Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
°Bengale 5,5 –7 kg
Die Tabelle hakt aber ein bisschen...Meine Neri hat immer so um die 4,1kg. Sie ist schlank, hat eine "Modellfigur". Mit 5,5kg würd sie aussehen wie ein Klops.
Dabei hat sie eine vollkommen normale Größe für eine Bengaldame...
Hat das Gewicht etwas mit dem Körperbau zu tun?
Kann das Gewicht ein Maß für die Qualität einer Katze sein?
Schlichte Antwort: Ja!
Es gibt keine Angaben, wie schwer die verschiedenen Katzenrassen mindestens sein sollen.
Man muss sich folgende Fragen stellen:
bullet Warum gibt es solche Angaben bei den Hunden, aber bei den Katzen nicht?
Eine der Standardantworten ist: Aber die Hunde erfüllen eine andere Funktion, sind Gebrauchshunde, Wachhunde, Jagdhunde, usw.
Diese Antwort ist sehr vordergründig und stimmt nicht. Viele Hunderassen sind nämlich sogenannte Gesellschaftshunde, erfüllen also den einzigen Gebrauch, dem Menschen Gesellschaft zu leisten, so wie die Katzen auch.
bullet Ist es bei Katzen unwichtig zu wissen, was ihr Mindestgewicht sein soll?
Eine der Standardantworten ist: Aber die Katzen werden nicht nach ihrem Gewicht beurteilt, sondern nach ihrer Gesamterscheinung und ihren Gesamtproportionen.
Auch diese Antwort ist sehr vordergründig und bequem. Sieht man sich zum Beispiel so manche Rasse an, wie Abessinier, Heilige Birma, Perser, etc., kann man feststellen, dass diese Rassen in den letzten Jahren sehr viel kleiner geworden sind, und damit auch sehr viel leichter geworden sind. Hat so ein Perserkater noch vor 10 Jahren zwischen 7-9 Kilo gewogen und waren die Perser eine große Rasse, so wie es auch im Standard steht, sind die modernen Perser merklich kleiner geworden, und ein Perserkater wiegt heute zwischen 6-7 Kilo (wenn überhaupt).
bullet Ist es bei Katzen so viel schwieriger, solche Gewichtsbereiche festzulegen?
Man muss sich hier die Frage stellen, warum es bei den Hunden möglich ist, Gewichtsbereiche anzugeben, und bei den Katzen nicht.
Es ist nur eine Frage, über einen längeren Zeitraum statistische Daten über die einzelnen Katzenrassen zu sammeln, um ein Durchschnittsgewicht oder ein Mindestgewicht zu ermitteln. Aber mit der Statistik gibt es so ihre Probleme in der Katzenwelt, das Wort 'Statisitk' hört man hier nicht so gern. Warum wohl?
bullet Interessant ist auch, dass akribisch Gewichtstabellen bei den Jungtieren geführt werden. Aus gutem Grund, ist doch die Gewichtszunahme ein wesentlicher Faktor, ob sich Jungtiere gesund entwickeln.
Aber bei erwachsenen Katzen ist es dann plötzlich unwichtig, über das Gewicht Bescheid zu wissen und Gewichtsangaben zu haben.
Körperbau, Größe und Gewicht hängen zusammen.
bullet Ein fester kräftiger Knochenbau bedeutet auch mehr Gewicht.
Beispiel: Birma sollen einen soliden Knochenbau haben. Sieht man sich viele Birma an, dann sind sie zu klein und leicht wie eine Feder gebaut.
bullet Ein feiner zierlicher Knochenbau bedeutet weniger Gewicht.
Beispiel: Abessinier sollen mittelgroße Katzen sein. Sieht man sich den modernen Typ der Abessinier an, sind die Katzen eher klein als mittelgroß, und auch sehr viel leichter gebaut, als ihr Standard beschreibt.
bullet Große Katzen sind in der Regel schwerer als kleine Katzen.
Beispiel: Britisch Kurzhaar sollen mittelgroß bis groß sein und einen soliden Knochenbau haben. Sieht man sich so manche silbergestromte Britisch Kurzhaar an, ist sie auch nicht mittelgroß, sondern zu klein und zu leicht. Trotzdem gewinnt gerade diese Farbe oft bei Ausstellungen, weil man sich von der attraktiven und auffallenden Zeichnung und Farbe beeindrucken läßt.
bullet Aus dem Gewicht lassen sich auch Rückschlüsse auf den Knochenbau ziehen, ob dieser dem Standard entspricht.
Aber das stimmt doch gar nicht! Eine schwere Katze kann auch 'fett' und dick sein.
Es ist nicht von übergewichtigen Katzen die Rede, deren Besitzer in falsch verstandener Tierliebe und aus mangelnder Konsequenz ihre Katzen fettfüttern.
Beispiel: Die Norwegische Waldkatze soll einen sehr soliden und festen Knochbau haben, wie es einer "Waldkatze" entspricht. Trotzdem wird ein gerades Profil und ein Kopf mit einem längeren geraden Keil oft gewinnen, auch wenn die Katze zu klein und zu leicht gebaut ist, obwohl der Knochenbau bei vielen Organisationen mit Punkten in der Punkteskala bedacht ist.
bullet Kater sollen in fast allen Standards größer als Kätzinnen sein, und damit auch schwerer.
Beispiel: Perserkater modernen Typs wirken oft feminin und sind nicht immer von Kätzinnen zu unterscheiden. Obwohl bei etlichen Organisationen der Kopf und der Körper gleich viel Punkte erhalten, zählt der Kopf trotzdem mehr, wenn er nur eine hohe Stirn, übergroße Augen und eine extrem kurze Nase hat. Da ist es unwichtig, dass ein Kater oft nicht von einer Kätzin unterschieden werden kann.
Wie groß werden die verschiedenen Katzenrassen?
Schaut man sich die Standards der verschiedenen Organisationen an, stellt man erstaunt fest, dass nicht bei allen Rassen angegeben ist, wie groß sie eigentlich sein sollen. Tabelle hier anschauen, möchte nicht alles kopieren 🙂
http://www.katzenzeitung.eu/de/Rassen/body_type_1.html
Etliche Rassen haben keine Größenangabe. Sie können klein, mittelgroß, groß sein.
Sehr oft wird nicht die Größe der Katze angegeben, sondern die Größe des Körpers.
Bei Britisch Kurzhaar scheint man sich nicht einig zu sein, ob mittelgroß bis groß oder groß bis mittelgroß. Die Reihenfolge zeigt eine gewisse Präferenz an, auf welche Größe Wert gelegt werden sollte.
Bei den Kätzinnen gibt es manchmal keine Größenangabe, außer dass sie kleiner als die Männchen sind. Dies sagt jedoch über die Größe selbst nichts aus!
Die Bengal soll mittelgroß bis groß sein. Wo sind die großen Bengals auf Ausstellungen?
bullet Bei der Türkisch Angora, die wesentlich zierlicher gebaut ist als die Türkisch Van, wird eine Größe angegeben. Bei der Türkisch Van muss man kleine, mittelgroße und große Katzen akzeptieren, da hier bei der Mehrzahl der Organisationen keine Größe angegeben ist.
bullet Auch bei der Perser ist man sich nicht einig. Soll sie nun in erster Linie groß sein, oder mittelgroß? Man sieht diese Uneinigkeit über die Größe an der unterschiedlichen Reihenfolge der Größenangabe: mittelgroß oder groß - hier läßt man sich gleich beide Optionen offen, mittelgroß bis groß, groß bis mittelgroß.
bullet Nur die WCF ist konsequent und gibt für alle Rassen eine Größe an.
Ich versteh das Theater in diesem Threat nicht?!?😕
Entweder man hat ne dicke oder fette Katze und will was dagegen tun oder man will nicht. Oder Miez ist schlank und bleibt das bei normaler Ernährung auch.
Meine Zoe wiegt 7,5 kg und ist richtig dick und das weiß ich auch.
Ich hatte am letzten Samstag Besuch von einem befreundeten Ehepaar und der Mann meinte, als er Zoe gesehen hat:" Ist die trächtig?" 😳
Bei mir gibt es keine Leckerlis und nichts nebenbei. Nur morgens und abends NaFu. So an die 200 g pro Tag für jede Katze (was ich übrigens als wenig empfinde), oft auch weniger.
Ich habe schon einiges probiert zum abspecken. Mehr als 500 g waren nicht drin.
Meine TÄ meint es gibt Katzen die halt gute Kostverwerter sind. Zoe scheint mir so eine zu sein und ich sollte auf keinen Fall weniger füttern. Die Menge wäre vollkommen ok.
Meine anderen Katzen sind alle rank und schlank.
Wenn man es aber nicht will und auch gar nicht erst versucht, fügt man ja somit wissentlich der Katze schaden zu, oder nicht ?
Wir dürfen unseren ersten sichtlichen Erfolg feiern.
Etwas mollig ja, aber extrem dick nein, würde ich sagen.