Übergewichtige Katzen ...

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sag ja, ich hab 9 schlanke Katzen und eine Moppelliese.... Sie IST zu dick. Leider......

Hier mal zur Ansicht meine Kitty:
 

Anhänge

  • Kitty Moppel.jpg
    Kitty Moppel.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 63
A

Werbung

°Bengale 5,5 –7 kg

Die Tabelle hakt aber ein bisschen...Meine Neri hat immer so um die 4,1kg. Sie ist schlank, hat eine "Modellfigur". Mit 5,5kg würd sie aussehen wie ein Klops.
Dabei hat sie eine vollkommen normale Größe für eine Bengaldame...

Ich versteh das Theater in diesem Threat nicht?!?😕

Entweder man hat ne dicke oder fette Katze und will was dagegen tun oder man will nicht. Oder Miez ist schlank und bleibt das bei normaler Ernährung auch.

Wir mussten unsere Bibi & den Tobi damals (1996) auf FDH setzen. Wir kamen aus dem Urlaub zurück, die Nachbarin hat sich um die 2 gekümmert.
Ihre Katzen hatten immer Futter stehen, dementsprechend haben sie sich das eingeteilt und nur gefressen, wenn sie wirklich Hunger hatten.
Unsere haben ihr Futter augemampft, wenn leer dann leer.
Plötzlich bekamen sie die 2-fache Menge an Futter und sahen nach 4 Wochen furchtbar aus. Meine kleine Bibi (eigentlich 3kg) hatte keinen Hals mehr!!)
Mein Papa war bei den Katzen genauso rabiat wie bei seinen Töchtern (ich will keine fetten Mädchen...🙄) und die Katzen bekamen nur noch die Hälfte...Leckerchen so gut wie gestrichen.

Die Moppelbengalen (kein Hals, Bauch lag auf den Füßen auf) meiner Freundin haben wir durch die Abschaffung von TroFu und extreme Reduktion von Leckerchen, sowie der hauptsächlichen Gabe von Hühchen-Nafu und Geflügel als Rohfleisch reduziert. Außerdem hatte sie die Auflage mehr zu spielen und die 2 durch die Wohnung zu scheuchen. Immerhin hat das Mädel so über 1kg abgenommen.
Bedingt war das Übergewicht übrigens durch starken Befall mit Darmparasiten und der anschließenden Sanierung + Päppelei...die ist dann nahtlos über gegangen...

Selbst Toni könnte aussehen wie ne Rolle auf Füßen, ich müsste ihm nur immer Trofu zur Verfügung stellen. Das Tier hat IMMER Hunger (auf Trofu oder Leckerchen, leider nie auf das was da steht)! Er hat seit er bei uns ist 1,5kg zugenommen, wobei er ja eher knochig als schlank war.
So wie ich auf mich achte, achte ich auch auf den Kater. Wenn er schon ein bisschen Trofu hatte, ist Ende! Dann muss gegessen werden was an Nafu da ist. Will er das nicht, muss er eben hungern vorm vollen Napf!

Wenn man ein übergewichtiges Tier hat, kann man (versuchen) daran arbeiten und für mehr Bewegung und weniger Fettanteil im normalen Futter sorgen. (was nicht krankheitsbedingt ist!!!! Das immer als Vorraussetzung)
Z.B. gibt es für sowas auch den "Slim Cat Futterball". Da kann Miez arbeiten fürs Futter.
Möchte man es nicht tun, na dann ist es auch noch jedem selbst überlassen. Die Konsequenzen sind jedem bewusst...das darf dann jeder selber verantworten und evtl. daraus resultierende TA Kosten im Alter tragen...
 
Die Tabelle hakt aber ein bisschen...Meine Neri hat immer so um die 4,1kg. Sie ist schlank, hat eine "Modellfigur". Mit 5,5kg würd sie aussehen wie ein Klops.
Dabei hat sie eine vollkommen normale Größe für eine Bengaldame...

Nun das mit der tabelle war ja schon geklärt, haben ja schon 3 User geschrieben, das diese nicht korrekt ist 🙂

Woran machst du das "normal" fest ?

Da habe ich einen interessanten Artikel zu gefunden

Hat das Gewicht etwas mit dem Körperbau zu tun?
Kann das Gewicht ein Maß für die Qualität einer Katze sein?

Schlichte Antwort: Ja!

Es gibt keine Angaben, wie schwer die verschiedenen Katzenrassen mindestens sein sollen.

Man muss sich folgende Fragen stellen:
bullet Warum gibt es solche Angaben bei den Hunden, aber bei den Katzen nicht?
Eine der Standardantworten ist: Aber die Hunde erfüllen eine andere Funktion, sind Gebrauchshunde, Wachhunde, Jagdhunde, usw.
Diese Antwort ist sehr vordergründig und stimmt nicht. Viele Hunderassen sind nämlich sogenannte Gesellschaftshunde, erfüllen also den einzigen Gebrauch, dem Menschen Gesellschaft zu leisten, so wie die Katzen auch.
bullet Ist es bei Katzen unwichtig zu wissen, was ihr Mindestgewicht sein soll?
Eine der Standardantworten ist: Aber die Katzen werden nicht nach ihrem Gewicht beurteilt, sondern nach ihrer Gesamterscheinung und ihren Gesamtproportionen.
Auch diese Antwort ist sehr vordergründig und bequem. Sieht man sich zum Beispiel so manche Rasse an, wie Abessinier, Heilige Birma, Perser, etc., kann man feststellen, dass diese Rassen in den letzten Jahren sehr viel kleiner geworden sind, und damit auch sehr viel leichter geworden sind. Hat so ein Perserkater noch vor 10 Jahren zwischen 7-9 Kilo gewogen und waren die Perser eine große Rasse, so wie es auch im Standard steht, sind die modernen Perser merklich kleiner geworden, und ein Perserkater wiegt heute zwischen 6-7 Kilo (wenn überhaupt).
bullet Ist es bei Katzen so viel schwieriger, solche Gewichtsbereiche festzulegen?
Man muss sich hier die Frage stellen, warum es bei den Hunden möglich ist, Gewichtsbereiche anzugeben, und bei den Katzen nicht.
Es ist nur eine Frage, über einen längeren Zeitraum statistische Daten über die einzelnen Katzenrassen zu sammeln, um ein Durchschnittsgewicht oder ein Mindestgewicht zu ermitteln. Aber mit der Statistik gibt es so ihre Probleme in der Katzenwelt, das Wort 'Statisitk' hört man hier nicht so gern. Warum wohl?
bullet Interessant ist auch, dass akribisch Gewichtstabellen bei den Jungtieren geführt werden. Aus gutem Grund, ist doch die Gewichtszunahme ein wesentlicher Faktor, ob sich Jungtiere gesund entwickeln.
Aber bei erwachsenen Katzen ist es dann plötzlich unwichtig, über das Gewicht Bescheid zu wissen und Gewichtsangaben zu haben.

Körperbau, Größe und Gewicht hängen zusammen.
bullet Ein fester kräftiger Knochenbau bedeutet auch mehr Gewicht.
Beispiel: Birma sollen einen soliden Knochenbau haben. Sieht man sich viele Birma an, dann sind sie zu klein und leicht wie eine Feder gebaut.
bullet Ein feiner zierlicher Knochenbau bedeutet weniger Gewicht.
Beispiel: Abessinier sollen mittelgroße Katzen sein. Sieht man sich den modernen Typ der Abessinier an, sind die Katzen eher klein als mittelgroß, und auch sehr viel leichter gebaut, als ihr Standard beschreibt.
bullet Große Katzen sind in der Regel schwerer als kleine Katzen.
Beispiel: Britisch Kurzhaar sollen mittelgroß bis groß sein und einen soliden Knochenbau haben. Sieht man sich so manche silbergestromte Britisch Kurzhaar an, ist sie auch nicht mittelgroß, sondern zu klein und zu leicht. Trotzdem gewinnt gerade diese Farbe oft bei Ausstellungen, weil man sich von der attraktiven und auffallenden Zeichnung und Farbe beeindrucken läßt.
bullet Aus dem Gewicht lassen sich auch Rückschlüsse auf den Knochenbau ziehen, ob dieser dem Standard entspricht.
Aber das stimmt doch gar nicht! Eine schwere Katze kann auch 'fett' und dick sein.
Es ist nicht von übergewichtigen Katzen die Rede, deren Besitzer in falsch verstandener Tierliebe und aus mangelnder Konsequenz ihre Katzen fettfüttern.
Beispiel: Die Norwegische Waldkatze soll einen sehr soliden und festen Knochbau haben, wie es einer "Waldkatze" entspricht. Trotzdem wird ein gerades Profil und ein Kopf mit einem längeren geraden Keil oft gewinnen, auch wenn die Katze zu klein und zu leicht gebaut ist, obwohl der Knochenbau bei vielen Organisationen mit Punkten in der Punkteskala bedacht ist.
bullet Kater sollen in fast allen Standards größer als Kätzinnen sein, und damit auch schwerer.
Beispiel: Perserkater modernen Typs wirken oft feminin und sind nicht immer von Kätzinnen zu unterscheiden. Obwohl bei etlichen Organisationen der Kopf und der Körper gleich viel Punkte erhalten, zählt der Kopf trotzdem mehr, wenn er nur eine hohe Stirn, übergroße Augen und eine extrem kurze Nase hat. Da ist es unwichtig, dass ein Kater oft nicht von einer Kätzin unterschieden werden kann.

Wie groß werden die verschiedenen Katzenrassen?

Schaut man sich die Standards der verschiedenen Organisationen an, stellt man erstaunt fest, dass nicht bei allen Rassen angegeben ist, wie groß sie eigentlich sein sollen. Tabelle hier anschauen, möchte nicht alles kopieren 🙂

http://www.katzenzeitung.eu/de/Rassen/body_type_1.html
Etliche Rassen haben keine Größenangabe. Sie können klein, mittelgroß, groß sein.
Sehr oft wird nicht die Größe der Katze angegeben, sondern die Größe des Körpers.
Bei Britisch Kurzhaar scheint man sich nicht einig zu sein, ob mittelgroß bis groß oder groß bis mittelgroß. Die Reihenfolge zeigt eine gewisse Präferenz an, auf welche Größe Wert gelegt werden sollte.
Bei den Kätzinnen gibt es manchmal keine Größenangabe, außer dass sie kleiner als die Männchen sind. Dies sagt jedoch über die Größe selbst nichts aus!
Die Bengal soll mittelgroß bis groß sein. Wo sind die großen Bengals auf Ausstellungen?
bullet Bei der Türkisch Angora, die wesentlich zierlicher gebaut ist als die Türkisch Van, wird eine Größe angegeben. Bei der Türkisch Van muss man kleine, mittelgroße und große Katzen akzeptieren, da hier bei der Mehrzahl der Organisationen keine Größe angegeben ist.
bullet Auch bei der Perser ist man sich nicht einig. Soll sie nun in erster Linie groß sein, oder mittelgroß? Man sieht diese Uneinigkeit über die Größe an der unterschiedlichen Reihenfolge der Größenangabe: mittelgroß oder groß - hier läßt man sich gleich beide Optionen offen, mittelgroß bis groß, groß bis mittelgroß.
bullet Nur die WCF ist konsequent und gibt für alle Rassen eine Größe an.

Ich versteh das Theater in diesem Threat nicht?!?😕

Welches Theater 😕

Entweder man hat ne dicke oder fette Katze und will was dagegen tun oder man will nicht. Oder Miez ist schlank und bleibt das bei normaler Ernährung auch.

Wenn man es will, aber es nicht schafft, aus gesundheitlichen Gründen der Katze oder sonstiges, ist das ok
Wenn man es aber nicht will und auch gar nicht erst versucht, fügt man ja somit wissentlich der Katze schaden zu, oder nicht ?
 
Meine Zoe wiegt 7,5 kg und ist richtig dick und das weiß ich auch.

Ich hatte am letzten Samstag Besuch von einem befreundeten Ehepaar und der Mann meinte, als er Zoe gesehen hat:" Ist die trächtig?" 😳

Bei mir gibt es keine Leckerlis und nichts nebenbei. Nur morgens und abends NaFu. So an die 200 g pro Tag für jede Katze (was ich übrigens als wenig empfinde), oft auch weniger.

Ich habe schon einiges probiert zum abspecken. Mehr als 500 g waren nicht drin.

Meine TÄ meint es gibt Katzen die halt gute Kostverwerter sind. Zoe scheint mir so eine zu sein und ich sollte auf keinen Fall weniger füttern. Die Menge wäre vollkommen ok.

Meine anderen Katzen sind alle rank und schlank.

Meist liegt es an fehlender Bewegung... vlt auch bei Zoe? 😕
Zu wenig füttern ist auch schlecht, dann "hortet" der Körper nämlich alles...
 
Wenn man es aber nicht will und auch gar nicht erst versucht, fügt man ja somit wissentlich der Katze schaden zu, oder nicht ?

Keine Frage. Ob man es nun "wissentlich schaden zufügen" heißen muss, wenn die Mieze ein bisschen dicklich ist, meine ich nun nicht.
Für mich geht es in allen fällen nicht um kleine "Moppel", sondern um wirklich adipöse Katzen.
 
Pablos futter hab ich auch schon reduziert und bei uns gibt es fast nur Barf (ab und an mal ne Dose wenn ich vergesse aufzutauen).

Leckerchen gibts für Pablo auch nur wenn wir klickern. Da achte ich dann natürlich auch drauf WAS er bekommt.
Wir spielen auch viel mit ihm mit Bällchen denen er gerne hinter her jagt oder mit der Federangel und ich hoffe dass sich sein Gewicht wenigstens etwas reduziert.

Leider kann ich nicht verhindern dass er draußen frisst. Und Pablo in der Wohnung einsperren ist auch nicht möglich...
 
Werbung:
Wir dürfen unseren ersten sichtlichen Erfolg feiern. Beide Mietzen waren Heute bei unserer neuen TÄ (Goya für die Tollwut-Impfung und seinen Chip und Sky zur Gewichtskontrolle).
Die TÄ war sichtlich angetan vom ersten Abnehm-Erfolg. Noch ist es nicht so viel, aber es macht sich immerhin bemerkbar, nicht nur auf der Waage 😉
Seit nun rund 20 Tagen gab es keinen Krümel TroFu mehr und sie bettelt auch nicht mehr darum. Manchmal findet sie zwar die Sorten NaFu nicht so dolle die wir ihr vorsetzen, aber spätestens abends frisst sie dann doch. Der Hunger treibt es dann doch rein 😛.
Die letzte Dose TroFu die hier noch herumstand wurde nun auch endlich entsorgt. Rohfleisch mag sie dann doch lieber, vor allem Pute.

Wir bleiben auf jeden Fall dran, damit Madame wieder so schön schlank und vor allem beweglicher wird.
 
Coonie-BKH-Mix Othello mit knapp 2 Jahren und seinem Kampfgewicht von 6,7kg


Othello jetzt mit 5 Jahren und 6,2kg


Ich finde jetzt nicht, dass man auf den Fotos sooo große Unterschiede sieht, aber Othello ist vom Körperbau her auch ziemlich "britenmäßig benachteiligt"😛.
 
Spannend, dieser Thread 😀

Natürlich spielt die Veranlagung der Katzen eine Rolle; ich habe z.B. unter meinen 7 Katzen
- 2 schlanke, hochbeinig-athletisch - dabei wiegen sie schon um die 5 kg
- 2 Plüschmonster - schlanke Katzen (< 4 kg), bei denen die Rippen und Knochen unter dem Fell dicht spürbar sind, die aber aufgrund des Langhaar-/Plüschfells immer "pummelig" wirken; wobei mein Langhaarmädel halt die Tendenz zum Aufgehen hat, aber das ist medikamentös begründet, nicht in ihrer Veranlagung
- 2 Normalgewichtige (4 kg) mit Tendenz zum Pummel - der klassische Hauskatzentyp;
- 1 Normalgewichtigen mit Größe und Masse - ein Riesenkater, daher wirkt er nicht dick, sondern nur "massig" (6 - 6,5 kg)

Ich denke, es kommt tatsächlich immer auf den Einzelfall an. Aber ich halte meine Katzen schon für "wohlgenährt", wenn auch nicht fett; Hungerhaken sind sie alle nicht 🙄
 
Coonie-BKH-Mix Othello mit knapp 2 Jahren und seinem Kampfgewicht von 6,7kg


Othello jetzt mit 5 Jahren und 6,2kg


Ich finde jetzt nicht, dass man auf den Fotos sooo große Unterschiede sieht, aber Othello ist vom Körperbau her auch ziemlich "britenmäßig benachteiligt"😛.

Einen großen Unterschied sieht man wirklich nicht, aber ich finde ihn jetzt auch nicht extrem dick. Wenn ich mir seine Beine und Pfoten anschaue, die sind auch kräftiger, so wie er da liegt, passt die Masse zum Gesamtbild, jetzt nur anhand der Fotos beurteilt 🙂 Etwas mollig ja, aber extrem dick nein, würde ich sagen.
 
Werbung:
Max unser Kater hat ein Gewicht von 9,5 kg und ist sehr gut bemuskelt, die Rippen kann man gut fühlen, die Proportionen stimmen und von oben sieht man keinen Bauch. Der TA meinte so 1-2 kg könnte er noch gut vertragen für seine Größe. Keiner, der ihn in natura gesehen hat, würde ihn so schwer schätzen, den er wirkt durch seine langen Beine und seinen langen Körper einfach nur groß, aber keinesfalls fett.😉
 
Etwas mollig ja, aber extrem dick nein, würde ich sagen.

Das sagen TÄ und THP ja auch. Ich soll halt "ein bisschen aufs Gewicht achten"; ein früherer TA meinte, Othellos Gewicht solle sich "so um und bei 6kg" einpendeln (mit 6,7kg war er auch für meinen Geschmack zu fett). Und wie ich bereits etwas weiter vorne schrieb, sieht er, vermutlich durch seinen Körperbau, scheinbar dicker aus als er ist. Als ich mir ihm damals zu 6,7kg-Zeiten beim TA war, meinte die TÄ: "DEr wiegt doch bestimmt an die 8kg!"😳

Zu seiner schlanksten Zeit (nach der Umstellung von Trofu auf Nafu Anfang des Jahres 2008) wog Othello 5,7kg


Nachdem Antonio im November 2008 einzog und dementsprechend mehr Futter zur Verfügung stand, hat sich Othellos Gewicht jetzt eben so bei 6,2kg eingependelt.
 
Jetzt endlich ein aktuelles Foto von Sky. Wie sie vor einigen Monaten aussah, sieht man in der Signatur und so schaut sie Heute aus:


Die Tage kram ich meine DigiCam aus der Versenkung und hoffe auf ein Ganzkörper-Bild zum besseren Vergleich 🙂
 
Mein "Fetti" hat mal wieder zugenommen... Aktuell sinds 6,4kg im MC-Briten-Körper🙄. Ich hoffe, es ist nur Winterspeck. Ein Glück, dass Othello so aktiv und verspielt ist. Wer weiß, wieviel er sonst wiegen würde😱.
 
Meine Beiden sind auch vollkommen unterschiedlich. Amira (10 Monate) hat eine wunderschöne Figur! Sie wiegt Bla, ist klein, zierlich und hat kein Gramm Fett auf den Rippen :pink-heart:




Charlie (Charlie 1 1/2 Jahre) wiegt Bla, ist groß und kräftig. Normalerweise hat er auch eine schöne Figur, im Winter hat er jedoch zugelegt. Bei ihm ist es aber so, dass er im Winter zulegt und im Sommer wieder schmal ist. :smile:


 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
27K
Delora
Delora
L
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben