetter...:oha:

Ich reduziere das Futter nicht aber ich steige zu einem Gutteil auf Futter um wie "nur" Hühnchen mit Fisch oder nur Thunfisch. Gibt tolle Sorten bei Fressnapf und da ist nicht nur 4 Prozent Fleisch drin und der Rest "Beimengungen". Das hat dazu geführt, dass Kitty wieder ein schön glänzendes Fell bekam. Abgenommen hat sie nicht :smile::smile:

Manchmal frage ich mich auch ob das nicht erst passiert wenn die Flüsse rückwärts strömen :wow:
 
Zum Thema dicke Katzen kann ich auch was beisteuern:
Meine Lucy ist mittlerweile auch zu dick mit ihren 4 Kilo, man merkt bei ihr die Rippen nicht mehr. Eigentlich war sie immer schön schlank- bis ich dieses Jahr im Urlaub war. Schwiegermama hat sich um sie gekümmert. Normal bekommt Lucy Barf, also habe ich meiner Schweigermutter das Futter für sie soweit fertig gemacht (Portioniert, unterschiedliche Fleischsorten) und ihr erklärt das Lucy ein "Beutelchen" (150g) über den Tag verteilt bekommt, also in 2-3 Mahlzeiten. Und natürlich hab ich ihr auch erklärt warum rohes Fleisch und kein "viel billigeres Katzenfutter" und das sie davon nicht an Salmonellen erkranken wird...

Nach elf Tagen kam ich wieder und hab gedacht die hat mir ne andere Katze geholt o.o
Lucy war plötzlich ein richtiges Moppelchen, ich hätte nie gedacht das man ne Katze in elf Tagen sooo fett füttern kann!
Ich hab natürlich gefragt was sie mit ihr gemacht hat, da meinte sie nur naja ein so'n Beutelchen sah viel zu wenig aus und die Katze sei ja sooo abgemagert das man schon die Rippen merkt, deswegen hat sie ihr frühs und abends ein Beutelchen gegeben, Mittags gabs juwel (oder so ähnlich, irgend ne ganz günstige Sorte) weil immer nur rohes Fleisch wär ja langweilig für die Katze. Und zwischendrin gabs noch Trockenfutter zur freien verfügung, damit sie auch wirklich nicht hungern muss, und nun sei sie endlich nicht mehr so dürr....

Ah und Katzenstreu hat sie natürlich auch eins gefunden das vieel billiger ist als das Catsan und das sie ihr auch gleich ins Katzenklo gemacht hat... Lucy ist aber wählerisch bei ihrem Einstreu und hat dann aus Protest daneben gemacht, aber sie wollt's mir ja nicht glauben. Meine Katze wär halt einfach verwöhnt mit unnötig teurem Zeugs...

Mein Fazit: meine Schwiegermutter mag ich wirklich sehr und sie ist auch echt lieb, aber meine Katze bekommt sie nicht mehr zur Pflege. Und Lucy ist nun seit 2 Monaten auf Diät.
 
Werbung:
Ich hab auch was gefunden, ist nur leider nicht vollständig, nicht alle Rassen sind aufgeführt.

Gewichtstabelle Katzenrassen

1. °Abessinier 4–6 kg
°American Shorthair 3,5 –7 kg
°Bengale 5,5 –7 kg
°Orientale 2,5 –4,5 kg
°Russisch Blau 3–5 kg
°Singapura ca. 3 kg
°Snowshoe 2,5 –5,5 kg
°Somali 3,5 –5,5 kg
°Tonkanese 2,5 –5,5 kg
°Türkisch Angora 2,5 –5 kg
°Türkisch Van 3–6,5 kg
°Norwegische Waldkatze 3-9 kg

@ Kinteeah. Ich weiß jetzt nicht was für eine Rasse deine Kitty ist, aber wenn es eine Perser oder ähnl ist, dann ist sie ja mit 6 kg nicht wirklich "dick"
Und wenn sich das Gewicht bei ihr so hält, kann ich mir nicht vorstellen, das ein paar Gramm zuviel bei ihr wirklich gesundheitliche Folgen nach sich ziehen wird. Aber das ist nur meine pers. Meinung, bin ja kein Arzt.

Darf ich mal fragen, wozu man eine Haaranalyse macht ?
 
Klar darfste fragen....

Die Haaranalyse würde mir zeigen wo vielleicht bei Kitty noch Störungen vorliegen oder was man evtl. homöopathisch machen kann.

Man kann eigentlich so gut wie alle Körperfunktionen anstupsen....auch bei hormonellen Probs. Nur kostet das 90€ plus die Medis und gerade hatte ich die Tumor-OP bei Leonie , zahle noch die OP von Topolino .... also eins nach dem anderen.

Neee, meine Kitty ist ne normale EKH, keine Perser und die ist zu dick !

Vor Kurzem sagte eine Frau auf der Straße: "Och, die süße Katze ist ja hochschwanger"

Nee, hab ich geantwortet, die is nur fett :smile::smile:

Bei Kitty fing das mit der Kastra an und ging dann langsam aber stetig nach oben in den 10 Jahren.

Sie ist echt ein Tönnchen, nicht nur gewichtsmäßig sondern sie ist auch rund wie ein Tönnchen....

Kennt jemand noch die verstorbene Trude Herr?? Ungefähr so :grin:

Ich hatte erwartet, dass der TA mit mir schimpft oder fragt was los ist....aber kein Wort - er hat sie anstandslos gewogen, die Maus :grin:

Hoffe er hat sich keinen Bruch gehoben :aetschbaetsch2:
Am Futter liegts definitiv nicht. Wenn Leonie ein Kilo mehr hätte, wäre es gut - Kitty könnte ihr das durchaus abgeben. Tja - aber das geht nun mal nicht....

LG
 
Ich hab auch was gefunden, ist nur leider nicht vollständig, nicht alle Rassen sind aufgeführt.

Gewichtstabelle Katzenrassen

1. °Abessinier 4–6 kg
°American Shorthair 3,5 –7 kg
°Bengale 5,5 –7 kg
°Orientale 2,5 –4,5 kg
°Russisch Blau 3–5 kg
°Singapura ca. 3 kg
°Snowshoe 2,5 –5,5 kg
°Somali 3,5 –5,5 kg
°Tonkanese 2,5 –5,5 kg
°Türkisch Angora 2,5 –5 kg
°Türkisch Van 3–6,5 kg
°Norwegische Waldkatze 3-9 kg

@ Kinteeah. Ich weiß jetzt nicht was für eine Rasse deine Kitty ist, aber wenn es eine Perser oder ähnl ist, dann ist sie ja mit 6 kg nicht wirklich "dick"
Und wenn sich das Gewicht bei ihr so hält, kann ich mir nicht vorstellen, das ein paar Gramm zuviel bei ihr wirklich gesundheitliche Folgen nach sich ziehen wird. Aber das ist nur meine pers. Meinung, bin ja kein Arzt.

Darf ich mal fragen, wozu man eine Haaranalyse macht ?

Also, die Angaben sind mehr als dürftig. 😀
Ich meine, 3-9 Kilo, was für eine Aussage... Mal davon abgesehen, dass eine Norwegerin selbst mit 3 Kilo nicht dem Standard entspräche. Und ist das für Katzen oder Kater? Oder beide? 😕

Ganz ehrlich, jeder sieht, ob seine Katze zu dünn oder zu dick ist.
Jeder 2. Hund und jede 3. Katze in Deutschland sind zu dick. Fast vergleichbar mit unserer Bevölkerung, was vor den Menschen nicht halt macht, tut es vor den Tieren auch nicht.😉

Schade finde ich e sim Übrigen, dass sich hier mehr gekloppt wird und z.B. nicht der alte Thread zu übergewichtigen Katzen gelesen wird. Da standen auch schon sehr viele "Ideen", warum es so ist, drin.
 
Also, die Angaben sind mehr als dürftig. 😀
Ich meine, 3-9 Kilo, was für eine Aussage... Mal davon abgesehen, dass eine Norwegerin selbst mit 3 Kilo nicht dem Standard entspräche. Und ist das für Katzen oder Kater? Oder beide? 😕

Ich hab das gefunden, im Inet, die Tabelle stammt nicht von mir, ich kenne mich nun wirklich nicht mit jeder Katzenrasse aus, das ich so eine Tabelle entwerfen könnte 😀

Ganz ehrlich, jeder sieht, ob seine Katze zu dünn oder zu dick ist.
Das denke ich nicht, weil das eigene Haustier ja nun nicht über Nacht dick wird, es ist ein Prozess, der über Wochen geht und man selbst sieht sein Haustier tägl. davon gehe ich einfach mal aus und somit sieht man es selbst nicht immer gleich sofort.

Schade finde ich e sim Übrigen, dass sich hier mehr gekloppt wird

Wo wird sich den hier gekloppt ? Bisher läuft das Thema doch ziemlich ruihg ab, weiß nicht wo du Klopperei gelesen hast.
 
Hier gibt es eine Galerie und da habe ich so einige Katzen gesehen, steht hier in mehreren Beiträgen...

Ich weiß nicht was du für eine Katze hast, aber ja 11 kg hören sich sehr viel an, wolltest du das jetzt von mir hören ? 🙂

die galerie hab ich nicht angeschaut, aber in avatar und signaturbildern ist mir bis jetzt keine fette katze aufgefallen.

denke es ist auch nicht immer so einfach zu sagen anhand eines fotos, die können sehr ungünstig sein.

mein kater ist eine MC und schaut in vollem haarkleid monströs aus, er könnte ein pfund weniger wiegen (was wir grad mit futterumstellung versuchen loszuwerden) aber als fett würde ich das noch nicht bezeichnen
 
Werbung:
nachdem ich alles durchgelesen habe, muss ich etwas schmunzeln. Wenn jemand auf sein dickes Tier angesprochen wird, ist der Halter meist zu tief beleidigt und versucht es zu rechtfertigen😀

Gestern war ein Katzenfan bei mir, begrüßte meinen Hund und meinte nur:" Die ist aber gut im Futter" Ja ist sie, als beleidigung empfinde ich es nicht, es ist eine Ansichtssache, was den meisten zu fett ist für den anderen normal. Am besten zu sehen bei Hundehalter: Ein Widnhundbesitzer empfindet einen gut genährten Labrador als dick, wogegen der Mastiff Besitzer den gleichen als normal oder zu dünn empfindet😀

Alles Ansichtssache und pers. Empfindungen
 
Also, die Angaben sind mehr als dürftig. 😀
Ich meine, 3-9 Kilo, was für eine Aussage... Mal davon abgesehen, dass eine Norwegerin selbst mit 3 Kilo nicht dem Standard entspräche. Und ist das für Katzen oder Kater? Oder beide? 😕

bei den gewichtsspannen kann es nur für beide geschlechter sein :aetschbaetsch2:

es gibt durchaus norweger katzen die so schmal/zierlich sind das sie nur 3 kg auf die waage bringen, genau wie es das bei maine coons gibt, genauso gut kann ein kater dieser rassen relativ klein und feminin ausfallen und nur 5-6 kg wiegen

in standards gibt es keine vorgeschriebenen gewichte oder richtwerte, gott sei dank
 
Die Angaben sind IMO zu vage und gelten sicher für Katze und Kater.

Ich würde mir das Tier lieber von hinten und oben ansehen, dann merkt man recht gut, ob die Form stimmt.
Außerdem gibt es noch die Rippen- bzw. Wirbelprobe ..

In beiden Fällen ist das langem Fell/Winterpelz ein bißchen schwierig, aber ein deutliches Übergewicht würde man damit auf jeden Fall sehen.
 
nachdem ich alles durchgelesen habe, muss ich etwas schmunzeln. Wenn jemand auf sein dickes Tier angesprochen wird, ist der Halter meist zu tief beleidigt und versucht es zu rechtfertigen😀

Gestern war ein Katzenfan bei mir, begrüßte meinen Hund und meinte nur:" Die ist aber gut im Futter" Ja ist sie, als beleidigung empfinde ich es nicht, es ist eine Ansichtssache, was den meisten zu fett ist für den anderen normal. Am besten zu sehen bei Hundehalter: Ein Widnhundbesitzer empfindet einen gut genährten Labrador als dick, wogegen der Mastiff Besitzer den gleichen als normal oder zu dünn empfindet😀

Alles Ansichtssache und pers. Empfindungen

Beim Labardor ist es eh ein wenig schwierig, es gibt ja 2 Linien
Die Showlinie: Kräftige, kurzbeinigere Hunde, mit großen, kräftigen Schädeln und viel Masse .
Die Arbeitslinie; diese Hunde sind hochbeiniger, schlanker und haben auch schlankere Köpfe.

Ich hab mich mal mit einer Züchterin getroffen, die Showlinie züchtet und war erst erschrocken 😀 ich dachte was sind das den für wandelnde Würstchen 😳
Ziemlich kurze Beine und dann viel, viel Masse, vor allem ich war ja meinen Storch gewohnt 😀 und deswegen kam mir diese Linie doch sehr "breit" vor. Mir persönlich haben diese Hunde nicht gefallen, ich steh da schon eher auf den schlankeren Typ. 🙂

Meiner entspricht aber auch nicht mehr dem Standard, er ist schon zu groß... 64cm hoch und zur Zeit 34 kg schwer/ leicht.😀
 
Siehst Du und ich zum Beispiel steh mehr auf die breiteren und mag die Field und Trail Linie nicht (vielleicht sollten wir ein Labrador Beitrag lieber aufmachen😀)

Aber genauso kann man es bei Katzen halten es gibt die schweren Rassen die sich kaum vergleichen lassen. Es kommt immer auf den Betrachter an. Mein Bruder hat zwei gewichtige EKH und ist der Meinung meine wären zu dünn. Sein Kommenatr: "Du Deine Katze hat hier eine Beule" ich darauf "das ist der Brustkorb" Oh wie schrecklich das man den fühlen kann😀
 
Werbung:
diese katze hier ist eindeutig übergewichtig:

3015836926_f68ef5171e.jpg


und ich finde es schlimm, wenn menschen ein ihnen anvertrautes tier so mästen.
es kann jahre dauern, bis die überflüssigen pfunde wieder verschwinden, wenn man das auf gesunde art und weise machen will. und spätfolgen sind nicht auszuschließen.

ich bin selber übergewichtig und dafür gibt es gründe. aber meine katzen sind schlank und bleiben das auch.

vor 2 wochen war ich mit fiete beim tierarzt, weil er abgenommen hat und mir zu dünn ist.
beide tierärztinnen fanden seine figur aber super. er hat halt kein gramm fett zuviel und dafür kann man seine muskeln spüren.
sie erzählten mir, dass übergewicht bei hunden + katzen eins der größten probleme im praxisaltag wäre inkl. der fehleinschätzung und uneinsichtigkeit der besitzer.
 
Meine Zoe wiegt 7,5 kg und ist richtig dick und das weiß ich auch.

Ich hatte am letzten Samstag Besuch von einem befreundeten Ehepaar und der Mann meinte, als er Zoe gesehen hat:" Ist die trächtig?" 😳

Bei mir gibt es keine Leckerlis und nichts nebenbei. Nur morgens und abends NaFu. So an die 200 g pro Tag für jede Katze (was ich übrigens als wenig empfinde), oft auch weniger.

Ich habe schon einiges probiert zum abspecken. Mehr als 500 g waren nicht drin.

Meine TÄ meint es gibt Katzen die halt gute Kostverwerter sind. Zoe scheint mir so eine zu sein und ich sollte auf keinen Fall weniger füttern. Die Menge wäre vollkommen ok.

Meine anderen Katzen sind alle rank und schlank.
 
Meine Zoe wiegt 7,5 kg und ist richtig dick und das weiß ich auch.

Ich hatte am letzten Samstag Besuch von einem befreundeten Ehepaar und der Mann meinte, als er Zoe gesehen hat:" Ist die trächtig?" 😳

Bei mir gibt es keine Leckerlis und nichts nebenbei. Nur morgens und abends NaFu. So an die 200 g pro Tag für jede Katze (was ich übrigens als wenig empfinde), oft auch weniger.

Ich habe schon einiges probiert zum abspecken. Mehr als 500 g waren nicht drin.

Meine TÄ meint es gibt Katzen die halt gute Kostverwerter sind. Zoe scheint mir so eine zu sein und ich sollte auf keinen Fall weniger füttern. Die Menge wäre vollkommen ok.

Meine anderen Katzen sind alle rank und schlank.

ganz genauso ist es hier mit Felix und den anderen..
 
Ich hab auch nen dicken und nen schlanken Kater.

Pablo frisst sich leider gern in der ganzen Nachbarschaft durch, und hat so leider nun ein paar "gramm" zuviel auf den Rippen.

Ich mag dicke Katzen nicht, eigentlich achte ich auch sehr darauf meine Katzen gesund zu ernähren, aber manchmal liegt es auch nicht in der Macht der Dosi wieviel bzw. was die Katzen fressen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
27K
Delora
Delora
L
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben