Umstellen von RC gastro auf normales Naßfutter

  • Themenstarter Themenstarter Kiano&Nila
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiano&Nila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2024
Beiträge
242
Wir haben einen Kater mit einer Dysbiose und Durchfall. Nachdem wir es erst mit normalem Futter und Cellulose probiert haben, hat er seit 5 Monaten RC gastro bekommen. Vor dem RC gastro hat er sich ca, alle 2 Wochen übergeben. Mit dem RC gastro hat sich das Problem völlig erledigt gehabt. Einmal am Anfang und sonst gar nicht. Jetzt gehen wir wieder auf normales Futter. 2 Tage nach absetzten des RC gastro hat er sich wieder übergeben. Und in den letzten 4 Tagen sogar zweimal. Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von RC auf anderes Futter? Wir sind gerade etwas ratlos. Er hat auch früher super viele kleine Häppchen gegessen, jetzt frisst er schlecht und hat lange Pausen (9 Stunden). Dann frisst er rel. viel und übergibt sich. Er leckt sich auch ab und zu das Mäulchen ohne was gefressen zu haben.
Wäre dankbar über Erfahrungsaustausch.
 
A

Werbung

Gibt es denn eine Diagnose wie z.B. eosinophile Gastritis oder geht ihr insgesamt von einer Unverträglichkeit aus? Die Infos sind leider recht dürftig.
Auf welches Futter willst du denn umstellen und wie bist du vorgegangen. Magst du erzählen? In der Regel sind winzige Schritte gut bei der Umstellung. Bekam er irgendwelchen Magenschoner, anderweitige Medis usw.?
 
Zum Magen haben wir relativ wenig Infos, da der Darm das große Problem ist. Es wurde letztes Jahr ein Ultraschall vom Magen, Darm gemacht. Da war alles entzündet durch die Clostridien. Daraufhin hat er Cortison bekommen. Ein Kontrollultraschall Ende letzten Jahres war unauffällig. Da sind wir dann mit dem Cortison runtergegangen. Unsere TÄ weiß, dass er sich alle paar Wochen übergeben hat. Das Übergeben war mit dem RC komplett weg. Als Kiano angefangen hat von sich aus kein RC mehr fressen zu wollen und an fremdes Futter gegangen ist, haben wir umgestellt. Umstellung war eine Mischung von RC mit Mjamjam Pute. Wir haben es so gemacht, dass er in 4 Tagen komplett umgestellt war. Da Kiano im Moment sehr schlecht frisst, hätten wir ein paar Wechsel in letzter Zeit. Die Wechsel waren dann sehr schnell, da er sonst nix gefressen hätte. Sein Darm macht das erstaunlich gut mit. Sein Magen leider nicht. Er bekommt noch Cortison. 3,75 mg und nichts im Wechsel.
 
Und schon mal dran gedacht seicht die Magenschleimhaut zu versuchen zu stärken wie z.B. mit der echtem amerikanischen Ulmenrinde (SEB)? Auch Gastricumeel könnte guten Erfolg bringen. Man müsste es ausprobieren.
Auch viele Menschen nutzen die SEB selbst, der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und in sehr vielen Katzenhaushalten ist die SEB immer vorrätig. Hier etwas zum Nachlesen: Ulmenrinde / SEB – Tierheilpraktikerin Claudia Taubert
Ich selbst empfehle den Zeitabstand zu Medis länger als 1/2 Std. einzuhalten. Wenn der Schleim zu dick ist kann man ihn ein wenig verdünnen z.B. mit Futtersosse.
Zum Mjamjam wie auch andere hochwertige Futter: wenn man die Dose unten am Boden anschaut sieht man häufig (insbesondere bei den 800g Dosen) doch viel Fett. Daher kann man evtl. erst vieleicht darauf verzichten auf das hochwertige Futter weil es evtl. nicht so gut verdaulich ist in diesem Fall. Es gibt auch gute Mittelklassefutter die nicht so kompakt sind. Und langsam umstellen. Dafür dann gern mehrere Portionen am Tag wenn es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Maddel
Danke! Wir haben SEB sogar da. Hab es nur nie verwendet. Haben es gerade mal gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Wir geben morgens noch FSS. Gibt es was zu beachten? Kann Ulmenrinde vorher oder nachher gegeben werden?
Kann man Ulmenrinde auch Abends nach dem Cortison geben?
Wir haben AYCE. Es ist also immer Futter da. Langsam umstellen ist so eine Sache, wenn das alte Futter nicht gefressen wird, das neue dann aber schon...😖
Welche Mittelklassefutter kannst du empfehlen?
Kiano verträgt kein Guarkernmehl als Bindemittel...
 
Danke! Wir haben SEB sogar da. Hab es nur nie verwendet. Haben es gerade mal gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Wir geben morgens noch FSS. Gibt es was zu beachten? Kann Ulmenrinde vorher oder nachher gegeben werden?
Kann man Ulmenrinde auch Abends nach dem Cortison geben?
Wir haben AYCE. Es ist also immer Futter da. Langsam umstellen ist so eine Sache, wenn das alte Futter nicht gefressen wird, das neue dann aber schon...😖
Welche Mittelklassefutter kannst du empfehlen?
Kiano verträgt kein Guarkernmehl als Bindemittel...
Ulmenrinde würde ich zur Nacht geben damit es möglivchst gut seine Aufgabe erfüllt. Ja, du kannst Ulmenrinde nach dem Cortison geben, aber unbedingt auf den Zeitversatz achten.!! Wie ich schon sagte, ich würde länger als 1/2 Stunde haben wollen.
Mit altem Futter: meine mögen wenn ich heim komme auch gern etwas neues, inzwischen mische ich dies zum alten dazu wenn nicht zuviel über Tag übrig geblieben ist. Sind ja doch alles Kosten und meine kennen es inzwischen und fressen dann auch das ältere.
Ich brauchte mich bisher nie damit beschäftigen ob Guarkernmehl oder anderes drin ist, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Auch weiss ich nicht wo du wohnst, ich habe hier kürzlich das neue von Winston Gourmet (Rossmann) entdeckt. Ist eine dunkle Banderole. Auch Lidl hat bei uns ein ganz gutes Futter sowie auch bei uns der Edeka. Meine mögen aber auch absolut kein "hochwertiges" mehr (früher haben sie es genommen), letztlich ist es Matschfutter, also wenig zu beissen. Sie wollen Bröckchen und dann am besten in Gelee😉
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Spontan kann ich dir sagen, dass Fellicita Kaninchen ohne Guarkernmehl ist. Enthält nur Johannisbrotkernmehl. Ich hatte dazu kürzlich mit dem Hersteller Kontakt.
Zu den anderen Sorten kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Nur zum Verständnis. Die 9 Stunden "hungern" macht er sozusagen selbstständig. Futter würde eigentlich zu freien Verfügung stehen in den erwähnten 9 Stunden?
 
Hey Du!

Wir hatten hier Giardien und ein Jahr lang Durchfall, bis ich nach unzähligen Untersuchungen bindemittelfreies Futter gab und Ibedex, seitdem sind wir durchfallfrei. Ulmenrinde habe ich auch gegeben, die hatte Kalle sehr gut geholfen.
 
Nur zum Verständnis. Die 9 Stunden "hungern" macht er sozusagen selbstständig. Futter würde eigentlich zu freien Verfügung stehen in den erwähnten 9 Stunden?
Ja... Wir haben immer Nassfutter stehen. So viel die beiden wollen. Da die Katzen uns erziehen....sind wir gerade von den Surefeeds weg und stellen wieder Futter offen hin. Das funktionierte gestern besser. Mal schauen wie lange. Sind beide gerade sehr mäkelig. :-(
 
Werbung:
Welches fütterst du? Ich bin gerade bei Mjamjam in Soße. Auch Bindemittelfrei und Protein und Fettgehalt für Clostridien OK.


War es wirklich ein einheitlicher Schleim bei dir? Vielleicht haben wir zu wenig kochen lassen..
Ich füttere Herrmanns Reinfleisch, allerdings musst du da Taurin und Spurenelemente selbst hinzufügen. Und ja, die Rinde war bei uns schleimig, ich hab diese aber auch schön aufkochen lassen
 
Hat er denn unter dem RC Gastro auch so schlecht gefressen? Warum willst du überhaupt umstellen?

Ich habe es ja schon im Dysbiose-Austausch-Thread geschrieben, das ich nicht zu viel auf einmal ändern würde. Meine Vorgehensweise wäre:

1) Das Futter geben, das derzeit am besten vertragen und gefressen wird (und so Dinge wie "Ich muss unbedingt Mjamjam und Konsorten füttern, das ist ja so hochwertig" erstmal aus den Gedanken verbannen. Das ist nicht immer der Heilige Gral. Ich sollte es aufgrund des hohen Fettgehaltes Fienchen gerade auch nicht füttern)

2) Da es für mich auch ein wenig nach Übelkeit klingt, mal die hier erwähnte SEB geben und schauen, ob sich das positiv auswirkt.

Und ehrlich gesagt, bin ich im Gegensatz zu dir gerade wieder zurück den SureFeeds, weil hier alle ein bisschen unterschiedliches Futter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Kiano hat es nach 5 Monaten nicht mehr gerne gefressen und ist trotz Surefeed immer am Futter von Nila beigewesen. Hinzukommt, dass er ja unter RC mit Sanofor gekippt ist. Das zeigt, dass RC zumindest keinen wirklich Nachhaltigen Effekt hatte. Die Kombi zusammen hat uns dazu gebracht nochmal "normales" Futter zu probieren. Dauerhaft RC ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders wenn er es nicht fressen mag und immer klaut.

Wir sind gerade am Schwimmen. Er isst schlecht und kotzt. Und das bei Futter, die er vom Darm her eigentlich OK verträgt. Das macht mich gerade etwas hilflos. Wir müssen erstmal dazu kommen ein Futter zu finden, dass er frisst. Dann wäre genau das der Plan, was du schreibst. Ein Schritt nach dem anderen. Haben wir auch vorher so gemacht.
Ich möchte auch wieder auf die Surefeeds gehen. Aber erstmal ist wichtiger, dass sie fressen. Und das funktioniert gerade besser, wenn sie das Futter riechen können. Zumindest gestern und heute morgen. Längerfristig planen, kann ich gerade nicht.

SEB werden wir am WE mal probieren, wenn wir da sind.

Taurin und Spurenelemente
Was nimmst du da? Die Reinfleisch Sachen hatte auch überlegt. Wir haben jetzt mal Kaninchen Alleinfuttermittel von Herrmans bestellt.
 
Kiano hat es nach 5 Monaten nicht mehr gerne gefressen und ist trotz Surefeed immer am Futter von Nila beigewesen. Hinzukommt, dass er ja unter RC mit Sanofor gekippt ist. Das zeigt, dass RC zumindest keinen wirklich Nachhaltigen Effekt hatte. Die Kombi zusammen hat uns dazu gebracht nochmal "normales" Futter zu probieren. Dauerhaft RC ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders wenn er es nicht fressen mag und immer klaut.
Da gebe ich dir recht. Ein Futter, das nicht gern gefressen wird, taugt auf Dauer nichts.

Wir sind gerade am Schwimmen. Er isst schlecht und kotzt. Und das bei Futter, die er vom Darm her eigentlich OK verträgt. Das macht mich gerade etwas hilflos. Wir müssen erstmal dazu kommen ein Futter zu finden, dass er frisst. Dann wäre genau das der Plan, was du schreibst. Ein Schritt nach dem anderen. Haben wir auch vorher so gemacht.
Für mich klingt das nach Problemen mit dem Magen/Übelkeit, die ja zusätzlich zu den Darmproblemen auftreten können.

Ich würde wahrscheinlich echt da ansetzen. Falls die Ulmenrinde nicht funktioniert - hat er schon mal Medikamente gegen Übelkeit bekommen (z. B. Cerenia) oder einen Magenschutz?* Sorry, ich habe nicht auf dem Schirm, was bei wem alles schon gemacht und gegeben wurde.

Viel Erfolg bei der Futtersuche, ich weiß, wie aufreibend das sein kann.

*Fienchen hat ganz zu Anfang unserer Odysee mal Cerenia und Omep bekommen und ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich damit besser gefühlt und auch besser gefressen hat. Jetzt brauchen wir das nicht mehr, weil wir ja ein verträgliches Futter gefunden haben und auch das Kortison hilft. Ich würde aktuell dann wohl auch eher erstmal auf SEB zurückgreifen, sollte sie wieder vermehrt kotzen (sie regurgitiert eher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Kiano hat es nach 5 Monaten nicht mehr gerne gefressen und ist trotz Surefeed immer am Futter von Nila beigewesen. Hinzukommt, dass er ja unter RC mit Sanofor gekippt ist. Das zeigt, dass RC zumindest keinen wirklich Nachhaltigen Effekt hatte. Die Kombi zusammen hat uns dazu gebracht nochmal "normales" Futter zu probieren. Dauerhaft RC ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders wenn er es nicht fressen mag und immer klaut.

Wir sind gerade am Schwimmen. Er isst schlecht und kotzt. Und das bei Futter, die er vom Darm her eigentlich OK verträgt. Das macht mich gerade etwas hilflos. Wir müssen erstmal dazu kommen ein Futter zu finden, dass er frisst. Dann wäre genau das der Plan, was du schreibst. Ein Schritt nach dem anderen. Haben wir auch vorher so gemacht.
Ich möchte auch wieder auf die Surefeeds gehen. Aber erstmal ist wichtiger, dass sie fressen. Und das funktioniert gerade besser, wenn sie das Futter riechen können. Zumindest gestern und heute morgen. Längerfristig planen, kann ich gerade nicht.

SEB werden wir am WE mal probieren, wenn wir da sind.


Was nimmst du da? Die Reinfleisch Sachen hatte auch überlegt. Wir haben jetzt mal Kaninchen Alleinfuttermittel von Herrmans bestellt.
Ich nehme von Napfcheck das Feline Sensitive, weil Kalle überhaupt kein Bindemittel verträgt und auch viele Proteine nicht, deswegen habe ich sensitive genommen
 
Wir haben es gestern nach Anleitung gemacht: 1 TL in 100 ml Wasser, aufgekocht bis es gelöst war. Es war aber flüssig, nicht schleimig. Über Nacht in den Kühlschrank getan. Es ist immer noch eher flüssig und es hat sich was abgesetzt. Homogen war es nicht. Wie soll es richtig sein?
Normalerweise solltest du es rühren bis zur Erkaltung, da müsste sich der Schleim bilden. Du kannst es trotzdem geben, ist nicht perfekt aber zu kostenintensiv um es wegzuschmeissen. Dann etwas mehr geben.
Du kannst es auch so versuchen: 1,5 g Pulver in eine Spritze, mit lauwarmen Wasser auffüllen und quellen lassen. Es gibt auch die Rotulme die nicht so einen Schleim bildet, welches hast du denn?
 
Amerikanische Rotulme
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
47
Aufrufe
1K
TimoMia123
T
Katy0708
Antworten
54
Aufrufe
1K
Katy0708
Katy0708
Nonsequitur
Antworten
163
Aufrufe
93K
Cat on the moon
C
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben